Gastroback Kaffee wird immer Bitter

Diskutiere Gastroback Kaffee wird immer Bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich bin neu hier und brauche dringen hilfe. Ich habe seit Samstag eine Gastroback Advanced Pro G Maschine. Habe mich so gefreut aber ich...

  1. Mimi81

    Mimi81 Gast

    Hallo Ich bin neu hier und brauche dringen hilfe.

    Ich habe seit Samstag eine Gastroback Advanced Pro G Maschine. Habe mich so gefreut aber ich bekomme einfach keinen Kaffee hin, er ist immer bitter und viel zu stark. Ich hatte davor einen Vollautomaten von Saeco.

    Ich habe mitlerweile verschiedene Mahlgrade und Kaffees ausprobiert aber nichts ändert sich der Kaffee ist bitter und ungeniesbar.

    Zur Maschineneinstellung: Mahlgrad 7 zweite taste auf 150ml Programiert soweit so gut aber egal wie ich es mache es schmeckt nicht. Crema ist ok (Nicht zu Hell) Druck soweit ich sehen kann auch. Was bitte mach ich falsch. Bin drauf und dran diese Maschine wieder zurückzugeben.

    Hat mir jemand bitte einen Tipp derzeit bekomme ich nähmlich nur Kaffee im Büro und das ist Morgens echt Hard :evil::evil:

    Danke für eure Hilfe
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Oh Mann, geb Sie zurueck, die Maschine taugt nicht.

    Danach liest Du mal hier im wiki KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee die Grundlagenartikel, dann verstehst Du vielleicht auch, dass ein Espresso nicht in einem 150ml-Eimer "ausgeschenkt" wird und man sinnvollerweise auch angibt, welche Bohnen man bisher ausprobiert hat.

    Vermutlich wird Dich aber gleich jemand auch hier an der Hand nehmen und zum 100mal erklaeren, was alles falschgelaufen ist oder sein koennte, also Lesen im Kaffeesatz.
     
  3. #3 BennoBohne, 14.12.2012
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Soweit ich weiß, ist die von dir genannte Maschine eine Espresso-Siebträgermaschine. Wenn dir damit 100-150ml-Eimer rauslässt kann ich mir schon vorstellen, dass das bitter & nicht gut schmeckt :)

    Hast du dich vor dem Kauf ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt? Versuch es doch mal mit 25-30 ml. und schau, ob dir der Espresso schmeckt.
     
  4. Mimi81

    Mimi81 Gast

    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    @helges

    Danke für die freundliche Antwort

    Ja ich weiß das Espresso nicht in 150ml Eimern "ausgeschenkt" wird ich rede aber auch nicht von Espresso sondern Kaffee, sonst würde ich das ja nicht schreiben.

    Zum eigentlichen Problem das hier ist ein Forum wo -Wenn man nicht mehr weiter weiß- sich Tipps und einen Rat holen kann oder verstehe ich da was falsch.

    Wenn Du durch diese Maschine genervt bist dann Ignoriere doch einfach solche Themen und Antworte nicht drauf. Ist vielleicht besser als so ein Kommentar DANKE
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Dann lies meine Antwort einfach ganz und nicht nur die fuer Dich nervigen Teile. Welche Bohnen hast Du genommen?
    Hast Du im Wiki die Grundlagenartikel gelesen?

    Und selbst ein einem Forum darf Kritik geaeussert werden, und sogar auf verschiedene Arten.
     
  6. Mimi81

    Mimi81 Gast

    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    @BennoBohne

    JA ich weis, hatte mich im vorfeld auch informiert. Von Gastroback selber weis ich auch, das die Maschine Kaffee zubereiten kann, war sogar im Laden und habe mich dort beraten lassen.
    Der grund warum ich mir diese Maschine zugelegt habe. Unsere Nachbarn haben auch eine Siebträger Maschine und dort ist der Kaffee immer lecker und die Quallität ist gleichbleibend.
    was mein Vollautomat nicht bieten konnte.

    Darum habe ich mir diese Maschine zugelegt.
     
  7. #7 BennoBohne, 14.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Naja, wenn du das weißt solltest du aber auch wissen, dass man klassischen Kaffee nicht in einer Espresso-Siebträgermaschine herstellt :) Ist nicht böse gemeint, aber du eröffnest hier einen Fred in dem du dich darüber beschwerst dass dein Kaffee aus deinem ST nicht schmeckt. Wofür hast du dir den ST gekauft? Primär wirklich für Kaffee? Oder machst du hauptsächlich Espresso und wolltest nur mal probieren ob man damit auch Kaffee machen kann?

    Hast du schonmal probiert ob dir der Americano aus der Gastroback schmeckt? Also einfach einen Espresso rauslassen, und diesen dann mit ca. der doppelten Wassermenge aus dem Wasserkocher mischen.

    EDIT: Hab deinen Post #6 jetzt erst gelesen!
    Wenn man damit lt. Gastroback wirklich auch normalen Kaffee zubereiten kann, dann geh doch nochmal ins Geschäft und frage nach, woran es liegen dann dass es bei dir nicht klappt. Mit klassischem Kaffee aus einem ST habe ich leider keine wirkliche Erfahrung, da mich das umstellen zwischen Kaffee- und Espressomahlgrad auf die Dauer nerven würde :) Dann lieber einen Americano oder aus der Pressstempelkanne.
     
  8. #8 Holger Schmitz, 14.12.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Mach Dir nichts draus, da ist/sind mal wieder die "richtigen" drauf angesprungen.

    @helges : eine pauschale Verurteilung der Maschine ist ja wohl unsinnig oder hast Du sie zwischenzeitlich mal getestet ? Auch wenn Du auf "Dein Recht zur freien Meinungsäußerung" pochst : GEsamt betrachtet wäre es für die meisten hier angenehmer wenn Du Deinen Beißreflex etwas zurückfährst. Na ja, relativiert sich ja gerade durch den zeitlichen Verlauf während ich meine Antwort schrieb ...

    Mit einem ST (egal welchem) bekommt man den Geschmack eines Kaffees wie mit einem Vollautomaten oder gar FIltermaschine nicht hin.
    Wie man ein "ähnliches" Getränk hinbekommt gibt es mehrere Varianten :
    2er-Sieb nehmen, Espresso-Mahlgrad verwenden, nur minimal tampen, dann den Bezug starten, dann sollten ca. 150ml in knapp 20 sek in der Tasse sein.

    Espresso (25ml, 25 sek, ca 7gr, 1er Sieb oder 50 ml, 25 sek, ca. 14 gr, 2er Sieb) in den Becher laufen lassen und dann mit heißem Wasser auffüllen (oder umgegehrt, erst heißes Wasser in die Tasse und dann Espresso nachkippen)

    Desweiteren kann die Verwendung von Cafe Creme Bohnen statt Espressobohnen (vereinfacht gesagt ist der Röstgrad anders) auch etwas bringen.

    Grüße
    Holger
     
  9. Mimi81

    Mimi81 Gast

    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    ja ich weiß das man Kretik äusern darf, aber ich bin echt verzweifelt und dann sowas zu lesen, klar das ich das nicht lustig finde.

    Zu meinen Bohnen ich hatte noch welche vom Vollautomaten Tchibo Cafe-Crema und habe mir dann noch Lavazza Bohnen zugelegt.

    Jetzt werde ich bestimmt gleich Gelyncht weil ich Bohnen aus dem Supermarkt benutze (Bin aber immer gut mit diesen gefahren)

    Ja ich hatte micht informiert ich habe wochenlang nichts anderes gemacht als gelesen und verglichen und wieder gelesen.

    Super oder
     
  10. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    @Mimi81
    Einen Versuch solltest du mal starten von einem Klein-Röster.
    Diese geringe Mehrausgabe gegenüber Supermarktbohnen, wird sich auch für dich sicher sehr lohnen!
    Einen Versuch sollte es dir doch Wert sein.
     
  11. #11 Heinerich, 14.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Kann ich nachvollziehen.
    Allerdings ist Deine Eingangsfrage, auf die reagiert wurde, auch nicht unbedingt dazu geeignet, wirklich helfende Tips zu geben.
    Gut denn und "Schwamm drüber".

    Zunächst mal zur Terminologie:
    Du schrubtest, dass die Nachbarn auch ne Siebträger-Maschine haben und der Kaffee daraus schmeckt.

    Wenn Du "Kaffee" schreibst, dann ist dabei immer (auch bei Nachbars...) eine Tasse mit etwa 100-150 ml gemeint und absolut nie ein (doppelter Espresso) mit 25 oder 50 ml????

    Ganz grundsätzlich hat auch Gastroback nicht vorgehabt eine Kaffeemaschine zu bauen und anzubieten, sondern ein Gerät zur Zubereitung von Espresso! Die Bedienungsanleitung spricht zwar (unsinnigerweise) auch von "Kaffee entnehmen" aber damit ist, ließt man den Text sorgfältig, immer Espresso (30 ml) oder Doppio (60ml) gemeint!!!!
    Wenn Du nun, versuchst, 150 ml durch den Siebträger zu jagen, dann benutzt Du die Maschine nicht so, wie vorgesehen und das Ergebniss in der Tasse ist erbärmlich!
    Die Bohnen aus dem Supermarkt werden ihren Anteil zu einem "noch erbärmlicher" beitragen. D.h., auch mit Bohnen vom Kleinröster, wirst Du nix Leckeres bekommen, wenn Du versuchen solltest eine ganze Kaffeetasse zu füllen. Wenn Dir Verkäufer was anderes erzählt oder vorgeführt haben (Elektrodiscounter????), dann hat er halt eine falsche "verkaufsfördernde" Beratung durchgeführt!

    Wenn es nun so sein sollte, dass Du eine Maschine zur Zubereitung von Kaffee wolltest, hast Du jetzt eine ungeeignete Maschine zu Hause stehen!
    Wenn Du hauptsächlich Espresso oder Getränke auf Espresso-Basis zubereiten willst, dann ließ das hier mal durch und achte besonders auf die Begriffe "Caffè americano" oder auch "Caffè lungo".
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Das war ja auch eher ironisch gemeint, nicht lustig oder ernst.

    Der Threadstarter ballert hier eine Frage rein, die mit etwas Recherche unnoetig gewesen waere und etwas Grundlagenwissen koennte sich eigentlich jeder hier aneignen.
    Ok, hat er nicht gemacht, steht ihm zu aber er steht ja auch ohne mit der Wimper zu zucken anscheinend nach wie vor hinter dem Supermarktkaffee - anstatt sich dann doch das von mir verlinkte Wiki, zumindest die Einstiegsartikel verlinkt auf der Startseite, durchzulesen.
    Nun kann man einfach die Klappe halten - Euer Wunsch an mich, oder was dazu schreiben, eher meine Art und ich begruende das nicht mit dem Recht auf Meinungsaeusserung, das ist Kindergarten - ich schreib einfach, mit oder ohne Recht, kann ja jeder wieder was dazu schreiben, Kritik auch hier erwuenscht.


    Fast ohne Worte, aber was hast Du denn da alles gelesen?

     
  13. Mimi81

    Mimi81 Gast

    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Ok ich glaube ich habe mehrere Fehler auf einmal gemacht.

    1. Falsche Informationen vom Nachbarn und das Netz eingeholt. (Kaffee selber probiert war lecker)
    2. Meine frage falsch formuliert.
    3. Eine Diskussion in Gang gebracht die so nicht hätte sein müssen.

    Ich habe mich entschieden das meine Nerven das nicht mehr mitmachen wollen und das beste für mich einfach sein wird wenn ich die maschine zurückzubringen und gut.

    Vieleicht habe ich dann mit der zweiten Maschine einfach mehr Glück.


    Danke trotzdem für eure Antworten.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Vielleicht waere es sinnvoll einen Vollautomaten zu kaufen, hier wird immer wieder behauptet, dass die Spidem fuer 200€ geschmacklich den teuren nicht nachsteht.
     
  15. #15 langbein, 14.12.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Wenn Du sie noch (ohne größeren Verlust) zurückgeben kannst, OK. Dann wäre aber die Frage, ob Du mit der zweiten Maschine einen Treffer landest. Aber ansonsten würde ich der Maschine ne Chance geben. Eine Siebträger-Maschine ist halt kein Vollautomat (und selbst da gehts nicht immer auf Anhieb)... Aller Anfang ist schwer, da muss man sich an das gewünschte Ergebnis heranarbeiten. Auch wenn die Maschine vielleicht nicht das Gelbe vom Ei ist, sollte man dennoch ordentliche Ergebnisse rausbekommen.

    Offenbar macht die Maschine auch schon mal einiges richtig und holt alles aus den fürchterlichen Bohnen raus...Bitterstoffe inklusive. Im Ernst: eine ordentliche Espressomaschine muss auch mit gutem Rohstoff gefüttert werden. Wenn vielleicht bisherige, viel einfachere Maschinen aus Tchibo und Co. etwas rausbekommen haben...diese Bohnen sind nichts für den Genießer. Ich könnte wetten, dass es mit ordentlichen Bohnen schon VIEL besser klappen könnte.

    Wenn Du die Maschine doch zurückgibst, solltest du vielleicht mal überlegen, auf was für Getränke du in Zukunft wert legst. Wenn Du wirklich nur immer einen "normalen" Kaffee haben willst, führen dich z.b. eine ordentliche Mühle und eine Presstempelkanne oder Aeropress oder gar ein stylisches Filterkaffee-Set (EDIT: oder - wie von helges vorgeschlagen - mit einem einfachen Vollautomaten) für kleines Geld ans Ziel. Wenn Du mit einem verlängerten Espresso gut klar kommst, gibts hier einen Haufen Tipps zu Espressomaschinen für Einsteiger (auch innerhalb des von der GB markierten Budgets).
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Ich versteh die beiden Saetze vom Threadstarter auch nicht richtig:
    Du magst keinen Kaffee im Buero willst aber Kaffee machen?

    Ist Dein Ziel ein guter Espresso bzw. einen leckeren Cappuccino oder willst Du den guten alten ordinaeren Pot Kaffee?
     
  17. #17 Largomops, 14.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.661
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Probier doch vielleicht noch einmal eines aus. Nimm einen guten Kaffee (Stichwort Boardröster). Wenn Du nicht lange suchen willst, probier es mit dem Parrotta Gran Crema Mach 10-12 Gramm in das Zweiersieb, tampe nicht. Beziehe eine Cappuccinotasse voll Kaffee und versuch, ob Dir das schmeckt. Ich mach das gelegentlich so mit der BZ99.
     
  18. #18 Silvaner, 14.12.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Da stellt sich mir einfach eine grundsätzliche Frage. Hast Du Dir die gleiche Maschine zugelegt wie Deine Nachbarn und wenn nein, warum nicht? Wäre doch sinnvoll gewesen, wenn Dir der Kaffee beim ihnen so gut schmeckt. Und Du hättest das ganze Prozedere abgucken können.
    Gruss, René
     
  19. #19 Heinerich, 14.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Gastroback Kaffee wird immer Bitter

    Vielleicht ließt Du doch noch einmal in Deinem Thread...... ;-)

    Da hast Du Recht!

    Nun mal ganz ruhig bleiben.... vielleicht erst mal einen Kaffee oder Espresso trinken??? ;-)

    Du bekommst sicher Antworten, wenn Du Deine Fragen, in einem Dialog, weiter verarbeitest.
    Die Frage, ob Du nun Kaffee zubereiten willst oder Espressi steht (nicht nur) für mich immer noch im Raum!
    Wenn Du die nicht beantwortest, dann wird das mit einer anderen Maschine auch zu einem "Glücksfall"!
    Beantwortest Du das erst einmal und läßt Dich dann weiter auf ein Beratungsgespräch ein, könntest Du, aufgrund von Wissen/Information, die für Dich richtige Maschine finden. Selbst wenns ne Nespresso werden sollte..... :shock:
     
Thema:

Gastroback Kaffee wird immer Bitter

Die Seite wird geladen...

Gastroback Kaffee wird immer Bitter - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  2. Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced

    Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced: Hallo, als Brühkaffemühle wird hier regelmäßig die Wilfa Svart (baugleich mit der Gastroback Advanced – anscheinend jedoch andere...
  3. [Verkauft] Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED

    Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED: Wegen Upgrades verkaufe ich meine Gastroback 42602 DESIGN Kaffeemühle ADVANCED. Sie ist baugleich mit der Wilfa Nymalt. Ich habe die Mühle im...
  4. Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf

    Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf: Moin Leute, habe eine Gastroback Advanced Pro - bin bis dato sehr zufrieden (Kaffee-Anfänger ;-)). Bevor ich das Gerät jetzt nach rund einem Jahr...
  5. Gastroback 42612 Sieb Frage (Kaffee matschig)

    Gastroback 42612 Sieb Frage (Kaffee matschig): Hallo Ich habe eine ECM Casa Mühle, und eine Gastroback 42612 Kaffeemaschine dazu. Diese hier: gastroback 42612 - Google-Suche: Nun habe ich 4...