Gastroback Kaffemühle "Advanced Pro" wirft fast nichts aus

Diskutiere Gastroback Kaffemühle "Advanced Pro" wirft fast nichts aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die besagte Mühle wirft fast nichts mehr aus. Wir nutzen sie fast ausschließlich mit Kaffeebohnen, Mahlgrad "Filter" um das Mehl direkt in...

  1. #1 sethko, 01.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2022
    sethko

    sethko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die besagte Mühle wirft fast nichts mehr aus. Wir nutzen sie fast ausschließlich mit Kaffeebohnen, Mahlgrad "Filter" um das Mehl direkt in die Tasse zu mahlen und "türkisch" zu trinken.
    Es könnte ein Zufall sein aber es ging los, als ich Bohnen aus Uganda bekommen habe.

    Fast schlagartig kam nur noch sehr wenig Mehl aus der Mühle. Ausgeglichen habe ich es, indem ich den Mahlgrad gröber gestellt und mehrfach gemahlen habe (also eigentlich für 4-8 Tassen und für eine Tasse genug Kaffeemehl zu bekommen) Ich habe sie nach nach der Packung komplett gereinigt. Seither ärgern wir uns mit der Mühle.

    Jetzt habe ich sie nochmals komplett gereinigt (bis zum Ausbau des Mahlwerks), habe sie ausgesaugt, Teile abgespült und getrocknet und dann eine Portion "Urnex Brands Grindz" durchgejagt (die lief gut durch) - leider keine Verbesserung.

    Die Mühle ist ca. 5 Jahre alt und die Teile des Mahlwerks wirken noch scharfkantig.

    Was könnte es also sein?
    Viele Grüße und danke fürs Lesen.
     
  2. #2 ergojuer, 01.07.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    1.197
    Hast du schon einmal den unteren Mahlkegel rausgeschraubt und nachgesehen ob das Schaufelrad darunter noch intakt ist?
     
    sethko und benötigt gefällt das.
  3. sethko

    sethko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antwort. Jetzt habe ich endlich Zeit es auzuprobieren.
    Das Schaufelrad - das hört sich erstmal logisch an.
    Ich kann allerdings nicht wirklich etwas erkennen.. Ich habe Fotos und Videos gemacht.
    Hier wirft sie tatsächlich schon sehr viel raus. Sonst ist es deutlich weniger bis fast nichts.
    "Medien einbinden" funktioniert mit Youtube nicht..

    Video aktueller Stand:
    Dropbox - IMG_6423.MOV - Simplify your life

    [​IMG]
    Foto nach entfernen des Bohnentrichters:
    Dropbox - IMG_6424.HEIC - Simplify your life

    Foto nach entfernen des Mahlwerks:
    Dropbox - IMG_6425.HEIC - Simplify your life
    [​IMG]

    Video Schaufelrad:
    Dropbox - IMG_6427.MOV - Simplify your life
     
  4. #4 ergojuer, 05.07.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    1.197
    Bist du sicher, dass die Mühle auch korrekt Bohnen einzieht? Überprüfe mal den automatischen Verschluss des Bohnenbehälters. Könnte sein, dass der nur halb geöffnet/ verklemmt ist...
    Hört sich für mich an, als ob die Mühle leer dreht...
     
    sethko gefällt das.
  5. sethko

    sethko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Teil habe ich auch ordentlich gereinigt und getestet. Erst wenn die Position Lock (mit kleinem Widerstand) erreicht ist, drücken die Pins nach außen und die Sperre ist gelöst und man kann überhaupt mahlen. Für mich hört sich das aber auch so an. Außerdem kommt das Mahlgut so ungleichmäßig.. Ich habe schon während des Vorgangs wild mit der Hand den in Bohnen gerührt - bringt aber nicht wirklich was.
     
Thema:

Gastroback Kaffemühle "Advanced Pro" wirft fast nichts aus

Die Seite wird geladen...

Gastroback Kaffemühle "Advanced Pro" wirft fast nichts aus - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Verkauft - Kann geschlossen werden. Gastroback Kaffemühle Advanced Pro

    Verkauft - Kann geschlossen werden. Gastroback Kaffemühle Advanced Pro: Hallo, verkaufe hier meine gut zwei Jahre alte Gastroback Kaffemühle Advanced Pro wegen einem Upgrade auf die Quamar M80E. Die Mühle befindet...
  2. [Erledigt] (V) Gastroback Kaffemühle Advanced Pro

    (V) Gastroback Kaffemühle Advanced Pro: Zum Verkauf steht eine absolut neuwertige Gastroback Kaffeemühle Advanced Pro.(Gastroback Mühle Advance Pro) Die Mühle wurde im November gekauft...
  3. Gastroback 42616 verstopft

    Gastroback 42616 verstopft: Hallo! wir haben uns die Gastroback 42616 gebraucht zugelegt. 2/3 Mal ging alles super und ab da verstopft der Füllschacht sofort. Ich hab schon...
  4. Gastroback the dual boiler erreicht keinen 9 Bar Druck

    Gastroback the dual boiler erreicht keinen 9 Bar Druck: Hallo Liebe Mitglieder, Sorry dass ist mein erstes Thema hier aber ich bräuchte leider eure Hilfe. Ich habe auf ebay kleineanzeige ein Gastroback...
  5. Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze

    Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze: Hallo allerseits, ich habe viele Beiträge in dem Forum zum Gastroback gelesen, aber keiner beschreibt genau mein Problem. Die Maschine ist ca. 6...