Gastroback Mühle 42642 verbesseren?

Diskutiere Gastroback Mühle 42642 verbesseren? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich habe eine Gastroback Mühle Advanced Plus (42642). Leider denke ich dass sie nicht fein genug mahlt. Nun mache ich mir...

  1. #1 Sven72, 02.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2021
    Sven72

    Sven72 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Community,

    ich habe eine Gastroback Mühle Advanced Plus (42642). Leider denke ich dass sie nicht fein genug mahlt. Nun mache ich mir Gedanken wie man das verbessern könnte. In einem Video der "Kaffeemacher" habe ich gesehen, dass man bei diversen Gastroback Mühlen normalerweise auch das Mahlwerkoberteil verstellen kann. Also direkt versucht: Ausgebaut und mich darüber gefreut, dass man sogar Ziffern drauf sehen konnte. Allerdings werksseitig auf 1 eingestellt und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass man da wirklich was verstellen kann. Es ist dieses Teil:
    Mahlwerkoberteil für 42642

    Habe weiter geschaut: Es gibt offenbar auch ein verstellbares Mahlwerk-Oberteil: Mahlwerk Oberteil verstell. f. 42639/640/641/612 S

    Auf den ersten Blick sieht das genau so aus. Ich habe es mir jetzt mal bestellt, will aber nix kaputt machen. Wäre daher dankbar von etwas Erfahrung zu profitieren...

    Meine Frage ist also: Hat das schon mal jemand gemacht? Passt das Teil? Oder sollte ich doch lieber "ganz klassich" mit Unterlegscheiben arbeiten?

    Besten Dank!
    Sven
     
  2. Sven72

    Sven72 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Nur zur Dokumentation falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte: Ich habe mich inzwischen mal getraut das oben erwähnte verstellbare Oberteil einzubauen. Es hat nicht ganz richtig eingerastet wie das alte. Ich verstehe nicht wieso weil es eigentlich an den entsprechenden Stellen genau gleich aussieht aber egal: Das Ergebnis ist sehr gut. Deutlich feinerer Malgrad. Ich habe meine Mühle damit noch gar nicht auf die feinste Stellung gestellt weil ich einerseits befürchte, dass sich damit Kegel und Oberteil berühren könnten und weil es andererseits nicht nötig war. Ist mit Stellung 3 schon fein genug.
    Ich werde mir auf absehbare Zeit trotzdem eine Eureka kaufen aber mit der billigen Gastroback Mühle kann man so immerhin Espresso machen (habe eine Quickmill Cassiopea).

    HTH, Sven
     
    CoffeeCoder, cbr-ps und NoroChips gefällt das.
Thema:

Gastroback Mühle 42642 verbesseren?

Die Seite wird geladen...

Gastroback Mühle 42642 verbesseren? - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  2. [Verkauft] Wilfa Svart/ Gastroback Design Mühle

    Wilfa Svart/ Gastroback Design Mühle: Hallo liebes Forum, da die Mühle jetzt seit ein paar Jahren bei mir unbenutzt rumhängt, muss sie nun weichen. Das Teil ist eine klassische...
  3. Gastroback Kaffemühle "Advanced Pro" wirft fast nichts aus

    Gastroback Kaffemühle "Advanced Pro" wirft fast nichts aus: Hallo, die besagte Mühle wirft fast nichts mehr aus. Wir nutzen sie fast ausschließlich mit Kaffeebohnen, Mahlgrad "Filter" um das Mehl direkt in...
  4. Hilfeee! Gastroback 42639 Mühle springt nicht mehr an

    Hilfeee! Gastroback 42639 Mühle springt nicht mehr an: Hilfeeeee! Nachdem die Mühle meiner Gastroback in den letzten Tagen 5 mal völlig ohne Berührung des Siebträgers von alleine angesprungen ist, wie...
  5. Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced

    Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced: Hallo, als Brühkaffemühle wird hier regelmäßig die Wilfa Svart (baugleich mit der Gastroback Advanced – anscheinend jedoch andere...