Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

Diskutiere Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet ach, die schicken neuen Kaffee-Bars allerorten sind doch im Prinzip auch...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Als jemand, der in einer "schicken neuen Kaffeebar" (wenn das Coffeeshop bedeuten soll) arbeitet möcht ich hier mal wiedersprechen.
    Wir machen uns arbeit mit unserem kaffee, schäumen die Milch immer frisch, tampen richtig, stellen die Mühle richtig ein, flushen, geben uns Mühe mit Latte Art etc. Es gibt alle Nase lang eine Mitarbeiterschulung.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zum Teil bei der Konkurrenz auch so läuft. Freilich gibt sich nicht jeder Mitarbeiter gleich motiviert der sache hin, aber deswegen wird ja geschult und "controlled".
    bloss weil Coffeeshops ihren hauptumsatz mit Latte Macchiato oder gar Mocha machen heisst das nicht, dass ihnen der espresso nicht wichtig ist.
    Ich finde man kann da nicht verallgemeinern. Die ganzen anderen Bars, Pizzerien und eisdielen etc. haben Kaffee meist nicht als Kerngeschäft, denen ist das erst gar wurscht!!

    Gruss, mart
     
  2. #22 steffen, 09.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2008
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Scheint in der Tat ein Klassiker zu sein. Genauso erlebt in einem Cafe in Braunschweig: Vor der Tür einige Kaffeesäcke, Hinweise auf den Verkauf von frisch gerösteten Bohnen und Spezialitätenkaffee. Hm. Klingt gut – flux rein. Schöne zweigruppige Maschine und passende Mühle (bin mir nicht mehr sicher welche Marke/Modell - erinnere aber einen positiven Eindruck). Naja – wieder besseren Wissens und von Zweckoptimismus erfüllt – einen Espresso bestellt. Der kam auch umgehend. Frisch gezapft aus dem (leicht versteckten) Vollautomaten. Auf meine Frage warum ich denn keinen Espresso aus dem Siebträger bekomme, wenn denn schon so eine schöne Maschine im Hause ist, die lapidare Antwort: "Wieso? Das macht doch keinen Unterschied!?". Meinen fragenden Blick richtig deutend, promt die (vorsichtige) Gegenfrage: "oder doch?".

    Immerhin wurde mir umgehend angeboten, "selbstverständlich auf Kosten des Hauses", ein Espresso aus dem ST zu servieren auch "wenn das keinen Unterschied macht und ungewöhnlich (!) sei" . Ich bat darum. Mein zweiter Fehler.

    Getuschel hinter der Theke – puh Kunde will Espresso aus dem ST :evil: … Dann plötzlich – eine neue Protagonistin. Die Barista des Hauses? Jemand der mich versteht? Juhu?

    Das Übliche. Vorgemahlener Caffè. Lieblos befüllt, (eigentlich nicht) getampt, nix cooling Flush, Durchlaufzeit: schneller als der Vollautomat. 7 Sekunden – maximal.

    Ich habe mich bedankt, bezahlt, Unverständnis ausgelöst und keinen der beiden "Espressi" getrunken.

    PS: Die Maschine lief auch definitiv – vielleicht die Heizung des Hauses? :lol:
     
  3. #23 Schefzig, 09.12.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastrofauxpas oder wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ich war mal in einem Laden, da hab ich "2 Latte" bestellt. Da fragt mich der Barmann, ob ich nen italienischen oder nen französischen will.

    Ich hab dann gefragt: wat ist denn der Unterschied? Ist der Französische ein Kaffee mit Milch, während der italienische mit Espresso ist?

    Seine Antwort: beim italienischen kommt auf geschäumte Milch der Espresso drauf und beim französischen wird der Espresso mit der Milch geschäumt.

    Ich dann: na und? Was ist da der Unterschied?

    Er: der französische ist süßer!

    Ich: nee!

    Er: doch!

    Also: 2 unterschiedliche bestellt. Barmann hat mir garantiert, dass er die identische Menge Espresso und Milch benutzt hat ... und der französische war echt deutlich süßer. Kann man zu Hause auch recht problemlos nachstellen.

    So ... und nun zur wirklich seltsamen Begegnung: letzten Freitag früh um 7 Uhr in Reutte im McCaffee ... wir waren auf dem Weg in den Schnee und ich musste mir auf dem Rückweg vom stillen Ort nen Moccachino kaufen. Hab mich dann interessiert über den Tresen gelehnt und dem Kaffee beim rauslaufen zugeschaut.
    Die Dame hat dann - aufgrund meines Interesses - nett mit mir geredet und irgendwann gesagt, dass sie letztens auch mal ne Barista-Schulung hatten.
    Ohne groß nachzudenken, ob das nun eher eine unpassende Frage sein könnte, meinte ich dann nur "wozu braucht man denn ne Barista-Schulung, um dann hier nen Knopf zu drücken?" ... in dem Moment hab ich dann nur gedacht: oh mist ... ich hab bestimmt gleich nen Kaffee im Genick. Sie hats aber offensichtlich nicht verstanden oder hat eben ein sehr dickes Fell und meinte dann nur: nee, da ging es um Kaffeesorten, Anbau, richtige Brühtemperatur (da wäre mir dann wieder was nettes zu eingefallen) ... die hat sie mittlerweile aber schon wieder vergessen ...

    So ... jetzt bin ich mit meinem Roman schon fast am Ende. Bleibt nurnoch die Frage: wie geht es jetzt mit dem Verein zur artgerechten Haltung weiter? Wäre ja ne super Sache: irgendein nett aussehender kleiner Ausweis ... dann würde es einem doch gleich viel leichter fallen, nen richtig schlechten Kaffee zurückgehen zu lassen, oder?

    !!

    Schefzig
     
  4. #24 vooolker, 09.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet


    Also ich glaube, dass Ihr da die Ausnahme seid - und nicht umgekehrt. Einen zuverlässig guten Cappu habe ich bis jetzt nur bei Kaffee Einstein in Berlin und bei Panama Kaffee in Hannover bekommen.
    Erst letzte Woche hat World-Coffee in Frankfurt versagt.
    Es ist letztendlich egal, ob da jemand eine Schulung besuchen musste oder nicht, wenn er vor der Maschine steht und keinen Bock hat.
     
  5. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    es mag Ausnahmen geben, wir sind alle nur Gast auf Erden

    die zu Zeiten allerorts entstandene (und teilw. wieder verödeten) Konkurenz hast du nicht angetestet? Ich denke es ist das selbe Dilemma wie in den Küchen - ein Konsortium, von denen keiner mehr weiß wie eigentlich eine Tomate schmeckt vergibt Kneipen an Betreiber selbiger Defizite in geschmacklicher Erfahrung. Diese stellen Köche ein, die ebenfalls ohne jegliche Vorstellung Tomatensuppen kochen.
    Der Gast entbehrt nichts.
    Italien ist uns da nur ein paar Jahre hinterher

    Gruß
    panki
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    also das "Personal" nehme ich hier in der Ecke nun einfach mal in Schutz :)
    Woher solls ne Aushilfsbedienung denn wissen, wenns ihr keiner zeigt?

    Ich hatte selbst mal einen . *hüstel* guten Bekannten, in der Gastronomie,
    da hab ich mich dann aufgrund der Bekanntschaft auch öfter mal rumgetrieben und aufgrund der Bekanntschaft auch hinterm Tresen öfter mal geholfen.
    Da stand etwas, was einer - wie ich heute weiß - Pavoni Eurobar, sehr ähnlcih war,
    wimre war aber die Mühle noch integriert.

    Ich stand diesem Monster hilflos gegenüber.
    Kaffee mahlen hab ich noch hingedrückt, an andrücken kann ich mich nicht erinnern, getampert hab ich garantiert nicht und Milch schäumen, hab ich mich glaub ich geweigert... :D
    Was ich damit sagen will: hätt einer der Gäste mir mal gesacht "Mädel, das geht so..." und ich den eindruck gehabe, der weiß wovon er redet,
    dann wär ich dem dankbar gewesen, hätt er mir das mal erläutert.
    Besagter Bekannter war auch kein Kaffeetrinker.... tja - und da fristet das edle italienische Teil nun ihr undankbares Leben....

    Manchmal ist die Bedienung nicht doof, sondern nur unwissend ;)
    und das ist ein Riesen unterschied.


    Nichts desto trotz bin ich bei einigen Schilderungen auch fast umgefallen :D mein Favorit ist der Cappu in der Mikro :D
    (vor Kaffee in der Mikro hats mich wenigstens schon immer gegraust)
     
  7. #27 nixreich, 09.12.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ach jöööh, was ihr immer über die Preise wettern könnt. 2 Euro und euch geht die Lust verloren, da schütteln wir Schweizer nur mitleidig den Kopf...

    Bei uns in der Schweiz kostet gemäss neusten Marktstudien der Kaffee regional natürlich unterschiedlich viel (das Land ist ja auch gross :unclesam:) - die Preise liegen in Zürich DURCHSCHNITTLICH bei Franken 3.92.- = 2.52 Euro.
    Nachrichten.ch - Kaffeepreise steigen - Tasse bald 4 Franken - Die Nachrichten aus Schweiz und Ausland werden laufend aktualisiert. Exklusive Kolumne mit bissiger Note auf der Titelseite.
    Preise von bis zu 4.80 Franken (3.08 Euro) sind bei uns im Vollautomatenland keine Seltenheit. Komischerweise ereifert sich niemand darüber und der Durchschnittskaffee ist trotz den Preisen auch nicht besser als bei euch.

    Ich trinke praktisch nie mehr einen Kaffee im Restaurant, mit dem gesparten Geld kauf ich mir jeweils lieber eine Espressomaschinenruine und geniesse nach der Restauration einen eigenen Espresso.

    Gruss Nils
     
  8. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    man könnte meine, daß Menschen in Unkenntnis die Glücklicheren sind. Aber der Genuß macht dieses Urteil zunichte. Das Personal nehme ich ausdrücklich in Schutz. Am meisten den Ischias geplagten Chef meiner Stehpizzeria, "im Winter ist es schwierig an frischen Kaffe zu kommen" oder der Besitzer einer Eisdiele in einem Kaff an der Wiesloch-Rauenberg Umfahrung auf mein "danke, der Kaffee war sehr gut" sagte " - ich weiß"
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Die Hamburger aber auch ;-).
    Neulich war ich mal mit nem Kollegen quasi aufm Land unterwegs. In einem Café haben wir zwei Kaffees bestellt. Er hatte meinen mitbezahlt, was ich aber (vermutlich wegen akuten KOffeinmangels) nicht so ganz mitbekommen hatte. Nur eben den Preis: 2€.
    Brackwassergesalzene Preise gwöhnt denk ich mir natürlich "Kann nich sein, zwei mal Kaffee zu dem Preis." Also habe ich versucht, noch einen Kaffee zu bezahlen. Da hat mich die Verkäuferin vielleicht mitleidig angeguckt....
     
  10. #30 Sutcliffe, 09.12.2008
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Naja die Schweizer verdienen ja auch viel mehr :D

    In diesem Thread werden ja echt witzige Erlebnisse geschildert. Na mir ging es mal in unserem tollen Einkaufscenter in Leonberg so ähnlich. Gibt gleich am Eingang eine nette Kaffee Bar die eine wunderschöne 4-gruppige Maschine stehen hat. Espresso 1,40 € - geht ja. Also Freundinn und ich hin und Samstag den "schnellen" Espresso bestellt. Bestellt, Gläschen Wasser dazu, echt nett. Kaffee läuft... 3 Sek später landet diese auf dem Tresen. Sah eher aus wie ein Herdkannen Kaffee.. echt schade.
    Halbes Jahr vorher hatte ich da einen aktzeptablen Kaffee getrunken. Leide war das nicht mehr der gleiche Barista.
    Der Laden ist ständig umringt von Personen dei dort Kaffee trinken, denn dort steht Kaffee auf dem Schild, folglich muss er ja auch gut sein.
    Wenn die Leute mehr Ähnung von Kaffee hätten würden die dort nicht ständig hingehen.
    Vielleicht bin ich auch viel zu nett und sollte dem Barista einfach sagen, dass der Kaffee sich so nicht schimpfen darf. Aber im Anstands-Deutschland trinkt man ihn und zahlt. Auffallen wäre ja peinlich ;-)
     
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet


    Wenn Du dem erzählt hättest, dass der Espresso 25 Sekunden braucht, dann wäre er Dir kalt serviert worden, weil der "Barista" ihn noch 22 Sekunden unterm Tresen rumstehen hätte lassen.

    Ich kenne einen (Profi-)Barista, der, wenn er einen Espresso ohne Crema serviert bekommt, den Geschäftsführer antanzen lässt und ihn fragt, ob die Crema noch in der Maschine sei.

    Das habe ich mich bislang noch nicht getraut.

    Ich bastel an Weihnachten mal an einem VSE-Ausweis, der berechtigt ja dann zur Beschlagnahme der ST-Maschine.
     
  12. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Da fällt mir noch eine Geschichte ein, die sich wohl doch nicht tief genug im Unterbewusstsein versteckt hatte:

    Eigentlich mehr ein Trauerspiel in einem Akt.

    Ort: Bar eines Kinos

    Zeit: An einem Samstag abend, zwischen dem Hauptfilm und der Spätvorstellung.

    Protagonisten:
    Ein juveniler Barista
    Ich selbst, ein bisschen, aber nicht deutlich weniger juvenil.

    Er steht gelangweilt neben seiner Maschine (irgendwas Dreigruppiges). Ich setze mich an den Tresen.

    Ich: "Ich hätte gerne einen Espresso, aber einen italienischen. Also mit ganz wenig Wasser.

    Er (deutlich gereizt): "Muss noch zwei Latte machen."

    Ich: " Kein Problem, habe Zeit. Wichtig ist nur, dass er mit wenig Wasser ist."

    Er (deutlicher gereizt): "Ich frag dann schon noch nach, wie er sein soll."

    Barista macht die zwei Latte in einer gefühlten Ewigkeit, ich blättere derweil in einem Prospekt.

    Plötzlich steht ein Espresso vor mir, randvoll. Gut, dass ich nicht bis zum Tisch damit laufen musste.

    Ich: "Ich wollte ihn doch mit wenig Wasser, erinnern Sie sich?"

    Er: "Geht nicht, Maschine ist so eingestellt."

    Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Crema wegen der randvollen Tasse keinen Platz mehr auf dem Espresso fand
    und eigenständig in der Maschine verblieben war.
     
  13. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    scheint doch nen VA gewesen zu sein, wenn das schon von alleine geht ;-)
     
  14. #34 Francesco, 11.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Hallo,

    leider muss ich der "gefürchtete Espresso und Cappuccino-tester" meinen heutigen Ausflug
    in der Frankfurter Gastronomie unter dieser Rubrik verbuchen.

    Ich war heute an der Hauptwache.
    Erschöpft von dem ganzen Trubel an Leuten habe ich mich im Lokal Bull+Bear auf eine Barhocker fallen lassen.

    Francesco:(erstes Aufschauen) In der Ferne eine 2-gruppige LaSpaziale.
    (Die Müdigkeit läßt schon etwas nach.) (Leichte Vorfreude.)

    Der Barmann/Barista kommt.

    Barmann/Barista: "Was darf es sein?"
    Francesco: (Gleich in die Vollen) "Einen Cappuccino und einen Espresso, bitte.! Eine Frage noch, Welche Bohnen verwendet ihr?"
    Barmann/Barista: "Wir haben Piacetto Espresso-Kaffee im Ausschank."
    Francesco: (Etwas bitterer Nachgeschmack liegt plötzlich auf der Zunge)(Piacetto ist eine franchise kette von tchibo)

    Ein Heissgetränk "Art Cappuccino" und ein Heissgetränk "Art Esspresso" wird vor mir auf der Theke abgestellt.

    Barmann/Barista: "4 Euro neunzig bitte."
    Francesco: (sprachlos)(Streckt einen 5 Euro Schein hin.)
    Barmann/Barista: "Danke."
    Francesco: "Die (Deutet auf die beiden Heissgetränke) haben Sie mit der LaSpaziale gemacht?"
    Barmann/Barista: "Nee, die sind aus dem Vollautomat" (Deutet auf eine Plastikkiste neben der LaSpaziale.)
    "Die LaSpaziale is´ defekt, aber so geht´s sowieso schneller."
    Francesco: (Nippt an den Heissgetränke) (Er hat es probiert!- Er ist frustriert!)

    ... Abgang

    Er freut sich auf zu Hause!
     
  15. #35 Kaffee-Klaus, 12.12.2008
    Kaffee-Klaus

    Kaffee-Klaus Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastrofauxpas oder wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Na ob das jetzt genau in dieses Thema gehört weiß ich nicht, aber vielleicht ja doch Um das hier beschriebenezu vermeiden (dünner Espresso) suche ich noch die passenden Threads, sofern vorhanden.
    Einen neuen Thread wollte ich für diese Frage nicht unbedingt aufmachen. Da gibt es bestimmt schon einige Tipps.
     
  16. #36 pastajunkie, 12.12.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Gastrofauxpas oder wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Hi Kaffee-Klaus,
    willkomen im Board!
    Für den von mir beschriebenen Espresso wäre eigentlich "Kaffee in kleiner Tasse" die bessere Beschreibung gewesen ;-)

    Um dein Problem zu lösen solltest du die Suchfunktion benutzen, eigentlich führen alle Wege nach Rom. Gute und frische Bohnen, der richtige Mahlgrad, eine entsprechende Maschine und ein wenig Geduld...
    Du solltest deine Frage schon konkretisieren und vielleicht einen neuen Thread aufmachen. da werden sie geholfen ;-)
    Gruß Peter
     
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    nen ST dastehen haben und aus dem VA Kaffee servieren find ich extrem dreist!! das das so vielen von euch schon passiert ist...armes deutschland!
    Also ich hab das jetzt mal nicht zitiert, aber zwei Seiten weiter oben stand ob ich wohl die Konkurrenz nicht getetstet hätte..
    Aber sicher hab ich das!! Nix was ich lieber mach as nen Kaffee trinken zu gehen und danach meiener gelangweilten Begleiung zu erklären was falsch war;-)
    Meist issses aber nicht viel. Flushen vergessen? Was solls, ist nicht perfekt, aber wenn der Kaffee schmeckt isses mir wurscht.
    Bauschaum, das kommt stänidg vor, praktisch überall.
    Da trink ich einfach keinen Cappu... um ehrlich zu sein trink ich in meiner eigenen Arbeit als Gast nicht von jedem Kollegen nen Cappu:oops:
    Aber viele Menschenmögen ja Bauschaum, ist sozusagen "Industriestandard" alsokann man sich kaum beschweren.....

    Hauptproblem sind Americanos, ich liebe Americanos und deswegen frag ich den Barista immer "wenn ich nen Americano bestelle was krieg ich dann?"
    sagt der Barista: "nen Kaffee" sag ich "einen espresso in einer Capputasse bitte mit genausoviel heißem Wasser aus dem Heißwasserauslauf bitte!" der Barista machts und ich geb 50ct Trnkgeld- beide glücklich.

    Das Leben kann so einfach sein;-)
     
  18. #38 bh_aragorn, 01.01.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Toll, letzter Tag im Jahr und dann noch sowas ;-)
    Aber erst mal ein gutes neues Jahr an alle hier mitlesenden...

    So, war mit Freunden beim Essen, was seh ich da, ne Faema Emblema hinter der Bar, neben ner Macap Mühle. Boah, denk ich mir, da freu ich mich schon auf nen guten Espresso nachm Essen! Mal ein bisschen rumgeschaut, was se denn für Böhnchen haben könnten - ah ein Illy-Werbeschild. Na gut, dann vielleicht ein nicht ganz so guter, aber immerhin akzeptabler Espresso. Nachm Essen schau ich dann zufällig zur Bar rüber und seh, dass grad ein Shot läuft. Meine Güte denk ich mir, da kommen doch tatsächlich zwei blonde Rattenschwänze ausm Auslauf. Ok, ich nehme Abstand von der Espresso-Bestellung und überleg mir, ob ichs mit nem Milchkaffee versuchen soll. Dann denk ich mir, naja, zur Sicherheit was geflavortes, Karamellsirup, vielleicht kann man's ja trinken. Aufm Weg zur Toilette komm ich dann hinter der Maschine vorbei - was für ein Monster! Aber, oh weh, was muss ich da riechen? Also mein kleines Maschinchen roch auch mal so ranzig nach Kaffeefett und ich muss wohl nicht sagen, was da alles rauskam (erste Grundreinigung nach etwa 3 Jahren...). Mir schwante nichts Gutes, immerhin hörte ich noch die Mühle anspringen, also war dann wenigstens der Kaffee schon mal frisch gemahlen. Zurück am Tisch wird mir ein Karamell-Latte-Macchiato serviert, in nem 0,25er Longdrinkglas, unten ein cm(!) Karamell-Sirup, drüber eineinhalb cm(!) Kaffee-Milch-Mischung, der Rest drüber Milch-Bauschaum. Also, erst mal über den Milchschaum aufgeregt und Türmchen gebaut. Dann mal kräftig umgerührt und probiert - Wooha, süß! Schmeckt ja fast nur nach Zucker! Also mal kräftig den Milchschaum mit untergerührt, was den aber nicht stört, ungerührt behält er seine Konsistenz. Nochmal probiert, nahezu ungenießbar süß. Doch halt, was ist das für ein Aroma??? Ranziges Kaffeefett??? Oh Gott, das schmeckt man tatsächlich noch durch Milch und diese Unmengen an Sirup durch?!? Ich bin entsetzt und schütte mit angewidertem Gesicht den Rest dieser süßen Brühe hinunter (hatte Durst und wollte nicht nochmal was bestellen, sonst hätt ichs stehen lassen...)
    Gegen Ende des Abends dann, kurz nach elf, wird hinter der Bar saubergemacht, das Maschinchen kurz mit nem feuchten Lappen gestreichelt. Rückspülen? Fehlanzeige. Hätt mich auch gewundert, bei dem ranzigen Geruch/Geschmack. Wie kann man nur so eine Monstermaschine besitzen und dann so vernachlässigen??? Wenn's nur die (nicht so ganz optimale) Kaffeezubereitung gewesen wäre, aber eine dreckige Maschine??? Naja, ich hab in diesem Lokal zum allerletzten Mal ein koffeinhaltiges Heißgetränk konsumiert, das dürft ihr mir glauben...
    Sorry, ich musste das jetzt noch schnell loswerden, nachdem mich meine Tischgenossen schon ausgelacht haben, ob meiner Kaffee-Obsession und meiner unflätigen Worte...
    In diesem Sinne, gute Nacht und ein erfolgreiches koffeindurchströmtes Jahr 2009...
     
  19. #39 ottensen01, 01.01.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Moin,

    noch ein trauriges Geschichtchen:
    Kleine Schau-Kaffeerösterei eines grossen traditionellen Röstbetriebes: Der Röstmeister röstet. Nebenan schenkt jemand per La Cimbali und amtlicher Mühle einen Cappu aus. Kaffee verbrannt, Milch verbrannt, Styropor, Kakao.
    Alternativ stellt man sich zwei Fragen:
    Warum lernt der das Caffee-Personal nicht so an, dass der Kaffee auch so schmeckt wie er soll?
    Nach welchen Kriterien röstet der Mann?

    Grüße
    Peter
     
  20. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    @ottensen01: Wir wollen Namen hören! Burg??
     
Thema:

Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

Die Seite wird geladen...

Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. ...da wurde doch was gemacht...

    ...da wurde doch was gemacht...: [IMG]Hallo, ein paar Bilder einer Faema. Es sieht so aus, als wäre da mal eine andere Brühgruppe drauf gewesen.
  3. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  4. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...
  5. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....