Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

Diskutiere Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet @ottensen01: Wir wollen Namen hören! Burg?? Bin auch neugierig. Dachte...

  1. #41 Kardoso, 01.01.2009
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Bin auch neugierig. Dachte zuerst an Becking...
     
  2. #42 ottensen01, 02.01.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Moin!

    Nein - keine Namen.
    Wenn ich jetzt darüber nachdenke, hätte ich's vielleicht gar nicht schreiben sollen.

    Es kann ja ein Einzelfall gewesen sein, und es ist nicht einfach, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten jederzeit eine sehr gute Leistung abzuliefern.
    Ich bleibe hier anonym, der Anbieter also auch.
    Wenn ein Anbieter so einen Bericht als allgemeine Hinweis mitnimmt, was Kunden auffällt, genügt mir das. Wir haben an anderer Stelle gesehen, dass benannte Kritik leicht in ein "ich auch"-Bashing eines Anbieters ausartet, da der Mensch sich naturgemäß eher an negative Eindrücke erinnert. Das gibt immer ein verzerrtes Bild.

    Ich bin doch froh über jeden Röster in Hamburg, der sich überhaupt auf das Abenteuer einlässt, diesseits der Großröstereien ein frisches Angebot zu schaffen und sich über ein angegliedertes Caffe über die Schultern schauen lässt.
    Grüße
    Peter
     
  3. #43 ChristianK, 02.01.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    bestimmt. Alle anderen Cappus gehen mit Latte Art weg :)
     
  4. #44 ottensen01, 02.01.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    ach Mann ...
    Nu nimm mir doch nicht den Glauben, dass da draussen noch ein paar mehr Idealisten aktiv sind.
     
  5. #45 Schefzig, 03.01.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Hi Trevor,

    wollte mal nachhören, was aus dem guten Vorsatz geworden ist?

    !!

    Schefzig
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Das sehe ich nicht so. Ich finde, berechtigte Kritik sollte ruhig unter Nennung von Ross und Reiter erfolgen. In ein "Anbieter-Bashing" artet das doch nur aus, wenn es sich eben nicht um einen Einzelfall handelt. Und dann sehe ich darin auch kein Problem.

    Ich glaube, dass niemand hier ein Interesse daran haben wird, einen an sich guten Anbieter wegen einem Ausreißer in den Dreck zu ziehen. Vielmehr sollte ein seriöser Anbieter für berechtigte Kritik sogar dankbar sein.

    Aber es gibt genug schwarze Schafe da draußen, die serienmäßig Dreck produzieren ("der Kunde merkt das sowieso nicht") und vor denen nicht laut genug gewarnt werden kann.
     
  7. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Jo, is denn scho Weihnachten?

    Eigentlich hatte ich ja den Vorsatz, keine guten Vorsätze zu haben ...

    Ich versuche mal was, hab aber noch keine grafische Idee. Lasst mir noch ein bisserl Zeit.

    Vor Weihnachten hatte ich auch noch ein gastrofauxpasisches Erlebnis, also fast, weil getrunken habe ich in dem Restaurant keinen Espresso.

    Nach dem Essen wurde ein Espresso angeboten. Ich habe einen bestellt, unter der Voraussetzung, dass er mit der Rancilio (2-gruppig) gemacht würde. War klar, dass die nur rumstand, war natürlich aus. Alternativ gab's eine Saeco ...

    Die Rancilio wurde nicht benutzt, weil sich "niemand damit auskennt". Habe dann angeboten, doch mal einen kleinen Einführungskurs zu machen. Ich werde da demnächst noch mal vorbeischauen. Wenn die Maschine allerdings schon zu lange steht, lass ich lieber die Finger weg. Dann ist es ohne Reinigung aller Innereien nicht möglich, einen ordentlichen Espresso hinzubekommen. Und so'n Teil schraub' ich besser nicht auseinander.
     
  8. #48 moviemaniac, 18.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Hier mein gestriges Erlebnis (es wurde zwar kein Kaffee für mich zubereitet aber trotzdem):

    Wir waren am Abend als gesellige Gruppe Eisstockschießen und gegen 22 Uhr ging es ins Wirtshaus um die Spielschulden zu begleichen oder einzufordern - je nach dem ob man verloren oder gewonnen hatte ;)

    Beim Betreten der Wirtsstube fiel mein Blick auf eine schöne, eingruppige Nuova Simonelli. Typenbezeichnung konnte ich nicht ausmachen. Ernüchterung beim Blick auf die Tassenablage: Da waren nur die üblichen Suppentöpfe, äh... Kaffeetassen für Verlängerten. Dann die Mühle (Fabrikat da von hinten angesehen nicht zu erkennen): Der 2kg-Bohnenbehälter randvoll, der Dosierer ebenfalls. Es ist ein kleines Landwirtshaus, das pro Woche sicher kein Kilo Kaffee umsetzt. Die Bohnen und das Mahlgut sind zudem dem in der Gaststube stehenden Gestank der Zigaretten ausgesetzt. Die Maschine sah halbwegs sauber aus (auch wenn ich bezweifle, dass sie jemals ein Blindsieb gesehen hat), der Mühle sah man aber an, dass sie innen schon lange keine Reinigung mehr erfahren hatte. Sofort wusste ich: Da bestelle ich keinen Kaffee. Später am Abend beobachtete ich, wie der Wirt einen Kaffee zubereitete: Mehl in den (wenigstens immer in der Maschine eingespannten) Siebträger, am Mühlentamper kurz angedrückt und dann los mit dem Bezug. Während der Kaffee floss zapfte der Wirt so nebenbei ein Bier und servierte es. Geschätzte Bezugsdauer: Eine Minute. Geschätzter Geschmack: abgestanden, bitter mit einem rauchigen Nachgeschmack. Ekelfaktor: Hoch.
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Hallo zusammen,

    vor über 10 Jahren gab es in der Kölner Ehrenstraße das Broadway-Kino und daran angeschlossen das Broadway-Café. Ich habe mir dort zeitgleich mit einem Tischnachbarn einen Cappuccino bestellt. Das blutjunge studentische Nervenbündel war offensichtlich mit der Bedienung der Siebträgermaschine hoffnungslos überfordert oder ist nie richtig eingewiesen worden. Der Cappu war jedenfalls ungenießbar, eine dünne wässrige Plörre. Während ich über die richtige Wortwahl für eine Reklamation nachdenke und sogar in Erwägung ziehe, das Gesöff einfach stehen zu lassen, brüllte mein Sitznachbar, dessen Cappu wohl nicht besser war, quer durch den Laden:

    "FROLLEIN!!! WENN DAT 'N KAFFEE SEIN SOLL, DANN BRINGEN SE MIR BESSER 'N TEE!!!"

    Manche Leute sind da eben ein wenig hemmungsloser als ich :shock: :oops: :lol:
     
  10. #50 Schlabberer, 21.02.2009
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    war mit ein paar Kumpels mit dem Moped unterwegs. Überland Hunger bekommen und bei einem Italiener im Biergarten gelandet. Das Essen war hervorragend. Der Chef lustig und superfreundlich. Dann der Espresso danach: schauderhaft. Ich habe den Chef wegen des Essens gelobt und den Espresso niedergemacht. Chef gesteht, daß sich bei ihm die ST-Maschine nicht mehr rechnet (zu wenig Umsatz). Ist ein Argument. Er hat dann noch Grappa und Amaretto spendiert und wir sind als Freune auseinandergegangen.
    Den Espresso hier habe ich bezahlt a b e r:
    Wenn ich eine VA sehe, verzichte ich sowieso. Bei einem ST frage ich vorher nach, ob der Espresso wirklich gut ist. Da sagt natürlich niemend: nein, unserer ist beschi....
    Weiter sage ich: wenn er wirklich gut ist, bezahle ich auch dafür,sonst nicht. Bis jetzt hatte ich damit noch nie Schwierigkeiten und sehr oft nicht bezahlt.
    Mir geht es nicht um die Einsachtzig ,sondern ums Prinzip. Das hat bisher ganz gut geklappt, und ich habe meine Unzufriedenheit nicht runterschlucken müssen,sondern wenigstens nichts dafür gelöhnt!
     
  11. #51 Buamandi, 03.03.2011
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Södale,
    ich musste gestern in ein von mir nicht favorisiertes Lokal/Kette (ALEX in Münster) und hab mich mal getraut einen Cappu zu bestellen.

    Was ich bekommen hab, also...ähh....sowas hab ich noch nicht gesehen! :shock: Da musste ich einfach draufhalten...

    Ich wusste nicht, dass man Bauschaum so hoch stapeln kann. Aber seht selbst...
    Es haben sogar die Gäste vom Nachbartisch gelacht...:-D

    [​IMG]
     
  12. #52 Cafficionado, 03.03.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Da musste ich jetzt echt laut lachen - beeindruckend. :lol:
     
  13. #53 VolkerS, 03.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Dito :lol:

    Gruß,
    Volker
     
  14. #54 thulschen, 03.03.2011
    thulschen

    thulschen Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet


    aber es fehlt eindeutig noch der kakao obendrauf...;-)
     
  15. #55 Dramato, 03.03.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ist doch ein "Kreis". Das ist eine Latte-Art Figur. Außen braun, innen weiß. :cool:

    Natürlich würden uns auch Bilder von weiteren Kaffeespezialitäten aus diesem Lokal sehr interessieren. :cool:
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Das toppt ja noch den fiesen Bauschaum-Cappuccino, den ich mal in Thailand bekommen habe. Er hat genau so widerlich geschmeckt, wie er aussieht:

    [​IMG]

    Das war allerdings nicht die Regel, sondern die Ausnahme. In Thailand gibt es nämlich Ketten wie Black Canyon Coffee, die einen ausgezeichneten Cappu mit Latte Art zaubern - aber nur auf Anforderung. Denn der normale Kunde will den Bauschaum! :shock:
     
  17. #57 exbonner, 03.03.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Sowas hab ich das letzte Mal bei unserer Sanierung gesehen...war allerdings gelb und PU-Schaum...
     
  18. #58 _KaffeeFeeFee_, 03.03.2011
    _KaffeeFeeFee_

    _KaffeeFeeFee_ Gast

    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Es ist zwar kein "Astreiner" Gastrofauxpas, aber:

    Ich war letztens bei T**ibo (NEIN, ich wollte keinen Kaffee kaufen;) ),
    die wollten grade ihre Kapselsystemmachine (Tassimo oder so ähnlich) anpreisen. Ich dachte mir "Koffein umsonst-wieso nicht.".

    Die Dame machte sich also an die Zubereitung und überreichte mir die Tasse.
    Ich hielt kurz die Nase drüber um musste unweigerlich sagen "OOh, der riecht aber sauer!" (ich dachte mir ätzen die Nasenhaare weg ^^).
    Sie "Dann sind sie aber schlechte Kaffeekenner!".
    Der Geschmack war nicht erfreulicher als der Geruch.

    Fazit: Manchmal ist auch umsonst zu teuer.
     
  19. #59 Ranger Kevin, 03.03.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Die "Dame" hätte ich Eiskalt mal zu mir nach Hause eingeladen um ihr mal vor Augen zu führen, was sie da eigentlich für eine Plörre anpreißt :lol:
     
  20. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    ...neulich mal im Buga-Park Potsdam: Mein Espresso blubbste in sage und schreibe drei Sekunden ! in die Tasse!

    Den Geschmack erheischend habe ich den trotzdem genommen. Man hab ich schnell geschluckt!:shock: Danach dann mal meine 1-Liter-WasserFlasche geext. Besser ist das.
     
Thema:

Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

Die Seite wird geladen...

Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. ...da wurde doch was gemacht...

    ...da wurde doch was gemacht...: [IMG]Hallo, ein paar Bilder einer Faema. Es sieht so aus, als wäre da mal eine andere Brühgruppe drauf gewesen.
  3. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  4. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...
  5. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....