Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

Diskutiere Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet Die "Dame" hätte ich Eiskalt mal zu mir nach Hause eingeladen um ihr mal...

  1. #61 _KaffeeFeeFee_, 03.03.2011
    _KaffeeFeeFee_

    _KaffeeFeeFee_ Gast

    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Hast recht Kevin ^^ Aber wer weiß, da sie ja meinte dass die Maschine einen super Espresso macht, hätte sie ihn vielleicht nichtmal gemocht :lol:
     
  2. #62 Rickpresso, 03.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Endlich mal ein Threat zu dem ich auch eine Geschichte beitrage kann, die nur ein Kaffeelieberhaber nachvollziehen kann.
    Wir gehen hin und wieder mal gerne in Restaurants speisen, die auf Sterne Niveau kochen bzw. auch den ein oder anderen Stern verliehen bekommen haben. Eins vorweg: in keinem dieser Häuser habe ich bislang einen genießbaren Espresso bekommen. Die Meisten haben immerhin ordentliche Siebträgermaschinen, aber außer Strom fressen, haben die nix zu Stande bekommen.
    Die Horrorstory hat sich aber bei einem der besten Restaurants in Deutschland ereignet. Wir waren bei Dieter Müller im Schloßhotel Lerbach in Bergisch Gladbach. Das 7 Gänge Menü hat gemundet, der Sommelier hat hervorragende Weine dazu gereicht und die Auswahl an kleinen hochprozentigen Gaumenkitzlern war auch außergewöhnlich. Da hab ich mir gedacht Hey die haben´s hier voll drauf, da kann man mal einen Espresso riskieren. Meine Frau hat mich noch gewarnt, aber ich denke jeder hat eine Chance verdient. Was soll da schief gehen, wenn die schon einen eigenen Sommelier nur für Wassersorten beschäftigen....
    Als der Espresso kam, wusste ich schon, dass sich das Probieren nicht lohnen würde! Es war eine schwarze Suppe mit einem Hauch von Crema eindeutig aus einem Vollautomaten. Ich habe mir den Kellner herbeigerufen und ihn gefragt, wie man in einem solchen Haus bem Kunden so etwas präsentieren kann!
    Er entschuldigte sich nur und sagte sie hätten halt nur Vollautomaten von WMF aus Zeitgründen.
    Ich habe an diesem Abend für zwei Personen den Gegenwert einer Mazzer Mini dort gelassen und da redet er von Zeit??? Wir waren 5 Stunden dort!

    Also ich denke wer sich mit Kaffeeberatung und Einstellung der Maschinen selbstständig macht und nur mal die Sternerestaurants in Deutschland abklappert, hat ausgesort.

    Eine wirkliche Schande!

    Gruß Rick
     
  3. #63 Sanug, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Wann warst du im Schlosshotel Lerbach? Dieter Müller ist doch schon länger raus, wenn ich mich nicht irre. Edit: Nils Henkel ist der Nachfolger von Dieter Müller. Ich bin dort beruflich - nicht als Gast, sondern als Handwerker - kurz nach Neujahr gewesen, als die geschlossen hatten wegen Renovierung. Und ich habe über mehrere fette, neue La Cimbali Siebträgermaschinen nebst Mahlkönig-Mühlen gestaunt und mich gefragt, ob das Personal mit diesem edlen Equipment wohl umzugehen imstande ist. Und wie frisch und aus welcher Quelle wohl die Bohnen stammen mögen.

    Diese Fragen sind für mich weiterhin offen, denn dort zu speisen liegt außerhalb meines Budgets. Und wir haben als Handwerker dort nur Kapselkaffee aus zwei Profi-Nespressomaschinen angeboten bekommen, der leidlich akzeptabel schmeckte.

    Wer hat das nötige Kleingeld und wagt den Versuch?
     
  4. #64 Rickpresso, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ich war im Oktober 2009 dort. Dieter Müller selber war schon nicht mehr zugegen, aber das Restaurant trug noch seinen Namen. Wir wussten auch, dass er sich bald dort herauszieht, daher wollten wir nochmal dort essen. Nils Henkel war schon da. Er kam kurz an den Tisch um sich zu erkundigen, ob alles mundet. Leider vor dem Kaffee.
    Es war zweifelsohne sehr gut, aber hinterher habe ich mich schon geärgert. Das Geld war es in meinen Augen nicht wert, verglichen mit anderen guten Restaurants in denen wir schon gegessen haben und nichtmal ein Viertel des Preises gezahlt haben. Aber dafür muss man wohl zu schätzen Wissen wie lange die Zubereitungszeit für die meisten der doch sehr aufwendigen Speisen wohl gewesen sein muss.
    Anyway einen guten Espresso bekommt man höchstens beim Italiener um die Ecke und selbst da kann man Pech haben.
     
  5. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ich glaube, solche Geschichten hat Jeder schon mal erlebt.

    Vor Kurzem waren wir mit einigen Leuten bei Italiener zum essen. Bei betreten des Restaurants fiel mir ein großer Gastro-Bomber und eine enstprechende Mühle auf. Neben der Mühle stand allerdings eine angebrochene Tüte mit Mövenpick-Kaffee... einen Espresso habe ich dann lieber doch nicht bestellt.

    Regelmäßig schlecht wird mir in dem portugiesischen Café, dass in unserem Bürogebäude die Grundversorgung übernimmt. Hinterm Tresen steht eine 3-Gruppige Gastro-Kiste ("VisaCream"?) und eine Mühle mit stets randvollem Doser. Die Zubereitung von Espresso & Co erfolgt nach altbewährtem Rezept: Kaffeemehl ins Sieb, anstandshalber kurz an den Tamper gehalten und los geht´s. Das Gesöff schießt regelmäßig in fingerdicken Strahlen aus dem ST in die kalten Tassen, von Crema weit und breit nix zu sehen. Der "Milchschaum" ist auch nicht appetitanregender. Die Milch wird mit der völlig verkrusteten Dampflanze in einer 1-Liter-Kanne aufgeschäumt (Bauschaum vom Feinsten). Eventuelle Reste verbleiben in der Kanne und werden für den nächsten Kunden (der u.U. auch erst 20 Minuten später kommt) erneut aufgeschäumt.

    Einen Espresso o.ä. habe ich mir da noch nie bestellt...
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    In Läden mit so einem Standard sehe ich hier in Köln dann auch ganz ungeniert die billige Milfina-H-Milch-Tüte neben dem Milchkännchen stehen. Frische Milch wäre ja zu teuer und zu kompliziert, und der Kunde merkt es sowieso nicht. Manche Gastronomen haben da eine gnadenlose Ignoranz.
     
  7. #67 kekstier, 08.03.2011
    kekstier

    kekstier Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Hier mal meine Auslandserfahrung:
    War schon lange nicht mehr in spanischen Gefilden, im letzten Winter jedoch auf La Palma (kanarische Insel).
    Ich erinnerte mich noch schwach, dass das spanische Kaffee-Nationalgetränk ja "Café con leche" ist und war total begeistert, als ich in jedem Kaffee und in jedem Imbiss die riesigen Gastro-Siebträger sah. In den Jahren musste sich eine verdammt gute Kaffee-Kultur entwickelt haben, auf den Kanaren könnten die Bohnen ja direkt aus Afrika hergeschifft werden, und wenn die jeden Cafe con leche mit diesen Supermaschinen herstellen...

    Tja zu viel versprochen, so wurde der Kaffee zubereitet: Der meist ungetamperte Kaffee wurde eingespannt und Sekunden später schießt weißlich gelbe Brühe in die Tasse, währenddessen wird die Kanne Milch unter die Düse gestellt und so lange Stoff gegeben, bis das Kreischen von allein schwächer wird und die Milch zu 100% keim- und schaumfrei ist.
    Danach darf man dann das 150°C heiße Getränk genießen.

    Den Palmeros war es jedoch nicht eklig genug, sie bestellten meist eine 1:1 Epsresso-Likör-Mischung, bei der der Kaffee in einem Schnapsglas auf einen weißen Höherprozentigen gekippt wird.

    Sieht das auf dem Festland ähnlich aus?
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Café con leche fand ich auch meistens grauenhaft. Nett fand ich hingegen meinen lustigen Irrtum, als ich mal direkt nach der Ankunft auf La Gomera (die Anreise mit Flugzeug, Bus, Fähre und nochmal Bus war damals sehr anstrengend und langwierig) einen Cappuccino bestellte. Der schmeckte irgendwie seltsam, aber sehr lecker, und war so teuer wie in Cappu in der Kölner Innenstadt. Des Rätsels Lösung: Unter "Cappuccino" versteht man auf den Kanaren einen Café con leche mit Brandy, der in der Tasse flambiert wird, bevor der Kaffee und die Milch dazugegeben werden. Da habe ich mir gleich noch einen bestellt ;-)
    Ähem, bist du sicher, dass das weiße Zeug ein Likör war? Ich habe auf La Gomera immer "Cortado con leche leche" getrunken. Der besteht aus gezuckerter Kondensmilch ("Milchmädchen"), einem Espresso obendrauf plus ein wenig Milchschaum als Krone (optional, nur bei "leche leche", also doppelt Milch), serviert in einem Shotglas. Fand ich damals sehr, sehr lecker. Das weiße Zeug, wie du es nennst, war wohl eher besagtes "Milchmädchen", es ist zähflüssig und kommt aus einem Spender, der neben der Kaffeemühle steht.
     
  9. #69 Cyclone, 08.03.2011
    Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Regelrecht beängstigend wars letzten Herbst in Radda: Nettes Hotel, schöner Speisesaal, babyblaue Faema 2/3gruppig, unbekannte Gastro-Mühle.
    Um den Ansturm kaffeesüchtiger Germanen Herr zu werden, wurde eine vielleicht 16- oder 17jährige Azubine zum Kaffeekochen verdonnert. Nach 2 minütiger Barista-Ausbildung ( Hier ein, da mache Kaffee, da aus) mußte sie ran. Mahlgrad stimmt bestimmt, hat ja immer gestimmt. Feuer frei: Dank Rota und Festwasser ist es tatsächlich möglich, gleichzeitig zwei große Capputassen bis obenhin vollzuquälen. Okay, dauert ein bißchen, so gute zwei bis drei Minuten, aber geht. Unterschiedliche Füllstände werden durch umfüllen ausgeglichen. So hat man natürlich auch genug Zeit, die Milch anzubrennen. Davon noch ein Löffelchen obendrauf und schon sind alle zufrieden :(

    Lichtblicke dann daheim: Siegen Oberstadt, Neunbar, zufällig nach kleiner Einkauftour gefunden.
    Leuchtende Augen: KvdW Mirage und zwei große Mazzer.
    Der erste Espresso war nicht überragend, aber gut, also gleich noch einen. Und der war richtig, richtig gut.
    Geht also doch, auch für "schmale" 1,50€.

    Gruß aus dem Siegerland
    Markus
     
  10. #70 südkaffee, 08.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Vor zwei Tagen in Schaffhausen, Tatort ein Cafe, dessen Namen ich aus rechtlichen Gründen nicht verraten möchte, nennen wir es also einfach "Müller" ...hoppla, jetzt habe ich den Namen doch verraten.... Auf jeden Fall: Die Bedienung mußte dreimal zurück an den Tisch kommen und nachfragen, bis sie "einen Cappuccino, zwei Kaffee und einen Milchkaffee"; richtig notiert hatte. Dann die Bestellung weiter an die Dame am Gastrobomber (VA). Die Kaffees waren plörrig, aber hygienisch einwandfrei. Der Milchkaffee....mit Milch halt. Weil der Cappucciono die bezaubernde Kombination "Bauschaumkruste und Kochmilchduft" aufwies, habe ich mal genauer hingesehen- für den Cappuccino nach "unserem" Cappuccino schob die Dame eine bereits verkrustete Milchkanne (ohne Milch nachzufüllen) unters Dampfrohr und ließ den Dampf eine Minute (sic!) hineinheulen, löffelte dann die Milcheiweißpartikel in die Tasse und klopfte aus einem sichtlich verklumpten Streuer Kakao darüber. Die Kanne hat sie dann ungespült wieder hingestellt. LECKER! Und nur 5 Franken und 30 Rappen für diesen Pracht-Cappuccino.... Dafür hat dann auch, als wir rausgingen, die Thekenkraft erst mehrfach in die Hand geniest, sich mit einem gebrauchten Tempo geschneuzt und dann ohne weiteren Aufenthalt das Besteck in die Lade einsortiert....paßte irgendwie ins Bild. Zum Glück habe ich doch noch anderswo in der Schweiz guten Kaffee bekommen. Gruß Stefan
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ich arbeite als Barista in einer Kaffeebar. Gerade komme ich von einem Latte Art Seminar für Fortgeschrittene, in dem wir unter großartiger Stimmung Herzen, Tulpen, aus mißratenen Tulpen Schneemänner gemacht haben, Osterhäschen gezeichnet und Blätter gegossen haben. Unter großer Gaudi einen "Pornoccino", (Brüste eben) erfunden haben. Wir haben Indianer und Bären gegossen.
    Aber morgen kommen- wie jeden Tag- wieder die drei Damen, die exakt vier Eßlöffel hochgetürmten Schaum auf ihr Getränk gehäuft haben wollen. Kakao steht zum Glück auf einem Tischchen, da kann ich schnell wegschauen...
    Da kann man halt einfach nix machen! Der Kunde ist der König, oder?;-)
     
  12. #72 Rickpresso, 08.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Also so langsam bin ich echt verzweifelt extern Espresso zu trinken. Es lohnt sich einfach nicht.
    Gestern Abend in Prag: nettes kleines Restaurant, gutes Essen. Hinter der Bar eine ordentliche Doppelsiebträgermaschine mit PID, ein dicker Direktmahler, die Siebträger schön eingespannt und eine Tamperstation! Was soll da schief gehen. Ich also einen Espresso Picolo bestellt (wenn man in Prag nur einen Espresso bestellt bekommt man einen Americano!).
    Der Kellner also losgeflitzt, siebträger aus der Maschine, Abschlagkasten ausgelehrt und ab unter den Direktmahler. Dann wurde es grausam! Mindestens 3 Sekunden unter die Mühle gehalten, ohne Tamperstation mit dem Plastiktamper in der Luft ein Alibiandrücker gemacht, und dann ab unter den Brühkopf. Nach weiteren 3 Sekunden war die Espressotasse dann auch schon voll.
    Dann kam er damit angedackelt.
    Jetzt kommt der Knaller: ich habe dankend abgelehnt und den Kellner gefragt, ob ich das selber machen darf und ihm einen mitmachen soll. :lol:
    Er hat gelacht und zugestimmt.
    Ich also los und hab uns 2 Espressi gemacht. Maschine, Bohnen, Mahlgrad alles perfekt. Leider hatte der Kellner aber nie eine Einweisung bekommen.
    Schade drum.

    Jetzt weiss er wie es besser geht. Also wenn ihr nochmal einen schlechten Espresso bekommt, einfach malmfragem ob ihr es besser machen dürft :-D

    Gruß Rick
     
  13. #73 VolkerS, 09.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Das kann aber ein abendfüllendes Programm werden. Dann lieber verzichten oder den Schluck runterspülen.

    Gruß,
    Volker
     
  14. #74 El Thomaso, 20.03.2011
    El Thomaso

    El Thomaso Gast

    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    hallo zusammen,

    ich muss jetzt mal entgegengesetzt berichten: Lavazza-Bar in Würzburg, Blasiusgasse (soll keine Werbung, auf jeden Fall aber eine Empfehlung für all jene sein, die mal in die Richtung kommen)...perfekt!
    Der Kaffee schmeckt wie er riecht, die Bohnen frisch gemahlen, die Tassen schön warm, der Milchschaum...es passt einfach alles. So.
     
  15. #75 Weltenbummler_207, 20.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Eben. Das kann auch ziemlich nach hinten losgehen.
    Wenn, wie in der Gastronomie leider nicht unüblich, die Maschine falsch eingestellt ist (-> viel zu heiß), nie richtig gereinigt wurde (-> Kaffeefett) und auch noch alte Bohnen aus dem Großmarkt in der Mühle sind, bist Du
    1. absolut machtlos und
    2. stehst da wie der letzte Honk...:-D
     
  16. #76 italiano, 20.03.2011
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Hallo El_Thomaso,
    da sieht man mal, wie die Geschmäcker auseinander gehen... für einen Espresso wäre das die letzte Anlaufstation für mich in Würzburg. Da schmeckte mir der Espresso noch nie wirklich... über Geschmack lässt sich streiten - aber auch schon alleine optisch war ich die letzten Male (ok, das ist wegen der o.g. Erfahrungen auch schon Monate her) enttäuscht.

    @ Rickpresso: das hatte doch mal Stil! Ich hoffe, der Kellner berechnete wenigstens nicht den Espresso, den du ihm machtest ;-)
     
  17. #77 El Thomaso, 20.03.2011
    El Thomaso

    El Thomaso Gast

    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    @italiano

    mein posting bezieht sich auf die Zeit, in der die Bar noch in dem kleineren Laden war. Zwischenzeitlich wurde wohl expandiert. Unter der neuen Adresse war ich aber noch nicht zu Gast, da ich nur von Zeit zu Zeit in Würzburg bin. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Kaffee dort anders zubereitet wird/ schmeckt...Geschmacksache ist´s aber allemal.
    Wenn´s mal wieder paßt, werde ich auf ein Kontroll-Tässchen reinschauen;-)
     
  18. #78 pavonist, 21.03.2011
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ich erinnere mich an eine Hochzeitsgesellschaft, bei der die Mutter der Braut den Espresso zurueckgehen liess: "Die Tasse ist ja gerade mal halbvoll!" empoerte sie sich.
     
  19. #79 Livobay, 21.03.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    kürzlich schrieb ich meinen Frust über ein wirklich negatives Kaffeeerlebnis auf der Sachsen-Anhalt Seite nieder. In dieser Rubrik ist mein Bericht jedoch besser aufgehoben.

    "...ich muss jetzt mal meinen Frust niederschreiben - sonst platze ich!

    Ich war vor kurzem zum Essen im Elbelandhaus in Magdeburg und bin grundsätzlich mit dem Essen und dem dargebotenen Service zufrieden. Zumal es vor einigen Jahren dort richtig schlecht war.

    Nach dem Essen bestellte ich einen Espresso - in dem Wissen, dass dort eine große La Cimbali steht und in der Mühle sich eine Markengastrobohne befindet.

    Was dann kam, war eine kleine schwarze Pfütze, die nichtmal den Hauch einer Crema gesehen hatte.

    Ich wies die Bedienung sehr freundlich darauf hin und bemerkte, dass sie nicht genau wusste, worüber ich redete.

    Im Gespräch mit einer anderen Fachkraft kam heraus, dass die Mühle zur Wartung war und dort wahrscheinlich verstellt wurde. Er bereitete dann in meinem Beisein einen Espresso zu und dieser war in 7 sec. durch.

    Ich erzählte daraufhin dem Servicefachmann, der für die La Cimbali zuständig ist, diesen Vorfall. Er fuhr hin und stellte die Mühle neu ein und erhöhte die Kaffeemenge.

    Voller Vorfreude fuhr ich wieder dorthin, um festzustellen, dass eine andere Servicekraft vor Ort war und mir ungefragt mitteilte, dass er keinen Kaffee trinken würde und mir ein vorher in die Tasse getröpfeltes Etwas ohne Crema hinstellte.

    Diesesmal trank ich diesen Witz gar nicht erst und verlies enttäuscht das Elbelandhaus.

    Wenn man weiß, dass dieses Haus sich in Servicequalität zertifizieren lässt, kommt mir der schlechte Kaffee wieder hoch.

    Es reicht nicht gutes Essen, eine angenehme Inneneinrichtung und einen annehmbaren Service anzubieten. Bei 2 Euro für einen Espresso erwarte ich deutlich mehr."

    Schlussendlich habe ich viel zu viel meiner Zeit investiert, dem Restaurantleiter angeboten eine kleine Kaffeeschulung für die Mitarbeiter anzubieten und den Servicfachmann zweimal kontaktiert. Ich finde es wirklich traurig, wenn Technik im Wert von mehreren Tausend Euro so mangelhaft genutzt wird.
    Wahrscheinlich bin ich der einzige "Meckerer" bisher gewesen.
     
  20. #80 Livobay, 21.03.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    was ich noch vergass....

    Das Restaurant hat mich für eine Kaffeeschulung natürlich nicht angerufen!
     
Thema:

Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

Die Seite wird geladen...

Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. ...da wurde doch was gemacht...

    ...da wurde doch was gemacht...: [IMG]Hallo, ein paar Bilder einer Faema. Es sieht so aus, als wäre da mal eine andere Brühgruppe drauf gewesen.
  3. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  4. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...
  5. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....