Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

Diskutiere Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet Paar gelungene Kaffee-Bilder für den Notfall auf's Eifon laden? So zum...

  1. #101 Vincent Kluwe-Yorck, 07.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Paar gelungene Kaffee-Bilder für den Notfall auf's Eifon laden? So zum Herzeigen bei Härtefällen. Nee?
     
  2. #102 pastajunkie, 07.09.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Ob Bilder was bringen, das wage ich zu bezweifeln. Viele reagieren auf solche Anmerkungen eher aggro oder irritiert.
    Ich erwarte keine Latte-Art auf einem Cappu, aber einen Cappu in der Mikrowelle aufzuwärmen finde ich ein NoGo...

    Gruß Peter
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Hast du es mal mitbekommen, dass ein Gastronom einen Cappu in der Mikrowelle aufgewärmt hat, oder wie kommst du darauf?
     
  4. #104 pastajunkie, 07.09.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Steht im ersten Beitrag...
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Oh, so weit habe ich nicht zurückgeblättert. Der erste Beitrag ist übrigens von 2008 :)
     
  6. #106 pastajunkie, 07.09.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Ja, wird aber immer wieder mal ausgebuddelt...
    Was auch seine Gründe haben wird, man geht ja doch immer wieder mal wohin und trinkt mal den einen oder anderen Kaffee und erlebt solche Situationen ;)

    Gruß Peter
     
  7. #107 kaffkaennchen, 07.09.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    habe trotzdem das gefühl das sich in den letzten 4-5 Jahren nicht viel geändert hat.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    ok.
    in der microwelle habe ich noch keinen Kaffee aufgeheizt bekommen, aber ansonsten kommt mir da schon einiges bekannt vor.
     
  8. #108 Der-Graf, 07.09.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Hab ich schon gemacht... "Tatort" war ein Café in den Einkaufspassagen in den Spandau-Arkaden am Bahnhof Berlin-Spandau. Wir (meine Eltern, meine Freundin und ich) hatten noch über eine halbe Stunde Zeit, bis der ICE kommen würde und waren abgesehen von zwei anderen Personen die einzigen Gäste. Es dauerte erst einmal fast 15 Minuten, bis der Kellner sich dazu herab ließ, uns zu bedienen (in einem Café, das von Bahnhofspublikum lebt, das i.d.R. einen Zug bekommen will!). Dafür waren die vier Cappuccini in geschätzten zwei Minuten am Tisch. Das alleine war schon verdächtig - die Optik des Getränk tat dazu ihr übriges. Geschmacklich war das eher ein Filterkaffee mit einer Haube aus Luft, umschlossen von einem Hauch von Milch. Den Kakao auf selbigem Gebilde natürlich nicht zu vegessen... Dazu kam, dass der "Cappuccino" mit locker >80°C derart heiß war, dass man ihn in den verbliebenen 10-15 Minuten bis zur Abfahrt des Zuges unmöglich trinken konnte. Auf meine freundliche(!) Nachfrage, warum a) es so lange gedauert habe bis wir bedient wurden und b) die Qualität des Cappuccinos dermaßen unterirdisch sei wurde der Kellner richtig pampig und meinte, das sei doch ein einwandtfreier Cappuccino und ich könne es ja selber einmal versuchen, einen besseren Cappuccino herzustellen. Davon mal abgesehen, dass ich wahrscheinlich noch nie in der Gastronomie gearbeitet hätte... Da ist mir dann der Kragen ein kleines bisschen geplatzt und ich habe dem jungen Mann (in etwa so alt wie ich) erklärt, dass ich neben meinem Studium ebenfalls in der Gastronomie arbeite und zwar als Barkeeper, mit Fähigkeiten, die nahe an die eines Barista heranreichen. Dabei konnte ich es mir dann nicht verkneifen, ihm ein paar meiner Latte Art-Kreationen auf dem Handy zu zeigen. Hat ihn sichtlich beeindruckt, auch wenn er das natürlich nicht zugeben konnte. Trinkgeld hatte sich bis dahin natürlich auch erledigt... ;)
     
  9. #109 pastajunkie, 07.09.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    @ Der Graf
    Cooler Einsatz!

    Ich zähle mich zu den Leuten, die sich das ganze anschauen und nichts sagen. Das nächste mal gehe ich halt nicht mehr dorthin oder trinke dort einfach keinen Kaffee mehr. Die Leute lassen sich nichts erzählen oder belehren, es ist ja ihr Job. Vielleicht werden sie auch pampig, wie in deinem Fall. Und das brauche ich nicht.

    Einen habe ich auch noch:
    Letzte Woche waren wir im Urlaub, Spanien. Zum Hotel gehört ein Restaurant und Bar. Nachmittags am Pool gönnt man sich wegen des Koffeinentzugs doch mal einen kleinen Schwarzen, welcher auch O.K. war. Also an der Theke einen Cappu und einen Espresso bestellt. Und was macht der nette Herr dort, er wirft Eiswürfel in das Milchkännchen bevor er anfängt die Milch aufzuschäumen. Danach löffelt er den Schaum auf den zuvor gezogenen Espresso , er schüttet keinen Schluck Milch hinein, alles nur gelöffelter Schaum. Der Schaum hat nach Wasser geschmeckt und war weit weg von Latte-Art ;-)

    Gruß Peter
     
  10. #110 ponzelar, 07.09.2012
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    In meiner Heimatstadt waren wir vor einiger Zeit in einem preislich und auch qualitativ überdurchschnittlichen Restaurant. Essen und Trinken waren dann auch erfreulich. Zum krönenden Abschluß sollte dann ein Espresso sein. Die Maschine als solche bot alle Voraussetzung. Von meinem Tisch konnte ich die Prozedur beobachten. Vom ersten bis zum letzten Arbeitsgang dauerte es exact 5 s. Das Ergebnis ein akzeptabler Kaffee aber kein Espresso. Mein Hinweis auf die üblichen Parameter ergab die Antwort: dafür haben wir keine Zeit.
    In einem klassischen Café fand ich einen riesige, alte FAEMA. Das Personal freute sich als ich die Maschine kommentierte. Der selbstgebackene Kuchen war hervorragend. Der Espresso zum Abschluß wieder nur besserer Kaffee. Der kulanterweise 2. Espresso ebenfalls. Bezahlen mußte ich beide nicht. Nach Diskussion: da müssen wir heute Abend mal üben.
    Warum ist das nur so?
     
  11. #111 Vincent Kluwe-Yorck, 07.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Na bitte. Sag ich doch! Drei Bilder sagen mehr als 1000 Backpfeifen. Oder so ähnlich.

    Obwohl die Backpfeifen ganz sicher auch nicht schaden würden. Zusätzlich natürlich. Sicher ist sicher.
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Mein heutiger Besuch in einem einfachen italienischen Restaurant auf den Ringen in Köln gibt mir Anlass, dieses uralte Thema zu reaktivieren. Ich saß an der Theke und schlürfte eine Caipirinha und sah ein wenig desinteressiert dem Barkeeper an der 3gruppigen Francesconi zu, wie er das rund um die Mühle verstreute Kaffeemehl mit einem Pinsel zusammenfegte. Dann wurde ich mit einem Schlag hellwach: Er hat das zusammengefegte Kaffeemehl anschließend eiskalt und wie selbstverständlich in den Dosierer zurückgekippt! :eek:
    Die mit einer zentimeterdicken Milchkruste überzogene Dampflanze hat mich danach gar nicht mehr gewundert. Sauberkeit ist hier offenbar ein Fremdwort.
     
  13. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Naja, kippst du etwa nicht das unter dem Zapfhahn aufgefangene Bier bei einer Party wieder oben ins Fass? Merken die Gäste nach 10 Bier eh nicht mehr... ;-)
    Aber mal ernsthaft: da würde ich sofort verschwinden aus einer solchen Bar - geht ja mal gar nicht!
     
  14. #114 espressionistin, 21.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wieso, er hat doch gefegt.. :D

     
    nenni gefällt das.
  15. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Zuerst mal - muss ich mal loswerden: die sogenannten "Italiener" empfinde ich sehr oft als absoluten Nepp... überteuert, qualitativ nicht gut, Bedienung oft Richtung überheblich/arrogant, und von daher - um bei diesem Thema hier zu bleiben - auch gar kein Garant für richtigen Espresso. Vor allem, wenn dann an der Bar irgendein Supervollautomat werkelt. Und Ravioli, Tortelloni, Tortellini, Spaghetti, Tagliatelle kann ich auch zuhause kochen...

    Gestern in einer Hotelbar**** gewesen, neu umgebaut, riesige Bar, alles in Chrom, gediegen, und perfekte zuvorkommende Bedienung, aber dann eine zwar zweigruppige Kolbenmaschine, aber von einem bekannten Küchenbauer, der, welcher auch die ganze Bar gebaut hat.... Sicher auch eine gute Maschine, aber noch schöner wär dann eine "richtige" Profimaschine gewesen.

    Da ist man in Thailand zum Teil schon weiter, hier in einem Einkaufszentrum:

    [​IMG] [​IMG]

    oder hier, direkt am Strassenrand (!) - eine mobile Kaffeebar für den Coffee to go:

    [​IMG]
    Allerdings war ich der Einzige (auch der einzige Tourist...), der einen Espresso bestellte und unverdünnt aus dem Becher trank (Gläser/Tassen gab's keine), die Einheimischen liessen sich den Kaffee alle mit viel Milch/Milchschaum verdünnen...
     
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Dann war der "Fauxpas" also, dass du nicht wusstest, was man in Thailand so zu bestellen hat ;-) ?
     
  17. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Ja, anscheinend.... Die 'Barista' schien mir etwas überrascht, als ich den Espresso als Espresso trinken wollte...
     
  18. #118 Claude-de-N, 22.11.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Hi
    Anfang des Jahres mal mit Freunden bei nem Italiener im Nachbarort eingefallen. Beim reinkommen sehe ich eine San Marco 95 2 oder 3 gruppig(weis nicht mehr genau) und eine Gastromühle. Hatte Lust auf nen Cappuccino und dachte mir bei so einer Ausstattung kann nicht viel schief gehen. Doch was da als Cappuccino kam :) Bitter ohne Ende, 5 Zucker haben nicht gelangt und ein grobporiger Schaum mit Blasen drin da hätte mein kleiner Finger reingepasst. Hab den Cappuccino nicht fertig getrunken ging einfach nicht. Beim Bezahlen fragt der Kellner(Cheffe persönlich) ob alles ok war? Ich reichte ihm meinen fast vollen abgestanden kalten Cappuccino hin und meinte "Super Cappu". Null Reaktion von Cheffe. Er kassierte und dampfte ab.
     
Thema:

Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

Die Seite wird geladen...

Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. ...da wurde doch was gemacht...

    ...da wurde doch was gemacht...: [IMG]Hallo, ein paar Bilder einer Faema. Es sieht so aus, als wäre da mal eine andere Brühgruppe drauf gewesen.
  3. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  4. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...
  5. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....