Gastromaschine im Haushaltsbetrieb? Welche Erfahrungen?

Diskutiere Gastromaschine im Haushaltsbetrieb? Welche Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Find ich jetzt auch erstaunlich. Als "Experte" solltest Du es mit dem Maschinenpark schon hinbekommen haben was zu brauen, was 99% aller Bars...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Richtig erkannt. Mich interessiert aber das eine Prozent ;)

    Grüße
    Horst
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Nach meiner letzten Rom Erfahrung würde ich sagen, das was ich Zuhause produziere schlägt 90% dessen was ich in Rom getrunken habe....
    Für mich is Italien als Referenz per se gestorben. Auch dort muss man inzwschen schon sehr suchen bis man nen wirklich guten Espresso bekommt. Den besten hatte ich in der Bar des IBM Labors in EUR.

    cheers
    afx
     
  3. #23 prejudica, 30.03.2006
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    yapp... sehe ich auch so...
    die zeiten wo es in Italien (Portugal) richtig guten pressi in den meisten cafés gegeben hat sind vorbei...

    "schnieff"
    pre
     
  4. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    ich finde es immer wieder sehr belustigend das doch einige Leute der Meinung sind in Italien würde es keinen guten Espresso mehr geben, und ihren Espresso zuhause als vergleich heranziehen.

    1. Man sollte vielleicht nicht ganz Italien unter einen Hut stecken. (Das man in Neapel keinen guten Espresso mehr bekommt darüber kann ich wirklich nur ablachen).

    2. Wie ist denn aus eurer sicht zum vergleich Deutschland in der Gastronomie?

    3. Ich bin nun auch öfter in Italien, der Espresso ist wirklich nicht immer Top. Aber davon zu reden er wäre immer schlecht?

    Es gab auch schon so merkwürdige Geschichten das es immer mehr Vollautomaten in der Gastronomie geben würde. Ich habe noch nie einen gesehen. Weder in Neapel noch in Mailand.

    Grüße
    Claudio
     
  5. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    CKX

    A pro pos - matera, welche Erfahrungen hast Du eigentlich inzwischen mit
    Deiner CKX gemacht? Müsste jetzt auch schon bald ein halbes Jahr her sein, seit Du sie gekauft hast...
    Gruß
    Mingo
     
  6. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube ich habe meine macchina für zuhause gefunden. Nach den normalen Einstellarbeiten (Themperatur, Mahlgrad, Druck) bin ich nun wirklich sehr zufrieden.
    Der Caffè ist für mich nicht mehr anders als bei meinen großen Gastromaschinen obwohl ich sie max. 20 min vorher anschalten muß.
    Ich habe die Astoria aber auch auf 1,7 Bar hochgeschraubt da ich eigentlich nur süditalienischen Caffè trinke.
    Letzendlich ist die ckx eine von den optimalen Espressomaschinen die es geschafft hat Gastroqualität der Innereien mit einer Wirtschaftlichkeit für das Heim in einklang zu bringen.

    Für zuhause werde ich mir keine andere macchina mehr zulegen. Aber für mein Caffè such ich weiterhin nach einer La Marzocco.

    Grüße
    Claudio
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    @Matera:
    Nur weil er in D noch schlechter ist, ist es kein Grund den in Italien hochleben zu lassen.
    Klar is die Wahrscheinlichkeit in Italien 'nen Guten zu bekommen immer noch deutlich höher als hier. Aber die Zeiten wo man sich drauf verlassen konnte immer überall 'nen Guten zu bekommen sind vorbei.
    Das was ich im Tazza d' oro bekommen habe würde ich zuhause wegkippen.
    San Eustachio war gut, aber auch nix aufregendes. Das was ich mir zuhause aus der Maschine mit den aus Rom mitgebrachten Bohnen (die Bar/Torrefazione in der Via de Serpenti, was leckeres auf Holz geröstet) ziehe is deutlich besser als das was dort (aus der einzigen LM die ich in Rom gesehen habe) ausgeschenkt wird.

    cheers
    afx
     
  8. #28 old harry, 31.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    nana, nun wahrt mal die relationen: für die meisten user hier dürften es vornehmlich aufenthalte in italien (oder portugal) gewesen sein, die die lust am espresso geweckt haben.
    was uns dort und damals und mit den hiesigen gebräuen verglichen einen sensorischen orgasmus verschafft hat, ist nicht per se schlechter geworden, sondern unsere ansprüche sind in masslose gewachsen.
    denn was haben wir nach den jeweiligen erweckung getan? haben wir uns einfach und bescheiden auf den nächsten urlaub südlich der alpen gefreut? nein.
    stattdessen sind wir hingegangen und haben - in gut mittel- und nordeuropäischer verbissenheit - bücher gewälzt, uns in theorien ergangen und uns an deren pratkische umsetzung gemacht. wir haben uns (semi-)professionelle maschinen und mühlen (und röster...) in die küche geholt - die dreihundertgrämmigen edelstahltamper nicht zu vergessen - und endlos mit mahlgraden, brühtemperatur und tamperdruck experimentiert. last but not least: bohnen, deren verfalldatum nicht mindestens sechs monate in der zukunft liegt, lassen wir noch nicht mal in die nähe unserer mühlen.
    und sind wir nun - nach all dem aufwand - zufrieden? nicht doch. wir experimentieren und optimieren immer weiter, wir haben die zubereitung zur kultischen handlung mit empirischem anspruch erhoben und mäkeln an details, nichtigkeiten und irrelevanzen rum, wir schütten ergebnisse in den ausguss, die wir vor jahren noch für exquisite espressi gehalten hätten.
    und nun stellen wir uns hin und behaupten, in italien tauge der kaffee nichts mehr? ist es nicht vielmehr so, dass wir zu freaks und nerds mutiert sind?

    vielleicht ist unsere reizschwelle aufgrund des exzessiven aufwandes, den wir zuhause betreiben, mittlerweile so hoch dass sich der orgasmus nicht mehr einstellen will, wenn wir nicht in den genuss des ganzen fetisch' kommen?
     
  9. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    @ old harry

    danke,

    eigentlich meinte ich das was du so nett geschrieben hast.

    Grüße

    Claudio
     
  10. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Matera,
    muß nochmal nachfragen: Ist Deine Macchina nun eine CKX oder eine
    Mininova Inox - hatte Dich damals mal angeschrieben, bin mir aber nun
    nicht mehr sicher.
    Gruß
    Mingo
     
  11. #31 FastFood, 31.03.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    @old harry
    Bravo, wirklich schön gesagt.
    Vollste Zustimmung
     
  12. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
  13. bica

    bica Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    nun ist es endlich soweit. Mit Hilfe Eurer Tipps und Unterstützung habe ich eine Cimbali M20 A1/TC samt Alinox Mühle erstanden und generalüberholt. Funktioniert einwandfrei. Ist im Vergleich zu meiner alten ECM Professionale schon ein echtes Schwergewicht und ziemlich klobig. Dafür aber grundsolide und scheinbar unkaputtbar was die Verarbeitung anbelangt. Die Maschine war bislang wohl nur zwischen 1990 und 1992 sowie von 1996 bis 2000 bei regelmäßiger Wartung im Einsatz, dementsprechend gut war die Substanz. Es mussten lediglich Dichtungen getauscht und das Gerät entkalkt werden. An elektrischen Teilen gibt's da eh nicht viel: die Heizung, den Pressostaten und ein Magnetventil für die automatische Kessefüllung. Weil sie keine Pumpe hat, ist sie auch flüsterleise - verbraucht allerdings 600ml Wasser pro Brühvorgang für die Hydraulik.
    Vielen herzlichen Dank an alle, die in den vergangenen Wochen mit Ratschlägen bereit gestanden haben, insbesondere an Christoph aus München, Horst, Hermann, Gunnar und Marcus.

    Grusz, Ronald
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    stell mal bilder ein - gerade bei der mühle interessiert mich ob es tatsächlich eine alinox ist... habe bei meiner cimbali auch eine alinox (laut typschild) dabei gehabt - ist aber in wirklichkeit garkeine. ;)
    ach ja, was hast du bezahlt?
     
  15. bica

    bica Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    @ bamf,
    habe leider z.Zt. weder webspace noch homepage um bilder einzustellen, aber noch müsste der link auf der zweiten seite dieses threads funktionieren. Das ding ging für den preis nicht weg und ich habe mich dann auf die hälfte des betrages mit dem anbieter geeinigt. Dazu kamen wie gesagt noch dichtungen für heizung, wasserstand. Die mühle ist definitif 'ne Alinox. Könnte sicher nicht schaden die mahlscheiben zu tauschen, aber noch mahlt sie (skala auf 15) sehr fein und gleichmäßig. Die Gold/Messing Optik ist natürlich ziemlich grottig, bin mir aber unsicher, ob man das im Eigenbau so umspritzen kann, dass es auch professionell aussieht, also nicht auffällt.
     
  16. bica

    bica Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hier also nun endlich auch mal ein paar Bilder:
    [​IMG]
    Auf diesem Bild sieht man oben den silbernen Hydraulik-Zylinder. Unter dem Zylinder der Hebel für die Mengenautomatik (1 oder 2 Tassen). Rechts daneben das Magnetventil regelt die automatische Kesselbefüllung.
    [​IMG]
    Leicht geänderte Perspektive mit Sirai-Pressostat hinten rechts.
    Und das ganze Ensemble mit der Alinox von vorn:
    [​IMG]
    Ganz links der Zulauf zur Heißwasserausgabe, daneben, noch über dem Manometer der Zulauf zum HX. Vor der Brühgruppe der Verteiler, der sowohl die Mengenautomatik regelt, als auch das hydraulische System steuert. Noch weiter rechts dann der Zu- und Ablauf vom Verteiler, dann das Wasserstandsglas und der Dampfhahn. Außerdem baumelt da noch die rote Kontrollleuchte vom Wasserstand. Ganz unten der Hauptschalter (rechts) und die manuelle Kesselbefüllung (links).
     
  17. bica

    bica Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    und noch zwei Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    ...und schließlich noch angezogen:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem traumhaft schönen, individuellen und fast schon nostalgisch raren "Spielzeug"! Sicher, der messinggoldene look ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber bei diesem Ensemble finde ich es einfach nur g......!!! Eine Maschine, die neben ihrer interessanten Technik auch noch Seltenheitswert hat - glaube, in das Teil könnte ich mich auch vergucken! :) Laß´ doch zu ggb. Zeit mal hören, was Du aus dem Gerät rausholst, ja?

    Gruß
    Mingo
     
  19. #39 kingcoconut, 27.06.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Sehr sehr schön das alles! Glückwunsch
     
  20. #40 rover3500p6, 28.06.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    und das ganze direkt vor john malkovich's haustür :wink:
     
Thema:

Gastromaschine im Haushaltsbetrieb? Welche Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Gastromaschine im Haushaltsbetrieb? Welche Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Nordbaden - Gastromaschine mieten

    Nordbaden - Gastromaschine mieten: Liebe Badenser, ich wurde gebeten, für eine Wochenendveranstaltung das Kaffee-Catering zu organisieren. Es werden so ca. 150 Leute erwartet - das...
  2. Was ist an Gastromaschinen anders?

    Was ist an Gastromaschinen anders?: Hallo, ich war die Tage wieder beim Italiener und habe dort die Aushilfe beibachtet, wie sie Espresso bezieht. Ich frage mich immer wieder, wie...
  3. [Erledigt] Ein- bis zweigruppige Gastromaschine

    Ein- bis zweigruppige Gastromaschine: Guten Tag! Nachdem die metallic-rosa Astoria in gute fränkische Hände gegangen ist, vermisse ich sie doch etwas. Daher suche ich ein neues...
  4. [Verkauft] Astoria Divina zweigruppige Gastromaschine

    Astoria Divina zweigruppige Gastromaschine: Biete diese metallic-rosa Schönheit Bj. 2001 an. Habe sie eher zufällig bekommen und in vielen Stunden aufbereitet, so dass sie jetzt...
  5. Kaufberatung kleine Gastromaschine

    Kaufberatung kleine Gastromaschine: Hallo liebe Leute! Ich nutze seit vielen Jahren in meinem Café eine gut gepflegte Gaggia D90. Hiermit bin ich für diesen Nutzungsfall...