Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

Diskutiere Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, einen Freund von mir kann mir seine alte Espressomaschine San Marko L80 ( genau diese hier...

  1. sova

    sova Gast

    Hallo zusammen, einen Freund von mir kann mir seine alte Espressomaschine San Marko L80 ( genau diese hier http://www.espresso-machines-me.com/images/80L-16M.gif ) für einen SEHR !!! günstigen preis verkaufen.

    Ich möchte schon seit längerem eine echte espressomaschine haben. Aber!!!!

    1. Muss die Maschine ständig an sein, oder kann ich sie morgens einfach 30 min vor dem Espressozubereitung einschalten und dann wieder ausmachen?

    2. Ist sowas für den Haushaltsgebrauch aus eurer Sicht sinnvoll? Ich trinke bis 4-5 tassen am tag.

    Das Hauptargument für den Kauf ist: Der Hersteller und den sehr! günstigen Preis.

    Also was meint ihr?

    Grüße
     
  2. #2 nobbi-4711, 15.12.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    30min reichen nicht, es sei denn, sie hätte Drehstrom, dann vielleicht.

    Stromverbrauch ist exorbitant, die Ersparnis durch den niedrigen Kaufpreis dürftest Du nach 2 Jahren Deinem Stromversorger geschenkt haben.

    Was ist so toll an San Marco? Ok, sind nicht schlecht, aber wo sind sie denn besser als andere?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 looseantz, 15.12.2011
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    tach.

    meine maschine hat ein leergewicht von knapp 70 kg. der kessel hat ein volumen von 12l (glaube ich). unter 45 minuten, inkl. einiger leerbezüge zum aufheizen der gruppen, läuft bei mir garnichts.

    definiere "sinnvoll"? jede haushaltsmaschine ist wirtschaftlicher und umweltschonender.

    bis die tage

    looseantz
     
  4. sova

    sova Gast

    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    OK, danke für die Antworten. Ja, ich hatte mir es gedacht, dass es nicht so einfach sein wird, einfach bei 180 eur preis fühle ich mich sehr angezogen, aber ich glaube ich soll es lassen....

    danke nochmals.... :)
     
  5. #5 Dieselweezel, 15.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    Ein Gastrogerät kann durchaus "Sinn machen" (je nach persönlicher) Definition, aber bei dem genannten ist die Kesselgröße sicher hinderlich, obwohl es eine schöne Maschine ist. Wenn Du nicht eine Kaffeesüchtige Großfamilie 24 Stunden am Tag daheim hast, würde ich die Finger davon lassen. :-D

    Von San Marco gibt es z. B. die Sprint-Modelle mit einem 5l Kessel, die sind schon deutlich sinnvoller. Dann hat man die Vorteile einer zweigruppigen zusammen mit einer niedrigen Aufheizzeit. Auch andere Hersteller haben ähnliche Maschinen im Programm.

    Ich sehe bei San Marco schon (deutliche) Vorteile gegenüber vielen anderen Hersteller, was Qualität, Wartunsgfreundlichkeit und einfaches Handling (bsplw. kaum Channeling durch Siebgeometrie) angeht.

    In letzter Zeit habe ich für zwei Freunde eine Pavoni Pub und eine Brasilia Century gekauft und gewartet und muss sagen, dass ich doch lieber an meiner 95E Practical schraube, obwohl die Gastrogeräte im Großen und Ganzen durchweg ausgereift sind. Die Unterschiede sind eher die Details und die merkt man erst, wenn man lange an den einzelnen Maschinen arbeitet.
     
  6. #6 kaffeeklaus, 15.12.2011
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    Oder Du kaufst Die Maschine (vorrausgesetzt sie ist in einem guten Zustand), verkaufst sie z.B. hier und kaufst Dir für den Erlös eine Maschine, die Deinen Bedürfnissen entspricht.
     
  7. #7 ergojuer, 15.12.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    Zweigruppige Gastromaschinen gehen oft für einen erstaunlichen niedrigen Preis weg, auch bei ebay. Es fehlt eben die Menge an Privatkunden, die die Preise der eingruppigen schon mal hochtreiben.
    Und der Gastronom der eine zweigruppige braucht sieht in der Regel zu, dass er die Maschine dort kauft, wo er auch den Service bekommt.

    Besser ist das, erst reicht bei dem doch kleinen Konsum.
     
  8. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    Naja, was ist schon sinnvoll? Kommt drauf an obs dir wirklich nur darum geht, nen ordentlichen Espresso machen zu können und dir das Drumherum egal ist, oder ob es für dich auch ein Hobby und auch Spielerei ist.

    Wenns nur um das Ergebnis in der Tasse geht, ist so eine Maschine nicht sinnvoll.

    Wenns dein Hobby und deine Leidenschaft ist, dir die Maschine gefällt und sie dich nicht in den Ruin treibt, dann kauf sie.
    Qualitativ ist es auf jeden Fall eine sehr gute Maschine, optisch finde ich gerade die 80er echt traumhaft schön und der Preis ist auch spitze.

    Viele Grüße Philipp (mit 2-gruppiger San Marco in der Küche ;-) )
     
  9. #9 alterschwede, 15.12.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Ich weiß nicht was ihr habt (bis auf puro)... Natürlich ist das sinnvoll. Bin auch der einzige espressogenießer in der familie und fahre 2-gruppig.

    Noch sinnvollerer wäre allerdings eine 3-gruppige :lol:

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  10. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    Also wir haben eine Wmf Bistro, allerdings Starktrrom, und die Aufheizzeit beträgt geschätzt wohl ca 10 bis 15 min.
     
  11. #11 Alpina1306, 15.12.2011
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    2-3 gr ist sinnvoll! Allerdings eher im Winter, da Du die Heizung runter drehen kannst. Wer kann schon behaupten aus seinem Heizkörper Espresso ziehen zu können.
    Synergien nutzen, schon wird aus Unsinn eine sinnvolle Anschaffung.

    Gruß

    Alpina der auch zweigruppig heizt und daher Kesselisolierung entfernt hat;-)
     
  12. sova

    sova Gast

    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    Danke für die große Beteiligung an meiner Frage! :)

    Also der Platz ist nicht das Problem. Vielmehr spielt der Energieverbrauch eine Rolle.

    Ich weiß es echt nicht - kaufen oder nicht.... Hmmm.... ich warte noch ab - das Problem ist - das Angebot von meinem Kumpel steht nicht lange zur Verfügung....
     
  13. #13 Alpina1306, 15.12.2011
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    Wenn der Preis soooo gut ist, dann mach es, was hast Du denn zu verlieren? Einen Wertverlust hast Du doch nicht zu erwarten, sollte die LSM nicht Deinen Erwartungen sondern nur die deines Energieversorgers entsprechen.

    Hol sie ab....

    Gruß

    Alpina
     
  14. #14 alterschwede, 15.12.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Genau! Machen!!

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  15. #15 Mr.Orange, 15.12.2011
    Mr.Orange

    Mr.Orange Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    ich würde Sie zu so einen Preis kaufen, dann wenn Sie bei mir ist erstmal aufschrauben, reinschauen und gucken :-D.
    Nachdem ich dann auch ein paar espressos gezogen habe würde ich auch ziemlich schnell feststellen das Sie für meinen Single Haushalt doch ein wenig Überdimensioniert ist.

    Dann würde ich Überlegen was ich damit mache, ein Cafè eröffnen, Sie wieder Verkaufen, oder für alle fälle aufheben.
     
  16. #16 badalucchino, 16.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    Ein zweigruppiger 70-kg-Gastrobomber in der Privatküche? Ob das "sinnvoll" ist? Sind Zweienhalbtonner-SUV in der Großstadt "sinnvoll"? Ist eine 200-qm-Wohnung für einen einzelnen Bewohner "sinnvoll"? Ist eine Flasche Wein für 1000 Euro sinnvoll?.... usw.
    Ach Gottchen, wenn es nur danach ginge, ob etwas sinnvoll ist. Wenn man etwas haben will, erscheint es für einen selbst immer sinnvoll. Was geht es die Anderen an, was ich mit meinem Geld, meiner Freizeit, meinem Hobby anfange?
    Im Ernst: Ich würde bei dem von dir genannten Angebot nicht lange überlegen, sondern zuschlagen!
     
  17. #17 lowspot, 16.12.2011
    lowspot

    lowspot Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    @ badalucchino: AMEN! :)
     
  18. #18 betateilchen, 16.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    Ja. Platz und Ruhe sind in der heutigen Zeit Luxusgüter, die man sich wenn möglich wirklich gönnen sollte. Seit meinem letzten Umzug kann ich das für mich recht gut einschätzen, nachdem ich einige Jahre in viel zu kleinen Wohnungen gelebt gehaust habe.
     
  19. #19 badalucchino, 16.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    Bin Atheist.
     
  20. #20 ergojuer, 16.12.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

    Über "sinnvoll" oder nicht lässt sich eventuell noch streiten.
    Fragen wir doch mal, ob es irgendwelche Vorteile hat, eine zwei- statt einer eingruppiogen Maschine zu Hause stehen zu haben, wenn man lediglich 4-5 Kaffee am Tag ziehen möchte?
    Im Gegenzug kann man dann noch fragen, ob es Nachteile bringt, wenn man die zwei- statt der eingruppigen Maschine zu Hause stehen hat.

    Zu der zweiten Frage finde ich oben einige Punkte, zu der ersten kaum.;-)

    Und hier noch ein Nachteil: Wir haben eine große Wohnküche mit ca 72Kubikmeter Volumen (22qm bei 3,3m Raumhöhe). An einem Hochsommertag heizt unsere Uno die Küche zusätzlich auf. Da könnte ich oft und gerne darauf verzichten. Ich möchte eigentlich nicht erleben, wie man sich in der Standardsingleküche an einem heißen Sommertag fühlt, wenn die zweigruppige dann auch noch munter heizt.
    Im Winter kann man das noch unter vergleichsweise teurer, weil elektrischer Heizung verbuchen. Im Sommer und sonst kostet es nicht nur unnötig, es senkt auch den Wohnkomfort...
     
Thema:

Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Gastronomie 2gruppige Espressomaschine zuhause? Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  2. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  3. Kaffeemaschine für Gastronomie

    Kaffeemaschine für Gastronomie: Hallo :) bald eröffnen wir unsere erste Gastronomie, Kaffe sollte nicht fehlen, welche ist die beste vollautomat Kaffeemaschine für die...
  4. [Suche] Wo generalüberholte Espressomaschinen kaufen für Gastronomie?

    Wo generalüberholte Espressomaschinen kaufen für Gastronomie?: Hallo, für mein zukünftiges Café möchte ich eine gebrauchte generalüberholte Espressomaschine kaufen, die ich vor Ort ausprobieren kann. Ideal...
  5. Kaffeemaschine für die Gastronomie

    Kaffeemaschine für die Gastronomie: Moin liebe Mitglieder, wir haben eine kleine Gelateria übernommen und möchten ggf. die Maschine wechseln. Welche Maschine könnt ihr empfehlen?...