Gator "pour over" oder Kalita Wave 185?

Diskutiere Gator "pour over" oder Kalita Wave 185? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich suche eine unkomplizierte Lösung im Büro guten Kaffee zu brühen. Ich finde die Modelle von Coffee Gator und Kalita sympatisch, weil...

  1. #1 anak85, 06.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo!

    Ich suche eine unkomplizierte Lösung im Büro guten Kaffee zu brühen. Ich finde die Modelle von Coffee Gator und Kalita sympatisch, weil man nicht so vorsichtig gießen muss wie bei Hario oder Chemex.

    Der große Unterschied der bieden ist, dass der "pour over" von Gator keinen Papierfilter nutzt. Hat das Vor- / Nachtteile geschmacklich?

    Hat einer Erfahrungen vor allem mit dem Coffee Gator hat? Der Kalita wave gefällt mir auch, aber 4 Wochen Lieferzeit aus Japan sind doch etwas lang :)

    Danke!
    Phillip

    Edit: Oder läuft der "pour over" ähnlich schnell wie ein Chemex und erfordert dadurch auch ein langsames Gießen?
     
  2. #2 dergitarrist, 06.09.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Kalita Wave kriegst du hier in jedem Café oder online bei so gut wie jeder Rösterei oder Zubehörtandlern... mehr oder weniger komplex als V60 ist das allerdings auch nicht.

    Wenn's komplett unkompliziert sein soll, wäre Moccamaster eine Überlegung.
     
    bean shaped gefällt das.
  3. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ja? Ich habe es nur sehr teuer gefunden für 45€ statt 20€ bei Amazon.

    Die Öffnungen sind sehr klein und somit ist die Durchflussrate doch reduziert im vergleich zur Hario. Somit sollte man relativ unkompliziert gießen können und immer ein ähnliches Ergebnis erhalten.

    Es soll auch Urlaubstauglich sein wenn mal in den Bergen. Eine Bonamat habe ich schon für größere Events.
     
  4. #4 bean shaped, 06.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @anak85 schnell und unkompliziert geht esauch mit der AP. Da wäre das Ergebnis aber auf 250ml begrenzt. Ansonsten -sofern eine gute Mühle zur Verfügung steht- wäre eine French Press sicherlich eine Überlegung wert.
    Aso, noch zum Unterschied zwischen Metallfilter und Papierfiltern:
    Zitat aus einem anderen Thread: "..Metallfilter filtern weder Fette noch Öle bei der Zubereitung heraus. So hat der Kaffee geschmacklich mehr Körper. Auf der anderen Seite fehlt es dem Kaffee dann ein wenig an Tiefe bzw. "Detailgenauigkeit" der Nuancen. Bei meinen Tests (die ich lediglich mit den Siphon gemacht habe) ist das Ergebnis nicht mehr ganz so clean.."

    Persönlich nutze ich auch einen Permanentfilter von E&B Lab und bin zufrieden, aber es schmeckt halt anders als mit der Kalita oder der V60. Müsste man testen, ob es mundet. Ist meist aber auch von den Bohnen abhängig ;)
     
    Zockerherz gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 06.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    bean shaped gefällt das.
  6. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Danke! Die Aeropress finde ich nicht so toll weil ich Plastik nicht so mag.

    Die E&B Filter sehen toll aus. Aber für als Filtereinsteiger vermutlich zu teuer...

    Super, danke. Die hätte ich nicht gefunden.
     
    bean shaped gefällt das.
  7. #7 bean shaped, 07.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @anak85 der E&B Dripper war lediglich ein Beispiel für einen Metallfilter im Cone Style ;) Natürlich ist E&B Lab nicht gerade billig und sicher kein "must have". Bei den Metallfiltern muss man lediglich auf die Dichte achten..hier gibt es unterschiedliche Rasterungen von normal, fine, ultra fine etc
    Für den Einstieg finde ich immer ein Hario V60 Set immer ganz gut. Die gibt es auch schon ab 20 Euro.

    Bei mir hat es mit der Liebe zur AP auch etwas gedauert. Das Handling hatte mir zuerst nicht so gefallen. Nachdem ich sie aber im Einsatz hatte, möchte ich sie nicht mehr missen wollen und wird hier täglich eingesetzt. Sehr flexibel und super Ergebnisse. Bei den Filtereinsätzen kannst du hier auch zwischen Metall und Papier wählen. Je nachdem, welches Ergebnis du bevorzugst. Lieber mal im Hinterkopf lassen.

    Aber Kalita klingt ja nicht verkehrt. Als Alternative würde sich ggf der Trinity Origin Decanter anbieten. Er liegt preislich bei ca. 45 Euro und wird mit einem Server geliefert. :) Er ist aber eher für kleinere Mengen einzusetzen. Filtergröße ist Kalita 155.
     
  8. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
     
  9. #9 bean shaped, 07.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Wenn es für den Outdoor Bereich sein soll, kannst du ja mal bei GSI Outdoors gucken. Oder du nimmst den Kenthia Dripper. https://www.amazon.de/Kenthia-Edels...6307213&sr=8-14&keywords=kaffeefilter+outdoor. Als Server kannst du dann jeden beliebigen Kanne/Becher nehmen ;) Ansonsten noch Cafflano?! Aber das Ergebnis ist vielleicht nicht optimal *hüstel* Sind ja nur Ideen zum Anregen.

    Welche Edelstahlvariante meinst du? E&B Lab? Den findest du bei Maxicoffee und HMC. Der Link zum Kenthia ist ja beigefügt. Diese Drippervarianten bekommst du aber auch im Globetrotter, da sollte auch GSI erwerbbar sein ;)
     
  10. #10 st. k.aus, 09.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hab' mir vor einem halben jahr den pour over metallfilter (brewer filter), karaffe und kettle von coffeegator gekauft. ist die 3 cup version.
    eigentlich nur wegen dem kettle (und der karaffe).
    hab' heut' zum 3ten mal (erst) einen filterkaffee mit dem pourover filter gemacht.
    verwende sonst fast nur die kalita wave 185 und seit kurzem wieder die aeropress.
    man muß etwas feiner mahlen als für andere filterzubereitungsmethoden (stufe 4-5 statt 7-8 bei der mk vario home v3 mit stahlscheiben)
    der kaffee schmeckt um einiges voller und etwas fruchtiger - find' ich jetzt zumindest -
    ähnlich zur aeropress.
    die reinigung ist sehr problemlos und ohne rückstände im filter.
     
    bean shaped und Aeropress gefällt das.
  11. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    "voller und fruchtiger" im Vergleich zu der Kalita wave? Das heißt die Kalita Wave kommt in den Schrank und der brewer filter von coffeegator wieder auf die Theke?

    Ich mag die Idee von Origin Decanter die Durchflussrate variabel einstellen zu können. Leider ist die Menge nur für 1-2 Tassen gedacht. Den Kalita Wave 185 könnte ich gut auf die gleiche Karaffe setzten für wenn wir mal 3-4 Tassen brauchen. So meine aktuelle Überlegung...
     
  12. #12 st. k.aus, 09.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    etwas, ja.
    werd' ein bisschen mit dem gator herumprobieren. die kalita bleibt (hab' einen v60 auch)

    was meinst du mit "Durchflussrate variabel einstellen zu können"?
    ich hab' heut' mit dem gator brewer filter 24.5g in 390g trinkbaren kaffe verwandelt. ich denk' max. 30g gemahlen passen in den gator (=480g kaffee bei 1:16)
    um noch vernünftig zu brühen - da gehen in die wave 185 etwas mehr.
    es gibt aber auch 5 cup von coffeegator.
     
  13. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Man die Anzahl der Löcher im Origin Decanter selber einstellen. Die Löcher werden mit Silkonstreifen blockiert und der Nutzer kann selber auswählen welche blockiert werden.
     
  14. #14 bean shaped, 10.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Die AP gibt es auch in Stahl und Kupfer ;)
    Artisan Copper Press Kit
    Artisan Stainless Steel Press Kit
    Ist natürlich etwas teurer, hat aber auch seinen Reiz! Da der AUD aber preislich ganz gut liegt, ist alles noch halbwegs im Rahmen ;)
    Leider kann man dort nur mit "credit card" bezahlen.
    <- [der einzige Grund, warum ich die Produkte von AR noch nicht habe]

    Für nen Einstieg zu teuer, ja..aber wenn man seine Liebe gefunden hat, Why not!? Ick würde mich sicherlich mit ranhängen :)

    Für den Origin Decanter habe ich jetzt mal aus Sympathie ein neues Avatarbild gewählt ^^, aber Cone Dripper (V60 und Co) sind ebenfalls günstig im Set zu erhalten..Da entscheidet zum Schluss der gewollte Geschmack und natürlich auch das Auge.
     
  15. #15 st. k.aus, 10.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wußte ich nicht
     
  16. #16 Flattie/Fanatic, 28.09.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350

    Also ich habe mir damals quasi zum Einstieg in die Welt der Handbrews den Coffeegator Pour over Pitcher mit Metallfilter bei amazon bestellt und kann das oben zitierte voll und ganz bestätigen. Der Geschmack geht eher in Richtung Aeropress. Ich finde den Kaffee aus dem V60 cleaner und facettenreicher und mag das an sich lieber (Kalita Wave habe ich noch nicht probiert, will ich ggfs. aber bald anschaffen), aber habe die Coffeegator zwischenzeitlich bei meiner Freundin deponiert und freue mich dann aber jedes mal drauf, sie mal wieder herzunehmen. :)
     
    bean shaped gefällt das.
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Wen jetzt? :eek:
     
    Alias und Flattie/Fanatic gefällt das.
  18. #18 Flattie/Fanatic, 05.10.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    :D
     
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Fast ein Fall für den Stilblütenfred. :D
     
  20. #20 Flattie/Fanatic, 12.10.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    IMG_7002.jpg

    Bildbeweis zwecks Klarstellung :D
    The Barn - El Mirador (17g/270ml)

    Tatsächlich deutlich schwerer in der Tasse als mit dem V60. Bleibt sogar etwas "Satz" in der Tasse zurück. Durchflussrate übrigens deutlich höher beim Metallfilter, deswegen muss man um einiges feiner mahlen. Trotzdem gelegentlich auch mal wieder ganz interessant, den Kaffee auf eine weitere Art zu verkosten.
     
    Alias, st. k.aus und bean shaped gefällt das.
Thema:

Gator "pour over" oder Kalita Wave 185?

Die Seite wird geladen...

Gator "pour over" oder Kalita Wave 185? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Porlex Mini & Coffee Gator Pour Over

    Porlex Mini & Coffee Gator Pour Over: [ATTACH] Ich räume etwas aus und verkaufe eine Porlex Mini in gutem Zustand und frisch gereinigt. Sie war eher sporadisch auf Reisen mit einer...
  2. CoffeeGator Kettle Model 1

    CoffeeGator Kettle Model 1: Hallo zusammen, Wer von euch benutzt denn auch die Kettle von CoffeeGator(altes Modell)? Abgesehen davon das ich recht zufrieden bin damit,...
  3. [Verkauft] Espazzola 53/54mm & Coffee Gator Kaffeedose

    Espazzola 53/54mm & Coffee Gator Kaffeedose: 1. ESPAZZOLA Gebraucht, aber guter Zustand. Habe meine Maschine verkauft, daher auch verkauf des Reinigungstools. Ist ja bekannt hier im Forum,...
  4. [Verkauft] 2xCoffeeGator Dose Medium, 2x eecoo Kaffedose, 2xMotta Tamper Halter

    2xCoffeeGator Dose Medium, 2x eecoo Kaffedose, 2xMotta Tamper Halter: Verkaufe ein paar Dinge, die bei mir zuviel sind. 2x CoffeeGator Kaffeedose Medium (bei mir passen meist 500g Bohnen rein), 15cm hoch (jeweils 15...
  5. das obligatorische Treffen beim U&D

    das obligatorische Treffen beim U&D: moin, ...same procedure as every year - soll's wieder ein sonntagfrühliches treffen beim u&d geben ? hier kurz, worum's eigentlich geht:...