GB 42612 A* Pro G - was ist das für ein Bauteil?

Diskutiere GB 42612 A* Pro G - was ist das für ein Bauteil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, kurz zu mir und meiner Maschine. Ich besitze eine GB 42612 A* Pro G, und das seit...

  1. #1 Epicure, 02.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2022
    Epicure

    Epicure Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, kurz zu mir und meiner Maschine. Ich besitze eine GB 42612 A* Pro G, und das seit vielen Jahren. Ich pflege und hege sie, sie hat Aluminiumfraß, sieht richtig gebraucht aus, aber schnurrt wie ein Kätzchen.

    Seit kurzem mahlt sie nur Kaffee, solangne ich den Taster drücke; höre ich auf zu drücken, stoppt das Mahlwerk, d.h. die automatische Mengenregulierung funktioniert nicht mehr. Auch die Umschaltung von kleiner / großer Tasse funktioniert nur nach mehrmaligem Drücken der Tasten und Geduld.

    Also dachte ich mir, ich tausche alle Kondensatoren der Hauptplatine, schadet sicher nicht. Es gibt aber ein Bauteil, das ich nicht indentifizieren kann, siehe beigefügtes Foto. Es steht lediglich 391 oben. Was könnte das sein, sollte ich es auch tauschen?
     

    Anhänge:

  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Hallo Epicure,
    Über Autowerkstätten schimpft man wenn sie wahllos Bauteile austauschen.
    Wieso sollte dein Vorgehen erfolgreich sein, du kennst nicht mal die einzelnen Bauteile auseinander?
    Lass den Pfusch und hol dir ne Ersatzplatine, wenns denn überhaupt da dran liegt. Oder besser noch, wechsel auf eine Maschine von einem Hersteller, der Ersatzteile anbietet.
     
    cbr-ps, Lancer und Cappu_Tom gefällt das.
  3. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Das gemeinte Bauteil ist eine sog. stehende Induktivität. Die geht nicht kaputt. Und was du da machst ist schlicht grober Unfug. Wenn nicht sogar nur Werbung.
     
  4. #4 yoshi005, 02.08.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Naja, Werbung sieht anders aus. Warum sollte man ein Gerät bewerben, das seit Jahren nicht mehr erhältlich ist?

    Kann leider nicht viel Sinnvolles beitragen. Evtl. mal auf home-barista nachfragen. Dort gibt es eine rege Breville-Community (sind baugleich mit Gastroback) und da wird Dir eventuell weiter geholfen.
     
    _Steve_, Synchiropus, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Epicure, 02.08.2022
    Epicure

    Epicure Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den freundlichen Empfang! So sieht es also aus, wenn man nicht gleich eine Frage in den Raum wirft, sondern sich und sein Gerät erst einmal vorstellt. Das habe ich ehrlich gesagt selten erlebt. Ist das hier üblich?

    Interessant, was mir nach meinem ersten Beitrag gleich vor die Füße gekippt wird:
    • Pfusch
    • grober Unfug
    • Werbung (what?)
    Ich schimpfe nicht auf Autowerkstätten, tut mir leid @ccce4 , wenn Du in der Vergangenheit ein Problem damit hattest.

    Der Hersteller Gastroback bietet Ersatzteile an, auch Platinen, Danke, ich bleibe bei der Maschine. Ich hatte eine einfache Frage nach einem Bauteil gestellt, Danke @zuse64 für die Auskunft.

    Im Übrigen habe ich durch den Tausch von Kondensatoren schon das eine oder andere Haushaltsgerät wiederbelebt, daher gebe ich den Pfusch und den groben Unfug gerne an Euch beiden zurück.

    @yoshi005 : vielen Dank für den Hinweis auf das home-barista Forum und den Hinweis auf die Baugleichheit mit Gastroback!
     
    _Steve_ gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Üblicherweise nicht, istn cooles Forum. Allerdings gibts zwei Themen mit deiner Anfrage: erstens ist dein Hersteller hier untendurch wegen schlechter Reparierbarkeit und wiederholter Schleichwerbung die im Stil einer Anfrage wie deiner ähnelt, zum andern ist dein Vorgehen einfach Murks, da gibts nix zu beschönigen. Ohne Fehlerdiagnose wahllos Bauteile tauschen macht nur wer keine Ahnung und zuviel Zeit hat, oder mit dem Posting andere Zwecke verfolgt. Und bei Elektrik/Elektronik ist allein aus Sicherheitsgründen etwas Ahnung geboten.

    Insofern ist dir hier schon mit dem korrekten Rat geholfen worden ("lass es"), auch wenn dir die Antwort offenbar nicht schmeckt.
     
    zuse64 und Lancer gefällt das.
  7. #7 Epicure, 02.08.2022
    Epicure

    Epicure Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Es muss nicht immer zufriedenstellend sein, aber Du unterstellst mir keine Ahnung zu haben und "andere Zwecke zu verfolgen". Und das lasse ich schön bei Dir.

    Ich bin raus.
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Bedank dich beim Hersteller für sein verkorkstes Image hier. Im Übrigen viel Erfolg - Vielleicht findest du ja im homebarista-Forum Hilfe.

    PS: deine Eingangsfrage ist zudem ein Fall vom XY problem - Wikipedia
     
  9. #9 Cappu_Tom, 02.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Ich sehe keine Unterstellung, aber eine naheliegende Vermutung.
    Ich gehe davon aus, dass auch dieses Bauteil so wie alle anderen auch durch den Platinenaufdruck zu identifizieren ist.
    Das wäre dann möglicherweise L... und ist mit jedem Multimeter überprüfbar.

    Ein Bauteiltausch nach dem Gießkannenprinzip ohne vorige Eingrenzung oder Messung mag ja auch eine 'Methode' sein - deutet aber nicht auf Ahnung und birgt schlussendlich das Risiko einer irreparablen Platine.
    Wäre auch mein Rat.
    Wenn dir das hilft ...
     
  10. #10 S.Bresseau, 03.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Prophylaktischen Elkotausch gegen solche mit besserer Qualitat sehe ich durchaus als schnelles und geeignetes Mittel an. Ist doch Fehlerquelle #1 bei alter Elektronik.
    Kann gut sein, dass danach wieder alles geht. Wenn nicht, muss man halt weitersuchen.
     
    Fluchtkapsel und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 zuse64, 03.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2022
    zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Als alter Elektroniker und Radio/Fernsehtechniker kenne ich diese "Methode" noch von den Lehrlingen. "Damals" hat das auch noch leidlich Sinn ergeben, zumindest bei Leistungselektronik wie Verstärkern, Endstufen usw. Und selbst da nur bei großen "Elkos", also Elektrolytkondensatoren im Becher, damals noch nass gewickelt. Hier ist das schlicht Unfug. Da ist nirgendwo "Leistung" oder "Hitze" oder "Überlastung", keine großen Elkos, keine alten Elkos (>20) Jahre. Selbst der Fehler ist kein Hinweis darauf, sondern eher dagegen.

    Der Beitrag hier, selbst ganz ohne jeden Nähwert für niemanden, postuliert nun auf Ewig, dass besagte Maschine viele Jahre zuverlässig "schnurrte", sogar mit "Aluminiumfraß" und optisch mitgenommen, also tolles Gerät. Das es nun kaputt geht, macht nix, alles geht mal kaputt. (...)
     
    ccce4 gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 03.08.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Wie schon geschrieben: Das hier genannte Modell ist eine umgelabelte Breville. Gastroback vertreibt seit Jahren keine Breville-Geräte mehr, das macht Breville inzwischen selbst unter dem Markennamen SAGE. Das Statement über die Zuverlässigkeit käme also nicht Gastroback, sondern SAGE zugute. Welcher Marketingentscheider sollte hierfür einen wenn auch nur geringen Etat zur Verfügung stellen?

    So weit um die Ecke würde vermutlich nicht einmal der alte Konrad Zuse denken…
     
    Fluchtkapsel, cbr-ps und ergojuer gefällt das.
  13. #13 yoshi005, 03.08.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Wie gesagt, die Maschine gibt es nicht mehr zu kaufen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Synchiropus, 03.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Ich finde es langsam etwas bedenklich, wie einige getriggert werden, sobald ein Thread mit einem Hersteller eröffnet wird, der hier nicht genannt werden darf. Hat schon fast was von Verschwörungstheorie.

    Wundern darf man sich auch nicht, dass neue User verärgert reagieren, wenn ihnen als erstes Werbung vorgeworfen wird. Jemand, der neu registriert ist, hat praktisch überhaupt keine Chance da rauszukommen:
    Natürlich registrieren sich viele erst, wenn sie tatsächlich eine Frage haben.
    Natürlich finden sie vorher im Forum die einschlägigen Threads nicht, selbst wenn sie danach suchen - die Herstellernamen wurden ja genau dafür unkenntlich gemacht.

    Dann wird ein neuer Thread eröffnet, es kommen die üblichen Vorwürfe (irgendwas verdächtiges findet sich immer), der Neu-User ist verärgert und meldet sich nicht mehr - alle fühlen sich bestätigt, denn wenn der weg ist, kann es ja nur ein bezahlter Marketingmensch gewesen sein. Ein Teufelskreis.

    In diesem Forum ist der normale Umgangston eigentlich angenehm. Persönlich fände ich es schön, wenn man erstmal nachdenkt, ob der Vorwurf "Werbung" unbedingt sofort raus muss.
     
    bon2_de, Brewbie, vectis und 4 anderen gefällt das.
  15. #15 S.Bresseau, 03.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Sinn ergibt es nicht nur im Audiobereich (das Recapping meines alten Schätzchens von 1979 hat ihm neues Leben eingehaucht), sondern auch im Digitalbereich, konkret kenne ich das von Motherboards, die plötzlich ein scheinbar chaotisches Verhalten zeigen.
    Kurz: es schadet nicht, kann aber den Fehler durchaus beheben. Warum geraten wird ein Ersatzteil zu kaufen verstehe ich nicht, auch erst mal nicht den sonst sehr oft angebrachten Vorwurf der Schleichwerbung.
     
    yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 heizer, 03.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2022
    heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    112
    Das wäre sicherlich eine günstigere Vorgehensweise. Zumal man auf eine sachliche Frage sicherlich auch eine sachliche Antwort erwarten könnte.
    Des weiteren kann es ja durchaus in absehbarer Zeit passieren, dass Lelit und Baratza ebenfalls mit Sternchen versehen werden müssen da die ja jetzt auch der B*- Group gehören.

    Die B* BES860XL nicht mehr, aber das Faceliftmodell B* BES870XL oder S* SES875 immer noch ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 ergojuer, 03.08.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Die Paranoia, die jedem Neuling hier im Forum entgegengebracht wird, wenn er denn nur die Maschine eines bestimmten Herstellers (die nun mal in jedem größeren Haushaltsgeräteladen stehen) ist langsam abenteuerlich. Jetzt wird nun gleich die Übergabe eines "Scheinchens" unterstellt. Dabei bringt der Hersteller besagte Maschine seit Jahren nicht mehr auf den Markt, wie Yoshi hier richtig anmerkt.

    Wieso Herstellern Schleichwerbung unterstellt wird, sobald Anwender hier über Probleme mit den Geräten berichten, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Zumindest der märchenhafte Hersteller darf sich hier aber darauf verlassen, dass Probleme mit seinen Maschinen nicht übermäßig publik werden, da sie via Google hier nicht gefunden werden.
     
    cbr-ps und yoshi005 gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 03.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Zustimmung.
    Andererseits kann man schon erwarten, dass sich ein Fragesteller als erstes im Forum nach Informationen umsieht.
    Das ist allerdings kein Sage-spezifisches 'Problem' ;)
    Das kann ich so nicht gelten lassen, gibt mir die Suche nach den Herstellernamen doch >1000 Ergebnisse im KN und zwar durchaus aktuelle. Problemlösungen sind da 'naturgemäß' nicht so viele zu finden, der Grund dafür sollte sich dem Suchenden dabei schnell erschließen.
     
    ccce4 und yoshi005 gefällt das.
  19. #19 andruscha, 03.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Oh ha, ich hatte gehofft, dass mein kurzer Einwurf gestern gereicht hätte, um weiteren OT zu vermeiden. Das hat nicht geklappt.
    Ich schaue mir gleich mal an, was u.U. weg kann und würde diesmal deutlich darum bitten, auf Meta-Diskussionen zu verzichten.
    Danke.

    PS.: Ein User bat nun darum, die Meta-Diskussion stehen zu lassen und den Thread zu schließen. Da ich noch davon ausgehe, dass das Problem des TE ein echtes ist, würde ich den Thread gern erst einmal offen lassen und dringend darum bitten, auf weitere Guerilla-Marketing-OT-Diskussionen hier zu verzichten. Das wird dann gelöscht.
    Danke.
     
    ccce4, Sansibar99, jazzadelic und 3 anderen gefällt das.
Thema:

GB 42612 A* Pro G - was ist das für ein Bauteil?

Die Seite wird geladen...

GB 42612 A* Pro G - was ist das für ein Bauteil? - Ähnliche Themen

  1. Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612

    Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612: Suche eine Bezugsquelle für ein neues Kegelmahlwerk. Sieht baugleich zu den üblichen Jura/Saeco der Vollautomaten aus, hat aber ggf. eine feinere...
  2. [Erledigt] Siebträger für Gastroback 42612

    Siebträger für Gastroback 42612: Hallo in die Runde, aktuell bin ich auf der Suche nach einem einzelnen Siebträger für eine Gastroback Modell 42612. Gerne auch gebraucht. Danke...
  3. Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor

    Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor: Hallo ! Vorweg muss ich sagen,das ich immer noch das Problem habe ...ABER : Es liegt nicht direkt an mir anscheinend. So jetzt, bin ich echt mal...
  4. Woher bekomme ich eine neue Düse für Gastroback 42612 Advanced Pro G

    Woher bekomme ich eine neue Düse für Gastroback 42612 Advanced Pro G: Hallo Forum, bei meiner Gastroback 42612 Advanced Pro G würde gerne die Einloch-Düse durch eine Dreiloch-Düse austauschen. Bisher habe ich nur...
  5. [Erledigt] Suche Siebträger für Gastroback 42612 Design Espressomaschine Advanced Pro G

    Suche Siebträger für Gastroback 42612 Design Espressomaschine Advanced Pro G: Moin, ich suche einen Siebträger für die im Titel genannte Maschine. Gerne auch die dazugehörigen Siebe. Vielen Dank