GB 42612 kein Wasser

Diskutiere GB 42612 kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Meine Name ist Marc, bin 26 Jahre alt und gerade am verzweifeln mit meiner Gastroback.... Leider hatte die Maschine keinen Druck...

  1. #1 Grünschnabel1223, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    Grünschnabel1223

    Grünschnabel1223 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Meine Name ist Marc, bin 26 Jahre alt und gerade am verzweifeln mit meiner Gastroback....
    Leider hatte die Maschine keinen Druck mehr aufgebaut und es kam auch kein Wasser/Kaffee mehr aus der Dusche.
    Darauf hin habe ich mal das Gehäuse geöffnet und sofort erkannt, dass das 3 Wege Ventil defekt ist. Neues ist mittlerweile angekommenen und eingebaut. Allerdings kommt noch immer kein Wasser aus der „Dusche“.
    Schläuche hatte ich schonmal alle ab gehabt und konnte überall mithilfe einer Spritze die Schläuche und Bauteile auf durchgängigkeit prüfen. Passt soweit alles...
    Spaßeshalber habe ich ich auch mal die Pumpe durch eine Spritze ersetzt und von Hand das Wasser injiziert. Leider hat dies auch nicht funktioniert.

    darauf hin lag meine Vermutung bei der Elektronik.
    Das 2 vege Ventil spürt man deutlich schalten. Und auch die Spannung ändert sich von 20v auf 233v.
    Beim 3 wegeventil allerdings, liegt immer 20v an egal ob betriebsbereit oder wenn man auf Kaffe starten drückt....
    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?

    viele Grüße
    Marc
     
  2. #2 S.Bresseau, 10.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Woran hast du das erkannt? Und geht das alte Ventil doch noch?
    Wenn die Elektronik spinnt, wird es schwierig.
    Gastroback Advanced Pro G - Schaltplan
    Diese Maschinen gelten als schlecht bis nicht reparierbar. Evtl eine Ruine auf den Kleinanzeigen kaufen, bei der passende Teile noch ok sind.
     
  3. #3 Cafe Markus, 11.05.2021
    Cafe Markus

    Cafe Markus Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    du musst die Maschine entkalken dann geht sie wieder, hatte das Problem auch schon
     
  4. #4 S.Bresseau, 11.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sicher?
     
  5. #5 thomsen68, 11.05.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Ich hatte die Maschine und das Problem auch. Mit Kalk bzw. verkalkten Ventilen hat das in den seltensten Fällen etwas zu tun.Google mal im Web nach Platine Gastroback
     
  6. #6 Grünschnabel1223, 11.05.2021
    Grünschnabel1223

    Grünschnabel1223 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Spule vom 3wegeventil war durchgebrannt.

    Schläuche sehen top aus und durchfluss der Bauteile wurde einzeln geprüft. Also müsste ja zumindest ein paar Tröpfchen aus der Dusche kommen...

    ja da sieht man häufig dass der triac kaputt ist... den auslösen und neu einlöten würde ich mir zutrauen. ( ja ich weis über die Platine läuft 230v bestromt, besteht Lebensgefahr)

    was mir komisch vorkommt, ist das normal dass die Ventile im Stillstand mit 17-20volt bestromt werden?

    Hat schonmal jemand die neue Platine verbaut?
     
  7. #7 S.Bresseau, 11.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Schön dass du das jetzt erwähnst...
    Hast du den verlinkten thread gelesen?
     
  8. #8 Grünschnabel1223, 11.05.2021
    Grünschnabel1223

    Grünschnabel1223 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    weis ich ja nicht ob der triac defekt ist... kann mit deinem Kommentar „schön dass du das jetzt erwähnst“ nichts anfangen. Oder weis ich nicht wie ich das deuten soll...

    Ja auf den Artikel bin ich auch mal gestoßen. Allerdings Weis ich nicht wie aufwändig es ist die Taster Einheiten etc. Zu wechseln und ob das überhaupt an der Platine liegt.

    Vielleicht hat ja jemand die Erfahrung gemacht, und kann sagen dass das überhaupt kein Problem ist. Alles schön zugänglich ist...dann würde ich nicht mit dem Gedanken spielen die alte Platine in stand zu setzen, sondern auf die neue Version umbauen.

    Aber eig. Sollte ich erstmal wissen ob es überhaupt irgendwo an der Platine liegt....
    wie gesagt die 20 Volt an den Ventilen kommt mir schonmal komisch vor.
     
  9. #9 S.Bresseau, 11.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Dein erstes Forum? Du bittest um Hilfe, ohne zu sagen, was du eigentlich alles schon weißt und ausprobiert hast, und lässt damit andere erst mal schreiben. Kein guter Stil.
     
  10. #10 Grünschnabel1223, 11.05.2021
    Grünschnabel1223

    Grünschnabel1223 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein 2.
    Das tut mir leid wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt. Das war nicht meine Absicht! Getestet oder sonstiges in Richtung Platine habe ich aus meiner Sicht noch nichts, nur eben das mit dem triac gelesen bzw. Auch wegen kondensatoren.
    Elektronik ist nicht so meine Stärke.
    Warumm ich mich aber hier angemeldet habe, dass mich irgendjemand hier in die passende Richtung leiten kann...
    Über Tipps die mich zum Ziel bringen oder zu mehr Wissen bringen. Ob meine bisherigen Vorgehensweise richtig war.
    Da ich absoluter beginner bin. Habe zuvor noch nie eine Kaffeemaschine offen gehabt... und was ich bis jetzt getestet habe steht oben
     
  11. #11 S.Bresseau, 11.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Alles ok :) Wenn man Hilfe braucht ist es sinnvoll zu schreiben, was man schon weiß, und sich evtl an einen anderen, thematisch sehr ähnlichen Thread ranzuhängen, wenn man im Wesentlichen dasselbe Problem hat. Viel Erfolg!
     
  12. #12 bon2_de, 11.05.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Die Spannungsmessung mit dem Mulitimeter an den Magnetventilen täuscht, da diese über Triacs angesteuert werden und deshalb mit einem sehr hochohmigen Messgerät eine Spannung angezeigt werden kann, die aber nicht belastbar ist. Wenn das Ventil angesteuert wird, müssen auf jeden Fall schon die 230V anliegen. Liegt die Netzspannung am 3-Wege-Ventil nicht an, kann es auch nicht schalten.
    Ansonsten: Wenn bei den Gastrobacks kein Wasser durchgeht, ist es eigentlich immer eine Verkalkung der Leitungen (abgesehen vom Magnetventil). Speziell das kurze Kunsstoffröhrchen zwischen Boiler und Magnetventil setzt sich gerne zu. Wenn es keine der Leitungen ist, dann kann auch das Magnetventil selbst verkalkt sein.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 11.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Mich wundert, dass parallel zur durchgebrannten Spule auch noch die Elektronik hinüber sein soll, seltsamer Zufall. Dass sie außerdem noch verkalkt ist und deshalb nicht geht, also 3 plötzliche Fehler auf einmal aufgetreten sind, halte ich für nahezu unmöglich.
     
  14. #14 Rolf1704, 21.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2021
    Rolf1704

    Rolf1704 Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    Für B......b....42612 suche ich eine Ablauferklärung ,wie wann welches Ventil angesteuert wird.

    Das Problem Maschine baut keinen Druck auf ,und aus der Brüheinheit kommt kein Wasser,sondern unten aus dem Überlauf.

    Dankl erstmals und schöne Pfingsten
    Rolf
     
  15. #15 Cappu_Tom, 21.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Du hast aber schon den obigen Beitrag des TE gelesen? o_O
    Wie schon von @bon2_de erklärt
    Das mit dem Triac könnte nach deiner Beschreibung durchaus sein und ließe sich auch durch Messung verifizieren. Nachdem aber die ganze Elektronik ohne Trafo auf Netzpotential liegt und am lebenden Objekt gemessen werden müsste, möchte ich da keine weiteren Hinweise geben.
    Es ist schon denkbar, dass die Spule beim 'Abbrennen' kurz auf Kurzschluss ging => Folgefehler Triac Exitus.
     
    Grünschnabel1223 gefällt das.
  16. #16 Grünschnabel1223, 10.08.2021
    Grünschnabel1223

    Grünschnabel1223 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Kaffeemaschine rennt seit 3tagen wieder! :)

    ein befreundeter Elektriker hatte mir beim auslösen und wieder einlöten des triacs geholfen.

    genau das hat er auch gesagt:

    Es ist schon denkbar, dass die Spule beim 'Abbrennen' kurz auf Kurzschluss ging => Folgefehler Triac Exitus.[/QUOTE]

    Vielen Dank an all die die mich zum Ergebnis geführt haben!

    Grüße Marc
     
  17. #17 Inan0779, 23.04.2022
    Inan0779

    Inan0779 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit zwei Tagen, dass Problem, dass meine GB nur noch eine geringe Menge Wasser fördert.

    Ich habe Sie dann mehrfach entkalkt und auch das Brühsieb gereinigt, alles leider ohne Erfolg.
    Den Schlauch zwischen Magnetventil und Boiler habe ich auch schon ausgebaut und geprüft.
    Spannung an den Ventilen liegt bei ca. 230 V wenn die GB an ist.
    Bei der Pumpe kommen auch 230 V an.

    Was könnte ich noch prüfen bzw. wo ran könnte es liegen?
    Danke und Grüße
    Inan0779
     
  18. #18 Janko56, 19.12.2022
    Janko56

    Janko56 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Was ist der genaue Durchmesser der Gummi -Reinigungsscheibe? Ich habe Gastroback advence Pro G 42612
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb postest du deine Frage alle 2 Minuten in mittlerweile mindestens 5 Threads?
     
Thema:

GB 42612 kein Wasser

Die Seite wird geladen...

GB 42612 kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  2. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  3. G* A* P* G - 42612 - Kein Druck - Pumpe?

    G* A* P* G - 42612 - Kein Druck - Pumpe?: Nach dem ich für einen Bekannten schon Mal seinen Kaffeeautomat repariert habe, bekomme ich aus der Umgebung immer wieder Anfragen dafür. Akuell...
  4. Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf

    Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf: Moin Leute, habe eine Gastroback Advanced Pro - bin bis dato sehr zufrieden (Kaffee-Anfänger ;-)). Bevor ich das Gerät jetzt nach rund einem Jahr...
  5. Gastroback 42612/42620 kein Dampf nach 3Wege Ventilwechsel

    Gastroback 42612/42620 kein Dampf nach 3Wege Ventilwechsel: Hallo, ich verzweifle.... wie schon ein paar andere User hier habe ich jetzt komischerweise das Problem dass ich nach dem Tausch des...