Gebläserösten mit Inertgas Zusatz?

Diskutiere Gebläserösten mit Inertgas Zusatz? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, nachdem ich gerade folgenden thread gelesen habe kam mir folgende Frage zum Rösten mit Gebläseröstern: Typischerweise benutzt man...

  1. kilbi

    kilbi Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nachdem ich gerade folgenden thread gelesen habe kam mir folgende Frage zum Rösten mit Gebläseröstern:

    Typischerweise benutzt man natürlich Luft zum Rösten (ist ja auch ziemlich billig), deren Zusammensetzung ziemlich konstant ist. Man könnte aber prinzipiell auch andere Gase, insbesondere Inertgase benutzen oder der Luft zusetzen (also solche, die mit dem organischen Kaffeebohnenmaterial nicht selbst reagieren. CO2 oder N2 würden sich des Preises wegen anbieten). Damit würde man also letztlich die reaktive Komponente (Sauerstoff) in der Luft verdünnen. So etwas könnte man sicherlich leicht an einen der üblichen Gebläseröster (Popcornmaschine etc.) anschließen.
    Mich würde interessieren, wie sich das auf den Röstvorgang auswirkt, bzw. auf den Geschmack des Kaffees.
    Hat jemand hier vielleicht so etwas schon man gelesen, gemacht oder besser noch, getrunken?
     
  2. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Gebläserösten mit Inertgas Zusatz?

    Hi kilbi,

    ich kann mir nicht vorstellen, daß das was bringt, weil beim Rösten in der Bohne ein wesentlich höherer Druck als in der Umgebung herrscht und daher die Luft bzw. das Gas nicht in die Bohne eindringt.
    Allenfalls an der Oberfläche könnte der Luftsauerstoff etwas bewirken, was aber nur einen kleinen Bruchteil der Bohnenmasse ausmacht.

    Grüße, Thomas
     
  3. kilbi

    kilbi Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gebläserösten mit Inertgas Zusatz?

    Hi tsurf,

    ja, das macht natürlich Sinn. Die Gassorte ist dann ziemlich egal.
    Danke für die Antwort.
     
Thema:

Gebläserösten mit Inertgas Zusatz?