Geboren vor 1978?

Diskutiere Geboren vor 1978? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Beim Lesen einiger Beitraege hier muss ich mich dauernd an nachfolgende schon etwas aeltere Kettenmail erinnern, die ich Euch denn auch nicht...

  1. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Beim Lesen einiger Beitraege hier muss ich mich dauernd an nachfolgende schon etwas aeltere Kettenmail erinnern, die ich Euch denn auch nicht vorenthalten will ;)


    Bist du vor 1978 geboren ???
    Bitte weiter lesen!

    Nach 1978 geboren ???
    Hau ab!

    Folgendes verstehst du so wie so nicht !!!

    Wie ist es nur moeglich, dass wir, geboren in den 50-er, 60-er, und 70-er Jahren, immer noch leben ???!
    Gemaess Theorien von anno 2004 - 2005 - 2006 haetten wir schon laengst tot sein muessen!

    WARUM ???

    Wir sassen im Auto: Ohne Kindersitz, Sicherheitsgurt oder Airbag!
    Unser Bett war mit Farbe voller Blei und Cadmium angestrichen!
    Auch die bunten Holzbaukloetze, die wir uns begeistert in den Mund steckten ...

    Zuoberst an der Treppe gab es fuer uns kein BfU-Sicherheitsgitter.
    Wer das Treppenlaufen nicht beherrschte und nicht aufpasste, purzelte hinunter und schlug sich die Fresse blutig!
    Wenn wir nachts weinend im Bett aufwachten, so hoerte es niemand!
    Falls wirklich etwas los war, so mussten wir ganz laut schreien, damit die Eltern aufmerksam wurden!
    Babyphon? Von wegen!

    Flaschen mit gefaehrlichem Inhalt (auch die aus der Apotheke ... mit Salzsaeure, Brennsprit und so) konnten wir ganz einfach mit unseren Haendchen und beschraenkter Motorik oeffnen!
    Viele Tueren (vor allen die vom Lift und den Autos) gingen einfach zu, und wenn unsere Fingerchen dazwischen kamen, tat es mehr als nur hoellisch weh!

    Wenn wir zu faul zum laufen waren, setzten wir uns hinten auf das Fahrrad unseres Freundes.Der strampelte sich einen ab, und wir versuchten, uns an den Stahlfedern des Velosattels festzuhalten!AUAAAAA !!!
    Einen Helm trug man nicht einmal auf dem Moped und schon gar nicht auf dem Fahrrad!
    Wasser tranken wir vom Wasserhahn und nicht aus der Pet-Flasche!

    Farb- und Aromastoffe muss es auch schon gegeben haben. So rot, gruen und gelb wie die Limonade damals war, sieht man heute keine mehr!
    Einen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am naechsten Morgen steckte man ihn einfach wieder in den Mund!

    In der Schule gab's nur eine einheitliche Groesse von Pulten. Die Luxusmodelle waren in der Schreibhoehe zwar verstellbar ...Aber alle hatten so eine herrlich-gefaehrliche Klappe dran!

    Unsere Schuhe waren immer schon eingelaufen durch Bruder, Schwester, Neffe oder so. Auch das Fahrrad war meistens entweder zu gross oder zu klein!

    Ueberhaupt hatte ein Fahrrad keine Gangschaltung. Und wenn doch, dann nur eine mit 3 Stufen! Und wenn du einen Platten hattest, lerntest du vom Vater, wie man das selber flicken konnte! (Am Samstagnachmittag mit Wassereimer, Schlauchwerkzeug, Schmirgelpapier und Gummiloesung ...)

    Wir verliessen fruehmorgens das Haus und kamen wieder heim, wenn die Strassenbeleuchtung bereits eingeschaltet war. In der Zwischenzeit wusste meistens niemand, wo wir waren ... und keiner von uns hatte ein Handy mit dabei!

    Wir liessen im Wald die Sau raus ... oder im Park auf Spielplaetzen mit Sandkasten, Schaukeln und Klettergeruesten ... oder auf dem Pausenplatz, der kein Versammlungspunkt von irgendwelchen abartigen Schmutzfinken war.
    Da lagen auch keine Spritzen und gebrauchte Kondome herum ...!

    Wenn wir zu einem Freund wollten, gingen wir einfach hin! Wir mussten nicht vorher anrufen und einen Termin vereinbaren! Es kamen auch nie Erwachsene mit!

    Wir assen Kekse und bekamen Brot mit viel echter Butter drauf! Und davon wurden wir nicht dick!

    Wir tranken aus der gleichen Flasche wie unsere Freunde und keiner machte deswegen ein Theater oder wurde gleich krank!

    Wir hatten keine Playstation, Nintendos, X-box, 64 Fernsehsender, Videos, DVD's mit Dolby-Surround-Sound, MP3-Player, eigene Fernseher mit Satelitenempfang, PC's und Internet ... Wir hatten Freunde!

    Das Fernsehprogramm begann erst um 18 Uhr! Da kam (manchmal) eine Stunde lang etwas Lustiges fuer Kinder. Und wehe dem, der sich nachher traute aufzustehen um den einzigen Knopf fuer einen anderen Sender zu betaetigen (fest am Apparat montiert). Die Eltern bestimmten, was und wie lange TV-geglotzt wurde!

    Wir haben uns geschnitten, die Knochen gebrochen, Zaehne raus geschlagen und niemand wurde vor den Richter zitiert. Das waren ganz normale, taegliche Unfaelle und manchmal bekamst Du hinterher (als erzieherische Zugabe) noch eins auf den Arsch!

    Wir kaempften, schlugen einander gruen und blau und es gab keinen Erwachsenen, der sich darueber aufregte. Keiner haengte deswegen gleich eine Peace-Flagge zum Fenster raus!

    Paedagogisch-verantwortliches Spielzeug machten wir selber; mit Knueppel schlugen wir auf Baelle ... wir bauten Seifenkisten, und merkten erst unten am Berg, dass wir die Bremse vergessen hatten!

    Wir spielten Strassenfussball, und nur wer gut war, durfte mitspielen. Wer nicht gut genug war, musste zuschauen und lernen, mit der Enttaeuschung umzugehen! Da half nur Training! Und das ging auch ohne Kinderpsychiater und Rorschach-Test!

    In der Schule gab es auch dumme Schueler. Sie gingen und kamen gleichzeitig mit den anderen und wir hatten den gleichen Lehrstoff. Manchmal mussten sie ein Jahr wiederholen und darueber wurde nicht diskutiert. Auch nicht am Elternabend. Der Lehrer hatte immer recht!

    Wir machten unsere Pausenbrote selber, nahmen am Morgen einen Apfel mit, und wenn wir das vergassen, konnte man in der Schule nichts kaufen! McDonalds? Burger-King? Doener-Bude? Snack-Bar? Imbiss-Stand? Pizza-Ecke? M-Take-Away? Selecta-Automat? FEHLANZEIGE!

    Zur Schule gingen wir (auch im Winter)zu Fuss! Velo-Berechtigung gab's erst bei Distanzen von 1 km und mehr (Luftlinie!). Libero-Tarifverbund? PUSTEKUCHEN !!!

    Wenn deine Mutter zum Abschied in der Tuere stand oder dir aus dem Fenster nachwinkte, warst du eine Memme ...Und kam sie sogar als Begleitschutz mit, na dann Gute Nacht !!!

    Und wenn du dich wirklich in echte Gesetzeskonflikte*gebracht hattest, dann waren die Eltern schnell mit der Polizei einer Meinung! Sie holten dich zwar auf der Wache ab - aber nicht um dich rauszupauken! Daheim ging das Verhoer gnadenlos weiter ...ohne Jugendberater, Sozialarbeiter und anderen paedagogischen Schoengeistern! Unsere Taten hatten Konsequenzen und wir konnten uns nicht verstecken! Kinder-Sorgentelefon?*Ach was !!!

    Wir waren frei ... Und hatten Pech, und auch Erfolg, und trugen Verantwortung! Und mussten lernen damit umzugehen!

    Unsere Generation hat viele Menschen hervorgebracht, welche Probleme loesen koennen, die innovativ arbeiten und dafuer Risiken eingehen - und die Folgen nicht scheuen ... !
    Gehoerst DU auch dazu?
    GRATULIERE !!!!!
    WIR WAREN HELDEN !!!

    Geboren nach 1978 ????
    Verdammt eigensinnig und erst noch weitergelesen, hae?
    Jetzt weisst du, Weichschnaebi, was wahre Helden sind !!!
    Schau in den Spiegel und schicke dann dies ruhig weiter! Auch an die, die NACH 1978 geboren sind ... !!!Sie koennen die neuen Helden von morgen sein ... :)
     
  2. #2 cappufan, 16.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Geboren vor 1978?

    :-D Geboren 1969...:lol:
     
  3. #3 Gregorthom, 16.09.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Geboren vor 1978?

    Ich bin zwar 5 Jahre nach '78 geboren, aber einen Großteil der Heldentaten habe ich dank meiner Eltern und Freunde erlebt, denn wir wurden noch erzogen wie vor '78...und dafür bin ich dankbar, vieles hätte ich sonst nicht erlebt, was heute kein Kind mehr machen würde oder machen dürfte. Dem Sicheritswahn sei dank. :roll:

    Gruß
    Gregor
     
  4. #4 mr.smith, 16.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Geboren vor 1978?

    1967 :lol:
    DAS war ein Jahrgang !!!
    Nicht das seichte Sprudlwasser von eben nach 78.
    (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel)

    Jürgen
     
  5. #5 winterland78, 16.09.2008
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geboren vor 1978?

    Geboren 1972 . . . und ich kann jedes Wort bestätigen.
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Geboren vor 1978?

    gibst hier gar keine echten erwachsene so wie mich ? :mrgreen:
     
  7. #7 mr.smith, 16.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Geboren vor 1978?

    Darf gerade mal alleine eine Kaffeemaschine benutzen -
    will schon erwachsen sein !? :lol: :roll: :-D
     
  8. #8 plempel, 16.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.712
    AW: Geboren vor 1978?

    Du meinst so "Fast-Greise"? Müssten die nicht gerade ihr Nachmittags-Nickerchen machen? Was machst Du am Rechner? :-D

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 Gregorthom, 16.09.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Geboren vor 1978?

    Bestimmt ein bisschen "Nickern" und dann hinterher behaupten alles mitbekommen zu haben, weil man doch gar nicht geschlafen hat (so macht es meine 94-jährige Oma immer).

    Gruß
    Gregor
     
  10. #10 mr.smith, 16.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Geboren vor 1978?

    Frage mich - darf man im Greisenalter überhaupt selbständig ohne Pfleger eine Espressomaschine benutzen !?

    Fallbeispiel:
    Gaglo macht sich schönen Milchschaum für seine Schnabeltasse - nickt währenddessen ein - Dampfventil offen - Maschine überhitzt - explodiert - reißt Gasleitung auf - Gas strömt aus ..... :shock:

    Das kann doch nicht erlaubt sein ????
    (Tut mir leid - aber alte Windhunde dürfen auch nicht mehr auf die Rennbahn!)

    Jürgen
     
  11. #11 emjay2812, 16.09.2008
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Geboren vor 1978?

    Ich bin 1982 geboren, aber meine Kindheit und Jugend war trotzdem schön. Vor allem erlebte man hautnah die technische Evolution mit. Wer erinnert sich nicht mit stolz an seinen ersten PC, einen 486er mit gerade mal 66Mhz. Oder die ersten Handys, bei denen man eine Umhängetasche brauchte um sie mitzunehmen. Einfach in die Hosentasche? Von Wegen!
    Ich trauere heute noch meinen Zeichentrickhelden von damals nach, allen voran Danger Mouse, M.A.S.K., Saber Rider oder He-Man. Das hatte noch Stil und Klasse, wenn ich die heutigen Kinderserien sehe, in abenteuerlichen Zeichenstilen und Stories zum weglaufen ("Simsalabim Sabrina", "Genie in the House", "Danny Phantom") muss ich nach zwei Minuten wegzappen. Ich weiß auch noch dass Raider mal Twix hieß und Diesel 0,89DM kostete. Für 2Mark bekam man bis zu 4 Eis!
     
  12. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
  13. #13 mr.smith, 16.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Geboren vor 1978?

    Das hättest du jetzt - nicht outen müssen !!!
    Od. hast du im Heldeneifer - Pamela Anderson überlesen ? :lol: :roll:

    Jürgen
     
  14. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geboren vor 1978?

    Hmm, bin zwar 73 geboren, und das allermeiste stimme, aber Nintendo/Atari hatte ich wohl schon, und eine Armbanduhr mit Pac-Man drauf oder Game & Watch. Hat mir immer die Zeit im Unterricht erhellt und Freunde hatte ich trotzdem. .oO Oder deswege? Oo.

    Gruss Tim.
     
  15. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geboren vor 1978?

    Danger Mouse ist wohl mit die coolste Comic Serie die es je gab. Vielleicht hat
    The Adventures of Dynamo Duck

    noch ne Chance.


    Gruss Tim
     
  16. #16 scott zardoz, 16.09.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Geboren vor 1978?

    Welches Geburtsjahr jetzt der Gewinner ist vermag ich nicht zu sagen.

    Welche Dekade es (für mich) war schon eher.

    Wie sich die Dinge doch ändern

    Frag mal jemand vor '78 nach der härtesten Rockband aller Zeiten

    Ich hör schon alle Metallica, Death, Gothic, Metal etc. schreien.

    Ne ne

    [​IMG]

    damals heute und auch in Zukunft


    Gruss


    Scott
     
  17. #17 Largomops, 16.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.412
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Geboren vor 1978?

    1966 und es stimmt alles.
     
  18. #18 gunnar0815, 16.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Geboren vor 1978?

    Ganz deiner Meinung
    Gunnar
     
  19. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Geboren vor 1978?

    1953 hier ;)

    Ich hoere immer noch jeden Tag AC/DC und weil ich die meiste Zeit in Holland bin natuerlich Golden Earring :D

    Inspiriert zu diesem Thema haben mich eigentlich die Diskussionen um gesundheitliche Risiken wie Acrylate, Messing, Nitrat im Wasser und solche Sachen :)
     
  20. #20 Helmut Boe, 17.09.2008
    Helmut Boe

    Helmut Boe Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geboren vor 1978?

    1978? Da hatte ich mein Abitur seit 10 Jahren.:shock:
     
Thema:

Geboren vor 1978?