Gebrauchsanleitung Faema E61 (1-gr.) BJ 71 gesucht

Diskutiere Gebrauchsanleitung Faema E61 (1-gr.) BJ 71 gesucht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Sehr geehrte Mitglieder, mein Name ist Lorenz und seit gestern bin ich glücklicher Besitzer...

  1. lomuc

    lomuc Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    3A6CB8EB-C539-459B-B705-F58D03433308.jpeg B04CB697-0D4E-433F-A04E-F6ACEB9971AB.jpeg FFB1918A-536C-415F-9AFD-56241471C8DE.jpeg 2DE9AE0C-8BDB-470F-B5AA-1D7240A22E1B.jpeg 29573CD3-F28D-46B3-8436-BBE124C60641.jpeg 5DF2BCB5-5E93-4AA8-9C0A-D3817D8C1621.jpeg Sehr geehrte Mitglieder, mein Name ist Lorenz und seit gestern bin ich glücklicher Besitzer einer unverbastelten Faema E61, 1-gruppig von 1971.
    Auf den Fotos erkennt ihr den sehr guten Zustand der Maschine, nun bin ich auf der Suche nach einer Gebrauchsanleitung. Anschluss und Einweisung werde ich von einem Fachmann machen lassen, hat jemand in München eine Empfehlung für mich? Die Maschine wird privat genutzt werden. Viele Grüße
     
    Jfh und turriga gefällt das.
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    bloss nichts ändern. der fachmann wird dir schon alles notwendige mitgeben. viel spass mit dem teil! pumpe hast du?
     
    lomuc gefällt das.
  3. lomuc

    lomuc Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank! Keinesfalls möchte ich etwas ändern. Orig. Pumpe und Entkalker-Patrone sowie 3 Siebträger, maßgeschneiderter Stand mit Schublade, etc. Alles dabei.
    Einzig Scaldatazze-Schlange fehlt - benötige ich aber nicht. Und die orig. Beleuchtung ist ausgebaut. Da hätte ich gern eine Alternative, allerdings kein LED
     
  4. #4 AugsburgV50, 30.11.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Servus! Ich habe bei meiner Maschine eine kleine Leuchtstoffröhre eingebaut.

    Damit bist du optisch nahe am Original und die Röhre hält ewig (ist bei mir schon über 4 Jahre drin).

    Die Beleuchtung hat bei mir einen eigenen Stecker und kann somit unabhängig von der Maschine geschaltet werden.

    Diesen Starter habe ich verwendet. Siehe Bild.
    Mfg
    Mathias
     

    Anhänge:

    condino und lomuc gefällt das.
  5. lomuc

    lomuc Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
     
  6. lomuc

    lomuc Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank, das wäre was für mich. Darf ich noch fragen, welche Farbe die Röhre hat und wie Du sie befestigt hast? Die Halterungen sind bei mir auch ausgebaut. Die Möglichkeit, die Beleuchtung separat zu schalten, gefällt mir sehr gut. Viele Grüße
     
  7. #7 AugsburgV50, 30.11.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Ich hab eine „normale“ Leuchte genommen und eine hell rote Folie (gibt es speziell für Leuchtstoffröhren) rum gemacht.
     
    lomuc gefällt das.
  8. #8 AugsburgV50, 30.11.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    84FCB751-E8E5-4118-873C-FACFD9092C49.jpeg
     
    Hlgkr, wuest und lomuc gefällt das.
  9. lomuc

    lomuc Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Dankeschön für die schnelle Antwort. Dann such ich mal los
     
  10. lomuc

    lomuc Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ein Traum, auch mit der Mühle zusammen! Glückwunsch
     
  11. #11 AugsburgV50, 30.11.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Diese Halterungen habe ich verwendet. Findet man online.
     

    Anhänge:

    lomuc gefällt das.
  12. lomuc

    lomuc Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
     
  13. lomuc

    lomuc Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Guten☀Morgen nach Augsburg, hier das Ergebnis meiner Beleuchtungs-Aktion!
    Danke für Deine Tipps, ich bin sehr glücklich und zufrieden.
    Jetzt muss ich nur noch die Maschine in Betrieb nehmen. Viele Grüße
    Lorenz
     

    Anhänge:

    AugsburgV50 gefällt das.
  14. #14 turriga, 29.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    25.598
    Sehr schön, Glückwunsch, gar nicht so einfach, ne gut erhaltene und dabei noch eingruppig zu finden (und bezahlbar).
    Die Elektrik sieht allerdings schon etwas wild aus, der Fachmann wird dir dies wohl sicher ebenfalls bestätigen. Die Profis raten meist auch von dem originalen Quecksilberschalter ab, ersetzten den meist gerne durch etwas Modernes (etwa Sirai), funktioniert aber in der Regel wunderbar zuverlääsig, aber von Außen sehen kann man dies eh nicht.
    Was denkst du mit den wasserführenden Teilen (Kessel, Leitungen, Brühgruppe, Lanzen....) zu tun, Entkalken, Spülen, Asbestdichtungen entfernen......? Grad wenn Maschinen lange gestanden sind, verspröden die Dichtungen, auch riecht der Dampf etwas muffig, daher solltest du da schon (natürlich nur wenn notwendig) auch tätig werden, man trinkt ja schließlich aus der Maschine.
     
  15. lomuc

    lomuc Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Servus aus München,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde erst mal einen Fachmann bitten, die Maschine anzusehen. Selbst traue ich mir die Revision nicht zu.
    Viele Grüße
    Lorenz
     
  16. #16 condino, 07.04.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1.105
    Ist auf der Kesselplakette tatsächlich 1971 als Bj. gestanzt? Dann dürfte das ein Ersatzkessel ggf. aus einer Ariete sein (die e61 wurde meines Wissens bis 1969 gebaut).
     
  17. lomuc

    lomuc Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für Deine Nachricht. Auf dem Kessel ist der 24.7.68 eingestanzt.
    Die ANCC Marke (ein metallisierter Aufkleber) auf dem Gehäuse neben den Manometern zeigt 1971.
    Viele Grüße aus München
    Lorenz
     
  18. #18 condino, 07.04.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1.105
    Dann passt der Kessel zu dem Modell und Du kannst davon ausgehen, dass er original ist. Mach doch mal ein Foto von dem ANCC Aufkleber. Üblich war (früher) eine runde Prüf-Plakette in der Größe eines 2 Euro Stücks, einen Aufkleber habe ich bislang noch nicht gesehen. Mehr Infos zu ANCC sind hier bereits gesammelt, wenn Du suchen magst.
    [​IMG]
    VG
     
    BlackLegend gefällt das.
  19. lomuc

    lomuc Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    So sieht er aus
     

    Anhänge:

  20. #20 condino, 07.04.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1.105
    Ja nicht abkratzen, sondern erhalten ;-)
     
Thema:

Gebrauchsanleitung Faema E61 (1-gr.) BJ 71 gesucht

Die Seite wird geladen...

Gebrauchsanleitung Faema E61 (1-gr.) BJ 71 gesucht - Ähnliche Themen

  1. BFC Antea Gebrauchsanleitung

    BFC Antea Gebrauchsanleitung: Hallo liebe Kaffetrinker, nachdem ich nun lange mit meiner la Pavoni Handhebelmaschine Espresso zubereitet hab, kam ich nun an eine Antea von...
  2. Gebrauchsanleitung LaCimbali Junior S/1

    Gebrauchsanleitung LaCimbali Junior S/1: Da immer wieder nachgefragt hier der Link zu meiner eingescannten Gebrauchsanleitung (älteres Modell aus den 90ern). Viel Spaß beim...
  3. Suche Gebrauchsanleitung Mazzer Mini

    Suche Gebrauchsanleitung Mazzer Mini: Hallo, bin seit neuestem nach längerem "Vollautomatengenuß" nun endlich wieder im Besitz einer Siebträgermaschine in Form einer ECM Technika II,...
  4. Gebrauchsanleitung ECM Technika oder Giotto gesucht

    Gebrauchsanleitung ECM Technika oder Giotto gesucht: Wär nett wenn mir jemand seine Gebrauchsanleitung per Fax/Mail/oder Post zukommen lassen könnte. Dort steht anscheinend, wie man eine Entkalkung...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)