Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

Diskutiere Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02 Noch ein paar praktische Anmerkungen zur Bezzi: Dass die Maschine einen separaten Heißwasserhahn hat, habe...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Noch ein paar praktische Anmerkungen zur Bezzi:

    Dass die Maschine einen separaten Heißwasserhahn hat, habe ich beim Kauf als nebensächliches "nice to have" angesehen. Mittlerweile finde ich das Dingen richtig praktisch: weniger zur Teebereitung, als vielmehr zum schnellen Aufwärmen und Ausspülen einer Tasse oder eines Siebes. Und er bereitet mir Gastromaschinenfeeling. Überhaupt habe ich jetzt das Gefühl, bisher (mit Ausnahme der Silvia) nur Spielzeugmaschinen bedient zu haben.

    Espresso und Cappuccino schmecken mir nach der Temperaturerhöhung fast so gut wie in Italien: voller, runder Geschmack, wenig Bitterkeit, reichlich Crema. Und das, obwohl Mühle, Bohnen und Tamper noch verbesserungswürdig sind!

    Das Milchaufschäumen geht im kleinen Kännchen unerwartet besser als im großen, ist aber aufgrund des immensen Dampfdrucks und der für mich ungewohnten 4-Loch-Düse immer noch mehr Glückssache. Eine Sekunde zu lang, und die Milch kocht oder ich habe Bauschaum! Wie macht ihr das: Dampfhahn voll aufreißen, oder eher vorsichtig öffnen?

    Die Bezzi hat einen ganz schön heftigen Stromverbrauch. Von heute früh bis jetzt hatte ich sie mit einer längeren Unterbrechung an, und mein Verbrauchskostenzähler meldet stolze 1,5 kWh. Das ist mehr, als meine Waschmaschine für eine 60°-Wäsche benötigt :shock:

    Insgesamt muss ich ein dickes Lob und Danke an dieses Forum aussprechen. Nur dank dieses Forums bin ich so weit gekommen!
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    @ sanug

    das sieht doch alles ganz prima aus, hol dir mal bei xxl eine 2 lochdüse, die hatte ich auch an der BZ99 und habe sie an der BZ35, da komm ich viel besser mit klar als mit der 4-löchrigen.
     
  3. #23 dbertolo, 05.01.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Da könntest du noch den Boiler isolieren. Würde wohl schon etwas helfen.

    Gruss
    Dani
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Danke für den Tipp. Hast du zufällig die Bestellnummer für die passende Düse? Ich kann sie im XXL-Onlineshop nicht finden.
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Das mit der Düse hat sich erst mal erledigt. Bei Verwendung meines kleinen Milchkännchens für eine Portion komme ich nach einigem Üben mit der 4-Loch-Düse klar! Ist halt eine "kleine" Umstellung zur Saeco, ich muss bei der Bezzi verdammt aufpassen, nicht zu lange zu schäumen, denn es geht ratzfatz und die Milch kocht. Aber langsam bekomme ich den Bogen raus! Überhaupt macht mir das Gerät immer mehr Spaß.

    Leider hatte ich keine Bedienungsanleitung zu der Maschine bekommen, aber Google hat mir geholfen. In einem amerikanischen Forum steht nämlich ein Link zur mehrsprachigen (auch deutsch) Anleitung. Allerdings ist die saumäßig schlecht übersetzt und nicht wirklich hilfreich. Aber eigentlich braucht man für diese herrlich unelektronische Maschine auch gar keine Anleitung.
     
  6. #26 S.Bresseau, 06.01.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02


    Ist "Cellini" nicht der billig-Espresso von real? Sieht farblich doch ganz ok aus, ich finde aber die vielen Luftbläschen sehr verdächtig - wie war denn die Crema? Und vor allem: Wie hat der denn geschmeckt? - oder hast du ihn nur geknipst und dann gleich weggeschüttet? ;-)

    Viele Grüße

    Stefan
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Den Cellini habe ich von Standa aus dem Neven Dumont-Carree in Köln. Standa ist ursprünglich eine italienische Supermarktkette und gehört zu Rewe. Der hat ein italienisch angehauchtes Sortiment, und Cellini war da der einzige günstige Kaffee, der auch halbwegs frisch war.
    Espressosorten.de: Adressdetails

    Es gibt sicherlich besseres, aber Crema und Geschmack finde ich OK. Ich werde sicherlich mal wieder bei Meister Fausto oder so bestellen, aber erst wenn meine Mühle nicht mehr streikt und mir beim Klemmen den Kaffee verschwendet :roll:
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Noch mal zu den Bläschen: meinst du, das liegt am billigen Kaffee? Ich habe eher den Plastiktamper, das nicht optimale Einersieb, und den Doppelauslauf beim Bezug von nur einer Tasse im Verdacht.

    Ach ja: Cimbali-Einersieb, Kaffeefettlöser und ein besserer Tamper sind bei XXL bestellt :cool:
     
  9. #29 S.Bresseau, 06.01.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Ich bin selber noch nicht allzu lange aktiv dabei, ich kann deshalb nicht genau diagnostizieren woran es liegt. Aus der Ferne kommt mir das Mahlgut etwas inhomogen und nicht sehr glatt vor, vielleicht ändert sich das mit dem neuen Tamper.

    Meine Erfahrungen in Bezug auf den Preis der Bohnen waren sehr durchwachsen, beispielsweise ist die Crema und der Geschmack aus Poccini-Bohnen von Plus (8 Euro pro Kilo) viel besser geworden als aus angeblich frisch geröstete Bohnen aus einem Feinkostgeschäft, 100g für 2.40 :-(

    Konsistent ist aber die Erfahrung, dass mit Bohnen von Röstern, die hier im Board empfohlen werden (bisher probiert: Picada und Fausto) eine ganz andere Crema entsteht, und vor allem ein ganz anderer Geschmack.

    Andererseit: Wenn die Cellini-Bohnen geschmacklich OK sind, z.B. für das Mischen mit Milch, warum nicht?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Bezzi und ich werden immer bessere Freunde. Das Zubereiten von Cappuccino gelingt mir mittlerweile konstant gut. Trotz der suboptimalen Bedingungen (derzeit billige Cellini-Bohnen, morgen erwarte ich endlich den Tamper und das Cimbali-Einersieb von XXL) schmeckt mir der Cappu rund, voll und trotzdem nicht bitter. Die Arbeit an der Maschine zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, weil es so leicht und schnell geht.

    Aber wo viel Licht ist, da ist auch Schatten, und da tut sich ein dickes, neues Problem auf:

    Auf der Arbeit schmeckt mir der Cappuccino aus der Saeco Magic überhaupt nicht mehr! :cry: :cry: :cry:

    In einem Anfall von Wahnsinn denke ich ernsthaft darüber nach, meine Silvia aus dem Verkauf zu nehmen und mit einer halbwegs gescheiten Mühle in die Küche an meinem Arbeitsplatz zu stellen (glücklicherweise trinkt außer mir niemand Kaffee, es wird also keiner an der Maccina rumfummeln).

    Aber das wird mir alles viel zu teuer! :-? Das Kaffeehobby ruiniert mich noch :evil: Hilfe, was soll ich tun?
     
  11. #31 Milkyway, 07.01.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Egal, mach es!

    Lieber glücklich und arm, als unglücklich und vermögend.

    Außerdem wird auch Deine Silvia Dir an Deinem Arbeitsplatz jedesmal wenn Du Dir ein Getränk bereitest ein Lächeln auf Dein Antlitz zaubern.

    Allerdings kann es passieren, dass Deine nicht Kaffee trinkenden Arbeitskollegen plötzlich zu Kaffee saufenden Koffeinjunkies mutieren und auch im Büro über die Anschaffung eines Zweikreisers diskutiert wird.:wink:
     
  12. #32 Memelie, 07.01.2009
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    In die Küche würd ich sie nicht stellen!
    Meine Kleine steht in meinem ureigenen Büro und auch da gab es schon übergriffige Ansätze, in denen Unwissende Hand anlegen wollten. Wohl gemerkt ohne "vorher Pulver nachzufüllen" (O-Ton auf meinen Entsetzenschrei. Wie? Jedes Mal? Am Vollautomaten meines Papis....)
    Wenn dann die Pumpe trocken läuft und die Heizung durch ist wills keiner gewesen sein - und ich würde dem Versuch 3 Wochen geben bis es soweit ist.
     
  13. #33 S.Bresseau, 07.01.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Hallo Sanug

    eine preiswerte und halbwegs "idiotensichere" Verbesserung zu einem VA könnte eine der billigen Durchlauferhitzer-ST-Maschine sein. Unsere AEG 150 produziert seit 5 Jahren problemlos jeden Tag ca. 1 Liter, leider nur mit den Crema-Sieben (die wollte ich schon lange mal probeweise austauschen). Unter meinen Kollegen sind Jura-Besitzer, die den Geschmack deutlich besser finden als das, was sie von zu Hause kennen.

    Grob gemahlen kann man auch gute Bohnen verwenden, das Resultat ist halt nicht mit einem "richtigen" ST-Espresso vergleichbar, für guten Michkaffee reicht es aber. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, auch fürs Büro eine alte QM oder Stretta zu kaufen.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Hallo zusammen,

    es sind lediglich monetäre Gründe, die mich zurückschrecken lassen, denn ich arbeite in einer recht kleinen Firma und da trinkt niemand außer mir Kaffee. Ich konnte sogar noch nicht einmal irgend jemanden zum Cappu überreden. Um die bella maccina muss ich mir demnach wohl keine Sorgen machen.

    Da sorgt es mich eher schon, dass sich der Upgradewahn im Büro fortsetzt. Was kommt danach? Die Dritt- oder Viertmaschine bei der Freundin oder so? :roll:
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    So, das entwickelt sich hier fast schon zu meinem BZ02-Blog, ich hoffe, das ist nicht unerwünscht ;-)

    Seit ein paar Tagen habe ich die Teile von XXL, die erfreulich schnell und komplett geliefert wurden.

    @Scott: Danke für den Tipp mit dem Cimbali-7g-Einersieb. Das funktioniert ganz prächtig, auch ein Einer-Espresso schmeckt mir jetzt, und das sogar immer wieder gleich!

    Der Alutamper von XXL scheint mir auch sein Geld wert zu sein und gut zu funktionieren.

    Jetzt habe ich dank XXL auch endlich richtigen Kaffeefettlöser in der Form von einer 900g-Dose Coffee-Clean. Ich habe ja kein Ladengeschäft gefunden, das das Zeug führt, denn die wollen anscheinend alle nur die überteuerten Portionstütchen verkaufen. Eine 10-Stück-Packung mit je 20g kosten ca. 15 Euro. Wer Dreisatz rechnen kann, stellt fest, dass 900g in Tütchen satte 67,50 Euro kosten :evil:. Ich HASSE diesen Marketing-Trick mit den Portionspackungen!

    Dank dem Kaffeefettlöser sind meine Siebträger und auch die Maschine jetzt wieder richtig sauber. Meine Notlösung mit Geschirr-Reiniger für die Spülmaschine funktioniert nämlich bei weitem nicht so effektiv wie der Kaffeefettlöser! Sowohl an den Siebträgern als auch beim Rückspülen hat sich noch heftig was gelöst.

    Gegen das Problem mit den klemmenden Sieben habe ich mir eine Spange mit 1,2mm statt 1,3mm schicken lassen. Das bringt es aber nicht, denn der Tipp von ad42 mit dem Biegen der Spange war besser. Aber die 30 Cent für die Spange tun mir nicht weh.

    Um die Siebe herauszubekommen, hebel ich übrigens einfach mit einem zweiten Sieb, denn das geht ganz hervorragend, ohne irgend etwas zu zerkratzen.

    Jetzt fehlt mir für die Bezzi noch ein zweiter Siebträger mit Einerauslauf. Oder soll ich die Spielerei mir dem bodenlosen ST mitmachen? Wenn ich allerdings die Preise sehe, die für einen neuen ST verlangt werden, verliere ich die Lust. Ich werde wohl nach einem gebrauchten ST mit Einerauslauf suchen.
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Neues von der Bezzi

    Die Bezzi war bisher mit Abstand der beste Kauf in meiner Kaffeetrinkergeschichte :-D. Es ist an der Zeit, das Gerät mal aufzuschrauben und nach dem rechten zu sehen.

    Innen sieht sie soweit gut aus. Die Kabel zu den Füllstandssonden habe ich endlich auch mal ordentlich verlegt:

    [​IMG]

    Wenn ich mir den Blindstopfen am Boiler so anschaue, juckt es mich, die Bezzi nachträglich mit einem Manometer auszustatten. Im Service-Manual gibt es an dem Anschluss ja eine Leitung zum Kesseldruckmanometer. Schade, dass der Hersteller es eingespart hat. Ich hätte natürlich am liebsten ein Doppelmanometer für Brüh- und Kesseldruck :roll:

    [​IMG]

    Ein Blick auf den Boiler von unten sagt mir, dass alles dicht ist. Die Heizung ist in den Kesselunterteil eingeschweißt, was das Ersatzteil zwar teurer macht, dafür aber den Ärger mit Undichtigkeiten erspart.

    [​IMG]

    Anscheinend war sie aber nicht immer dicht, denn die Revisionsklappe, die glücklicherweise aus Kunststoff gefertigt ist, sieht so aus:

    [​IMG]

    Eine Minute später:

    [​IMG]

    Anscheinend wurde der Kessel mal neu abgedichtet und vergessen, die Schale auszuwischen. Vielleicht ist die Heizung mit Kesselunterteil auch neu? Die Bezzi ist laut innenliegendem Schild Baujahr 2004.

    Ein Schwachpunkt bei den Bezzis ist das Schaltrelais. Rechts ist das Plexiglas innen geschwärzt (im Foto wegen dem Schatten nicht gut zu erkennen), was auf fortschreitenden Verschleiß hinweist. Ich werde mal vorsorglich Ersatz beschaffen für alle Fälle.

    [​IMG]
     
  17. #37 Holger Schmitz, 24.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Schön zu lesen.
    Die Bezzis sind quasi die Volvos unter den Espressomaschinen, genau deswegen habe ich mir bei Gründung der mobilen Kaffeebar eine BZ99 geholt mit der ich bis jetzt bis auf eine durchgebrannte Diode keinen Ausfall hatte (selbst da lief sie noch).
    Bei einigen Veranstaltungen (zum Teil für 100 Personen am Tag) ist sie schon oft geschunden worden...

    Gruß
    Holger
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Durch die Themen zum Brühdrucktuning bei der bauähnlichen BZ99 habe ich mich bereits durchgekämpft. Meine BZ02 hat eine Ulka-Pumpe und zwei Bypässe, deren Sinn und Funktion sich mir auch nach Lektüre der genannten Themen nicht wirklich erschließt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mich würde mal interessieren, wo der Brühdruck wirklich liegt. Und ob er sich kreischfrei reduzieren lässt, falls erforderlich :-?. Der Verkäufer hatte mir seinerzeit einiges zum Thema Brühdruck und den optimalen 9 bar erzählt. Aber ob er die Maschine wirklich optimal eingestellt hat, werde ich erst wissen, wenn ich die Manometer-Modifikation durchgeführt habe :roll:
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Ein Ärgernis bei der Bezzi ist die immens hohe Abwärme des Kessels, der den Wassertank unnötig beheizt und einen heftigen Stromverbrauch zur Folge hat. Schon länger will ich ihn deshalb isolieren. Die Gelegenheit ist gerade günstig, denn im Baumarkt habe ich das hier für weniger als 2 Euro entdeckt:

    [​IMG]

    Das Zeug lässt sich super simpel verarbeiten und mit Kabelbindern fixieren:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was jetzt noch fehlt, ist eine Isolation der Kesseloberseite. Oder lasse ich sie besser, wie sie ist, damit Undichtigkeiten schneller erkannt werden können, und damit die Tassen auch weiterhin warm werden? Der billige Filz isoliert allerdings so toll nun auch wieder nicht. Vielleicht sollte ich noch eine Zwischenlage Alufolie einbringen?

    [​IMG]

    Ich muss noch unbedingt eine Isolierplatte zum Tank hin anbringen. Ich dachte da an so was ähnliches wie in der Agatha. Muss noch mal zum Baumarkt...

    [​IMG]
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Wo ist denn eine Diode in der Bezzi verbaut? Meinst du die Pumpendiode? Oder gibt es da noch eine andere?

    Meine war bisher nur auf kleinen familiären Geburtstagsfeiern im Einsatz. Zusammen mit der Faema MPN-Mühle kommt da richtiges Gastrofeeling auf, es hat mir immens viel Spaß gemacht, die Leute zu bewirten. Und sie haben Unmengen Cappuccino getrunken, weil es ihnen so gut geschmeckt hat. Das tut gut, so positives Feedback zu bekommen :-D
     
Thema:

Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

Die Seite wird geladen...

Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Verkauft] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...
  4. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  5. Lelit Pl91t gebraucht

    Lelit Pl91t gebraucht: Hi zusammen, erstmal, tolles Forum! Lese schon lange ganz viel mit :) Auf Kleinanzeigen bietet jemand bei mir in der Nähe eine Lelit Pl91t an....