Gebraucht/Neu-Thermoblock oder Dualboiler?

Diskutiere Gebraucht/Neu-Thermoblock oder Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, ich habe schon eine kleine Reise von einem Gastrobomber über diverse kleine Handhebler bis zur Super Quick hinter mir. Die Anforderungen...

  1. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    Servus,

    ich habe schon eine kleine Reise von einem Gastrobomber über diverse kleine Handhebler bis zur Super Quick hinter mir. Die Anforderungen haben sich geändert und ich möchte endlich eine Maschine (und Mühle) die es auch anderen erlaubt solide Espresso und Cappu zu beziehen- ja ich möchte mich endlich auch mal bedienen lassen. ;) Ich mochte bisher die Dampfpower der Gastromaschine, die Textur der Caravel/ Faemina und die schnelle Verfügbarkeit der Quickmill.

    E61 scheidet für mich optisch und aufgrund unnötigem Energieverbrauch aus. Ich möchte gerne eine Maschine die thermisch relativ gut abgeschirmt ist (Verbrennungsgefahr reduziert). Aktuell nur Tankbetrieb möglich, zu dem Preis wohl nur Vibra möglich. Heißwasser ist kein Muss da Wasserkocher für Filter sowieso vorhanden. Die Maschine soll möglichst kompakt und temperaturstabil sein. Ich möchte eine robuste Maschine ohne viel Schnickschnack, analog-Feeling, keine klickibunti LEDs, leicht zu reparieren, möglichst viele Standardteile.

    Das preisliche Limit sehe ich bei ca. 1.400 wobei ich auch dem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bin.

    Aktuell in der Beobachtung:

    Dalla Corte Mini: Hier stellt sich die Frage wie es sich die nächsten 10 Jahre mit Reparierbarkeit/ Ersatzteillage verhält. Brühgruppendesign überzeugt mich. Zweifel habe ich an der Dosierautomatik bzgl Haltbarkeit. Poti statt PID empfinde ich nicht als Nachteil. Ist die heute bei tlw. 11+ Jahren auf dem Buckel noch zeitgemäß zu den ausgerufenen Gebraucht-Preisen?

    Profitec 300: finde ich grundsätzlich ansprechend. Dampfpower lässt mich etwas Zweifeln sollte aber auch mal eine Gartenfeier aushalten. Preislich relativ gleich mit der DC Mini- eine Neue Maschine hat aber natürlich ihren Reiz in der Hoffnung auf längere Sorglosigkeit.

    Ascaso Duo: Thermoblock finde ich toll allerdings zweifle ich hier beim Schäumen wenn es über die reinen Alltagsanforderungen hinaus geht- und an der Verarbeitungsqualität im Vergleich zu den anderen Maschinen. Design ist mäßig interessant- Lichter gefallen mir nicht. Tank-Lösung gefällt mir aufgrund meiner Oberschränke natürlich schon sehr gut, preislich etwas höher gelegen.

    Eher ausgeschieden:

    Minivivaldi- zu breit- wäre sonst sicher Favorit

    Ponte Vecchio Lusso 2 Gr.: fällt aus der Reihe, kurz überlegt aber habe keine Lust mehr auf fragwürdige Qualität

    Silvia Pro: gefällt optisch nicht. Pid zu dominant. Tropfschale nicht gut gelöst.

    Lelit Elizabeth: spricht mich ebenfalls optisch nicht sehr an- habe mit anderem Lelit Produkt mäßige Erfahrungen gemacht. Sonst sicher gute Specs.

    Habe ich eine Maschine vergessen- Meinungen zur Auswahl- Tendenzen?

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) eher mittel bis dunkel, würde aber auch gerne öfter helleres ausprobieren.


    Budget für die Espressomaschine : 1.400 +- 150
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]- als Mühle lacht mich (auch als alternative zur K-Plus für Filter die G-Iota an)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Meistens 4, manchmal 6 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    insgesamt wohl 2x Espresso+ 2-4x Cappu pro tag. Alle 2 Wochen mal 10-15+ Getränke hintereinander. Und vllt. 2 mal pro Jahr 25-30 Personen verköstigen. Americano ist grundsätzlich auch öfters gefragt- mache ich aber gerne auch mit dem Wasserkocher, bzw mMn gleich besser Filter.


    Anteil Milchgetränke in %: im Alltagsbetrieb ca. 70-80%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Arbeite aktuell mit Thermoblock und French-Press parallel- beides ist zeitgleich fertig-> ich möchte eig. Keine Wartezeit.

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich probiere gerne unterschiedliche Bohnen. Espresso gerne mittel bis dunkel mit etwas Robusta-Anteil als Alltagsbohne zB auch der Langen Malabar. Sonst gerne mittlere Röstungen von Suchan und Alt Wien, ganz helle Röstungen von Leuchtfeuer, Nomi, kommen bei mir eher in den Filter- würde ich aber auch gerne mal teste. Häufig Wechsel zu Decaff,

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    2-3 Personen- aktuell 2. Person nur mit Filter und Aeropress aktiv, 3. ohne Erfahrung.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Händler mit Profitec, ECM, Lelit, Elektra, Ascaso vorhanden
    Ist das für Dich relevant? Grundsätzlich möchte ich meine Maschine selber in Stand halten/setzen

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ich liebe die kurze Aufwärmzeit meiner bisherigen Maschinen (außer der Gastrobomber) 10 Minuten wären toll.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja. Ich würde aber die Maschine gerne nur bei Bedarf und relativ spontan ca. 2 Mal am Tag einschalten- das gelingt mit der Quickmill+ Handmühle-> allerdings auch nicht unter 10 Minuten. Dauerbetrieb ist eigentlich nicht angedacht.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [o ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [o ] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    E61
    ______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit? Superquick, Faemina, Caravel als Alltagsmaschine, kurze Zeit B2000
     
  2. #2 S.Bresseau, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Nimm die :) super Gerät, toller Preis und in weiß finde ich die sehr chic:
    [Verkaufe] - Ascaso Steel UNO PID weiss
    Ed
    Evtl doch für den Bedarf etwas unterdimensioniert, wenn damit geschäumt werden soll. Allerdings gibt es mittlerweile wohl recht gute externe Induktionsschäumer.
     
    Eric00 gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    +1 für den Vorschlag von @S.Bresseau .

    Die Maschine, die mir als erstes in den Sinn kam, als ich deine Anforderungen (Gastro-Dampf, Volumetrik, Brüh-Thermoblock, alle 2 Wochen 10-15 Getränke am Stück, selten mal 25-30 Personen) gelesen habe, war eine Ascaso Baby T Zero - bis ich zum Punkt "Budget" kam. Solltest du dein Budget signifikant erhöhen oder den Gebrauchtdeal des Jahres schießen, jedoch evtl trotzdem interessant.

    Preislich neu "nur noch" 500€ drüber, somit gebraucht evtl in Reichweite, wäre eine Quickmill Sunny. Wenn du dort ein zweites OPV verbaust, um die Volumetrik präzise zu nutzen (siehe Sunny-Thread), klingt das für mich auch nach einer sehr passenden Maschine für deine Zwecke.
     
    Yoku-San gefällt das.
  4. #4 benötigt, 11.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Spannbreite derAnforderungen geht ziemlich weit auseinander, wenn man beide Extreme mit kleinem Hausgebrauch und Gruppenversorgung abdecken will. Dabei finde ich, dass in der Auswahl die Bedienung von Massen die Herausforderung darstellt. Schon klar, will man das erfüllen, bringt das überdimensionierte Features für die private Verwendung. Aber ich würde zuerst schauen, welche Geräte die maximale Menge klaglos schaffen. Andersherum hast Du eine nette Maschine für Deine privaten Anforderungen, die aber ordentlich gequält wird, sobald mehr parallele Bezüge fällig sind.
    Ohne genau auf alle Features und Preise zu schauen, hätte ich bei Deinem Profil sofort an eingruppige professionelle Maschinen gedacht: Astoria Greta, Expobar Zircon, Conti CC1001, Nuova Simonelli Appia.
    Denkbar?
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 shadACII, 11.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Maschinen technisch ist eigentlich schon alles genannt.

    Da ist vorallem die Mühle wichtig. Entweder Single Dosing oder 2 Mühle wenn wirklich häufig zwischen decaff und mit Koffein gewechselt wird.

    Die Maschine macht aber noch keine Espresso/Cappu, sie erlaubt es nur dem Barista einen zu machen. Die Personen die die Maschine bedienen sollen brauchen also eine Einführung und ein Mindestmaß an Willen sich mit der Espresso Zubereitung zu beschäftigen. Handhebler Mal außen vor, wenn aus dem Gastrobomber nichts vernünftiges lief dann wird es mit einer Heimmaschine nicht plötzlich besser.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Ich würde zur Pro 300 tendieren. Gibt es eine Frau im Haushalt ? Die würde die Ascaso Steel Duo PID nehmen :)
    Eine schäumtechnisch kraftvollere Maschine in der Nicht-E61 Range wäre dann wohl erst die QM Sunny. Aber halt über Budget mit EUR 1900.
    Oder als Zweikreiser noch die Xenia. Wird aber auch nix mit dem Budget.
     
    Yoku-San gefällt das.
  7. #7 Yoku-San, 11.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich denke auch, dass die QM Sunny eigentlich die richtige Maschine ist. Vielleicht ein wenig das Budget erweitern.

    Hier gibts nen Aussteller für 1750:

    Quickmill Sunny 2046 unbenutzter Aussteller mit voller Garantie

    Die DC Mini ist aus eigener Erfahrung auch toll und würde wohl alle Anforderungen erfüllen, aber man muss sie eben erstmal finden. Ich hab meine gerade vor einem Monat verkauft. Anscheinend ziehen die Gebrauchtpreise wieder an.
     
    Eric00 gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 11.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Ab und an gibt es La Cimbali M21 Juniors (Tankversion) gebraucht in deinem Budget, gerade auf Ebay für 1600€ z.B. Das ist ein sehr robuster Gastro ZK, könnte für dich passen.
     
    benötigt gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Bin auch Eigentümer einer DC mini und stimme dem zu. Nach Lelit Einkreisern, BZ07, Rocket R58 damit sehr zufrieden. Hab sie hier defekt gekauft und selbst restauriert. Wenn eine gute findest, nehmen!

    Hier sind 3+ Überholungen dokumentiert, kannst dir ja nen Bild machen, mein Bericht ab Post #18:
    Überholung Dalla Corte Mini

    @nobbi-4711 kann vielleicht zur weiteren Ersatzteilversorgung mehr sagen, ich hatte jedenfalls keine Probleme.
     
  10. #10 Synchiropus, 11.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
     
Thema:

Gebraucht/Neu-Thermoblock oder Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

Gebraucht/Neu-Thermoblock oder Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...