Gebrauchte Cassiopea oder Lelit neu

Diskutiere Gebrauchte Cassiopea oder Lelit neu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung, evtl. eine neue Espressomaschine zu kaufen. Ich habe derzeit eine Dedica EC685 mit...

  1. #1 Flob2482, 01.02.2022
    Flob2482

    Flob2482 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen!
    Ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung, evtl. eine neue Espressomaschine zu kaufen. Ich habe derzeit eine Dedica EC685 mit einer Sage Grinder Pro, verspüre aber etwas Upgradelust.

    Nun könnte ich eine Quickmill Cassiopeia 3004 für gute 400€ haben (ein Jahr alt). Daneben kostet eine PL41TEM etwa das gleiche neu. Was tun?

    Ich trinke hauptsächlich Cappuccino, allerdings immer nur allein. D.h. das Abkühlen vor dem nächsten Bezug wäre kein Problem. Ich brühe quasi immer vom ersten Aufheizen aus und mache die Maschine dann wieder aus. Bringt da PID überhaupt was oder ist das nur für die Interkonstanz bei mehreren Bezügen relevant?

    alternativ reizt mich noch die PL41plust, die kostet aber eher mehr.

    Was ratet Ihr mir?
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Yoku-San, 01.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Wenn Du hauptsächlich Capuccino trinkst, würde ich die Cassiopeia nehmen. Wenn Die in gutem Zustand ist. Erstens kannst Du gleich losschäumen und die Aufheizzeit der 3004 ist auch kürzer. Zudem macht die Milch einige Geschmacksnuancen des Espresso platt, die man eventuell gerade mit einem PID wie dem der Lelit rauskitzeln wollen würde.
     
  3. #3 Flob2482, 01.02.2022
    Flob2482

    Flob2482 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Danke Yoku-San!
    Die PlusT ist mir eigentlich auch zu teuer, sodass ich mich zwischen PL41TEM und der Cassiopeia entscheiden müsste.
    Was ich mangels Erfahrung einfach nicht weiß ist, ob das PID bei meinem Nutzerprofil (Bezug jeweils nur einmal nach Hochheizen) überhaupt groß was bringt.
    Andererseits müsste die Cassiopeia schon deutlich wertiger sein, wenn sie gebraucht so viel kostet wie die Lelit neu.
     
  4. #4 Kaffee_Eumel, 01.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    6.207
    Die gebrauchte 3004 würde ich mir aber erstmal anschauen... Wie ist der Zustand, welches Wasser wurde benutzt? Auch Thermoblöcke sollten pfleglich behandelt werden.

    Wenn wirklich nur ein Milchgetränkbezug auf einmal passiert wäre ich eher bei der neuen Lelit, die auch ein OPV hat, welches reproduzierbare Bezüge deutlich erleichtert.

    Danach würde ich dann auf ein Mühlenupgrade schielen...

    Wichtig: Beziehst du bisher mit doppelwandigen oder einwandigen Sieben?
     
    lomolta gefällt das.
  5. #5 Flob2482, 01.02.2022
    Flob2482

    Flob2482 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Natürlich mit einwandigen.

    Maximal zwei/doppelter Espresso oder ein/zwei Cappucci auf einmal.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. #6 roady43, 01.02.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    886
    Selbst wenn ich jahrelang ohne PID (Pavoni Professional und Olympia Cremina [letztere sogar ohne Manometer]) guten Espresso getrunken habe, würde ich bei einer Maschine mit Pumpe (Einkreiser oder Dualboiler) nicht auf diese Option verzichten wollen. Das oft vorgebrachte Argument, dass PID bei Espresso mit dunklen Röstungen oder bei Cappuccino nicht wichtig sei, finde ich schlichtweg falsch. Dass hier keine individuellen Vorlieben und Geschmäcker existieren sollen, leuchtet mir überhaupt nicht ein. +/-2°C Unterschied machen schon was aus! Es gibt nichts Angenehmeres, als die Maschine ohne grosse Schrauberei auf die gewünschte Idealtemperetaur einzustellen. Das ist bei den Diven schon immer mal wieder ein Gefummel (wenn auch gut umsetzbar), von anderen Siebträgern ohne PID ganz zu schweigen und schränkt einen nur unnötig ein.
     
    lomolta, Flob2482 und Lancer gefällt das.
  7. #7 benötigt, 02.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Weil Du das mehrfach so herausstellst - beziehe bei Deiner Dedica mal nicht nach dem ersten Hochheizen, sondern gib ihr mit eingespanntem Siebträger 10 min. zum Durchheizen. Das wäre auch bei den folgenden Maschinen dee Fall.

    Du fokussierst sehr auf PID als Unterschied, aber musst doch noch mehr Faktoren bei Deinem Vergleich bedenken: Reinigungsaufwand, Schnelligkeit, Hochheizen. Die 3004 bringt Dir deutlich mehr Vorteile auch in den Punkten. Wenn sie denn gepflegt und gewartet ist. Nie aus unbekannter Quelle kaufen.
    Beide Geräte sind um Klassen besser, als Deine jetzige Maschine.
     
    Flob2482 gefällt das.
  8. #8 Flob2482, 02.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022
    Flob2482

    Flob2482 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Danke euch!
    Ich lasse die Dedica schon meistens erst mal min. 10 Minuten vorheizen; mit WLAN Steckdose ja kein Problem. Mich stört hier vor allem der ganze Workflow/die Haptik mit dem billigen Siebträger und der Schaumlanze. Ich weiß, dass man das umbauen könnte, aber ob sich das lohnt? Das Ergebnis bleibt ja letztlich ähnlich und man hat nahezu nen Hunni in die Dedica investiert.

    Die Cassiopea wäre zwar aus unbekannter Quelle, aber ich habe Detailfotos, vertrauenswürdige Angaben und sie ist erst ein Jahr alt. Das würde ich mich eigentlich schon trauen, geht ja auch nicht um vierstellige Beträge.

    Der Reinigungsaufwand ist für mich bei aller Begeisterung schon ein großer Punkt, hab genug anderes zu tun :)


    Meine Frau meint, der von mir fabrizierte Cappuccino ist mit der Dedica schon besser als nahezu alles, was es hier im Umkreis so gibt, deswegen sollte ich keine 400 € für ein Upgrade ausgeben. Deswegen stellt sich natürlichd die Frage, ob eine Cassiopea tatsächlich ein merklicher Schritt nach vorn ist oder ob man (was ich dann nicht tun würde) mehr investieren müsste.
     
    benötigt gefällt das.
  9. #9 benötigt, 02.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Dedica hat technisch ein paar Schwächen (ballert z.B. mit vollem Pumpendruck auf den Puck), da ist es für andere Maschinen einfach, besser zu sein. Aber die Frage erschöpft sich damit nicht. Am Ende geht es darum, ob die Verbesserung in der Tasse zu schmecken wäre. Und das ist diffiziler. Sauber eingestellt, mit richtigen Bohnen befüllt und mit Pulver aus einer guten Mühle bedacht, bringt die Dedica bereits ein sehr solides Ergebnis. Mit einer anderen Maschine werden die Grundparameter und das Baristakönnen noch relevanter, um echte Unterschiede zu schmecken. Kein Gerät macht erst mal alleine und von sich aus besseren Espresso.
    Noch dazu musst Du bedenken, dass Du viele Geschmacksnuancen im Cappuccino ersäufst. Da das Dein Hauptgetränk ist, sollten Deine Überlegungen zwei Schwerpunkte haben: Wie bekommst Du ein gutes und fein justierbares Mahlergebnis und wie kannst Du die Milchschaumerzeugung optimieren. Worauf ich hinaus will - beides hat primär nichts mit der Dedica zu tun. Aber Deine Mühle hat grossen Totraum und ist nicht präzise zu verstellen und Milchschaum bekommst Du auch mit einem externen Aufschäumer in LatteArt Qualität. Ausser dem Reiz, etwas neues zu haben, sehe ich also keine zwingende Notwendigkeit, die Dedica abzustossen. Für mich ist ebenso nachvollziehbar, dass man nach einer Zeit mit der Dedica den Upgradegedanken nicht mehr richtig los wird.
     
    Flob2482 gefällt das.
  10. #10 alazzurra, 02.02.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Wenn es um Cappuccino geht denke mal das das Schaumergebniss bei den beide in Auswahl stehenden Geräten besser ist.
     
    Flob2482 gefällt das.
  11. #11 Flob2482, 02.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022
    Flob2482

    Flob2482 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Vielleicht sollte ich dann doch einfach die Dampflanze der Dedica und den fürchterlichen Siebträger upgraden....

    Ein Wechsel der Mühle kommt für mich derzeit nicht in Frage, zumal ich aus der ganzen Sache auch keine Wissenschaft machen will. Die Sage habe ich vor 2 Jahren für irgendwas um die 120 € gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich bekomme mit der Kombi Grinder Pro/Dedica nach Waage und Uhr passende Ergebnisse (Kaffee-/Wasserverhältnis 1:2-1:2,5 in 20-30s).

    ich hab die Dedica halt jetztz schon locker 4-5 Jahre und da juckt es. Aber eine klare Verbesserung sollte es schon sein. Und da beschleichen mich langsam Zweifel ;)
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 02.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    6.207
    Das macht die 3004 aber auch, da ohne OPV. Das ließe sich aber nachrüsten, sollte hier im Forum auch irgendwo beschrieben sein.
     
  13. #13 Flob2482, 02.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022
    Flob2482

    Flob2482 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank allen zusammen.

    Abgesehen vom Reinigungsaufwand und der möglicherweise (?) besseren Qualität erscheint mir doch die Lelit dank PID und OPV eher geeignet, um als Hobbybarista gute Ergebnisse zu erzielen und einen Mehrwert gegenüber der Dedica zu bieten.
    Die Aufheizzeit ist eher zweitrangig. Für den schnellen Kaffee am Morgen ist noch ein Siemens eq3 KVA vorhanden. Der Siebträger ist nur für den Genuss.
     
    roady43, Hydrogenium, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Flob2482, 02.02.2022
    Flob2482

    Flob2482 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    So, die ins Auge gefasste Cassiopea ist jetzt eh weg, der Puls beruhigt sich.
    Jetzt besteht zumindest keine Eile mehr, was eine Entscheidung anbetrifft.
     
  15. #15 benötigt, 03.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber bedenken, dass Lelit wohl die Preise erhöht hat. Falls Du noch ein Gerät für 2021 Geld im Blick hast.
    Wenn die Auswahl nun sowieso klar ist...
     
  16. #16 Flob2482, 03.02.2022
    Flob2482

    Flob2482 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Ja, ich werde mich jetzt zwischen einer Lelit und dem Behalten der Dedica entscheiden. Im April hab ich einen runden Geburtstag, das wäre dann für mich die Gelegenheit, mir einer Freude zu machen.

    Danke für den Tipp mit der Preiserhöhung!
     
  17. #17 André68, 03.02.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Aktuell gibt es sie bei ein paar Händlern noch recht günstig. Warum warten?
     
Thema:

Gebrauchte Cassiopea oder Lelit neu

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Cassiopea oder Lelit neu - Ähnliche Themen

  1. gebrauchte Quickmill 3004 Cassiopea & Eureka Mignon Specialita

    gebrauchte Quickmill 3004 Cassiopea & Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Quickmill Cassiopea, ggf. mit der Mühle Eureka Mignon Specialita. Über Angebote...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  4. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  5. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...