Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

Diskutiere Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich habe eben stolz eine gebrauchte Demoka 203 von der Post abgeholt. Ich hatte sie bei ebay ersteigert,...

  1. ktuth

    ktuth Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis,
    ich brauche eure Hilfe. Ich habe eben stolz eine gebrauchte Demoka 203 von der Post abgeholt. Ich hatte sie bei ebay ersteigert, und sie soll erst ca. 3 kg Bohnen gemahlen haben. Also direkt ausgepackt und Bohnen gemahlen. Den Mahlgrad erst mal auf "so fein wie möglich gestellt". Und dann die Enttäuschung:
    1) Das Pulver sah nicht besonders fein gemahlen aus
    2) Die Durchlaufzeit in meiner Saeco Aroma Nero + Classic Siebträger ist immer noch nur 7-10s, trotz kräftigem Tampern.
    => Crema ist kaum vorhanden, Espresso schmeckt nicht besser als mit vorgemahlenem Pulver :-(

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar wertvolle Tipps geben? Mache ich etwas falsch?
    Bei Bedarf kann ich gerne Fotos von Pulver, Puck und fertigem Espresso einstellen.

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!
     
  2. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Hallo,

    wahrscheinlich ist die Mühle noch wie von Demoka "voreingestellt". Also:

    * Mühle gründlich reinigen
    * beide Begrenzungsschrauben entfernen
    * so fein stellen, dass die Mahlscheiben schleifen (mit der Hand drehen, nicht mit dem Motor!)
    * etwas gröber stellen
    * Eine Begrenzungsschraube an neuer Stelle wieder rein

    Und dann an die 25 Sekunden herantasten.

    Grüße,

    Magnus
     
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Hallo ktuth,
    das mit den Bildern ist oft eine wirklich gute Idee ... Hier vielleicht als Vergleich mal Photos von Kaffee, der mit meiner Demoka gemahlen ist - der Espresso daraus ist in Ordnung, Crema satt:
    [​IMG]
    Als Orientierung für den Mahlgrad ziehe ich gerne diese "kugelartigen" Zusammenklumpungen heran - sind die da, dann ist der Mahlgrad nicht so verkehrt. Der Rest ist dann Finetuning.
    Grüße,
    femto!
     
  4. #4 mhelbing, 29.12.2007
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Hallo,
    hatte auch einmal eine Demoka. In der Anleitung war die Drehrichtung für die Grob-Fein-Einstellung genau verkehrt herum beschrieben. Hinweis war auf dem Beipackzettel. Also vielleicht einmal in die andere Richtung drehen.

    Gruß Michael
     
  5. ktuth

    ktuth Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Hier sind Bilder, vielleicht kann sich ein "Pro" mal eine Analyse wagen...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und das ist das traurige Ergebnis:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Hallo,

    Deine Einstellung ist nicht "so fein wie möglich". Man sieht es auch am Pulver, es ist etwas zu grob.

    Aufdrehen, saubermachen und wieder zudrehen. Dann lässt sich die Mühle sicher noch feiner stellen.

    Grüße,

    Magnus
     
  7. ktuth

    ktuth Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Hallo Magnus, ich habe die erste Sperrschraube ja schon entfernt, und wenn ich den Mahlgrad noch feiner einstelle, höre ich die Scheiben "eiernd" aneinander kommen.
    Ich muss leider weiter mit Fragen nerven:
    1) Wie weit kann ich denn zudrehen, ohne dass das Mahlwerk Schaden nimmt?
    2) Wieso sind es ZWEI Sperrschrauben? Welche Funktion hat die zweite denn noch?
    3) Was bedeutet denn "Aufdrehen, saubermachen"? Aufdrehen = Mahlgrad auf grob stellen? Wie mache ich sauber? Mit dem Pinsel? Muss ich etwas auseinander nehmen?

    Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin Neuling...
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Also man sieht es auf den ersten Blick auf deinen Fotos, die übrigens gut gelungen sind, dass der Kaffee viel zu grob ist. Du musst feiner mahlen! So lange bei sehr festem Tampern die Durchlaufzeit so kurz ist, kann es eigentlich nur am Kaffee liegen, wenn man davon ausgeht, dass der Druck deiner Maschine normal ist.
    Du kannst die Mühle so weit verstellen, dass im Leerlauf (ohne Bohnen) die Scheiben leicht aufeinander reiben. Dann müsste das Mahlergebnis ziemlich fein sein. Dazu musst du unter Umständen die Begrenzungsschrauben entfernen, wenn die Mühle schon etwas älter ist. Wahrscheinlich erübrigt sich dann das Saubermachen, wenn, dann mit dem Pinsel.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Arni
     
  9. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Bei mir "schleift" es gleichmäßig. Eiern sollte da nichts.

    So weit, bis die Scheiben sich berühren.

    Keine Ahnung.

    Richtig: Wenn Du die Mühle immer weiter in Richtung "grob" stellst, kannst Du den oberen Teil irgendwann abnehmen. Dann kannst Du das Innere der Mühle und vor allem das Gewinde richtig saubermachen. Ich empfehle neben dem Pinsel einen Staubsauger :)

    Grüße,

    Magnus
     
  10. #10 meister eder, 29.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    meine demoka machte auch schon vorher in einem bestimmten bereich geräusche, etwa bei "schümli". das richtige schleifen, das erst nach "espresso" auftritt, war dann nochmal eindringlicher und auch gleichmäßiger.
    schraub mal den bock mit der schnecke (immer diese tiervergleiche :roll:) ab und dreh den kranz von hand komplett raus. dann kannst du das mahlwerk sauber machen. nachher drehst du den kranzvon von soweit rein, bis er die scheibe berührt und dann wieder ein stück zurück. danach kommt erst der bock wieder ran.
    kopf hoch, wird schon!!!
    gruß, max
     
  11. #11 Largomops, 29.12.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    So sieht es bei mir im Siebträger aus, wenn der Mahlgrad stimmt:

    Demoka M-203 + Olivier No. 1

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #12 meister eder, 29.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    bei der aroma funktioniert die abstreifmethode beim 2er übrigens hervorragend, falls du an deiner dosierung zweifeln solltest....
    gruß, max
     
  13. #13 Milkyway, 29.12.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Wenn Du die Aroma mit klassischen Siebträger benutzt, kann ich Dir nur raten für einen Einer-Shot auch ein Einer-Sieb zu benutzen. Der zu große Abstand
    zwischen Dusche und nur halb gefülltem Zweiersieb macht nur Probleme.

    Benutze ein Einersieb gut getampert und es wird merklich besser sein.

    Grüße

    Frank
     
  14. #14 mcblubb, 29.12.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Bin zwar kein "Pro" aber - das ist viel zu voll!

    Das dürften 70-80 ml sein. Selbst für einen Doppio zu viel.

    Wichtig für die Laufzeit ist der richtige Malgrad und (!) einigermaßen frischer Kaffee.

    Was für einen Kaffee verwendest Du denn? Mindeshaltbarkeitsdatum?

    Wie man eine Demoka einstellt kan man hier im Board leicht finden - ist hier auch schon weitestgehend erklärt.

    Normalerweise genügen 2-3 Shots um einen akzetablen Shot hinzubekommen. Fürs Feintuning muss man ab und an mal nachstellen.

    Nach einer korrekten Grundeinstellung sind die Korrekturen bei mir mal maximal 3 Umdrehungen gewesen. (bei Eigenröstungen)


    Gruß

    Gerd
     
  15. ktuth

    ktuth Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Hallo,
    erst mal: wow, das nenne ich feines Pulver. Jetzt habe ich einen optischen Maßstab...
    Und dann: noch mal wow, denn deine Demoka 203 scheint das bereits in einer Einstellung zu machen, die noch sehr weit von den Begrenzungsschrauben entfernt ist.
    Wie kommt das? Ist meine Mühle evtl. schon verschlissen?
     
  16. ktuth

    ktuth Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Das kann schon gut sein, auf die Füllmenge habe ich jetzt noch nicht geachtet. Aber wenn es weniger sein soll verkürzt sich die Durchlaufzeit ja noch weiter...

    Zur Zeit "Lavazza Perfetto", haltbar bis 30.09.2008.
     
  17. #17 graceland, 29.12.2007
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Wie ihr hier zwischen einem richtigen und falschem Mahlgrad unterscheiden könnt, alle Achtung ....

    Ich denke eher, für die Siebgröße und Extraktionsmenge in der Tasse passt die Pulvermenge nicht. Würde das Sieb mehr befüllen, für deine Flüssigkeitsmenge benötigt man 14g Kaffee.

    Gruß
    Ulli
     
  18. #18 meister eder, 29.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    schuld ist der lavazza, sonst nix!!!
    gruß, max
     
  19. #19 Largomops, 29.12.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Dass ich noch so weit von der Begrenzungsschraube entfernt bin, mag unter anderem an dem reduzierten Brühdruck der Bezzi liegen. Ich habe noch eine andere Demoka im Einsatz, zusammen mit einer Evo. Da musste ich die erste Begrenzungschraube herausdrehen. Das ist allerdings auch vom benutzten Kaffee abhängig und von der der Toeleranz der Mühle.
     
  20. ktuth

    ktuth Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

    Ok, welchen Kaffee soll ich nehmen?
     
Thema:

Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Demoka 203 gekauft - trotzdem keine Crema - Ähnliche Themen

  1. Beratung: Gebrauchte Bezzera Unica PID und Demoka Minimoka 203 für 750€ kaufen?

    Beratung: Gebrauchte Bezzera Unica PID und Demoka Minimoka 203 für 750€ kaufen?: Moin Moin, ich überlege gerade an der Anschaffung einer gebrauchten Ersatzmaschine, da ich meinen Siebträger in der anderen Wohnung stehen habe....
  2. [Verkauft] Suche gebrauchte Kaffemühle (Demoka, Iberital, Graef, etc..)

    Suche gebrauchte Kaffemühle (Demoka, Iberital, Graef, etc..): Ola zusammen, als Neuer La Pavoni besitzer hoffe ich auf ein passendes Angebot für eine Mühle, die in meinem Budget liegt. Budget liegt bei unter...
  3. [Erledigt] Suche gebrauchte Mühle Demoka 203

    Suche gebrauchte Mühle Demoka 203: Hi Zusammen, ich suche eine gebrauchte Demoka 203 Mühle. Angebote gerne an [email protected] oder telefonisch unter 01793271316. Thomas Kolb
  4. [Erledigt] Suche gebrauchte Mühle, am liebsten eine Demoka

    Suche gebrauchte Mühle, am liebsten eine Demoka: Moin Moin, ich werde meine geliebte Demoka in den nächsten Tagen abgeben müssen und bin sehr traurig darüber. Eine Nigelnagelneue kann ich mir...
  5. [Erledigt] Suche gebrauchte Mühle bis 75€ z.B. Demoka M203 in Chromoptik!!!

    Suche gebrauchte Mühle bis 75€ z.B. Demoka M203 in Chromoptik!!!: Hallo Hat jemand eine funktionstüchtige Mühle wie z.B. die Demoka M203/Isomac/Ascaso/Pavoni.... bis 75€ inkl. Versand? Vielen Dank! Dr. D.