Gebrauchte ECM Mechanika III: Was sagt ihr zum Zustand?

Diskutiere Gebrauchte ECM Mechanika III: Was sagt ihr zum Zustand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebes KN Netzwerk, Ich verfolge dieses Netzwerk schon länger, weil ich auch in die Welt der Siebträger einsteigen möchte. Nach langer...

Schlagworte:
  1. #1 Bruno_T, 12.06.2020
    Bruno_T

    Bruno_T Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebes KN Netzwerk,
    Ich verfolge dieses Netzwerk schon länger, weil ich auch in die Welt der Siebträger einsteigen möchte. Nach langer Suche habe ich eine gebrauchte ECM Mechanika III (Baujahr 2012) gefunden, aber kann den Zustand nicht richtig einschätzen. Äußerlich sieht sie super aus, sie baut Druck auf (knapp 10bar), macht keine seltsamen Geräusche und der Espresso schmeckt auch gut. Sorge bereitet mir folgende Punkte, die ich nicht richtig einordnen kann.
    1. Sauberkeit und innerer Zustand: Laut Verkäufer wurde sie 2019 gewartet und gereinigt. Der Brühkopf sagt jedoch was anderes, siehe Fotos. Mit Kaffeefettlöser und einem Blindsieb habe ich den Brühkopf bereits durchgespült. Das Brühsieb ist entkalkt und sieht wieder gut aus, aber die „Dusche“ (Vorher- und Nachherbild im Anhang) sieht weiterhin „braun“ aus. Ist es normal, dass sie nach knapp 8 Jahren nicht mehr Chrom/Silber aussieht wie der Rest vom Brühkopf? Ist das schlimm? Was sagt das über das Innere der Brühgruppe aus?
    2. Entkalker im Kessel: Als ich Heißwasser ziehen wollte kam mir lediglich grün-blaues Wasser entgegen. Nachdem ich sämtliche Foren durchgelesen hatte habe ich verstanden, dass es vermutlich Entkalker ist, der im Kessel steckt. Den Kessel konnte ich mittlerweile durchspülen und entleeren, aber ich frage mich seit wann das Zeug in der Maschine war und ob die Maschine Schaden genommen hat.
    3. Siebträgerstellung: Normalerweise steht der Siebträger senkrecht zur Maschine und zeigt einem entgegen. Wie man auf dem Foto sieht überdreht der Siebträger und steht völlig schief. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht woran es liegt. Könnt ihr mir helfen?
    Habt ihr sonstige Tipps oder Ratschläge?
    Ich freue mich sehr auf eure Antworten und kann auch gerne noch weitere Fotos liefern.

    VG Bruno
     

    Anhänge:

  2. #2 finsterling, 13.06.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Hallo,
    die Dusche kannst Du einfach neu kaufen. Kostet nicht viel.
    Der Siebträger ist tatsächlich etwas " überdreht", das kann man aber beheben, indem man eine neue Siebträgerdichtung einlegt. Das sollte man eh nach einer gewissen Zeit tun.
    Die gibt es in verschiedenen Dicken, entweder nimmst gleich eine die rein gehört oder korrigiert mit Papierscheiben die es genau deshalb gibt.
    Es gibt eine Menge Online Händler, da kannst Du Dir die Sachen für kleines Geld zusammen stellen.
    Wenn der Kessel wieder sauber ist, würde ich mir keine Gedanken drum machen, manchmal verstopfen halt ein paar Krümel Düsen oder Zuleitungen, aber das ist schwer zu vermeiden. Dann muss man die betreffenden Teile ausbauen und reinigen.

    Sonst sieht die ECM doch sehr schön aus und wenn der Kaffee schmeckt ist alles prima.
     
  3. #3 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Würdest Du Dir zutrauen, die Maschine weiter zu zerlegen und komplett zu restaurieren?
    Das könnte ein Ansatzpunkt sein, sämtliche Zweifel zu beseitigen und sicherzustellen, dass alles wirklich in Schuss ist.
    Jetzt dokterst Du an Einzelproblemen rum. Und der Verdacht liegt nahe, dass die Pflege der Maschine über die Zeit etwas zu kurz gekommen ist. Die Substanz ist trotzdem gut und es ist den Aufwand wert. Aber Du solltest den Aufwand nicht scheuen, Dir ein Schmuckstück hinzustellen.

    Brühgruppe hast Du bisher nur äußerlich erreichen können. Sie sieht nun besser aus, aber ist das schon alles, was Du erreichen wolltest? Ich würde zerlegen und entkalken und entfetten.

    Grünblaues Wasser deutet darauf hin, dass Kupfer irgendwie gelöst wurde. Den Boiler würde ich deshalb ebenfalls öffnen für eine komplette Reinigung.
    Und mit der Komplettzerlegung findest Du auch die Ursachen für alle anderen Geräusche, die vermutlich von verkalkten Ventilen stammen.
    Bitte dann auch slke Dichtungen wechseln.

    Vermutung zum Siebträger: Entweder ist die Dichtung ausgelutscht, oder fehlt komplett (auf dem Bild nicht zu sehen). Oder es könnte ein falscher ST sein. Die Nasen sitzen bei den Herstellern ja in unterschiedlichen Winkeln.
    ECM Originale findest Du mit googeln und kannst das vergleichen. Der falsche Sitz kann aber auch nur ein optisches Problem sein, wenn von einem anderen Hersteller.
    Im verrücktesten Fall wäre due BG von einer anderen Maschine. Weiss aber nicht, welche technisch passen würden.

    Hört sich so an, als hättest Du da leider eine Baustelle erworben. Mach alles richtig sauber und neu und Du wirst trotzdem Spass daran haben.
     
    Espressojung gefällt das.
  4. #4 finsterling, 13.06.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Mach die Maschine doch nicht schlechter als sie ist....

    Alles funktioniert, der Kaffee schmeckt und wenn da keine Dichtung drin wäre, wie soll dann bitte Kaffee in der Tasse landen ohne daß eine Riesensauerei entsteht?
    Unter einer Baustelle stelle ich mir was anderes vor.
    BG von einer anderen Maschine, also was man alles glauben kann.....
     
  5. #5 Espressojung, 13.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wie kannst du denn erkennen wie die Maschine tatsächlich ausschaut, ich kann das aus den paar Fotos nicht ersehen.
    Wenn ich allerdings das Duschsieb sehe, dann hab ich ein schlechtes Gefühl.
    Ich würde die Maschine komplett auseinander bauen und reinigen/entkalken,
    vorher würde ich da keinen Kaffee draus trinken.:(
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke.
    Ich dachte schon, ich bin zu penibel.

    Aber ich finde, der Zustand des Duschsiebes und das verfärbtes Wasser sind doch tatsächlich Faktoren, die man nicht einfach irgnorieren kann... Da halte ich es für besser, einmal vernünftig nachzuschauen, als immer mit Unbehagen daran denken zu müssen, wie es innen vielleicht aussieht. Dass ich das mit nahezu allen Gebrauchtmaschinen gemacht habe, ist mir nicht als Nachteil aufgefallen.
     
  7. #7 Espressojung, 13.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn das Duschsieb schon so aussieht (wie es aussieht) dann möchte ich nicht wissen wie die anderen Teile
    der Maschine aussehen.
    Wobei Duschsieb und BG-Dichtung doch am einfachsten sauber zu halten sind.
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 Bruno_T, 13.06.2020
    Bruno_T

    Bruno_T Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen! Tausend Dank für eure Antworten. Eure Einschätzungen helfen mir schon deutlich weiter.

    @Espressojung: Ich bin deiner Meinung. Wenn es schon außen so aussieht, dann will man nicht wissen wie es innen aussieht. Die Brühgruppe auseinander zu nehmen (@benötigt) traue ich mir ehrlich gesagt (noch) nicht zu. Ich habe zwar handwerkliches Geschick, aber ich bin zu unerfahren und habe Sorge, dass ich das Ding nicht wieder richtig zusammengebaut bekomme. Ist die Sorge berechtigt? Vorhin habe ich mal die Verkleidung abgenommen, siehe Fotos. Auf mich macht das „Innere“ einen ordentlichen Eindruck, aber ich kann natürlich nicht in den Kessel und Brühgruppe schauen. Was denkt ihr?

    Warum der ST schief steht ist mir weiterhin ein Rätsel. Dichtung ist drin, allerdings eine alte, sehr harte. Eine neue Original ECM Dichtung ist schon bestellt. Mal schauen, ob das das Problem löst. Der Siebträger an sich ist in meinem Original ECM. @benötigt : Wie kann ich erkennen, ob die Brühgruppe von ECM ist?

    @finsterling : Eine neues Duschsieb ist auch schon bestellt. Aber was ist mit der Auslassschrsube der Brühgruppe über dem Duschsieb (kenne nicht die genaue Bezeichnung)? Habe versucht die Schraube aufzudrehen, aber sie sitzt fest. Ist das normal? Gibt es da einen Trick?
     

    Anhänge:

  9. #9 Espressojung, 13.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Naja, so schlecht sieht sie von innen nun nicht aus.
    Lediglich die Verfärbung des Kessels im unteren Bereich könnten auf eine Undichtigkeiten des Kessels hindeuten.
    Die Stelle würde ich mal richtig sauber machen und beobachten.
    Den weißen Wassertankadapter würde ich auch mal auf Risse untersuchuchen.
    ==> die reißen oft und sind dann undicht.
    Die Winkelverschraubungen oben und unten am HX (Wärmetauscher) verkalken oft und das
    erkennt man daran, dass die Brühgruppe nicht mehr richtig heiß wird.
    Die Ventile in der Brühgruppe würde ich mir mal ansehen.
    Die auszubauen und wieder richtig einzubauen ist keine Raketentechnik,
    nur das richtige Werkzeug ist wichtig, damit die Verschraubungen nicht beschädigt werden.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Worauf ich hinweisen wollte, waren die verschiedenen Grundformen bei Siebträgerhaltern und den daraus resultierenden Brühgruppen.
    Vielleicht kommt der Winkel beim Einspannen dadurch, dass hier ein falsches Ersatzteil verwendet wurde.
    Lässt sich optisch ja gut unterscheiden.

    5BB08D76-297B-4369-B21F-6F67D0A1F846.jpeg
    125B244B-8646-42BE-B82D-2DA104A88D5F.jpeg
     
  11. #11 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dass diese Verfärbungen und Verkrustungen auf Wasser zurückzuführen sind, ist sicher auch deutlich. Das müsste untersucht und abgestellt werden.
    A146B44A-9A08-405D-B6E8-99B5AAD7D2BE.jpeg EE413E7B-0B61-46F6-AC59-A834AA0F2312.jpeg
     
  12. #12 Bruno_T, 13.06.2020
    Bruno_T

    Bruno_T Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid klasse, vielen Dank!

    mich habe mich jetzt an die Brühgruppe getraut und war erstaunt wie gut es da drin aussieht, siehe Anhang. Habe hier im Forum viele schlimme Fotos gesehen und hatte den worst case erwartet. :) Die kleinen Dichtungen und Nocken muss ich austauschen, aber der Rest ist in Ordnung, oder? Habt ihr einen Tipp wo ich die Ersatzteile (Dichtungen, Nocken, Fett) am besten bestelle. Sorry, wenn die Frage hier irgendwo schon einmal gestellt wurde. @Espressojung : Meinst du mit „Ventile“ die kleinen schwarzen Dichtungen?

    Zum Kessel: @benötigt: Was schlägst du vor? Muss ich den Kessel austauschen oder reparieren lassen? Was kostet sowas? Ansonsten würde ich erstmal abwarten. Für mich sieht es auch so aus als sei Wasser runtergetropft, aber als ich die Verkleidung abgenommen habe war alles trocken.

    Zum Siebträger: Ich habe zwei ST erhalten und bei beiden stehen die Nasen quer zum Griff, Do wie es bei ECM ST sein sollte. Also daran liegt es nicht. Vielleicht klappt es mit der neuen Dichtung in den nächsten Tagen.
     

    Anhänge:

  13. #13 Espressojung, 13.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Da hast du recht, dass sieht gar nicht so schlecht aus.
    Die unteren Brühgruppenbestandteile hast du noch nicht demontiert - solltest du aber.
    Du solltest die Ventilstifte auf Verschleiß hin überprüfen.
    An dem oberen Ventil sind schon deutliche Verschleißspuren zum erkennen.
    Ich würde alle Ventilstößel erneuern und auch die Nockenwelle (Bezugswelle) auf
    Verschleiß hin überprüfen.
    Auch alle Dichtungen (Teflon) und die Dichtungen der Nockenwelle nicht vergessen.
     
  14. #14 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kessel demontieren ist wohl zu viel. Aber "Reinigen" sollte schon gehen. Küchenschwamm mit Scheuerseite? Ggf. auch mit kalklösendem Mittel? Dann Handschuhe nehmen. Und sowieso immer Netzstecker ziehen.

    Auf den Bildern wirkt es so, als wäre der Auftreffpunkt in der Mitte des Boilers gewesen. Oben drüber scheint aber kein Ventil oder Auslauf zu sein, das als Austritt in Frage käme. Ist dem Vorbesitzer mal was längerfristig durch die Tassenablage getropft? Ist an deren Unterseite etwas zu sehen?
    Es sind alles nur Vermutungen. Aber ich finde es die Sache wert, der Ursache auf den Grund zu gehen.
     
  15. #15 finsterling, 13.06.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ehrlich....
    Alles sieht genau so aus wie ich es erwartet habe. Aber jetzt weißt Du immerhin Bescheid.
    Die Siebträger sind ECMs , und der Stand wird mit der Dichtung gestellt. Falls er immer noch zu weit rechts ist und es Dich stört, gibt es diese Distanzringe aus Papier , die einfach zwischen Brühgruppe und Dichtung legen. Aber es gibt verschiedene Dicken der Dichtung. Am häufigsten ist 8 MM, gibt auch 8,5, 7,5 und so weiter.
    In aller Regel sind die Siffspuren am Kessel weil es von irgendwo drauf tropft.
    Wie schon vorgeschlagen sauber machen und beobachten.
    Ich finde die Maschine macht einen sehr guten Eindruck und bestimmt hast Du viel Freude damit.
    Die Dusche, keine Ahnung mit was die behandelt wurde, aber das ist auch egal.
    Ich schmeiße solche Sachen in die Spülmaschine und wenn es unansehnlich wird gibts ein neues. Mach ich in der Zwischenzeit auch mit den Siebträgern.
     
  16. #16 Bruno_T, 13.06.2020
    Bruno_T

    Bruno_T Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Fragen zum Fachjargon: Mit Ventil meint ihr die „Stößel“ bzw. „Nocken“? Also das braune kleine Ding auf dem Foto?
    Und Nockenwelle ist die Welle vom Brühhebel, richtig?

    @Espressojung : Untere Brühgruppenbestandteile habe ich noch nicht untersucht. Ich werde erstmal die Ersatzteile bestellen (Stöße, Dichtungen, etc.) und dann alles direkt austauschen. Wo kann ich denn am besten einen solches Set bestellen (Stößel, Nockenwelle, Dichtungen, Fett)? Möchte hier keine Billigware bestellen, sondern auf Qualität setzen.

    @benötigt : Ziemlich schlauer Gedankengang. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Auf der Unterseite der Tassenablage habe ich nichts auffälliges sehen können, aber es kann natürlich gut sein, dass der Vorbesitzer immer nasse Tassen abgestellt hat, das Wasser auf den Kessel getropft ist und dann zum untersten Punkt heruntergelaufen ist. Klingt plausibel. Ich werde das mal in den nächsten Wochen/Monaten beobachten. Danke auf jeden Fall für den Gedankenanstoß!!
     
  17. #17 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  18. #18 Bruno_T, 14.06.2020
    Bruno_T

    Bruno_T Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @benötigt : Vielen Dank für die nützlichen Links. Ich habe mir die Explosionszeichnung genau angesehen und alle Ersatzteile durchgeschaut, aber eine Sache verstehe ich nicht. Die Ventile gibt es in unterschiedlichen Größen. Z.B. Ventil oben für Brühgruppe E61 in 53mm und 55mm. Das Ventil mitte in 58mm und in 53mm. Ich möchte mir die unnötige Arbeit ersparen meine Brühgruppe zweimal auseinander zu nehmen.

    Es gibt auch ein E61 Brühgruppe Set. Kann ich das für meine ECM Mechanika III verwenden? Bin etwas verwirrt und werde auch nicht schlau aus den Produktbeschreibungen.

    @finsterling : Vielen Dank für deine Einschätzung!
     
  19. #19 benötigt, 14.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine verbindliche Auskunft wirst Du von den Lieferanten oder bei ECM bekommen. Ich kenne die Modellunterschiede wirklich nicht. Mit Nachmessen würdest Du aber selber rausbekommen können, was richtig ist. Die Unterschiede in den Gesamtlängen sind ja messbar.
    Es ist in jedem Fall sinnvoll, das vorab zu klären, um Aufwand zu sparen.
    Sorry, da musst Du selber nachfragen.
     
  20. #20 Espressojung, 14.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Der 53mm Ventilstift dürfte der richtige sein.
    Zur Not könnte man auch den 58mm Ventilstift nehmen und diesen bei Bedarf auf 53mm kürzen.
     
Thema:

Gebrauchte ECM Mechanika III: Was sagt ihr zum Zustand?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte ECM Mechanika III: Was sagt ihr zum Zustand? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte ECM Mechanika kaufen

    Gebrauchte ECM Mechanika kaufen: Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für eine gebrauchte ECM mechanika gefunden und wollte um eure Expertise bitten. Folgende Fakten: - ECM...
  2. gebrauchte ECM Mechanika I (Generalüberholt) kaufen?

    gebrauchte ECM Mechanika I (Generalüberholt) kaufen?: Servus Leute, ich möchte gerade von einer Sage Barista Express auf eine ECM Mechanika I umsteigen. In meiner Nähe gibt es eine passende...
  3. Gebrauchte ECM Mechanika (Bj. 2000) kaufen - Einschätzung?

    Gebrauchte ECM Mechanika (Bj. 2000) kaufen - Einschätzung?: Nabend ihr Experten! Ich möchte nun den nächsten Schritt gehen und mim als ersten Siebträger einen guten Zweikreiser zulegen. Ich habe da eine...
  4. Preis für gebrauchte ECM Mechanika 3 (ca. 10 Jahre alt)

    Preis für gebrauchte ECM Mechanika 3 (ca. 10 Jahre alt): Hallo zusammen, ich stehe kurz davor meiner geliebten Vibiemme Domobar für einen 2 Kreiser den Rücken zu kehren.... Nun hab ich ein Angebot für...
  5. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...