Gebrauchte ECM Mechanika kaufen

Diskutiere Gebrauchte ECM Mechanika kaufen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für eine gebrauchte ECM mechanika gefunden und wollte um eure Expertise bitten. Folgende Fakten: - ECM...

Schlagworte:
  1. #1 franzi_roe, 17.11.2021
    franzi_roe

    franzi_roe Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Angebot für eine gebrauchte ECM mechanika gefunden und wollte um eure Expertise bitten. Folgende Fakten:
    - ECM Mechanika Zweikreiser
    - Modell Mechanika S 1
    - ca. 5 Jahre
    - gut gepflegt und regelmäßig gereinigt
    - E 61 Brühgeuppe
    - Preis 790€

    Was meint ihr? Gutes Angebot oder lieber Finger weg? Oder welche Fragen sollte ich dem Verkäufer stellen?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Preislich kenne ich mich bei E61 Zweikreisern nicht gut aus, sind nicht meine Favoriten. Das werden die andere beantworten.

    In Sachen Fragen / Funktionstest auf jeden Fall auf das Thema Wasserhärte eingehen. Ich zitiere mich Mal aus einem anderen Thread selbst, das sollte dir einen Startpunkt geben, auch wenn das dort auf einen Einkreiser bezogen war. Auf Dampftemperatur speziell heizen musst du natürlich nicht (Zweikreiser statt Einkreiser), grundlegende Tests sollten aber klar werden. Aufheizzeit bei deinem Modell 30 Minuten. Kalk ist bei Zweikreisern besonders kritisch, da eine Durchlaufentkalkung nur den HX entkalkt, nicht den Kessel. Ist viel Kalk da, muss die Maschine zum Entkalken zerlegt werden.

     
    ccce4 und Lancer gefällt das.
  3. #3 bon2_de, 17.11.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Ich würde mal nach der Seriennummer fragen. Das Alter halte ich für unrealistisch, es dürfte sich um die Technika II Profi handeln (sieht man am halbrunden Manometer) und die dürfte mindestens 15 Jahre alt sein. Ich hab das gleiche Modell hier stehen. Der Preis wäre mir zu hoch.
     
    Londoner, Lancer, Gerry und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 17.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn die Maschine 5 Jahre ist, dann fresse ich einen Besen.
    Ich hatte eine Mechanik IV von 2012 die sah ganz anders aus
    und die neuen Mechanikas sehen immer noch genau so aus wie früher,
    nur das jetzt eine ROTA-Pumpe eingebaut ist (früher Vitra-Pumpe).
     
    Londoner und Fl0rian gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 17.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn ich den Preis für die alte Mechanik sehe (790,-), dann frage ich mich, was ist meine ECM Technika 4 Profi (Vibra-Pumpe)
    von 2013 (von mir gepflegt und gewartet) noch wert?
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 18.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.050
    Es handelt sich hierbei um eine Technika Prof II

    Soweit ich weiß wurde dieses Modell noch bei ECM in Mailand (nicht Heidelberg) hergestellt
    und ist mit Sicherheit schon 12-15Jahre alt.

    Das sagen sie alle immer ;)

    Scheint mir recht hoch, der Preis. Es sei denn die Mühle gehört dazu, dann wäre es vielleicht noch realistisch.
    Dennoch würde ich mir hierzu mehr Infos und Fotos einholen oder die Maschine vor Ort begutachten.
    Bei den älteren ECM-Modellen (wie hier die IIer-Serie) kann es auch durchaus mal Rostansätze im Inneren
    des Gehäuses geben.
    Daher lohnt sich auf jeden Fall ein genauerer Blick.
     
    Eric00, pastajunkie, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Cri8888, 14.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    Vor fünf Jahren habe ich die Mechanika IV Profi mit Rota Pumpe gekauft.
    Das Modell war damals nicht neu, vielmehr hat man aber noch die "normale" Mechanika IV verkauft (mit Vibrationspumpe und dem Drehgriff für Dampf und Heißwasser)
    Ich würde auch die Maschine auf 10 und sogar eher 15 Jahre schätzen.
    Mir wäre persönlich der Preis viel zu hoch!
     
Thema:

Gebrauchte ECM Mechanika kaufen

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte ECM Mechanika kaufen - Ähnliche Themen

  1. gebrauchte ECM Mechanika I (Generalüberholt) kaufen?

    gebrauchte ECM Mechanika I (Generalüberholt) kaufen?: Servus Leute, ich möchte gerade von einer Sage Barista Express auf eine ECM Mechanika I umsteigen. In meiner Nähe gibt es eine passende...
  2. Gebrauchte ECM Mechanika (Bj. 2000) kaufen - Einschätzung?

    Gebrauchte ECM Mechanika (Bj. 2000) kaufen - Einschätzung?: Nabend ihr Experten! Ich möchte nun den nächsten Schritt gehen und mim als ersten Siebträger einen guten Zweikreiser zulegen. Ich habe da eine...
  3. Gebrauchte ECM Mechanika III: Was sagt ihr zum Zustand?

    Gebrauchte ECM Mechanika III: Was sagt ihr zum Zustand?: Guten Abend liebes KN Netzwerk, Ich verfolge dieses Netzwerk schon länger, weil ich auch in die Welt der Siebträger einsteigen möchte. Nach langer...
  4. Preis für gebrauchte ECM Mechanika 3 (ca. 10 Jahre alt)

    Preis für gebrauchte ECM Mechanika 3 (ca. 10 Jahre alt): Hallo zusammen, ich stehe kurz davor meiner geliebten Vibiemme Domobar für einen 2 Kreiser den Rücken zu kehren.... Nun hab ich ein Angebot für...
  5. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...