Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

Diskutiere Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i ...war nur eine Einstellungssache. Beim Bezug direkt nachdem die Heizung aus geht...

  1. #21 Old Nic, 19.11.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    ...war nur eine Einstellungssache. Beim Bezug direkt nachdem die Heizung aus geht bekomme ich nach einem Leerbezug auf 88°-89°. Der Offset ist anscheinend so groß, dass die Kesseltemp. über 100° liegen muss, daher der Dampf.

    Hab nur noch das kleine Probelm, dass unten aus dem Überdruck-in-die-Wanne-spritz-Ding alle 1-10 Sekunden ein Tropfen tropft. Das kann doch nur an den Dichtungen liegen oder?

    Nico
     
  2. #22 imprezza, 20.11.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    Du ich kenn ja die Tutto kaum, allerdings fallen mir keine wesentlichen Unterschiede in der Architektur zur Zaffiro auf. Im Gegenteil, sieht eigentlich ziemlich gleich aus.

    Und die Zaffiro kenn ich gut... sehr gut.

    Und ein Offset merkbar über 100° wär mir neu... könnte es sein, dass dein Thermosyphon n'bisschen zu ist?

    Wieviel Dampf kommt den ausm Dampfhahn wenn du auf der normalen Temperatur bist?


    zu deinem "Überdruck-in-die-Wanne-spritz-Ding" da liegst du wahrscheinlich richtig. Meistens sinds die Dichtugen am Dichtungsträger (die stifte). Kann aber auch an den Federn oder Krümmelchen im Ventil liegen.
     
  3. #23 Old Nic, 21.11.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    So...Habe die Maschine mal komplett zerlegt, der Thermosiphon war frei, aber im Tank hatte sich gut was angesammelt. Das könnte den Zufluss verlegt haben. Wird sich morgen beim Betrieb zeigen.

    Leider sind beim Abschrauben einiger Verbindungen zum Boiler die spröden Dichtungen zu Bruch gegangen. z.B. am Flexstahlschlauch oder der Heizung.
    Bekomme ich die nach oder wird das ein Problem?
     
  4. #24 imprezza, 21.11.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    Tank? du meinst Kessel.

    Zu den Dichtungen, die an der Heizung ist kein Problem.
    Zum Panzerschlauch eigentlich auch nicht, aber wenn die feierabend machen, würd ich den Schlauch eh wechseln, seit langem haben die dann einen konischen Nippel - selbstdichtend und quasi Verschleißfrei.
     
  5. #25 Old Nic, 21.11.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    ok,danke.

    Dann schau ich heute mal, ob ich die Teile beim Händler vor Ort bekomme...sonst muss ich wohl bei einem hilfsbereiten Onlinehändler nachfragen.

    Wenn ich den Hebel in die Bezugsposition bringe (von 0° auf 90°) habe ich zuerst einen Gegendruck durch die untere Feder, bei 30° dann ein deutliches Knacken und bis 90° dann nur wenig Widerstand. Von Bezug auf 0° habe ich dann ein Knacken bei 30°. Hab ich was falsch zusammengesetzt? Die stärkere der beiden langen Federn kommt doch nach unten, die dünnere nach oben oder?

    Wie bekomme dich Brühkopfdichtung die IN den Brühkopf? Raus ist nicht das Problem, aber er bildet sich beim Reinmachen immer eine "Welle", sodass sich die Dichtung nicht komplett hinein drücken lässt.
    Außerdem ist auf den Explosionszeichnungen zwischen Brühkopf und Dichtung eine Papierdichtung abgebildet. Welchen Zweck hat diese? Würde die nicht nass werden?


    Tut mirLeid, wenn ich so viele Fragen habe, ich hoffe das ist in Ordnung.


    Nico
     
  6. #26 imprezza, 21.11.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    Für Fragen sit das Forum da...
    Denk nur dran, dann auch mal was beizusteuern wenn du was sagen kannst...
    mit deinen 30 und 90° das hab ich nicht genau verstanden, aber du hast den Mechanismus ja ausseinandergebaut. Das Extenter drückt die Zwei Dichtungsträger je nach Position eben auf...
    Das das mal schwieriger mal leichter, mal mit knarzen mal ganz flüssig geht, hängt viel vom alter/Verschleiß der einzelnen Teile bzw. auch von der Verschmutzung (oder auch von der "automatischen Schmirung" mit Kaffeefett) zusammen. Also erstmal kein Grund sich nen Kopf zu machen. - solange es funkitoniert wie es soll.

    Und das mit der Papierdichtung stammte noch aus Zeiten, als es die E61 Dichtungen nciht in 0,5mm Schritten, in unbegrenzter Menge von etlichen Zulieferern gab... Bei Isomac muss eben eine 8,5mm oder 9mm Dichtung rein. Dann brauchts die Papierdichtung (eher Papierunterlagscheibe) nicht.

    Wenn sich die Dichtung nicht komplett reindrücken lässt, gibts zwei Möglichkeiten. Du machst was nciht richtig... oder Die Dichtung ist zu groß...
     
  7. #27 Old Nic, 21.11.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    Sagt mal...wo soll eigentlich diese "Düse" in der Brühgruppe sitzen von der öfter mal die Rede ist? Die ist mir beim Zerlegen nicht ein mal in die Hände gefallen....

    Mein Händler vor Ort hat mich nur abgewimmelt...hat kein Ineresse am Ersatzteilverkauf.
    Eine Passende Heizungsdichtung habe ich im Baumarkt gefunden, den Rest versuche ich über Teflonband zu regeln

    Nico
     
  8. #28 Old Nic, 22.11.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    so erstmal liegt das auf eis, da ich vorhin einen unfall hatte und sich mit einer hand blöd schrauben lässt. ich melde mich wenns weiter geht
     
  9. #29 Old Nic, 28.11.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    ...So die OP ist überstanden und das gesprengte Schultergelenk zusammengeschraubt.
    Maschinen heben oder Verbindungen festziehen fällt ohne Hilfe erstmal aus...aber ich kann ja schonmal offene Fragen klären.

    In der Brühgruppe gibt es ja 2 größere Federn, eine oben in der Trompete und eine in der Präinfusionskammer. Welche von den Beiden ist denn die Stärkere? Weiß leider nicht mehr welche wohin kommt.

    Nico
     
  10. #30 imprezza, 29.11.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    das da wär mal die Explosionszeichnung von Isomac zu der Gruppe:

    [​IMG]

    und in schön von Bezzera...

    [​IMG]

    hoffe das hilft. Große Feder an großen Dichtungsträger, kleine Feder an kleinen Dichtungsträger

    (und wenn du die zwei langen meinst - das sind für gewöhnlich die selben)
     
    schmal70 gefällt das.
  11. #31 Old Nic, 29.11.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    Ja ich mein die nr.8 der Isomac Zeichnung bzw. nr.24 bei Bezzera. Ich habe nun 2 verschiedene Federn die da passen würden: Eine stärkere und eine Schwächere.
    Kann mir jemand sagen wieviele Windungen die Feder haben sollte?
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    Hallo,
    ich bin verwundert, dass sowohl Isomac als auch Bezzera für beide Federn eine Teilenummer haben. Die obere vom Brühventil ist schwächer und hat durch die geringere Drahtstärke einen kleineren Außendurchmesser. Die stärkere vom Vorbrühventil sorgt dafür, dass während der Präinfusion der Kaffeekuchen durchfeuchtet wird, bevor das Ventil öffnet.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #33 Old Nic, 29.11.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    Habs genau andersherum eingebaut... Dann ist wohl umbauen angesagt. Dankeschön
     
  14. #34 Old Nic, 01.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    Wie ich oben schon geschrieben hab ist ja eine Dichtung des Druckschlauches hinüber. Ich würde das gute Stück ganz gerne durch einen ummantelten Silikonschlauch oder noch lieber einen Teflonschlauch ersetzten, da ich mir gegenüber dem "Panzerschlauch" der über ein Stück Schaumstoff am Gehäuse anliegt eine Geräuschreduktion erhoffe. Außerdem würde ich am Kessel gerne einen Winkel verbauen um den Schlauch besser zur Pumpe führen zu können. Kann mir jemand sagen, ob das vernünftig geht und welche Anschlüsse der Schlauch braucht? 1/4"?

    Außerdem ist mir die Frage gekommen, ob es nicht geschickt wäre den Verbindungsschlauch Pumpe-Kessel zu verlängern und mehrfach um den Kessel zu wickeln um damit das zugeführte Wasser vorzuwärmen. Der Temperaturabfall im Kessel würde sich dadurch verzögern bzw. in einer längeren Zeitspanne stattfinden, was der Temp.stabilität im Kessel zuträglich sein sollte. Oder?

    Nico
     
  15. #35 Old Nic, 02.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    So den Druckschlauch habe ich mit einer selbstgebastelten Dichtung aus Teslonband dicht bekommen. Da ich meiner eigenen Konstruktion nicht ganz vertraue wird hier bald ein Teflonschlauch sein Werk tun. Nach dem was ich bisher gelesen habe sind das 1/8" Anschlüsse. Bisher habe ich nirgensewo einen 90° gewingelten Adapter von 1/8" (weiblich, also Innengewinde) auf 4/6mm Schlauch gesehen. Kennt jemand einen oder muss ich das über einen 1/8"-1/8" Wikel lösen?

    Was mir mehr Gedanken macht ist, dass der Offset immernoch recht hoch liegt (>10°) und beim Leerbezug (ohne Siebtröger) immernoch 4-5Bar anliegen (das Manometer ist nich genullt, zeigt immer mindestens 1 bar an)


    Gruß,
    Nico

    Edit: Falls jemand auch das Problem haben sollte die Siebträgerdichtung einzusetzen: Schmeißt die Maschine mal an, wenn die Dichtung warm ist funktionierts.
     
    Mighty gefällt das.
  16. #36 Old Nic, 08.12.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    Das mit dem Anschlussdurchmesser und Quelle für den Schlauch war n bisschen faul, tut mir leid. Da habt Ihr mit eurem Schweigen wohl Recht.

    Aber der Offest ist immernoch so hoch, dass ich über die Dampflanze ne Menge Dampf beziehen kann und das Manometer springt beim Leerbezug immernoch von 1Bar auf 5Bar.

    Die Rohre vom und zum Kessel (Siphon) sind frei. Die habe ich entkalkt und mit Kabelbindern auf durchgang geprüft. die Bohrung der Brühgruppe (Duschsieb->Exzenter) sind auch frei, da konnte ich mit ner Taschenlampe durchleuchten. Das Sieb über der Glocke ist auch frei. Mir fällt einfach nicht mehr ein wo ich noch nachschaun könnte.

    Vielleicht weiß ja einer von euch noch was,

    Gruß, Nico
     
Thema:

Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser: Gebrauchte Vibiemme oder Isomac?

    Einkreiser: Gebrauchte Vibiemme oder Isomac?: Hallo Espressogenießer! Vor dem Gebrauchtkauf einer guten Einkreis Maschine frage ich mal in die Runde: -Welche würdet Ihr vorziehen? -Ist die...
  2. [Erledigt] Suche gebrauchte Isomac Macinino

    Suche gebrauchte Isomac Macinino: Suche eine gebrauchte Isomac Macinino. Beste Grüße Waldgänger
  3. [Erledigt] gebrauchten Siebträger für meine Isomac Tea

    gebrauchten Siebträger für meine Isomac Tea: Suche gebrauchten Siebträger für meine Isomac Tea!
  4. Gebrauchte Isomac Zaffiro oder neue Rancilio Silvia?

    Gebrauchte Isomac Zaffiro oder neue Rancilio Silvia?: Hallo Leute, nachdem meine Gaggia Paros gegen eine leistungsfähigere Maschine ersetzen möchte, stellt sich die Frage nach der idealen Maschine im...
  5. Erforderliches Zubehör für eine gebrauchte Isomac Venus?

    Erforderliches Zubehör für eine gebrauchte Isomac Venus?: Hallo Leute. ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Isomac Venus. Die Maschine wurde gut gepflegt und ist soweit man es sieht in einem...