Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S

Diskutiere Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, Ich habe vor mir eine Cimbali zuzulegen. Eine neue soll es nicht sein.. Nun habe ich eine gefunden die als Bastlerstück...

  1. Radio

    Radio Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    Ich habe vor mir eine Cimbali zuzulegen.
    Eine neue soll es nicht sein..

    Nun habe ich eine gefunden die als Bastlerstück angeboten wird.
    Man hat mir folgendes mitgeteilt:

    ``von dem Service sind Mängel an der Duschscheibe, der Niveausonde, dem Magnetventil festgestellt worden und eine Kesselentkalkung soll getätigt werden``

    Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat....bzw was das in Euro heißt?

    Gibt es sachen die ich vor Ort testen kann bzw soll um die Fehlerdiagnose einzukreisen?

    Bitte um Antwort
     
  2. #2 schraubohne, 29.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    du kannst erstmal die modellhistorie des herstellers angucken und prüfen ob es wirklich eine neuzeitliche m21 ("bistro", ggf mit rotationspumpe/festwasser) oder eine junior s (manuelle dosierung und kesselfüllung, tank) ist.

    ansonsten hört sich das nach üblicher komplettzerlegung an, alle dichtungen neu, ggf. ersatzteile.

    hier im forum mal in der suche geguckt?
    zb Frage zu Cimbali Junior S1 Füllstandsensor
     
    pastajunkie und po.pi.pa gefällt das.
  3. #3 pastajunkie, 29.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum!
    Möchtest du das selbst machen oder in Auftrag geben bei einem Reparatur-Service? Weil du nach den Kosten fragst... Bei einem Reparatur-Service sind da schnell mal 300-400 Euro beisammen, mit Tendenz nach oben, je nach Umfang.
    Das Baujahr wäre interessant, wie schraubohne schon schrieb.

    Was willst du einkreisen? Die Maschine ist verkalkt, den Umfang sieht man, wenn die Maschine zerlegt ist.
     
    blu gefällt das.
  4. #4 po.pi.pa, 29.03.2018
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Guten Morgen,
    nach einigen negativen Erfahrungen bei der Suche im Netz haben wir unsere komplette Ausstattung gebraucht über das KN gekauft. Bis Alles zusammen war, haben wir allerdings etwas warten müssen. Stephan

    [emoji6] ta pa talk
     
    pastajunkie gefällt das.
  5. Radio

    Radio Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Super....mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet.

    Die Maschine ist eine Fülltankmaschine!
    Kein Festanschluß!!
    Das Baujahr muss ich noch erfragen....das möchte ich eigentlich vor Ort erfragen damit man mir nicht ausweichen kann.

    Die oben besagten Teile/Gruppen....sind das standardverschleißteile...welche Teile und welche Auswirkung/Funktion haben diese Teile Duschscheibe/Niveausonde Magnetventil?

    Entkalkung ist klar

    Was kann ich vor ort prüfen und testen damit man mich nicht aufs korn nimmt?

    Preislich hat man 750€ veranschlagt.....für 100€ mehr habe ich schon überholte im netz gesehen

    Darauf bezog sich dann auch meine Frage, mit den genannten defekten Teilen was da preislich bei herum kommt für die Rep.

    Komme selbst aus der Feinmechanik/ Elektronik und traue es mir mit eurer Hilfe auch zu....würde es aber auch den Service überlassen wenn der Preis stimmt
     
  6. #6 pastajunkie, 29.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das Baujahr kannst du, bei neueren Maschinen, unter der Abtropfschale finden, da ist in Aufkleber. Vermute aber das die Junior schon älter ist. Wurde die Junior gewerblich genutzt? Regelmäßig Gewartet?
    Prüfen kannst du vor Ort z.B. die Funktion, laß dir einen Kaffee machen, schau ob Wasser aus dem Wasserhanhn und aus der Brühgruppe kommt, wie reagiert der Dampfhahn. Da sollte bei leichtem Drehen schon Dampf kommen. Schau dir die Maschine von innen an, siehst du Kalk der irgendwo herauskommt? Wie sieht der Schlauch vom Tank zur Pumpe aus.
    Der Allgemeinzustand sollte auch O.K. sein. Und natürlich ganz objektiv den Verkäufer anschauen. Wie po.pi.pa schon schreibt, Augen auf! Wenn du für 100 Euro mehr schon eine überholte bekommst, und das ist zuverlässig, nimm die...
     
  7. Radio

    Radio Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Die Maschine steht bei einem Architekten in der Firma
     
  8. Radio

    Radio Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hier mal zwei Bilder....sehe gerade das es sogar nur eine " Junior " ist
     

    Anhänge:

  9. #9 pastajunkie, 29.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Ist die die ich dachte... Da steht vermutlich kein Alter mehr drunter. Schätze die auf ca. 20 Jahre...
     
  10. Radio

    Radio Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Also fingerweg?
     
  11. #11 pastajunkie, 29.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Nö, hab ich nicht gesagt. Beachte die oben genannten Hinweise und da kannst du Glück haben. Die Junior ist mit etwas Zuwendung lange haltbar...
    Für ein paar Euro mehr bekommt man aber auch mal immer wieder eine, wie du auch schon geschrieben hast, überholte im guten Zustand. Da würde die Arbeit, bzw. die Kosten wegfallen. Das ist dann deine Entscheidung...
     
  12. #12 schraubohne, 29.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das anscheinend die junior dt/1? d für dosierung. frage mich gerade wo da die sog, klospülung, der dosierbehälter drin verbaut ist wenn die tankbetrieben ist. normalerweise hat die mit der front und dem dosierschalter eine vibrationspumpe, die am festwasser hängt.
    mach mal den deckel und die seitenteile ab, vier schrauben lösen.
    "nur" junior sollte man nicht sagen, die m21 ist nur modellpflege, die form der glocke, ggf. tastatur mit elektronischer dosierung und rotationspumpenoption. technisch von gruppe und kessel sind die identisch, wie auch rahmen und chassis.
    750 ist mmn zuviel für so einen zustand. wenn du ne goldene mit tank ohne dosierung in gewartet und laufend haben willst, meld dich gern per pn.
     
    blu gefällt das.
  13. #13 pastajunkie, 29.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das hab ich mich nicht getraut zu schreiben... :)
    Bei den alten Juniors kenne ich mich nicht so gut aus bezüglich der Modellreihen und der jeweiligen Unterschiede...
     
  14. #14 schraubohne, 29.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich auch nicht, siehe oben. aber meine goldene mit tank ohne dosierung heißt s/1, wenn die hier besprochene also den dosierbehälter hat, müßte sie ein d im namen haben. wer recherchierts?:)
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Ja, zumindest bei dem Preis.
    Möchtest du Festwasser- oder Tankbetrieb?

    Ich denke in dieser Preisklasse solltest du mit etwas Geduld eine vernünftige M21s bekommen.
    LG blu
    Edit sorry, auf Tapatalk wurden bei mir gerade eure letzten Beiträge nicht angezeigt
     
    po.pi.pa und pastajunkie gefällt das.
  16. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    - den Aufkleber unter der Abtropfschale wirst Du an der Junior nicht finden. Dafür ist sie zu alt ( > 25 Jahre)
    - dies ist definitiv keine S, sondern eine D ( Festwasser, Klospülung)
    - als Verkäufer würde ich mich freuen, diesen Preis, bei dem Wartungsstau zu erhalten

    Fazit:
    völlig uninteressantes Angebot.

    Gruß
    mo
     
  17. Radio

    Radio Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Habe jetzt mal telefoniert.....die Maschine soll aus 2011 neu sein.....dort wurde sie von einer servicefirma übernommen....2014 kaufte es ein Cafe und jetzt haben zwei brüder das Cafe übernommen und wollen die defekte Maschine flüssig machen....laut Service 1000€ rep
    Es ist eine Festanachlußmaschine
     
  18. #18 pastajunkie, 29.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Von 2011 ist die nicht, mindestens 20 Jahre alt, eher noch älter! Wenn die einen KVA über 1000 Euro haben weißt du was dich erwartet! Also Finger weg!
    Willst du Festwasser oder Tank?
     
  19. Radio

    Radio Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Bei mir muss es Tank sein
     
  20. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    aus 2011 - sehr witzig !!! Das aktuelle Folientastaturmodell ist seit 2001 auf dem Markt.
    Dieses ist mit Drehreglern. Ein paar Details der Junior auf den Bildern verraten mir, daß sie mindestens 25 Jahre, eher 30 Jahre alt ist. Vertrau mir, ich habe schon viele Juniors überholt ...
    Wie gesagt, für den Preis, Finger weg.

    Gruss
    mo
     
    po.pi.pa gefällt das.
Thema:

Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?: Ciao tutti, ich hab heute in der Bucht unter Umständen ein super schnäppchen gemacht Eine La Cimbali Junior mit Mühle für 299€ (Die Mühle ist mir...
  2. Lieber gebrauchte Junior Cimbali, Anfim Hasu Self, oder was Neues?

    Lieber gebrauchte Junior Cimbali, Anfim Hasu Self, oder was Neues?: Hi zusammen, was meint Ihr. nachdem ich mich für eine schöne alte Cimbali Junior als Maschine entschieden habe stellt sich mir jetzt die Frage...
  3. gebrauchte LaCimbali M32 bistro

    gebrauchte LaCimbali M32 bistro: Cafés sind alle geschlossen also habe ich mir eine gebrauchte LaCimbali M32 bistro gekauft. 29000 Betätigungen laut digitalem Zähler, und 300 Euro...
  4. gebrauchte La Cimbali Mühle 6/SA ca 7000 Tassen für 250€ kaufen?

    gebrauchte La Cimbali Mühle 6/SA ca 7000 Tassen für 250€ kaufen?: Hi, und danke erstmal für die vielen Tips Jetzt wollte ich fragen ob man den deal machen kann? Ist so eine Mühle die Euros wert, auch wenn man...
  5. gebrauchte Gastro: Nuova Simonelli <-> La Címbali

    gebrauchte Gastro: Nuova Simonelli <-> La Címbali: Hallo, ich habe mich entschlossen, mir eine gebrauchte Gastromaschine zuzulegen. Meine Frau ist endlich erfolgreich überzeugt, der Platz in der...