Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

Diskutiere Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ciao tutti, ich hab heute in der Bucht unter Umständen ein super schnäppchen gemacht Eine La Cimbali Junior mit Mühle für 299€ (Die Mühle ist mir...

  1. #1 BjörnB, 19.07.2010
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    Ciao tutti,
    ich hab heute in der Bucht unter Umständen ein super schnäppchen gemacht
    Eine La Cimbali Junior mit Mühle für 299€
    (Die Mühle ist mir wurscht)

    Jedoch kommen mir ein paar Zweifel da 300€ doch um einiges weniger ist als was die Junior hier sonnst gehandelt wird.
    Da ich das Gerät persöhnlich abhole und vor Ort Bezahle kann zumindest schonmal kein Ziegelstein in der Verpackung sein :lol:
    Die Junior hat einen FW Anschluss weshalb ich das Teil wahrscheinlich nicht vor Ort testen kann.
    (oder gibt es eine Möglichkeit die Funktion zu testen ohne den FW anzuschliessen?)

    Also auf was sollt ich achten?
    Da mein Fachwissen sich eher auf den Genuss von Kaffee beschränkt bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

    Ausserdem wollt ich noch zum FW Anschluss was fragen.
    Mein Wasser hat von Hause aus pH6,8 EC 0,16 und gH4-5 brauch ich dann überhaupt einen Filter oder kann ich direkt an den Wasseranschluss?
    Absperrhahn ist klar aber brauch ich noch einen Druckminderer oder Rückschlagventil o. Ä.?

    LG
    Björn
     
  2. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Wahnsinn - herzlichen Glückwunsch! Wenn alles funktioniert ist die Kombi ein Super-Schnapper! Die Mühle sieht aus wie eine Obel DSQ, blu hier aus dem Netz hatte mal so eine.

    Viel Spaß!

    JJ
     
  3. #3 kleinermuk, 19.07.2010
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Hallo Björn,
    die Maschine benötigt einen Betriebsdruck von 1,5 bis 6 Bar. Bei mehr als 6 Bar Druck benötigt man einen Druckminderer.
    Der Wasserzulaufschlauch hat ein 3/8 Zoll Innengewinde. Einen Adapter
    von 1/2" innen auf 3/8" außen und 3/4" innen auf 3/8" außen mitnehmen und du kannst die Maschine an die meisten Wasserhähne anschließen. Der Wasserdruck liegt bei den meisten Wasserversorgern unter 6 BAR. Ich würde die Maschine öffnen und mir das Innenleben ansehen. Da sieht man eventuelle Undichtigkeiten gut. Ich habe meine beiden Maschinen auch in der Österreichischen Bucht (Cimbali Junior M21 DT/1 + Mühle Cimbali MD6 + Waserfilter 10 Liter) um 315 Euro erstanden. Bis auf das, dass beide Gerätschaften total verdreckt waren, gabs keine Probleme - eine neue Cimbali Junior M21 DT/1 kostet um die 3500 Euros. Cimbali Maschinen sind
    sehr robuste und einfach aufgebaute Maschinen und halten bei guter Pflege ein Leben lang. Das einzige Problem, dass ich mit der M21 DT/1 habe, ist, dass sie ganz einsam in meinem privaten Büro steht und alle 14 Tage ein Tasse Espressi machen darf :roll:
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    congratz, hoffe der verkäufer liefert auch

    ist irgendwie schon strange, dass du der einzige bieter gewesen bist

    gru0 galgo
     
  5. #5 kleinermuk, 19.07.2010
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Hallo Björn,
    die Maschine benötigt einen Betriebsdruck von 1,5 bis 6 Bar. Bei mehr als 6 Bar Druck benötigt man einen Druckminderer.
    Der Wasserzulaufschlauch hat ein 3/8 Zoll Innengewinde. Einen Adapter
    von 1/2" innen auf 3/8" außen und 3/4" innen auf 3/8" außen mitnehmen und du kannst die Maschine an die meisten Wasserhähne anschließen. Der Wasserdruck liegt bei den meisten Wasserversorgern unter 6 BAR. Ich würde die Maschine öffnen und mir das Innenleben ansehen. Da sieht man eventuelle Undichtigkeiten gut. Ich habe meine beiden Maschinen auch in der Österreichischen Bucht (Cimbali Junior M21 DT/1 + Mühle Cimbali MD6 + Waserfilter 10 Liter) um 315 Euro erstanden. Bis auf das, dass beide Gerätschaften total verdreckt waren, gabs keine Probleme - eine neue Cimbali Junior M21 DT/1 kostet um die 3500 Euros. Cimbali Maschinen sind
    sehr robuste und einfach aufgebaute Maschinen und halten bei guter Pflege ein Leben lang. Das einzige Problem, dass ich mit der M21 DT/1 habe, ist, dass sie ganz einsam in meinem privaten Büro steht und alle 14 Tage ein Tasse Espressi machen darf :roll:
     
  6. #6 BjörnB, 19.07.2010
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Danke Galgo
    Das verdank ich alles dem Muk der hat das Angebot gesehn und ich hab sofort zugeschlagen.
    Ich denke das Angebot war nicht lange in der Bucht nur ich weis nicht wo ich sehe wie lange die Auktion lief.

    Muk danke für den Tip mit den Adaptern jetzt muss ich mir darum auch keinen Kopf mehr machen und kann sie sicher Testen.

    Jetzt bleibt nurnoch die Frage mit dem Hauswasser, reicht mir da die Qualität oder sollt ich Filtern?

    Und ähh ich hab hier öfter von kaputten Platinen gelesen bei der Junior, bei der alten Version hier läuft doch nocht alles Mechanisch oder?

    LG
    Björn

    Edit
    @ Schorsch
    Stimmt ist mir auch schon aufgefallen aber habe mir genau das selbe gedacht.
    Und ausserdem ist schiefe Montage logischer als ein Verzogenes Gehäuse.
    (Arni hat die Maschine beim einspannen vom Tresen gefegt :lol: Der kommt sogar aus der gegend;-))
     
  7. #7 BjörnB, 19.07.2010
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    OK?!?!:shock:
    Da hatt ich ja echt mal Glück das alle Forumuser noch am arbeiten waren und der Muk schon zuviele Juniors hat :lol::cool:
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Hi,
    Glückwunsch zum Schnäppchen, den die Mühle ist imo auch eine gute: Obel DSQ (64 mm Scheibe).
    Die Cimbali hat die "Klokasten"-Dosierung, da geht eig. nix kaputt.
    lg blu
     
  9. #9 BjörnB, 19.07.2010
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Cool Cool
    Meine Frau glaubt schon ich hab mir ein neues Auto gekauft so wie ich mich freu :-D
    Bleibt für mich nurnoch die Wasserfrage
    Filtern oder nicht?
     
  10. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Glückwunsch!

    Meines Wissens nach hat der Festwasseranschluss 1/8 Zoll, nimm dir passende Adapter mit.

    Gruß,
    Nils.

    Edit: Elektronisch funktioniert die Füllstandskontrolle, d.h. vom Kessel selbst und die der einzelnen Klospülungsfühler zur Portionierung und die daraus folgende Ansteuerung der Magnetventile und der Pumpe.
     
  11. #11 BjörnB, 20.07.2010
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Guten Morgen
    Danke Nils
    Ich hab heute schon mit dem netten Mann telefoniert.
    Das Gerät steht auf dem Fliegerhorst Spielberg (das ist ein Militärischer Flughafen).
    Zum Glück ist der Junior nicht in Tarngrün lackiert :lol:
    Service war letztes Jahr der letzte.
    Er meinte die Siebträgerdichtung könnt ein wenig hart sein, ich werd mir zur Sicherheit eine Dichtung bei CMI in Graz holen.
    Hört sich echt alles sehr seriös an.
    (Meine Vorfreude steigert sich ins Unermessliche :roll: )
    Wenn ich ein Taxi finde werd ich morgen die Junior abholen.
    (Man kann es kaum glauben wie einschränkend es ist wenn man nicht Auto fahren kann)
    Wie man die Fühler auf die richtige Wassermenge einstellt lass ich mir dann die Tage von euch erklären.

    Bondi
    Björn
     
  12. #12 PLGVIE, 20.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2010
    PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Zuerst herzliche Gratulation zur Mezzie, auch wenn Kleinermuk beim Neupreis um einen Tausender übertrieben hat;-)!

    Zum Enthärter: Wenn das die realen Werte sind, brauchst Du keinen. Sicherheitshalber kannst Du im Zoohandel ein Karbonathärtetestset (AFAIR 15€) kaufen und nachmessen. Falls es doch nötig/sinnvoll sein sollte, schick mir eine PN. Ich hab' eine Enthärterbombe (die zum regenerieren) unbenutzt herumliegen, die ich Dir beim nächsten Kaffee gegen Portoersatz dazupacken könnte.

    Druckminderer gibt's ab ca. 40€ (z.B. beim Hornbach) zu kaufen. Den brauchst Du, wenn entweder der Leitungsdruck zu hoch ist oder stärkere Druckschwankungen (z.B. durch gleichzeitige Wasserentnahmen an anderen Zapfstellen) auftreten.

    Aus Sicherheitsgründen würde ich Dir aber noch ein Magnetventil (findet sich bei einem Tiroler ebay-Händler um ca 30€) am Wasserhahn empfehlen, das bei ausgeschalteter Maschine die Wasserzufuhr unterbricht.

    Falls Du Flexschläuche verlegst, dann möglichst gleich in der richtigen Länge und kein Flickwerk aus 1m-Stücken vom Baumarkt.

    MfG
    Peter
     
  13. #13 BjörnB, 20.07.2010
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Servus Peter
    Danke danke.
    Das mit dem MV ist eine gute idee, werd ich mir gleich besorgen.
    Danke für das angebot mit der Enthärterpatrone, ich werds nochmal kontrollieren.
    Ich habs jetzt doch geschafft das ich mir den bimbo heut abend schon abhole.:cool:

    Jetzt hab ich noch ein Angebot bekommen...
    Expobar 1gruppig mit Sudlade und Reneka Mühle, sehr gepflegt, immer Service.
    Steht in der Hotelfachschule in Ried im Innkreis für 500€ VHB
    Falls es wen interessiert ich hab die Adresse und Bilder.

    LG
    Björn
     
  14. #14 kleinermuk, 20.07.2010
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

     
  15. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    @kleinermuk
    PN

    MfG
    Peter
     
  16. #16 BjörnB, 21.07.2010
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Guten Morgen
    Die Maschine hab ich gestern abgeholt und werd später noch drüber berichten.
    Jetzt hab ich aber ein anderes problem die Junior hat kein 3/8 zoll Anschluss sondern 10mm Aussengewinde.
    Jetzt find ich nur 3/8(15mm) zoll Anschlüsse aber kein 10mm Anschluss.
    Weis wer wo ich sowas bekomme?

    LG
    Björn
     
  17. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Hallo Björn,

    probier´s mal damit:


    10 mm wären sehr unüblich, je nach Meßmethode ähnelt 1/8 Zoll Aussengewinde (dieses Winkelstück am Gehäuseboden der Junior?) 10 mm.

    Wenn es das Winkelstück ist, schraube es ab und probiere im Baumarkt die diversen Verschraubungen und Reduzierstücke aus. Wenn du im Sanitärbereich nicht fündig wirst, schaue bei Druckluftzubehör, da gibt es häufig diverse Reduziernippel.

    Gruß
    Nils.
     
  18. #18 BjörnB, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Sooo
    Der freundliche GWH aus meiner nähe hatte ein Reduzierstück auf 1/8.
    Alles ist dicht.
    Aber jetzt kommen schon die ersten Problemchen.....
    Die grüne Betriebslampe geht nicht:lol: EDIT geht doch aber sieht man kaum.
    Ich hab die Maschine eingeschalten und aufheizen lassen.
    Bei 1,2 Bar blieb der Druck stehn.
    Habe bissl Rückgespült und wollte dann mal die Dampflanze probieren.
    Der Dampf war mässig stark und es brauchte recht lang zum Druck aufbaun (am Dampfrohr).
    Dann stieg aber der Druck am Manometer immer weiter.
    Dampf wieder abgedreht, aber das Manometer stieg weiter.
    Bei 2,2 Bar hab ich sicherheitshalber abgeschalten.

    Was kann das sein ich trau mich die Maschine nichtmehr anschalten

    EDIT ich hab jetzt mal über den Heisswasserbezug im ausgeschalteten Zustand den Kessel geleert und wieder neu gefüllt.
    Jedoch ist der Kesselsdruck nur kurz runter gegangen und sobald die Heizung einschaltet geht der Druck wieder immer weiter hoch.

    LG
    Björn
     
  19. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Hallo Björn,

    1,2 Bar wären als Standardeinstellung erstmal ok und ein Schalten des Pressostaten sollte zu hören sein. Das hat beim ersten Versuch wohl funktioniert. Allerdings sollte der Dampfdruck ordentlich sein bei 1,2 Bar. Wasserstand zu hoch? Soll ist ca. 1/2 Kessel, siehe Wasserstandsglas. Schäumdüse verstopft? Abschrauben und reinigen, z.B. mit Zahnstocher.

    Überprüfe, ob der Pressostat korrekt arbeitet (Schaltgeräusch und messen, Achtung Netzspannung, Lebensgefahr! Bei Unsicherheit Fachmenschen konsultieren!). Probiere, ob dagegenklopfen Schalten auslöst.

    Ansonsten Demontage und ggf. entkalken der dampfberührten Bauteile, vielleicht hängt irgendwo ein Kalkbrösel, möglicherweise ist auch die Membran porös und zu erneuern. Oder die Kontakte sind verbrannt und kleben. Nimm die Haube ab, da sollte noch ein unbenutztes Kontaktpaar frei sein, probiere umklemmen.

    Oder das Manometer spinnt, schliesse z.B. an das Dampfrohr ein anderes an zum Vergleich.

    Bie 1,8 Bar sollte das Sicherheitsventil auslösen. Erneuere dieses, wenn tatsächlich 2,2 Bar anliegen, ohne das das SV anspricht. Provisorisch (!) könnte entkalken helfen.

    Benutze wenn nötig die Suchfunktion, um Begrifflichkeiten zu klären, in div. Reparaturthreads tauchen immer wieder Fotos der genannten Bauteile auf.

    Viel Erfolg
    Nils.
     
  20. #20 BjörnB, 21.07.2010
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Also ich hab mich mittlerweilen ein wenig weiter vorgewagt und einen Kaffee bezogen.
    Von der Cremafarbe und der Extraktion würd ich sagen passt die Temperatur perfekt.
    (Und der Druck bestimmt doch die Temperatur oder?)
    Denke eher mal das das Manometer nen hieb hat.
    Ausserdem muss die Junior extrem verkalkt sein da sie dauernd nachheizt.
    HEAT- 1min off- HEAT
    Leider kann ich jetzt erstmal nix zerlegen da ich mit einer Hand kaum zurecht komme.
    Gestern hatte ich mal das Oberteil abgenommen und da sahs garnicht mal so übel dreckig aus.....
    Ausserdem ist die ST Dichtung hart (Servicesatz ist in Bestellung)

    Achso und kennt wer ne ausführliche Anleitung wie man die Mengendosierung einstellt (am besten eine für nen Supernoob da ich noch nichtmal weis wie ich die Seitenteile abmontiere) da die Dosierungseinstellungen mal garnicht passen.
    Gibt es eine andere Möglichkeit den Bezug zu beenden ausser die Maschine komplett abzuschalten?

    LG
    Björn
     
Thema:

Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten? - Ähnliche Themen

  1. gebrauchte LaCimbali M32 bistro

    gebrauchte LaCimbali M32 bistro: Cafés sind alle geschlossen also habe ich mir eine gebrauchte LaCimbali M32 bistro gekauft. 29000 Betätigungen laut digitalem Zähler, und 300 Euro...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  4. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  5. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...