gebrauchte Mahlkönig Guatemala / VTA6S kaufen

Diskutiere gebrauchte Mahlkönig Guatemala / VTA6S kaufen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das dürfte es doch wohl sein. Die Heizwiderstände brauchen nicht abgeschaltet zu werden, wenn der Motor angelaufen ist, da sich ihr Widerstand...

  1. #21 mechanist, 20.12.2016
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Das dürfte es doch wohl sein. Die Heizwiderstände brauchen nicht abgeschaltet zu werden, wenn der Motor
    angelaufen ist, da sich ihr Widerstand durch die Erwärmung selbst verringert, denke ich mal.
     
  2. #22 norschtein, 20.12.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Geile (Hin)wendung des Threads zu den inneren Details einer mutmaßlichen Vorkriegsmühle! Mehr davon....
    Hoffe, @helges , dass die Mahlscheiben nicht auch so alt sind :D
    Und was ist eigentlich mit deiner Linea....?
     
  3. #23 Jupe, 21.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2016
    Jupe

    Jupe Gast

    Bei mir war das so:
    [​IMG]

    Drei Kabel für drei Wicklungen. Die Bezeichnungen der Kabel waren U,V,W, dan R,S,T sowie X,Y und Z. Der Nullleiter entällt, weil sich die Spannungen durch die Phasenverschiebung ausgleichen. Die Widerstände hab ich bei mir nicht gesehen, die müssen im Inneren der Mühle gewesen sein, die drei anderen Leiter der drei Wicklungen gehen zum Schalter. Dort werden sie mit den drei Phasen des Netzstroms L1, L2 und L3 verschaltet. Ein viertes Kabel hatte ich nicht. Das Erdungslabel wird direkt mit dem Gehäuse der Mühle verbunden.
    [​IMG]
    Grüße
     
  4. #24 mechanist, 21.12.2016
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ich gehe davon aus, dass der Dreiphasenmotor auch eine dreiphasige Quelle braucht, die Zuleitung zum Gerät müsste also vier/fünfadrig sein und der Anschlussbedarf mit 380 Volt auf dem Typenschild stehen?
    Die Mühle ist bei genauer Betrachtung der Bilder nicht vor 1945 - dagegen sprechen die Beschriftungen auf
    dem Lager und dem Schalter.
     
  5. Jupe

    Jupe Gast

    Bei Sternschaltung 4 Adern: 3 Phasen L1,L2 und L3 und das gelbgrüne Erdungskabel. Der blaue Null Leiter entfällt.
    Bei Wechselspannung 3 Adern: Phase, Null Leiter, Erde, die schwarze oder braune Phase an S und der blaue Null Leiter an T. Der Kondensator wird zwischen R und S geschaltet. Die bei der Sternschaltung zusammen geklemmten Leiter Z, X und Y werden mit U, V und W verbunden.

    Grüße
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die muessen abgeschaltet werden, da wird richtig Leistung umgesetzt und das sind keine richtigen Heissleiter.

    Wollte nicht den Thread crashen, hat sich so entwickelt. Ich mach die Tage einen eigenen Thread auf, vielleicht spalten wir dann den Teil hier ab.

    Koennte ich also doch noch als "neuwertig, kaum gebraucht" bei Ebay inserieren? :cool:
     
  7. #27 janosch, 22.11.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    Moin zusammen,

    ich habe eine gebrauchte VTA 6S erworben, sowit so gut, gekauft habe ich sie auf verdacht da kein netzstecker mehr am gerät war und der händler nichts weiter zu der mühle wusste

    mich würde erstmal das alter interessieren, kann das jemand anhand der seriennummer erkennen ?

    einige hinweise bringen die wartungsaufkleber, der erste ist von 1985 wenn ich das richtig sehe ... ich habe die mühle jetzt komplett zerlegt, bin mit dem motor zu einem guten freund der sich mit drehstrom auskennt um den motor zu prüfen. im direktanschluss läuft der motor top, superleise und es gibt kein merkliches wellen- oder lagerspiel. weil ich aber keine 380v-dose in der küche habe bauen wir die mühle jetzt auf 230v um.

    weiterhin würde mich interessieren welche mahlscheiben verbaut sind, die ersten sind es auf jedenfall nicht mehr, wie alt sie sind weiß ich aber nicht. optisch und haptisch sehen sie für mich noch gut aus, die kanten sind sehr scharf.

    weiter vorn hier im thema wurde gesagt das die alten VTA´s besser verarbeitet sind, weiß da jemand genaueres ?

    evtl kann @jupe2.0 was dazu sagen ;)


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Grüße
     
  8. #28 mechanist, 22.11.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Eine Zuordnung Seriennr zu Baujahr könnte wohl nur Mahlkönig machen, wenn sie wollten...
    Das Typenschild als rot/silberner Aufkleber erlaubt nur eine grobe Einschätzung, am Anfang waren es geprägte Bleche, später
    dann Aufkleber nur in Silber und noch später Aufkleber in weiss, wie auch bei Guatemala und Co.
    Ob ein Umbau auf 220V bei der Mühle funktioniert, weiss ich nicht. Das müsste man auf jeden Fall so gestalten, dass ein
    Rückbau wieder möglich ist, wenn der Leistungsverlust zu gross ist und die Mühle dann entweder nicht anläuft oder
    beim Mahlen steckenbleibt. Berücksichtigen muss man auch die schon enorme Mahlleistung der MÜhle.
     
  9. #29 janosch, 25.11.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... der funktioniert, die mühle gibts ja auch mit 230V-stecker ... dafür müssen ein paar berechnungen angestellt werden damit man die richtigen kondensatoren hat, und einiges an der verdrahtung geändert werden.

    weiterhin geht dadurch etwas motorleistung flöten, bei der größe und kraft des motor mache ich mir da aber keine sorgen. den elektrischen teil übernimmt ein guter freund der von berufswegen die befähigung für sowas hat

    ich bin grad dabei alles zu reinigen, dann wird das gehäuse umlackiert ... da ergebnis zeige ich dann hier

    infos zu den mahlscheiben wären noch super da es für die VTA ja unterschiedliche gibt wäre es nett zu wissen welche ich hier habe:)


    Grüße
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nimm doch die 3 Phasen vom Herd, hat ja fast jeder Drehstrom in der Kueche.

    Hahaha...ja, ich hatte mal eine Handvoll von den dicken Mahlkoenigmopeds auf der Werkbank und die Testmahlungen haben mich immer wieder erschreckt. Man wirf oben Bohnen rein. startet, unten fliegt ein Schwall raus und zwei Sekunden spaeter dreht die Muehle schon leer. Etwas ungewohnt, selbst wenn man in der Kueche die dreiphasigen SJ-Scheiben nutzt.
     
  11. #31 janosch, 25.11.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... könnte ich, da ich aber zur miete wohne und die küche hier schon drin war wäre es mehr aufwand die küche zu zerlegen um da ran zu kommen als die mühle umzubauen die jetzt eh schon komplett zerlegt ist ;)

    das kommt nur in frage wenn der 230v mit zu großen nachteilen verbunden ist (probleme beim anlaufen o.Ä.) ... ich finde die mühle überhaupt nur interessant da ich schon ein paar mal damit arbeiten durfte, die mahlleistung und die qualität des mahlguts waren top, wenn meine vta jetzt orgentlich an 230v arbeitet würde ich evtl sogar meine ek wieder hergeben :eek::D


    Grüße
     
  12. #32 janosch, 03.12.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... ich dokumentiere das hier mal ein bisschen weiter, evtl ist es ja für den einen oder anderen von interesse

    gestern hab ich das gehäuse zu meinem kumpel gebracht der sich auch um die verdrahtung der mühle kümmert ... wir haben den motor mal testweise per steinmetz-schaltun betrieben ... ich hab dann noch begonnen das gehäuse sauber zu machen und fürs lackieren vorzubereiten

    [​IMG]
    [​IMG]

    funktioniert einwandfrei, im leerlauf zieht der motor ca. 3A , mal sehen wie das unter last wird, ich sehe da aber kein problem :)

    das gehäuse wird schwarz seidenglanz lackiert ... sobald es weitergeht mach ich wieder ein paar bilder


    Grüße
     
    genii, skarboy, Moriat und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 janosch, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... weiter gehts :

    ziel wars die mühle erstmal mit der steinmetzschaltung zusammenzubauen und testlaufen zu lassen ... die kondensatoren passen grad so in den sockel, ansonsten ist noch ein anderes schütz eingebaut worden, ist ist aber alles rückrüstbar und von außen nicht zu sehen

    [​IMG]

    ... ich habe derweil das innenleben gereinigt und vormontiert :

    [​IMG]

    ... was anständiges zu trinken gabs natürlich auch dazu :) (danke an @tristram für den tollen kaffee)

    [​IMG]

    ... gesellschaft hatten wir in der werkstatt auch ... die pappe gehört einem freund der den kleinen wieder hübsch machen will

    [​IMG]

    ... endprodukt bis hierhin ... tut was sie soll, kaffee mahlen :D ... als nächstes zerlege ich sie wieder komplett, dann wird das gehäuse lackiert

    [​IMG]


    Grüße
     
    femto, ESPRESSONERD, Askalon und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 janosch, 28.02.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... für alle die sich wundern sollten : ja, es geht noch weiter, im moment aber nur mit nicht grad spannenden sachen

    [​IMG]
    [​IMG]

    gestern bin ich mit dem schleifen fertig geworden, ich hoffe das ichs schaffe die tage die grundierung aufzubringen


    Grüße
     
    femto, locobo und Rantanplan gefällt das.
  15. #35 woodmen, 28.02.2018
    woodmen

    woodmen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Haben Sie fur mich das schema bitte?

    Verstuurd vanaf mijn SM-G930F met Tapatalk
     
Thema:

gebrauchte Mahlkönig Guatemala / VTA6S kaufen

Die Seite wird geladen...

gebrauchte Mahlkönig Guatemala / VTA6S kaufen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche gebrauchten Vorbrecher Guatemala Mahlkönig Mühle

    Suche gebrauchten Vorbrecher Guatemala Mahlkönig Mühle: wer einen hat an dem noch alles dran ist bitte eine PM. Danke
  2. [Erledigt] Gebrauchten Vorbrecher/ Schnecke für Mahlkönig Guatemala

    Gebrauchten Vorbrecher/ Schnecke für Mahlkönig Guatemala: Für meine Gua suche ich einen gebrauchten Vorbrecher, für 71mm Mahlscheiben. Wie auf dem Bild. [IMG]
  3. [Erledigt] [S] Mahlkönig Guatemala, Ditting etc. --> gebrauchte Ladenmühle mit Mahlgradeinstellung bis Espresso

    [S] Mahlkönig Guatemala, Ditting etc. --> gebrauchte Ladenmühle mit Mahlgradeinstellung bis Espresso: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Kaffeemühle. Die Mahlleistung/-geschwindigkeit sollte sehr hoch sein. Optimal wäre...
  4. Suche gebrauchte Mahlkönig Kenia Mahlscheiben K22/K32

    Suche gebrauchte Mahlkönig Kenia Mahlscheiben K22/K32: Suche Mahlkönig Kenia Scheiben (K22/K32) für meine Favorite 2AT. Diese sollten gebraucht, aber noch in gutem Zustand sein und idealerweise...
  5. [Zubehör] Suche gebrauchte drehende Mahlscheibe 65mm Mahlkönig Kenia/Gua Lab

    Suche gebrauchte drehende Mahlscheibe 65mm Mahlkönig Kenia/Gua Lab: Suche eine (oder beide) gebrauchte drehende Mahlscheibe 65mm von Mahlkönig Kenia oder Gua Lab. [IMG]