Gebrauchte Maschiene zuhause selber checken

Diskutiere Gebrauchte Maschiene zuhause selber checken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, suche ich eine neue Siebträgermaschine grob um die 500eur. Da hier auch viel über gebrauchte...

  1. #1 Psychotrop, 15.03.2020
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, suche ich eine neue Siebträgermaschine grob um die 500eur.
    Da hier auch viel über gebrauchte Maschinen geschrieben wird, möchte ich mir das als Option mal ansehen. Dabei habe ich jetzt das Problem, dass ich den Zustand einer Maschine noch nie einschätzen musste. Gibt es Tipps worauf ich achten muss, wenn ich eine gebrauchte zuhause in Augenschein nehme? Gibt es rote Flaggen, bei denen ich die Maschine lieber zurück schicke? Oder bin ich da auf Glück und einen guten Händler angewiesen?

    Danke
    Thomas
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Kommt immer auch aufs Modell an
    • Dichtungen checken, nach Kalkspuren suchen
    • Mit Blindsieb pumpen lassen, auf Dichtheit bzw auf Tröpfchen achten
    • Dampfventil öffnen und schließen, auf tröpfeln achten
    • Duschsieb abschrauben und Zustand checken
     
    Psychotrop gefällt das.
  3. #3 benötigt, 15.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Alle zuvor genannten, plus:
    Sich unwissend stellen und erklären lassen, wie der Besitzer gereinigt hat. Da merkt man schnell, ob etwas dahinter steckt, oder jemand völlig unerfahren ist. Auch kannst Du aus den verwendeten Mitteln ableiten, ob die geeignet waren.
    Tank anschauen und Reste von Kalk oder Biofilm suchen.
    Wenn möglich, auf der Suche nach Kalk in Boiler schauen mit kleiner Taschenlampe, oder Endoskopkamera.
    Deckel/ Gehäuse abnehmen und dort nach Details schauen (Zustand Kabel, elektrische Komponenten, Dichtungen, Rost am Gestell, allgemeiner Dreck).

    Ich finde immer, der Zustand der Brühgruppe gibt einen guten ersten Indikator auf den allgemeinen Zustand der Maschine. Lebt unter dem Duschsieb der dicke Schmodder, ist es um den Rest auch nicht gut bestellt. Weiss der Verkäufer nicht oder will nicht, wie das Sieb entfernt wird, hat er das vorher auch noch nicht gemacht. Erscheint alles frisch und neu, ist das Gerät vielleicht speziell aufbereitet worden, muss deshalb aber nicht schlecht sein.
    Viele Maschinen kann man gut wiederherstellen und in einen Fast-Neu-Zustand versetzen. Aber das kostet Geld und Zeit und muss beim Verkaufspreis runterverhandelt werden...
    Wenn man sich das nicht antun will, sind revisionierte Maschinen vom Fachhandel eine gute Option, oder von erfahrenen KN Mitgliedern.
     
    Psychotrop und Detonatione gefällt das.
  4. #4 turriga, 15.03.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Bevor du irgendetwas einschaltest, würde ich erstmal auch noch einen optischen Check aller elektrischen Komponenten vornehmen:
    hängen Kabelenden lose herum, sind die Kabelisolierungen irgendwo brüchig oder gar blank, sind dort oder an Schaltboxen Zechen von Verschmorungen oder Rauchablagerungen zu sehen und möglichst auch noch den Widerstand der Heizung durchmessen. Je älter die Maschine, desto notwendiger. Abhängig von der Gegebenheiten deiner Hausinstallation empfiehlt es sich, eventuell noch eine Fehlerstromsteckdose benutzen, es geht ja schließlich um die nicht ganz ungefährliche Kombination von Strom und Wasser, da ist man lange noch nicht paranoid, wenn man etwas vorsichtiger da ran geht.
     
    Psychotrop gefällt das.
  5. #5 Psychotrop, 15.03.2020
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Die Sache ist, das Angebot, dass ich gerade im Auge habe ist beim großen A. Dort wird der Zustand als "wie neu" beschrieben und ich würde das einfach gerne kontrollieren können.
    Eine Endoskopkamera habe ich nicht, aber ich denke mit diesen Tipps kann ich vielleicht schon einem völligen Betrug ausweichen.

    Danke so weit!
     
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Wie willst du denn eine Maschine von A... checken? Ist doch erst im Nachgang möglich...und was wenn der Zustand nicht der Beschreibung entspricht? Dann geht die Shlepperei und das zurücksenden wieder los in Kombination mit Anrufen, Mails, hin und her..
    schau doch Mal hier lieber nach gebrauchten Maschinen oder bei Kleinanzeigen in deinem Umkreis wo du hinfahren kannst und diese Details VOR dem Kauf checken kannst..
     
  7. #7 Psychotrop, 15.03.2020
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Naja alles was im Fernabsatz ist hat 14 Tage Widerruf. Natürlich muss ich die Maschiene dann zurück schicken, aber Mails usw. sind da nicht nötig, das läuft problemlos über A. Die Maschine gibt es eben hier leider aktuell nicht.
     
  8. #8 benötigt, 15.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Amazon? Wenn die etwas als "wie neu" definieren, dann wird es das auch sein. Sind zumeist Versandrückläufer, die dann nicht wirklich benutzt worden sein sollten. Höchstens getestet. Manchmal auch nur beschädigte Verpackungen. Gewöhnlich gibt es noch einen kleinen extra Text, was mit dem Artikel tatsächlich ist.

    Zunächst hätte ich bei Amazon (Achtung - ich sage Amazon...) wenig Bedenken, weil die Angaben zutreffend sind, denn die wollen erneute Rückläufer vermeiden. Aber... und das ist absolut wichtig zu unterscheiden... es gibt genügend Betrugsmaschen mit Amazon, bei der externe Händler Waren viel zu billig anbieten. Dort findest Du statt der Kurztexte zum Zustand dann Hinweis, wie "Bitte vor Kauf kontaktieren". Das ist ein ganz klares Signal für Betrug.

    Also: Kauf von Amazon sollte kein Problem sein. Kauf von Händler über Amazon nur mit sehr viel Vorsicht.
     
    Psychotrop gefällt das.
  9. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Darf man fragen um welche Maschine es sich handelt?
     
  10. #10 Psychotrop, 15.03.2020
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Lelit PL91T
     
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Finger weg, erstens Händler und zweitens lediglich 80% positive Bewertungen.

    Außerdem sagt der Text ja wohl alles:

    BITTE BEACHTEN ✉

    ✉ Wenn Sie kaufen möchten kontaktieren Sie mich: ➜ xxxxx
    ✉Bevor Sie die Bestellung aufgeben, kontaktieren Sie mich bitte unter:➜ xxxxxxxx
    ✉Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte unter: ➜ xxxxx

    ✉ ✉ ✉ Achtung ✉✉✉ Bevor Sie eine Bestellung aufgeben, kontaktieren sie uns bitte, wenn das Produkt verfügbar ist: ➜ xxxxxx

    Da hilft dir das Fernabsatzgesetz auch nicht wirklich.
     
    -Dune-, joost, Psychotrop und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Psychotrop, 15.03.2020
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Ja, das hat man beim Artikel nicht gesehen. Der Händler storniert wohl Käufe über Amazon einfach. schade, dann muss ich mich wohl weiter umsehen.
     
Thema:

Gebrauchte Maschiene zuhause selber checken

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Maschiene zuhause selber checken - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  5. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...