Gebrauchte Maschine im Forum kaufen

Diskutiere Gebrauchte Maschine im Forum kaufen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im Kaffee-Netz wird nur gelogen. ...sagte einer aus dem Kaffee-Netz...

  1. #21 Kofeinator, 06.09.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    ...sagte einer aus dem Kaffee-Netz...
     
    artur78, onluxtex und yoshi005 gefällt das.
  2. #22 Zufallszahl, 07.09.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Vielleicht wäre eine Vertrauensliste ala Telefon-Treff super für mehr Vertrauen. Dort trägt jeder positive Erfahrungen mit einem Verkäufer ein.

    Ansonsten ist die Forenaktivität und die Art der Beiträge ein gutes Maß, bei hohen Beträgen einfach das klassische PayPal mit Käuferschutz verwenden, kein Friends and Family.
     
  3. #23 turriga, 09.09.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Mit all den Dingen, die ich hier gekauft habe, habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht, ob das nun wie gerade erst ein ST, Siebe, Flowjet, ganze Maschinen oder auch Mühlen, was auch immer es war, per Banküberweisung oder auch p......friends, um unötige Kosten zu sparen. Da die Verkäufer in der Regel fast immer langjährige Boardys waren, die sich auch nicht gerade sowas wie einen Streithansel-Ruf erarbeitet haben, hatte ich überhaupt keine Bedenken, im Gegenteil, verstehe daher diese Übervorsicht und geäußerten Bedenken hier (wie etwa eine "Vertrauenliste":rolleyes: :confused:) gar nicht.
    Das Leben ist wohl eines der Gefährlichsten.
     
    vorowski, Sansibar99, Caruso und 5 anderen gefällt das.
  4. #24 Tokajilover, 09.09.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich schau auf die infos seines forennamens und schau mir seine topics an.
    in 10 min. lesen lässt es sich doch einigermassen sagen, ob der verkäufer die maschine besass, freude oder probleme damit hatte und meisten auch den verkaufsgrund.

    wenn jemand nur 2 post's hat und erst seit 09.2017 dabei ist - dann lasse ich die finger davon.

    also, so gehe ich vor.
     
    joost gefällt das.
  5. #25 jofisch78, 09.09.2017
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe bisher im KN nur gekauft - auch als Anfänger mit wenig Ahnung, habe ich hierbei nur positive Erfahrung gemacht.
     
  6. #26 Einhorn, 09.09.2017
    Einhorn

    Einhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Auch ich habe vor ein Monat mir hier meine Traum Maschine gekauft und habe nur Positive Erfahrungen machen dürfen. Mein Verkäufer hatte gerade mal 80 Beiträge hatte vorher öfter mit Ihn Telefoniert und dann über ebay Sofortkauf, alles ohne Probleme.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Gibt es nicht eine Möglichkeit, wenn man den Kauf mit Pay Pal bezahlt, dass der Kaufpreis geparkt und erst freigegeben wird, wenn ich den unbeschädigten Eingang der Maschine bestätige?
    Ich habe das noch nie gemacht, glaube aber dergleichen mal gelesen zu haben.
     
  8. #28 langbein, 10.09.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    Bei PayPal kenne ich das nicht. Iloxx hat mal so einen Service angeboten... offenbar aber auch schon vor 5 Jahren aufgegeben. Es gibt unabhängige Treuhandservices... ist aber schon eher exotisch. Schade eigentlich.
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ich habe vor einigen Wochen eine Mühle bei Ih- Bäh gekauft und mit Ppal bezahlt und hatte dann Ärger mit dem Verkäufer wegen mangelhafter Verpackung. Zu meinem Erstaunen hat er mich aufgefordert, die Summe "freizugeben", das Paket sei ja nun angekommen. Scheint wohl so zu sein, daß ab einem gewissen Betrag das Geld erst mal geblockt wird...*
    Ich habe übrigens auch gute Erfahrung mit Käufen und Verkäufen hier im Forum gemacht. Ich mache mir eher manchmal Sorgen beim Verkaufen, falls jemand überpingelig sein sollte. Liest man ja auch manchmal hier, wie niedrig die Schmerzgrenze bei klitzekleinen Macken sein kann...

    *Ps: Hier noch auf die Schnelle, was ich zur Payp. gefunden habe Reserven - Auszahlung | PayPal DE
     
    langbein gefällt das.
  10. #30 mactree, 11.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Die Diskussion dreht sich ja hier primär um Käuferschutz, wie aber @kenny ja ganz richtig angemerkt hat spielt der Verkäuferschutz ja mindestens eine genauso große Rolle.
    Ich finde es schwierig, wenn ich eine Maschine verkaufe und der Verkäufer trotz dokumentierte "Mängel" jetzt findet das der Kratzer unter der Abtropfschale so jetzt nicht gehen würde und wir noch mal über den Preis reden müssen, sonst gibt er das Geld nicht frei.

    Ich versuche bei allen Verkäufen die ich mache, das Geld mindestens eine Woche lang nicht auszugeben, um eine Rückabwicklung zumindest möglich zu machen.
    Meine Kauferfahrungen im Forum waren alle durchweg gut und von den Käufern hat sich auch noch keiner beschwert.

    Von irgendwelchen Vertrauenslisten halte ich gar nichts, zumal es sich hier ja auch NICHT um ein An & Verkaufsplattform handelt.
     
    schraubohne, HansWurst und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 silverhour, 11.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.059
    Zustimmungen:
    12.830
    Das unterschreibe ich genau so.
     
    langbein gefällt das.
  12. #32 Equinox83, 11.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Den Aufwand zum Pflegen so einer Liste würde ich nicht unterschätzen. Erstens müsste sichergestellt werden, dass keine Fake-Bewertungen in die Liste eingetragen werden und zweitens müsste es im Falle schlechter Bewertungen irgendein Schlichtungsverfahren geben.
    Für eine Plattform, deren eigentlicher Zweck gar nicht das Verkaufen ist, halte ich das für zuviel Aufwand.
     
    andruscha, espressionistin, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  13. #33 Zufallszahl, 11.09.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Im TT pflegt da überhaupt niemand was und es funktioniert ganz gut. Das ist dort einfach nur ein Thread wo jeder reinschreiben kann "hab mit xyz als Verkäufer gute Erfahrungen gemacht".

    Klar kann man sich Bewertungen mit Fake Accounts auch selbst geben. Dagegen gibts aber kein Mittel auf keiner Plattform.

    Bevor man davon Nichts hält sollte man sich vielleicht das genannte Forum mal ansehen.

    Was spricht dagegen wenn es optional ist?

    Nicht dass ich es brauchen oder wollen würde, versteht mich nicht falsch.
     
  14. #34 Barista, 11.09.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich hatte noch nie Problem, wenn ich hier etwas gekauft oder verkauft habe.
    Beim Verkauf fand ich es nur in einem Fall ein wenig nervig, dass ich irgendwie das Gefühl bekam, die ganze Vergangenheit wurde durchleuchtet. Da wurden dann Rückfragen zu Bemerkungen in Threads gestellt, die schon steinalt und auch null einschlägig zu dem damals verkauften waren.
     
  15. #35 Zufallszahl, 11.09.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Tatsächlich muss man sofern der PayPal Käuferschutz zum Einsatz kommen könnte sich sogar seine Käufer genauer ansehen - immerhin gibt es dem Käufer eine sehr starke Methode in die Hand gegen die man als Verkäufer selbst wenn man im Recht ist kaum ankommt. Außer auf dem langwierigen und teuren Rechtsweg natürlich.
     
  16. #36 langbein, 11.09.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    Interessant! Offenbar wird aber nur Geld zurückgehalten, wenn der Verkäufe ganz neu, bisher unzuverlässig war oder andere Gründe dafür sorgen, dass PP dem Verkäufer nicht voll vertraut.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Gebrauchtkauf anonym ohne persönliche Übergabe birgt Risiken, das ist systemimmanent. Die kriegt man auch durch mal mehr und mal weniger ehrliche/authentische Bewertungen nicht in eliminiert. Das ist viel Aufwand für Pseudosicherheit für's gute Gefühl. Ich schliesse mich daher der Meinung derer an, die die Zusatzfunktion "privater Verkauf" hier für ausreichen erachten wie sie ist. Für ausgeklügetere Verkaufsfunktionen gibt es darauf spezialisierte Plattformen. Ob das am Ende wirklich sicherer ist, sei mal dahingestellt.
    Wem das Alles zu gefährlich scheint, weil es seine Risikobereitschaft übersteigt, sollte sicherheitshalber Übergabe Ware gegen Geld praktizieren oder beim Händler kaufen. Im zweiten Fall gibt es dann auch Gewährleistung, auf die man beim Privatkauf verzichten muß.
     
    cup29, mactree und Germi gefällt das.
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Eventuell könnte man ein paar Verhaltensregeln oder Tipps an pennen an das Thema oder besser gesagt in den Verkaufsthemen!
    Zum Beispiel das Thema Gewährleistung und Garantie, viele glauben dass man diese übertragen könne beim Verkauf relativ junge gebrauchte Geräte. Ich kenne ich so aus zwei anderen Foren in denen ich bin und finde ich eigentlich ganz praktisch. Na klar sollte man das wissen, tun aber längst nicht alle.
    Auch denken viele dass wenn sie mit PayPal bezahlen immer automatisch einen Käuferschutz besteht, auch so eine urban legende.

    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  19. #39 mactree, 11.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    So einen Pin gibt es schon, Wichtig - Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch
    Wenn ich mir ansehe wie viele Angebote dann doch immer wieder hier landen in denen gegen Gebot etwas angeboten wird oder aber parallel auf anderen Verkaufsplattformen... Also lesen tun den die wenigsten oder es ist Ihnen egal.

    @cbr-ps hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:
    Es gibt ja viele die PayPal aus "Inhaltlichen" Gründen ablehnen, deshalb sind sie trotzdem seriös.
     
  20. #40 Equinox83, 11.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Professionelle Verkaufsplattformen versuchen zumindest Betrüger zu enttarnen und auszuschließen. Schon alleine, weil es hier keine Anmeldung mit Adresse, Bezahldaten etc. gibt, wäre es viel einfacher, sich mehrere Accounts zu erstellen und sich selbst zu bewerten oder bei einer Sperrung einfach den nächsten Account zu nehmen. Eine Transaktionsgebühr auf anderen Plattformen macht es außerdem unattraktiver, sich selbst Fake-Bewertungen zu geben.

    Aus meiner Sicht spricht dagegen, dass so eine trügerische Sicherheit entstehen würde. Gerade Leute, die neu hier im Forum sind würden evtl. denken, sie könnten die Anzahl positiver Bewertungen hier mit den positiven Bewertungen auf eBay o.ä. gleichsetzen, obwohl hier eben keine Schutzmechanismen vorhanden sind.
     
Thema:

Gebrauchte Maschine im Forum kaufen

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Maschine im Forum kaufen - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  2. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...
  3. Kaufberatung gebrauchte Maschinen

    Kaufberatung gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, hab schon lange bei euch still mitgelesen und würde jetzt mal gern eure Meinung hören. Nachdem ich viel mit Kaffeearten probiert...
  4. Welche gebrauchte/defekte Kaffemaschine kaufen?

    Welche gebrauchte/defekte Kaffemaschine kaufen?: Hallo, ich bin relativ neu im Thema Siebträger reparieren. Mein Ziel wäre es eine gebrauchte (eventuell defekte) Maschine zu kaufen und diese...
  5. Gebrauchte Maschine hier verkaufen?

    Gebrauchte Maschine hier verkaufen?: Hallo, kann es sein, dass man erst eine "Mindestanzahl" an Beiträgen geschrieben haben muss, um einen Eintrag bei "Verkaufe Privat" schreiben zu...