Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?

Diskutiere Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Ich bräuchte noch mal euren Rat :) Ich habe ziemlich günstig eine gebrauchte, 6 Jahre alte Mazzer Mini Electronica A geschossen und überlege...

  1. #1 Daniellovic, 13.12.2021
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Hi!
    Ich bräuchte noch mal euren Rat :)

    Ich habe ziemlich günstig eine gebrauchte, 6 Jahre alte Mazzer Mini Electronica A geschossen und überlege nun, diese gegen eine (neue) Eureka Mignon SPECIALITA (aktuell 365 €) einzu"tauschen" (Mazzer verkaufen, Geld drauflegen und Mignon holen).

    Vor allem der recht große Totraum, die Größe aber auch das Design der Mazzer bringen mich zu dieser Idee. Eine etwas kleinere Mühle würde deutlich besser in meine kleine Küche passen und da ich täglich nur 5 - 8 Portionen mahle, scheint mir eine Mühle mit kleinerem Totraum sinnvoller zu sein.

    Wie seht Ihr das? Die Mazzer scheint ja eine super robuste und auch bewährte Mühle zu sein und ich bin abgesehen von den genannten Punkten recht zufrieden mit ihr. Sie scheint sehr gleichmäßig zu mahlen, saut wenig rum und macht einen soliden Eindruck. Das schwergängige Einstellen stört mich auch nicht so sehr.

    Macht meine Überlegung Sinn oder ist die Mazzer doch das bessere Modell?
    Oder habt Ihr andere Vorschläge?

    Ich benötige kein SD, sondern will einen Timer, Lautstärke und Dauer ist mir egal. Eine vernünftige Ablage des Siebträger (wie aktuell bei der Mazzer) fänd ich gut. Preis sollte 500 nicht überschreiten, es sei denn, es gibt triftige Gründe :)

    Danke für eure Meinungen!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also in Sachen Geschmack wirst du damit eher ein Downgrade haben oder gleich bleiben, die 64er Mazzer Scheiben liefern einen schönen klassischen Espresso. Die 55er Eurekas werden da nicht unbedingt mithalten können bzw kein Upgrade sein.
    Mit bis zu 8 Shots täglich würde ich den Totraum auch nicht als riesiges Kriterium sehen, die Specialita ist ja auch nicht totraumfrei. In welchem Zeitraum liegen die Shots?

    Wenn es dir nur um Kompaktheit und etwas weniger Totraum geht müsstest du glaube ich in Richtung Mignon XL oder Atom 65 schauen um kein geschmackliches Downgrade zu erleben - die dürften aber geschmacklich auch auch eher nur ein Sidegrade sein, bzw keine riesigen Sprünge nach oben sein.

    In deiner Situation würde ich persönlich die Mazzer behalten und dann irgendwann ein "richtiges" Upgrade in Richtung Oberklasse machen - mit Hopperbetrieb zb in Richtung Atom 75 oder Etzmax.
     
    Daniellovic gefällt das.
  3. #3 Daniellovic, 13.12.2021
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Danke für deine Meinung!
    Ein Downgrade möchte ich natürlich nicht! Wenn es aber geschmacklich gleich bleiben würde, würde die Mignon für mich in Punkto Totraum, Größe & Design einen Mehrwert bieten. Kaffee beziehe dank Home Office über den ganzen Tag verteilt.

    Ich warte mal auf andere Meinungen.
     
  4. #4 Londoner, 14.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich sehe da, aus den schon genannten Gründen, auch keinen wirklichen Vorteil.

    Wobei man wohl realistisch sagen kann, dass das
    eventuell gar nicht notwendig wäre.
    Die Mazzer ist schon recht wertstabil (spricht ja auch für sie) und wenn sie erst 6 Jahre alt und gut in Schuss ist,
    solltest du bei dem erzielten Verkaufspreis wahrscheinlich gar nichts mehr drauflegen müssen.
     
    Daniellovic gefällt das.
  5. #5 Daniellovic, 14.12.2021
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Danke für deine Meinung!
    Siehst du denn einen Nachteil? Sind größere Mahlscheiben wirklich so ein Vorteil. Ja, ich bin nicht sehr erfahren was Mühlen angeht :)
     
  6. #6 Londoner, 14.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Sehr gern.

    Ich kenne die Specialita nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob geschmackliche Unterschiede zwischen
    den beiden Mahlwerken spürbar sind.
    Zusätzlich kann ich sagen, dass ICH die Mazzer u.a. auch sehr schätze, weil sie einfach ein super solides Gerät ist.
    Mit ihren rund 10kg (im Gegensatz zu gut 5kg bei der Eureka) steht sie bombenfest auf der Arbeitsplatte,
    ohne auch nur ansatzweise zu verrutschen, wenn man mit ihr arbeitet. Das mag bei der Eureka anders aussehen.
    Dass die Mazzer exzellente Mahlergebnisse liefert, sei dabei gar nicht erwähnt.

    Es gibt doch hier sicher zahlreiche Beiträge zur Specialita....schau dir die doch nochmal an (wenn nicht schon getan).
     
    Daniellovic gefällt das.
Thema:

Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gebrauchte/Vorführgerät Mazzer Mini Electronic A

    Gebrauchte/Vorführgerät Mazzer Mini Electronic A: Hallo zusammen, Wie der Titel bereits verrät: Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten oder einem Vorführgerät Mazzer Mini Electronic, die...
  2. Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Probleme gebrauchter mit Mazzer mini: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzer Mini electronic A gekauft. Beim Auspacken und Auprobieren ist mir folgendes aufgefallen. 1....
  3. (suche) gebrauchte Mazzer Mini oder Ähnliches.

    (suche) gebrauchte Mazzer Mini oder Ähnliches.: Sollte technisch in Ordnung sein. Die Mazzer ist mir von einem Bekannten empfohlen worden. Aufgrund der von ihm hervorgehobenen Charakteristika...
  4. gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten: Hallo, ich geh mir morgen eine gebrauchte Mazzer Mini Manuale (also die mit Dosierer) angucken. Der Verkäufer meint sie sei 2 - 3 Monate genutzt...
  5. (Gebrauchte) Mazzer super jolly automatic für normalen Kaffe

    (Gebrauchte) Mazzer super jolly automatic für normalen Kaffe: Wunderschönen guten Morgen, Ich könnte die Maschiene, ( wie glaube), zu einem guten Kurs eine gebrauchte für ca. 180€ inkl. Sprit bekommen. Alter...