gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

Diskutiere gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich geh mir morgen eine gebrauchte Mazzer Mini Manuale (also die mit Dosierer) angucken. Der Verkäufer meint sie sei 2 - 3 Monate genutzt...

  1. #1 situationist, 11.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2009
    situationist

    situationist Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich geh mir morgen eine gebrauchte Mazzer Mini Manuale (also die mit Dosierer) angucken. Der Verkäufer meint sie sei 2 - 3 Monate genutzt worden. Worauf sollte ich achten?

    Ausserdem wollt ich eure Meinung zum Preis einholen. Es fehlen der Bohnenbehälter und der Deckel des Dosierers. Der Verkäufer will 175 € haben. Ist das ok?

    Ich wäre euch für nützliche Ratschläge sehr dankbar.

    Gruß
     
  2. #2 manzenberg, 11.07.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    4
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Hallo,
    Neupreis der Mazzer kannst du im Netz leicht erfahren.
    Den Preis der fehlenden Teile auch.
    Nach 2-3 Monaten ist eine Mazzer noch fast Fabrikneu, wenn dein Verkäufer der Erstbesitzer ist.
    Nach so kurzer Zeit sollte die fehlenden Teile nocht nicht beschädigt sein.

    Für deine endgültige Entscheidung solltest du deinen gesunden Menschenverstand nutzen, wenn das alles stimmig ist würde ich die Mazzer sofort nehmen.

    Gruß Karl
     
  3. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    8
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    ...unabhängig vom Zustand der Mühle würde ich mich fragen, ob der Dosierer sinnvoll ist: Vor meiner momentanen Mazzer Mini E hatte ich eine Gaggia MDF mit Dosierer - der nie wirklich eine konstante Kaffeemenge von sich gab. Ich weiss nicht wie gut der Dosierer von der Mazzer ist, aber einige potentielle Nachteile haben glaube ich alle Dosierer:

    - Sie benötigen einigermasse gut gefüllte Vorratsbehälter mit Kaffeepulver damit die gleichmässige Dosierung funktioniert
    - Das führt dazu, daß wenn man nicht einen wirklich gleichmässig hohen Kaffedurchsatz hat, immer grössere Mengen Kaffeepulver im Vorratsbehälter verbleiben die dann schnell Aroma verlieren

    Aus den genannten Gründen habe ich mir eine Mühle geholt, die die Menge nun per Timer dosiert - das klappt viel besser.
     
  4. #4 Schefzig, 11.07.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    1
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Bowman hat ja das Thema Doser oder kein Doser angesprochen ... ich gehe mal davon aus, dass du (situationist) dich entsprechend schlau gemacht hast und dich auf das "Durchklackern" des Mahlguts aus dem Dosierer einlassen willst?! Wenn nicht, dann treffen dich die von Bowmann genannten Probleme und die Mühle ist nix für dich.

    Ich habe auch ne Mazzer mit Doser ... ebenfalls ohne Bohnenbehälter und fehlendem Deckel am Doser.

    Den kleinen Bohnenbehälter hab ich mit gekauft, den Deckel für den Doser nicht. Dort liegt jetzt ne runde Gummimatte zum Tampern. Die nehme ich dann immer vom Doser runter ... so ist dann auch der Weg frei, den Kaffee aus dem Auswurf rauszupinseln ... perfekte Lösung!

    !!

    Schefzig
     
  5. #5 situationist, 11.07.2009
    situationist

    situationist Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Ja, den Doser wollt ich haben. Ich denke der eignet sich für unsere Zwecke. Ich hab schon mehrfach gelesen, dass das eine "Glaubensfrage" sein soll. Als "unerfahrener Benutzer" muss ich mich wohl oder übel für eine entscheiden. Berichten werde ich später.

    Ich muss jetzt los die Mazzer anschauen. Gegebenenfalls frag ich nochmal genauer wegen der Gummimatte nach :-D

    Gruß
     
  6. #6 Kaffeetante25, 11.07.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Und?? Hast Du sie gekauft??
     
  7. #7 situationist, 11.07.2009
    situationist

    situationist Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Ja hab ich.

    Die Maschine scheint soweit in Ordnung zu sein. Ich muss sie erstmal säubern. Der Verkäufer sagte mir, dass ein Freund sie 6 Monate in einem schlecht laufenden Geschäft hatte. Er hat sie ihm nach Pleite abgekauft, weil er selber ein Geschäft aufmachen wollte, hat sich dann aber umentschieden und verkauft seinen Gastro-Kram jetzt peu a peu (nichts für Kaffeeliebhaber dabei).

    Also nochmal zur Maschine: Ausser dem Bohnenbehälter und des Deckels für den Doser fehlt auch der Hebel/ Griff für die Stufenlose Regulierung. Mit der Hand fällt das ganze relativ schwer. Der dürfte sich doch auftreiben lassen, oder? Ausserdem ist mir aufgefallen, dass dort wo das Kabel aus der Maschine kommt die Halterung für das Kabel fehlt.

    Wir haben die Mühle dort angeschmissen und sie hat sich sehr gut angehört. Ein leises surren und je feiner der Mahlgrad umso feiner das Geräusch.

    Ich schick mal morgen ein paar Bilder rum.

    Was mich letztlich überzeugt hat war, dass der Verkäufer ein sehr ehrlicher Kerl zu sein schien. Er sagte, dass falls was sei, ich die nächsten 10 Tage das Ding zurückgeben könne, er wolle ja keinen Mist verkaufen. Vom Preis ist er leider nicht abgerückt.

    Was meint ihr soweit?
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    13
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Irgendwie komisch, dass so viel fehlt, aber ok.
    Wenn die Maschine insgesamt dann tatsächlich kein Jahr alt ist, dürften die Mahlscheiben noch ok sein. Ersatzteile bekommst du bei espressoXXL. Was nicht online ist gibts häufig bei telefonischer Anfrage.
     
  9. #9 situationist, 11.07.2009
    situationist

    situationist Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Sagt mal kann ich die Mühle auch ohne Bohnenbehälter laufen lassen? Der Schacht scheint groß genug zu sein. Ich nehme sie nämlich gerade auseinander und würde sie morgen sehr gerne testen.

    Gruß
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    13
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    klar. stell irgendwas auf die bohnen im schacht (tamper zB), sonst fliegen die beim mahlen hoch.
     
  11. #11 manzenberg, 12.07.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    4
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Hallo,
    Gratuliere,
    scheinbar ist der gesunde Menschenverstand auf "Dussel Duck: Micky Maus-Magazin" getroffen.
    Der Deckel des Dosierer ist nicht unbedingt lebenswichtig, oder leicht aus Plexiglas nachbaubar.
    Bohnenbehälter ist im Normalfall für den Privatgebrauch viel zu groß. Gibt hier mehrere sinnvolle Eigenbauten aus Plexiglasrohr (Alu, Edelstahl), die gar nicht mal so schlecht ausschauen.

    Viel Spass mit deiner Mazzer, und schön putzen erst mal

    Gruß Karl
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    13
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Also in den Bohnenbehälter passen 600g, das finde ich ziemlich ok. Viel zu wenig "Beladung" führt auch zu wenig konstanten Mahlergebnissen.
     
  13. #13 manzenberg, 12.07.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    4
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Also bei meinen Mühlen sind die Bohnenbehälter immer leer, ich fülle immer nur die Mengen ein die unmittelbar verbraucht werden.
    Aber ich will keine Diskussion über die großen Bohnenbehälter lostreten, das ist so sinnlos wie die Religionsfrage doser or not
     
  14. #14 Ernie, 12.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2009
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    13
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Eben, nur das als allgemeinen Tipp rauszugeben ist eben genauso sinnlos. Geringe Befüllung wurde hier sogar schon unter den "schlimmsten Anfängerfehlern" (http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/28935-die-gr-ten-anf-ngerfehler.html) geführt. Natürlich nur wenn man es falsch macht, also die Bohnen nicht beschwert, so dass sie hochspringen und ganz anders vermahlen werden als bei etwas Druck auf den Mahlschacht (und noch dazu dauernd die Bohnentüte aus dem Kühlschrank nehmen muss und sich an den Bohnen Kondenswasser bildet...). Daher mein Hinweis.
     
  15. #15 manzenberg, 12.07.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    4
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Danke Ernie, man kann doch immer noch was dazulernen.
     
  16. #16 Largomops, 12.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    5.600
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Die Mazzer mini E z. B. mahlt gut bis der Bohnenbehälter leer ist. Dann aber kommt leider nix mehr.
     
  17. #17 Barraquito, 12.07.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Das ist wirklich erstaunlich, scheint ein absoluter Einzelfall zu sein... Tritt das Problem jedes Mal auf, wenn der Behälter leer ist?
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    13
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Ja, das ist dann natürlich der SuperGAU. Unvorstellbar, was da für Gefahren lauern!
     
  19. #19 Largomops, 12.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    5.600
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Wenn ich Bohnen nachfülle mahlt sie wieder. Ich sollte Rienhold mal fragen ob das ein Garantiefall ist.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Na, Gott sei Dank, das ist nochmal gut gegangen!
     
Thema:

gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

Die Seite wird geladen...

gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Hallo, ich verkaufe aus Italien La Marzocco Linea Mini von 2018, schwarze Farbe. Sehr wenig benutzt, hauptsächlich als Möbelstück. Neuer Zustand....
  2. [Maschinen] Dalla Corte (Super)mini

    Dalla Corte (Super)mini: Suche entweder eine Mini oder Supermini in funktionstüchtigem Zustand, muss aber nicht perfekt sein. Raum Berlin wäre wünschenswert, da Abholung...
  3. [Verkaufe] Bohnenbehälter 600g für Mazzer Mini

    Bohnenbehälter 600g für Mazzer Mini: Original mit Deckel und Absperrschieber, leichte Gebrauchs-/Lagerspuren. War ca. 1/2 Jahr in Verwendung und wurde dann durch QM bzw. Torr...
  4. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini (schwarz)

    La Marzocco Linea Mini (schwarz): Hallo, ich biete hier eine gebrauchte La Marzocco Linea Mini in schwarz matt zum Verkauf an. Die Maschine stammt aus (Produktionsdatum) März...
  5. [Zubehör] Sudschublade slim/mini (Höhe 5,5-6cm)

    Sudschublade slim/mini (Höhe 5,5-6cm): Moin moin, suche eine flache Sudschublade, z.B. diese oder ähnliche Modelle [IMG] Die Höhe sollte bei 5,5-6,0cm liegen! (evtl. geht auch 8,5cm,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden