gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

Diskutiere gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten So, jetzt werd ich mal, wie versprochen, berichten. Dafür muss/ will ich ein wenig ausholen,...

  1. #21 situationist, 12.07.2009
    situationist

    situationist Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    So, jetzt werd ich mal, wie versprochen, berichten. Dafür muss/ will ich ein wenig ausholen, wenn ihr mir erlaubt: Ich habe mir vor kurzem auf dem Flohmarkt eine gebrauchte Giada gekauft, mit der ich keine konstanten Ergebnisse erzielen konnte. Der Espresso war ok, die Crema vorhanden. Deswegen hab ich mich hier angemeldet und Fragen gestellt (bzw. bin noch dabei). An eine Mühle hab ich erst nicht richtig geglaubt. Bis es total nervig wurde mit der kleinen elektrischen Krups zu mahlen und in den Siebträger umzufüllen.
    Na ja und jetzt haben wir uns gestern die Mazzer gekauft und sind überwältigt. Nicht nur, dass sie leise und sauschnell ist. Dazu kommen vor allem die Cremabomben die sie uns heute (mit India Monsooned Malabar) beschert hat und das ganze sowohl morgens als auch nachmittags. Wow, welch ein Unterschied!

    Als ich die Mühle gestern auseinander genommen habe und sie parallel dazu mit den umfangreichen Bilderstrecken, die es so zu finden gibt, verglichen habe, ist mir kein großartiger Unterschied zu anderen Minis aufgefallen. Insbesondere die Mahlscheiben scheinen ok zu sein. Abnutzungsspuren wie hier, habe ich keine entdeckt. In der Maschine war reichlich Kaffeemehl. Ich denke die ist schon ordentlich gelaufen, was selbst bei einem schlecht laufenden Bistro nicht verwundert. Ich habe zwar Bilder gemacht, aber die sind nichts, weil das Licht und der Flash...

    Und jetzt meine konkreten Fragen:
    1) Als ich den Doser auseinander genommen hab, war unten das Baujahr (2002) eingestanzt (also dieser bis 12 nummerierter Kreis mit 02 in der Mitte). Meint ihr, dass das wohl auch das Bezugsjahr ist? Ich frage, um die Angaben des Verkäufers einschätzen zu können.

    2) Der Mahlgrad ist ja von 0 - 9 verstellbar. Wir haben erst bei 1, dann so bei 0,5 gemahlen. 4 war viel zu grob. Ist 0,5 zu fein? Gibt es da Normen? Die Frage stelle ich, um in Erfahrung zu bringen, ob die Feinjustierung vielleicht beschädigt sein könnte. Zu 0 ist ja nur noch wenig Spielraum.

    3) Es handelt sich ja um eine Mazzer Mini Manuale mit Timer. Dieser ist allerdings so Eieruhrmäßig. Kann man damit tatsächlich exakte Mahlvorgänge hinkriegen? So präzise fand ich den gar nicht. Ist hier gut (an)trainiertes Augenmaß notwendig?

    4) Habt ihr Bilder/ Links zu den von manzenberg angesprochenen Alternativen zu den Bohnenbehältern?

    Vielleicht weiß jemand was. Ich hab ja noch 9 Tage "Garantie" und würde darauf zurückkommen, wenn ihr sagt, da ist was faul.

    Übrigens ist uns aufgefallen, dass unsere Mini auch nichts mehr auswirft wenn keine Bohnen drin sind...
     
  2. #22 Schefzig, 12.07.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Das Eieruhr-Ding das du da beschreibst, sieht das so aus, wie auf diesem Bild?

    Mazzer Mini Manual : KARALIS COFFEE, , Prestigious Coffee, beans, pods and coffee machines.

    Das hab ich bei meiner mal komplett ausgebaut. Eines der Zahnrädchen dahinter ist mit einer kleinen Feder gespannt. Wenn man die Feder rausnimmt, dann kann man das Zahnrad verschieben. Danach ist der Schalter von der Eieruhr entkoppelt. Dann noch die große Schnecke entspannen und man hat nen normalen Drehschalter ohne Zeitfunktion.

    Das meine ich, wenn in meiner Sig stet "Timer to an/aus-Knopf-Mod" ...

    !!

    Schefzig
     
  3. #23 Espressofix, 13.07.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    0,0 ist bei meiner Mazzer grob. 9,5 sehr fein. In diesem Bereich pendelt der Mahlgrad. Beginnt die Seriennummer mit 02 ?
     
  4. #24 DonPhilippe, 13.07.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Welche Zahl für einen zu feinen oder groben Mahlgrad spricht kann man wohl so einfach kaum sagen.
    Ich hab die Mini jetzt seit einem Jahr, und könnte dir auf Anhieb nicht sagen, wie meine gerade eingestellt ist.
    Bei jeder neuen Ladung Bohnen gibt es einen Testshot mit der Mahlgradeinstellung der letzten Bohnen.
    Danach seh ich schon wie der Hase, respektive Kaffee, läuft, und stelle nach eigenem Gutdünken die Mühle nach.
    Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie weit man die Mühle verstellen muss um einen gewissen Effekt zu erzielen.
    Mehr als zwei Testshots brauch ich eigentlich nur noch seeeeehr selten...
     
  5. #25 manzenberg, 13.07.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
  6. #26 situationist, 13.07.2009
    situationist

    situationist Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten



    Ja, genauso sieht die aus. Den Tipp merk ich mir. Allerdings ist die noch so frisch, dass ich die Hoffnung habe damit umgehen zu lernen. Aber wahrscheinlich komme ich darauf zurück.

    Das mit dem Mahlgrad versteh ich noch nicht ganz. Der Pfeil nach "Fine" zeigt eindeutig Richtung 0 und wenn ich drehe bis nichts mehr geht, dann bin ich eben bei 0 und nicht bei 9 oder 9,5.

    Nachdem es gestern so gut geklappt hat, war heute nicht ganz so gut. Obwohl immer noch der gleiche Mahlgrad (0,5) eingestellt war, tropfte es bei hohem Druck über (14 bar) nur. Es hat lange gedauert (ca. 2 Min.) bis die ca. 25 ml da waren. Gestern hingegen hatten wir zwei wunderschöne Mäuseschwänze. Na ja, wahrscheinlich muss ich ein wenig gröber mahlen.

    Danke auch manzenberg für die links. Irgendwie neige ich dennoch zu dem Bohnenbehälter.

    Hat jemand von euch eine BDA in Dateiformat, die ihr mir zukommen lassen könntet. Irgendwie würde ich da doch gerne mal reinschauen. Im Netz habe ich nur eine allgemeine Mazzer BDA gefunden, die alle Mazzer-Maschinen grob eindeckt.

    Dank euch
     
  7. #27 Schefzig, 13.07.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Ich weiss nicht, ob dieser Schalter für deine Zwecke konzipiert wurde ... die Eieruhr ist wohl dazu da, dass man im Barbetrieb einfach mal den Schalter umlegt und der Dosierer mehr oder weniger voll gemahlen wird und dann automatisch aufhört.

    Du versuchst ja nun, den Schalter, der vermutlich bis zu 15 Minuten mahlen kann, so vorsichtig zu bedienen, dass er dir 7 oder 14 gramm mahlen soll ... da wünsch ich mal viel Glück und Fingerspitzengefühl ;o)

    Wegen Bohnenbehälter: bei XXL hatten sie damals keine kleinen Behälter, daher hatte ich bei casa-del-espresso bestellt. Die hatten den 320-g-Behälter. Für zu Hause sollte der ausreichend groß sein.

    !!

    Schefzig
     
  8. #28 situationist, 13.07.2009
    situationist

    situationist Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Ich weiß nicht genau wo ich die Seriennummer finde. Also auf der linken Seite der Mühle und dort unten, befindet sich ein aufgeklebtes Etikett mit einem Barcode da steht Mod. Type: Mini Timer und dadrunter N.: 0316931.
    Sind Rückschlüsse möglich?

    Ich befürchte du wirst Recht behalten...

    Gruß
     
  9. #29 Espressofix, 13.07.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Ich dreh ein bissl weiter bis nix mehr geht... nach 0 kommt 9,9 wenn ich feiner mahlen will.
     
  10. #30 Espressofix, 14.07.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Meine Mazzer ist aus 2007 und die Seriennummer beginnt mit 07...
    Wobei das Alter nicht so wichtig ist wie der Allgemeinzustand.
     
  11. #31 situationist, 15.07.2009
    situationist

    situationist Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    Ja, den Eindruck dass sie von 03 ist werde ich nicht los, aber ich finde sie läuft wie geschmiert. Pie mal Daumen lässt sich sagen, dass sie ca. 1 Gramm pro Sekunde mahlt (je nach Mahlgrad). Die elementaren Teile sind vorhanden und sehen nicht abgerockt aus. Der Espresso schmeckt wunderbar und ich hätte jetzt gar keine Lust sie zurückzugeben. :)

    Heute habe ich mir den Bohnenbehälter gekauft. Nur habe ich beim auspacken bemerkt, dass der einen Riss hat. Ärgerlich, ich hatte mich so gefreut...

    Danke Euch nochmals und Gruß
     
  12. #32 DonPhilippe, 16.07.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

    1 g/s find ich gut schnell...

    Bei mir sinds momentan ca. 12s für 7g...
     
Thema:

gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten

Die Seite wird geladen...

gebrauchte Mazzer Mini - worauf soll ich achten - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?

    Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?: Hi! Ich bräuchte noch mal euren Rat :) Ich habe ziemlich günstig eine gebrauchte, 6 Jahre alte Mazzer Mini Electronica A geschossen und überlege...
  2. [Verkauft] Gebrauchte/Vorführgerät Mazzer Mini Electronic A

    Gebrauchte/Vorführgerät Mazzer Mini Electronic A: Hallo zusammen, Wie der Titel bereits verrät: Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten oder einem Vorführgerät Mazzer Mini Electronic, die...
  3. Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Probleme gebrauchter mit Mazzer mini: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzer Mini electronic A gekauft. Beim Auspacken und Auprobieren ist mir folgendes aufgefallen. 1....
  4. (suche) gebrauchte Mazzer Mini oder Ähnliches.

    (suche) gebrauchte Mazzer Mini oder Ähnliches.: Sollte technisch in Ordnung sein. Die Mazzer ist mir von einem Bekannten empfohlen worden. Aufgrund der von ihm hervorgehobenen Charakteristika...
  5. (Gebrauchte) Mazzer super jolly automatic für normalen Kaffe

    (Gebrauchte) Mazzer super jolly automatic für normalen Kaffe: Wunderschönen guten Morgen, Ich könnte die Maschiene, ( wie glaube), zu einem guten Kurs eine gebrauchte für ca. 180€ inkl. Sprit bekommen. Alter...