Gebrauchte mazzer super jolly - Wieviel ist sie wert?

Diskutiere Gebrauchte mazzer super jolly - Wieviel ist sie wert? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich könnte alternativ zu einer Mazzer Mini eine gebrauchte und gewartete Mazzer Super Jolly bekommen. Neue Mahlscheiben und ein...

  1. #1 MacLeon, 18.12.2004
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Hallo Leute,

    ich könnte alternativ zu einer Mazzer Mini eine gebrauchte und gewartete Mazzer Super Jolly bekommen. Neue Mahlscheiben und ein neuer Bohnenbehälter wären drin. Alter etwa 3 Jahre, optischer Zustand einwandfrei.

    Was wäret ihr bereit, dafür auszugeben?
    Das erste Angebot des Händlers liegt bei 280,-, das erscheint mir aber im Hinblick auf den Eis-Fassbender-Neupreis von 530,- fast ein bisschen hoch.

    Vielen Dank und Gruß

    MacLeon
     
  2. #2 muenchenlaim, 18.12.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich finde den Preis ok (wenn du einen solchen Jumbo brauchst).

    Mit ein klein wenig verhandeln bist du bei 50% des Neupreises, wobei Fassbender schon die günstigste Quelle ist. Was außer Bohnenbehälter und Mahlscheibe soll den sonst verschleißen? Mit der Maschine kannst Du 100 Jahre alt werden.

    Christoph
     
  3. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Meine kleine empirische Erhebung bei EBay hat ergeben, dass die Dinger fuer 135 bis 305 weggehen. Plus Versand, Risiko, Mahlscheiben.

    Vom Wiederverkaufswert duerften sich die Mini und Super Jolly wenig geben. Wenn die Jolly runterfaellt, hast Du ein Loch im Boden ...

    -daniel
     
  4. #4 MacLeon, 18.12.2004
    MacLeon

    MacLeon Gast

    @Muenchenlaim:

    Naja, so einen Jumbo brauche ich eigentlich nicht, aber wenn ich für weniger Geld die gleiche Mahlgutqualität und Einstellbarkeit erhalte, kann ich mich auch mit so einem Dickschiff arrangieren.

    @_dd:

    Der Preis hängt natürlich stark vom Alter und vom Zustand ab. Für eine 10 Jahre alte Mühle kann man naturgegeben weniger verlangen als für eine 3-jährige.

    Gruß

    MacLeon
     
  5. #5 MacLeon, 04.01.2005
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Kleines Update:

    Ich kann mir die Mühle am Samstag anschauen. Alter wie gesagt 3 Jahre, Restauranteinsatz, optischer Zustand nach Aussage des Händlers sehr gut, Mahlscheiben wahrscheinlich austauschreif. Preis: 150,- Euro gereinigt und funktionsgeprüft.

    Da kann man nicht meckern, oder?

    Der Selbsteinbau von neuen Mahlscheiben ist hoffentlich kein größeres Problem, oder?

    Gruß

    MacLeon
     
    coffee-lover gefällt das.
  6. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Der Preis sieht fuer mich ziemlich gut aus. Wenn Dir das Geraet nach 5 Jahren doch zu gross vorkommt, wirst Du es immer noch fuer ~150 EU bei EBay verkaufen koennen. Ohne dass Du die Mahlscheiben nennenswert abgenutzt hast, es sei denn Du vertrinkst ein, zwei Kilo Bohnen pro Woche.

    Mahlscheibeneinbau: noe, kein echtes Problem. Die Scheiben werden vom Haendler wohl idR mit einem Schlagschrauber (?) festgezoegen -- ich habe mir beim Rausdrehen den Arm gezerrt und mir ist ein Kreuz-Bit abgebrochen. War nicht so gut.
    Wenn Du die neuen Steine einbaust, achte darauf, dass die Auflageflaechen peinlichst sauber sind. Wenn die Scheiben nicht genau aufliegen, wird das Mahlergebnis ungleichmaessig.

    -daniel
     
  7. #7 MacLeon, 08.01.2005
    MacLeon

    MacLeon Gast

    So, habe die Mühle heute gekauft und ca 2 km nach Hause geschleppt :)

    Mein erster Eindruck:

    Ich glaube, die Maschine ist von einem Konstrukteur von Flugschreibern konstruiert worden, so stabil wirkt sie :)

    Sie ist 3 Jahre alt und hat 5400 Bezüge auf dem Zähler, also etwa 40 kg. Die Mahlscheiben sehen sehr gut aus, keine ausgefransten Schneidkanten oder so.

    Sie mahlt verglichen mit der Gaggia schön leise, nur braucht sie für eine Portion meines Erachtens sehr lange (Eintassensieb: 30s).

    Etwas verwundert bin ich darüber, dass das Mahlgut elektrostatisch aufgeladen ist und die Maschine dadurch ein bisschen Sauerei verursacht!??!??

    Neben der Oscar sieht sie IMHO gar nicht so wuchtig aus, aber bei Gelegenheit werde ich den 1,5 kg Bohnenbehälter durch einen 1 kg Behälter austauschen.

    Bis ich mich richtig auf die Mühle eingestellt haben werde, wird es noch eine Weile dauern, aber für 150,- Euro ein echtes Schnäppchen.

    Gruß

    MacLeon

    (Fast am Ziel seiner Träume, mir fehlt nur noch eine Wega Lyra)
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    [quote:post_uid0="MacLeon"]...nur braucht sie für eine Portion meines Erachtens sehr lange (Eintassensieb: 30s)...[/quote:post_uid0]
    ...das deutet auf stumpfe Mahlscheiben hin.
    7 gr. sollten da in nullkommanix durchgeratzelt sein.

    Der Zählerstand hat nicht wirklich etwas zu sagen...

    Gruß, Hermann
     
  9. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    30s Mahldauer passt nicht so recht zusammen. Eigentlich hätte der Händler Dir doch geradezu aufdrängen müssen, neue Mahlscheiben bei ihm zu kaufen.

    Gruß,
    herbie
     
  10. #10 MacLeon, 08.01.2005
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Hmm, das mit der Mahldauer ist aber so (Molinari Classico) :-(

    Die Qualität des Mahlguts ist aber IMHO ziemlich gut.

    Ich werde mir aber sowieso neue Mahlscheiben und einen kleineren Bohnenbehälter zulegen.

    Dazu 2 Fragen:

    1. Passt der Bohnenbehälter von der Mini auf die Super Jolly?
    2. Sind die Mahlscheiben, die Eis Fassbender anbietet, original Mazzer-Scheiben oder gibt es andere besonders empfehlenswerte?

    Gruß

    MacLeon
     
  11. #11 MacLeon, 12.01.2005
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Ziiiiieeeeehhhhh hoch!

    :)
     
  12. #12 Holger Schmitz, 12.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Zu 1 : Ja passt. Sebastian (Sebsei) hat das gemacht, sieht ganz nett aus.
    Zu 2 : Weiß ich nicht.

    Die 30 sek sind schon heftig, meine Mazzer mahl in der Zeit locker für 8 bis 10 Tassen das Pulver.

    Wenn die Mahlscheiben gut aussehen : Kann es evtl. sein daß es von der Mühle Varianten mit Drehstrom gibt und Deine vielleicht nur mit 220V läuft und irgendwo und irgendwie umgerüstet wurde ?
    Was steht auf dem Typenschild ?
    Wo hat Deine Maschine dann den Zähler ? Meine hat das nicht.

    Gruß
    Holger
     
  13. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ob die Mahlscheiben noch gut sind, kann man denen womoeglich nur ansehen, wenn Du den Vergleich mit Frischen hast. Fahr mal mit einem Finger ueber neue Mahlsteine und dann nochmal ueber die Mahlsteine in Deiner Zaubermuehle. Kann auch sein, dass die Scheiben bei Mazzer Verschleissmarker haben -- vielleicht weiss da jemand anderes mehr.

    Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du den Kaffee nicht literweise in Dich reinschuettest, kannst Du wohl irgendwelche 64mm Mahlsteine kaufen. Ob die nun 400 oder 600 Kilo durchhalten, halte ich im Heimbereich mal fuer unerheblich. Andererseits: die Wega-Scheiben sehen besonders scharf aus! Rossi ist dagegen oede. Aber wenn da jemand noch andere Unterschiede kennt ... immer her damit!


    BTW: weiss jemand, ob der Mazzer Bohnenbehaelter auf eine Rossi passt. Ich braeuchte da einen Ersatz, leider. (~52mm)

    Grussgruss,
    -daniel
     
  14. #14 Gaggia_User, 12.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    von izzo gibt es kilodosen die auf die mühle passen die lassen sich wieder befüllen und verschließen und kosten ein paar euros mehr als die tüte und schauen nett aus
     
  15. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]Zu 1 : Ja passt. Sebastian (Sebsei) hat das gemacht, sieht ganz nett aus.
    [/quote:post_uid0]

    Guten Morgen Holger,
    nee, das verwechselst Du wohl was. Bei mir steht eine normale Mini. Möglicherweise meinst Du den anderen Sebastian (Smart). Ich glaube, der hat ne Super Jolly. Ob der Trichter aber ohne Modifikationen passt?

    BTW: Die Amis stutzen gern den oberen Rand um einige Zentimeter oder lassen den Trichter ganz weg, um dann die tanzenden Bohnen mit einem Tamper auf der Öffnung zu bändigen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  16. #16 MacLeon, 13.01.2005
    MacLeon

    MacLeon Gast

    @sebsei: Das wäre auch eine Idee :)

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, nach der genauen Bezeichnung zu schauen. Ich glaube aber, es ist ein ganz normales Modell.
    Das Zählwerk befindet sich im Übrigen in der Nähe des Auswurfhebels am Dosierer (wird ja von diesem angetrieben).

    Gruß

    MacLeon
     
  17. #17 MacLeon, 13.01.2005
    MacLeon

    MacLeon Gast

    So, also:

    Es ist laut Typenschild eine

    SUPER JOLLY AUT
    No. 9814162
    220-230V
    350W

    Hilft euch das weiter?
    Klingt von der Auslegung her doch ganz normal, oder? Scheinbar sind dann doch die Scheiben austauschreif...

    Gruß

    MacLeon
     
  18. #18 Holger Schmitz, 14.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja, es war Smart wie mir dann später auch einfiel. Der Behälter passte ohne Modifikationen (zumindest erzählte er nichts davon).
    Lt. Typenschild ist alles ok, also war meine Idee unnütz.

    Tja dann bleibt wohl erstmal der Austausch der Mahlscheiben oder die Überprüfung des Motors (am besten in der Reihenfolge).

    Gruß
    Holger
     
  19. Smart

    Smart Gast

    n'abend!

    jawoll, ich bin derjenige, der den mini behälter auf die super jolly gesteckt hat.
    funktioniert einwandfrei und sieht zudem auch noch recht schick aus.

    den behälter habe ich samt (original MAZZER-)mahlscheiben bei eis-fassbender bestellt.
    siehe dazu:

    [b:post_uid0]Vielen Dank für die Anfrage, nachstehend die Preise inkl. MwSt.:

    Bohnenbehälter Mini 13,57 Euro
    Deckel für dto. 6,03
    Mahlsteine Jolly 19,60 [/b:post_uid0]

    am besten einfach mal bei eis-fassbender nachfragen ob die preise noch aktuell sind.

    und 30s mahlzeit passt wirklich hinten und vorne nicht.
    7gr kaffeemehl mahlt die super jolly schätzungsweise in 3-5 sekunden. ich denke den wert kann holger bestätigen.

    einen zähler hat meine mühle übrigens auch nicht. jedoch ist sie auch baujahr 1998.
    soweit ich weiß hat holgers mühle an der vorderseite eine grüne LED. diese LED fehlt bei meiner mühle auch.
    also die super jolly wurde in den letzten jahren wohl mehrfach modifiziert...

    zum vergleich der beiden bohnenbehälter habe ich folgendes foto gemacht:
    [- MAZZER - Bohnenbehälter / Vergleichsansicht -]

    anhand des fotos wird der unterschied recht gut deutlich, denk ich.

    und zum austausch der mahlscheiben würde ich dir auf jeden fall raten.
    meine alten mahlscheiben sahen äußerlich auch noch "gut" aus. aber erst als ich sie mit den neuen vergleichen konnte wurde mir klar, dass sie schon ziemlich verschlissen waren... :)

    viel erfolg!
    gruß,
    sebastian
     
  20. Smart

    Smart Gast

Thema:

Gebrauchte mazzer super jolly - Wieviel ist sie wert?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte mazzer super jolly - Wieviel ist sie wert? - Ähnliche Themen

  1. (Gebrauchte) Mazzer super jolly automatic für normalen Kaffe

    (Gebrauchte) Mazzer super jolly automatic für normalen Kaffe: Wunderschönen guten Morgen, Ich könnte die Maschiene, ( wie glaube), zu einem guten Kurs eine gebrauchte für ca. 180€ inkl. Sprit bekommen. Alter...
  2. Gebrauchte Mazzer Super Jolly

    Gebrauchte Mazzer Super Jolly: Ich könnte eine gebrauchte Mazzer Super Jolly für etwa 200 Euro kaufen. Die Mühle macht auch einen ordentlichen Eindruck, ist aber nicht die...
  3. (Gebrauchte) Mazzer Super Jolly E für zuhause?

    (Gebrauchte) Mazzer Super Jolly E für zuhause?: Hi All! Ich bräuchte bitte eine Kaufempfehlung für eine Jazzer Super Jolly! Nachdem ich meine alte Espressomaschine samt Mühle im Set verkauft...
  4. Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?

    Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?: Hi! Ich bräuchte noch mal euren Rat :) Ich habe ziemlich günstig eine gebrauchte, 6 Jahre alte Mazzer Mini Electronica A geschossen und überlege...
  5. [Verkauft] Diverse Mühlen - neue Mazzer/Eureka - gebrauchte Gastros

    Diverse Mühlen - neue Mazzer/Eureka - gebrauchte Gastros: Hallo, ich bin weiter am Lager verkleinern. Und stelle hier mal ein Liste meiner Mühlen rein die ich noch abzugeben habe. 1. [RESERVIERT bis...