Gebrauchte Quickmill 0820 empfehlenswert?

Diskutiere Gebrauchte Quickmill 0820 empfehlenswert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe QM-Fans! Ich bin schon lange auf der Suche nach einer kleinen 0820er und habe nun ein Angebot erhalten. Es ist eine gebrauchte...

  1. #1 Flitzpiepe23, 05.09.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Hallo liebe QM-Fans!

    Ich bin schon lange auf der Suche nach einer kleinen 0820er und habe nun ein Angebot erhalten.

    Es ist eine gebrauchte Poccino Stretta de Luxe Baujahr etwa 1992. Die Maschine ist frisch gewartet und sieht auf den Bildern wirklich tippitoppi aus.

    Nun meine Frage: kann ich bei einer so alten Maschine bedenkenlos zuschlagen? Der Verkäufer möchte noch 180€ (inkl. Tamper und Versand) dafür haben.
    Was haltet ihr von dem Angebot?
     
  2. #2 Alexsey, 05.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab mir als Erstmaschine vor vier Jahren auch eine (glaube ich) etwa gleichaltrige 0820 zugelegt. Hat mich 150 gekostet, allerdings ohne Versand und Tamper und die Brühgruppe hat neue Bauteile gebraucht (Duschplatte, Duschsieb, Federstift, Siebträgerdichtung). Seitdem läuft sie wie eine Eins (außer natürlich gelegentlichen Reinigungen und Dichtungsringen Wechsel).
     
    osugi gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Lass dir auf jeden Fall aussagekräftige Fotos von der auseinandergebauten Brühgruppe zeigen! Da hab ich schon schlimmes gesehen bei "tiptop gepflegten" Maschinen.
     
    DocBrown gefällt das.
  4. #4 Flitzpiepe23, 05.09.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    @osugi: hatte ich schon angefordert, hoffe, da kommt noch etwas.

    Noch eine andere Frage: es handelt sich bei der Maschine um eine Poccino im eckigen Gehäuse. Bei genauerem Betrachten der Bilder, ist mir aufgefallen, dass die Maschine keine Dampflanze hat.
    Gab's ein solches Modell? Vielleicht weiß ja jemand Bescheid...
     
  5. #5 Alexsey, 05.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich denke auch, es hängt sehr vom Zustand ab. Man kann zwar alles an der Maschine reparieren. Aber das kostet halt wieder Geld.

    Es gab Maschinen bei denen man den Dampf über einen speziellen Siebträger gemacht hat. Ich meine aber, die sind noch älter. Kannst Du die Bilder einstellen? Eventuell wurde die Dampflanze demontiert.

    Ob Poccino oder Quickmill ist egal. Ist die gleiche Maschine.
     
  6. #6 Flitzpiepe23, 05.09.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Ergänzung: die Maschine hat seit der Wartung die flache Holschraube inkl. Feder erhalten.

    Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der Drehschalter hat auch keine Dampfstellung. Ich vermute, dass wirklich keine Dampffunktion vorhanden ist. Sonst, so finde ich, ist kein Urteil anhand der Bilder möglich. Frag am besten mal nach

    Lass dir die auseinandergebaute Brühgruppe zeigen mit Foto der Unterseite des Balkons und natürlich die Einzelteile wie Duschplatte, Duschensieb usw. Diese losen Teile sind günstig nachzubestellen, aber alles, was fest in und an der Maschine verbaut ist würde ggf teuer werden. Daher sind die Fotos von der Unterseite ohne Sieb und Platte wichtig! Bedenke, für 390€ bekommst du das Ding auch nagelneu mit Garantie und Dampflanze.
     
  8. #8 Barista, 05.09.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Das Problem bei dieser Maschine dürfte in dem Drehschalter liegen. Soweit ich weiß, ist der nicht mehr zu bekommen und nur schwer zu reparieren. Ein Defekt kann daher das Aus bedeuten. Mir wären 180 deutlich zuviel, außer ich würde bewusst so eine alte Version als Oldtimer suchen.
     
  9. #9 Alexsey, 05.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Vorallem ohne Dampf
     
  10. #10 Flitzpiepe23, 05.09.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    @osugi: ja, ich hadere auch noch mit mir. Leider habe ich keine Möglichkeit, die Maschine live anzusehen, da der Verkäufer zu weit weg wohnt.
    @Barista: danke für den Hinweis.
    @Alexsey: Dampf ist mir nicht wichtig. Ich trinke nur Espresso. Milch kommt notfalls in den externen Aufschäumer.
     
  11. #11 Alexsey, 05.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Dann könnte sie für Dich ja genau die Richtige sein. Aber ich finde trotzdem zu teuer.
     
    osugi gefällt das.
  12. #12 Alexsey, 05.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  13. #13 Sebastiano, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    @Flitzpiepe23, das Modell ist keine Poccino Stretta de Luxe. Es gab mal ein Modell 'Mini-Profi' oder so ähnlich. Die Poccino könnte also bis zu 30 Jahre alt sein, was nicht von vornherein schlecht sein muss. Aber, die alten Modelle hatten noch keine geteilte Duschenplatte, wie die neueren. Das bedeutet, dass Du sehr wahrscheinlich nicht ohne weiteres die Möglichkeit hättest eine neue Brühkopfschraube mit Feder und Ventilstift zu verwenden. Das ist insofern wichtig, weil die alten Maschinen sehr stark dazu neigen zu verschmutzen, da beim Bezugsende auch Restdrucks/Restwasser aus dem Filtersieb zurück in den Thermoblock, das Frischwasserleitungssystem und den Frischwassertank gelangt.
    Eine Dampf-Funktion hat das Modell definitiv nicht. Der Drehschalter ist zwar mit seiner Mehrfachfunktion ein kleines Meisterwerk, aber nach 30 Jahren durchaus zumindest 'gefährdet' und nicht als Neu-Ersatzteil zu bekommen.
    Die gezeigte Maschine sieht optisch zwar noch gut aus, ich halte aber unter technischen Gesichtspunkten 180 Euro für zu viel. Es gibt mehrere Beispiele für wesentlich günstige Angebote – siehe auch der Hinweis von @Alexsey.

    Egal, wie Du Dich entscheidest, lass' Dir auf jeden Fall vor einem eventuellen Kauf Abbildungen des offenen Brühkopfs zeigen, vielleicht auch von innen, mit demontierter Tassenablage.

    Am Rande – und gleichzeitig eine Frage an die Moderation: Wäre es nicht zielführender, wenn diese Frage ab Beitrag #147 und die nachfolgenden Antworten in einen eigenen Thread gestellt würden? Eventuell ähnlich gelagerte Fragen würden hier für spätere Suchen nicht vermutet/gefunden, da das von Dir gezeigte 0820 Modell ohne Dampf-Funktion eine andere Version ist, als die vom Threadstarter besprochene – zudem wird der zuvor sehr informative Erfahrungsbericht des Modells 0820 mit Dampfdüse eigentlich unnötig 'verwässert'.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    wastle, osugi und BrikkaFreund gefällt das.
  14. #14 Flitzpiepe23, 05.09.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    @Sebastiano: Vielen Dank für die Info! Laut Verkäufer wurde die Schraube mit Feder und Stift bei der letzten Revision durch einen Händler in Düsseldorf eingebaut.

    Und ja, ich denke, wir sind hier mittlerweile schon ziemlich OT. Verschieben wäre daher sicher sinnvoll.
     
  15. #15 Sebastiano, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Pardon, die neue Brühkopfschraube hatte ich überlesen. Hm - ich lerne gern dazu, insofern würde mich der Brühkopf interessieren, ob das bereits einer mit separater Duschenplatte ist. Aber nochmal: Preis/Leistung stimmen nicht wirklich.

    Zur fehlenden Dampf-Funktion: Eine Dampf-Funktion wäre aus folgendem Grund zu empfehlen und durchaus wichtig: Ohne Dampf-Heizung bist Du der fixierten Brüh-Temperatur der Maschine ausgeliefert, Du kannst sie nicht verändern. Selbst falls Du eine Dampf-Funktion nicht zum Milchaufschäumen nutzen würdest, so hättest Du aber mit der zusätzlichen Dampf-Heizfunktion die Möglichkeit bei Bedarf die Brühtemperatur an beliebige Kaffee-Sorten anzupassen und so die Aromaausbeute und das Geschmacksprofil Deines Caffès quasi zu 'modellieren'. Das ist etwa vergleichbar mit einer (manuellen) PID-Steuerung, die in deutlich teureren Modellen verbaut wird. Ich habe das unter Temperatursurfen mit Thermoblock genauer beschrieben. Auch falls Du das eventuell als Neueinsteiger zunächst vielleicht 'noch' nicht so recht einschätzen kannst, sei sicher, mit etwas Erfahrung kommt der Spaß am Ausprobieren und dann wirst Du verschiedene Bohnensorten/Röstungen probieren wollen, die genau dann eine Anpassung der Brühtemperatur erfordern könnten.

    Vielleicht in Beitrag #147 mal auf den Melden-Button klicken mit dem Hinweis zum 'Verschieben'


    Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. #16 Pemischl, 05.09.2016
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    neben den von @Sebastiano angeführten Argumenten würde ich Dir auch noch ein Gerät mit Messingsiebträger empfehlen (beim Angebot aus dem KN ist einer dabei). Dieser hatte eine Feder, liegt zum Tampen plan auf und fühlt sich viel besser an als die alte »Blechdose«. Wenn du ihn nachkauft, kommst du allein auf 60 Euro.
     
    osugi und BrikkaFreund gefällt das.
  17. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Also ich hab für meinen Messung-ST 45 Euro bezahlt...

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
  18. #18 Pemischl, 05.09.2016
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    @behr99 ist anscheinend in der Zwischenzeit günstiger geworden. bei kaffeezentrale.de kostet er jetzt»statt 59,90 €/Stk. 44,90 €/Stk.«
     
  19. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Genau da hab ich ihn vor etwa nem Jahr her[emoji1]

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Für 60 bekommt man sogar einen bodenlosen bei tidaka :)
     
Thema:

Gebrauchte Quickmill 0820 empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Quickmill 0820 empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000

    Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Quickmill 0820. Alternativ könnte...
  2. Gebrauchte Quickmill 0820 oder 0835 oder 2835 oder 3035 bzw. Poccino

    Gebrauchte Quickmill 0820 oder 0835 oder 2835 oder 3035 bzw. Poccino: Ich suche eine gebrauchte Quickmill, am besten 0820 oder 0835 oder 2835 oder 3035 bzw. eine entsprechende Poccino! Falls es eine Maschine ohne...
  3. Gebrauchte Quickmill 3035 schwarze Schläuche

    Gebrauchte Quickmill 3035 schwarze Schläuche: Hallo allerseits, Nach vielen Einlesen in das Thema Espresso habe ich mich entschlossen es selber auszuprobieren. Da nicht viel Geld zur...
  4. gebrauchte Quickmill 3004 Cassiopea & Eureka Mignon Specialita

    gebrauchte Quickmill 3004 Cassiopea & Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Quickmill Cassiopea, ggf. mit der Mühle Eureka Mignon Specialita. Über Angebote...
  5. gebrauchte QUICKMILL gesucht

    gebrauchte QUICKMILL gesucht: Suche Quickmill 0820 oder 835 oder 2835 oder 3035 oder oder...