Gebrauchte Quickmill 3035 schwarze Schläuche

Diskutiere Gebrauchte Quickmill 3035 schwarze Schläuche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, Nach vielen Einlesen in das Thema Espresso habe ich mich entschlossen es selber auszuprobieren. Da nicht viel Geld zur...

  1. #1 Tholtus, 11.06.2020
    Tholtus

    Tholtus Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Hallo allerseits,

    Nach vielen Einlesen in das Thema Espresso habe ich mich entschlossen es selber auszuprobieren. Da nicht viel Geld zur Verfügung stand, suchte ich im Netz nach einer günstigen gebrauchten Maschine und fand eine alte Quickmill 3035 Segano, Baujahr 2005 für 250€. Bei kurzer Inspektion beim Verkäufer sah die Maschine für ihr Alter noch recht gut gepflegt aus. Die Brühgruppe und Duschsieb, sowie Wassertank waren recht sauber und Dichtungsring, sowie Feder und Ventil Stift sollen erneuert worden sein. Daheim habe ich nun auch das innere begutachtet und obwohl die Schläuche zum Tank recht sauber wirkten, war der Schlauch zur Pumpe schwarz im Inneren der Maschine, wie auf dem Bildern zu sehen. Meine Frage ist, reicht es den Schlauch mit einer Bürste innen zu reinigen oder lieber direkt auszutauschen. Woher kommen die Ablagerungen her? Kann es sein, dass in den restlichen Röhren und Schläuche in der Maschine sich das ebenfalls abgesetzt hat? Der Schlauch vom 3-Wege-Ventil zum Tank sieht sauber aus. Der Schlauch vom Magnetventil zum Tank scheint schwarz ummantelt zu sein.

    Viele Grüße
    Tholtus
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 11.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich würde alle Silikonschläuche schon aus hygienischen Gründen wechseln.
     
    Cappu_Tom, benötigt, Tholtus und 2 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So ein Schlauch ist als Meterware billig, da würde ich keine Experimente machen und tauschen.
     
    Kaspar Hauser und benötigt gefällt das.
  4. #4 Sebastiano, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @Tholtus, die hier in den bisherigen Beiträgen geäußerten Ratschläge die Schläuche zu erneuern sind gewiss nicht falsch – allerdings beinhalten diese Ratschläge nur die halbe Wahrheit, denn es erscheint nicht sinnvoll lediglich die Symptome zu beseitigen – ohne die Ursache(n) zu prüfen und/oder zu beseitigen.

    Warum ist das so: Selbst wenn, wie Du sagst, zum Kaufzeitpunkt das Rückschlagventil im Brühkopf vollständig sein sollte oder/und erneuert wurde – der Zustand des Rücklaufschlauchs lässt eindeutig darauf schließen, dass die Maschine über einen längeren Zeitraum ohne Rückschlagventil betrieben wurde. Dadurch gelangt bei jedem Bezugsende der auf dem Filtersieb stehende Restdruck samt Kaffeeschmand rückwärts durch den Brühkopf, durch das innere Leitungssystem des Thermoblocks über den Rücklaufschlauch bis in den Wassertank.
    Der 'saubere' Rücklaufschlauch des 3-Wegeventils wird beim Rücklauf nach dem Caffè-Bezug nicht tangiert.

    Die überaus starke Verschmutzung der Schläuche ist optisch erkennbar, eine ähnliche Verschmutzung des inneren Leitungssystems des Thermoblocks ist natürlich optisch nicht sichtbar, aber sehr wahrscheinlich. Dies könnte sich auf den Geschmack Deines Caffès auswirken – vielleicht einfach mal das Wasser aus dem Brühkopf kritisch prüfend probieren…
    Du solltest also zunächst eine oder je nach Ergebnis mehrfach eine Durchlauf-Reinigung/Entkalkung durchführen. Eventuell kann dadurch sogar auch der Zustand des Rücklaufschlauchs verbessert werden. Dieser Vorgang wäre bei Deiner Maschine dann eventuell eher als Durchlaufreinigung zu definieren:
    Empfohlene Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen
    Rückschlagventil Quickmill Thermoblockmaschinen

    Hier im Forum wurde kürzlich ein sehr ähnliches 'Schlauchproblem' gelöst:
    Quickmill 3004 Cassiopea: Schläuche wechseln?
    Ich zitiere Teile meines Beitrags, um Dir das technische Prinzip des Quickmill-Thermoblocksystems zu vermitteln – auch wie es zu Schlauchverschmutzungen kommen kann, wie damit umzugehen ist - oder besser - wie das zu verhindern ist:
    Randbemerkung. könnte es sein, dass Deine Maschine eine. Quickmill 3035 Pegaso .ist…?

    Berichte gern weiter über Deine Maßnahmen…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    benötigt gefällt das.
  5. #5 Tholtus, 11.06.2020
    Tholtus

    Tholtus Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    danke schonmal für all die Antworten! Ich werde auf jeden Fall alle Schläuche erneuern.

    Das habe ich schon befürchtet, dass auch im restlichen Leitungssystem dieser Kaffeeschmand angelagert hat. Ich werde noch einige Durchlauf-Reinigung/Entkalkung durchführen. Ich habe bereits einmal ein Entkalkungsvorgang durchgeführt und zumindestens war das Wasser klar gewesen. Das war allerdings mit Zitronensäure gewesen und ich werde mir daher wie empfohlen Amidosulfonsäure besorgen.
    Ich hatte auch schon einige Espresso bezogen, bevor mir die Schläcuhe aufgefallen sind und das Rücklaufwasser war immer klar gewesen, so scheint zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt das Rücklaufventil und die Dichtung in Ordnung zu sein.

    Die Maschine ist glaube ich eine Vorgängerversion der Pegaso, hinten steht aber Senago drauf. Sie hat auch noch die Plastikkippschalter und kein Manometer verbaut.
    Edit: Kann auch sein, dass das Senago hinten am Etikett sich auf den Firmensitz von Quickmill bezieht und nicht die Modellbezeichnung ist, wurde aber auch so vom Verkäufer bezeichnet ...

    Viele Grüße
    Tholtus
     
  6. #6 Sebastiano, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Vorsorglich: Ich hoffe, Du hast die ausdrücklich nicht empfohlene Zitronensäure nicht etwa mit 'heißen' Durchläufen angewandt…? Denn dabei besteht die Gefahr hartnäckiger Calcium-Citratbildung, die sich weitaus hartnäckiger festsetzen könnte, als es 'normaler' Kalk oder Schmutz jemals tun könnten.
    Also: Hochwirksame Entkalker, die den Kalk nicht nur 'a b lösen', sondern 'a u f lösen' – auf Amidosulfonsäurebasis wie z.B. Durgol, Ceragol (die enthalten zusätzlich 'materialschützende' Hilfsstoffe) oder Amidosulfonsäure pur, alles im 'kühlen' Temperaturbereich angewandt sind die Mittel das Wahl.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. #7 Tholtus, 11.06.2020
    Tholtus

    Tholtus Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ja die Entkalkung habe ich bei kalter Maschine und so wie in deinem Post beschrieben durchgeführt.
     
  8. #8 S.Bresseau, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ja das ist der Firmensitz. Hier im KN taucht er fälschlicherweise ab und zu als Modell auf

    Die QM Thermoblockmodelle sind nicht sehr systematisch benannt . Die Edelstahlmodelle 3000 (und 3002 dosamatic), 3004 und deine 3035 sind nach Sternbildern benannt, die neueren 8 Modelle der 3xxx Serie gehören zur "Evo 70" Reihe. Die übrigenden Modelle haben nur Nummern, früher hieß die 820 als Poccino-Variante "Stretta", heute trägt sie die vierstellige Kennung 0820. "Pippa" und "Silvano" sind zwei kleine Kesselmaschinen, afaik die einzigen ohne E61 BG. Die wiederum tragen teilweise identische Namen für verschiedene Varianten. Verstehen kann man das glaube ich nicht.
     
    benötigt und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 ceragol_ultra, 25.06.2020
    ceragol_ultra

    ceragol_ultra Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Tholtus,

    selbst bei einer Kaltentkalkung empfehlen und verwenden wir bei unseren Entkalkern nur Amidosulfonsäure, wie es auch schon Sebastiano angemerkt hat. Denn diese ist deutlich effektiver und du sparst dir dadurch sicherlich den ein oder anderen Entkalkungsvorgang. Ich habe dir hier mal eine interessante Tabelle zu dem Thema:

    upload_2020-6-25_16-13-48.png
     
Thema:

Gebrauchte Quickmill 3035 schwarze Schläuche

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Quickmill 3035 schwarze Schläuche - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Quickmill 0820 oder 0835 oder 2835 oder 3035 bzw. Poccino

    Gebrauchte Quickmill 0820 oder 0835 oder 2835 oder 3035 bzw. Poccino: Ich suche eine gebrauchte Quickmill, am besten 0820 oder 0835 oder 2835 oder 3035 bzw. eine entsprechende Poccino! Falls es eine Maschine ohne...
  2. [Verkauft] VERKAUFE gebrauchte QuickMill Pegaso Modell 3035 - Siebträgermaschine mit eingebauter Mühle

    VERKAUFE gebrauchte QuickMill Pegaso Modell 3035 - Siebträgermaschine mit eingebauter Mühle: Ich verkaufe meine neuwertige QuickMill Pegaso, da ich mir ein anderes Modell zulegen möchte. (Ich bleibe auf alle Fälle bei der Marke QuickMill.)...
  3. gebrauchte Quickmill 3004 Cassiopea & Eureka Mignon Specialita

    gebrauchte Quickmill 3004 Cassiopea & Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Quickmill Cassiopea, ggf. mit der Mühle Eureka Mignon Specialita. Über Angebote...
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000

    Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Quickmill 0820. Alternativ könnte...
  5. gebrauchte QUICKMILL gesucht

    gebrauchte QUICKMILL gesucht: Suche Quickmill 0820 oder 835 oder 2835 oder 3035 oder oder...