Gebrauchter Kauf; was beachten / testen?

Diskutiere Gebrauchter Kauf; was beachten / testen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, ich möchte mir meine erste Siebträgermaschine kaufen. Dabei bin ich auf eine gebrauchte Rocket R58 gestoßen, welche mir...

  1. OH2701

    OH2701 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte mir meine erste Siebträgermaschine kaufen. Dabei bin ich auf eine gebrauchte Rocket R58 gestoßen, welche mir sehr gut gefällt. Sie ist ca. 22 Monate alt und war gerade beim Händler in Wartung.

    Was sollte ich beim Kauf beachten? Wie und was sollte ich überprüfen? Könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben?

    Vielen Dank vorab!

    Viele Grüße,
    Simon
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    preis wäre was z.b.
     
  3. #3 Geschmackssinn, 30.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ein Beleg was beim Händler gemacht wurde und ob irgendwas war aber nicht gemacht wurde.
    sollte dann ja auch noch 2Monate Gewährleistung haben.

    mit welchen Wasser wurde sie betrieben (Kalk?)

    ansonsten ist eine 22Monate junge R58 eigentlich nicht defekt-gefährdet...
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Am besten persönlich ansehen und abholen. Oder lass die Fotos zusenden auf denen man erkennen kann dass die Maschine real ist. Es sind leider zu viele Betrüger unterwegs. Wenn der Preis zu gut ist lass die Finger davon.
     
  5. #5 Max1411, 30.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Beim Gebrauchtkauf vom Händler sollten (bzw. müssen) das mindestens 12 Monate sein.
     
  6. #6 Wrestler, 30.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    es ging eher um die gewährleistung vom service.

    ich würde die auch auf jeden fall vor ort anschauen und dann bei gefallen mit nehmen.
    ansonsten vor ort alles mal durchprüfen, bezug machen, mal dampf überprüfen und schäumen, ...
    auch mal aufmachen und reinschauen.
    vielleicht auch mal die rechnung vom service anschauen, evtl mal den betrieb googeln und dort nachfragen.
     
  7. OH2701

    OH2701 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Maschine werde ich mir persönlich anschauen. Steht zum Glück ums Eck (+- 20 km).

    Die Maschine wurde immer mit gefiltertem Wasser betrieben. Eine Kopie vom Beleg fordere ich erstmal an. Mir wurde bisher nur pauschal gesagt, dass eine Wartung vorgenommen wurde.

    Maschine wird von privat verkauft. Gibt daher leider keine 12 Monate.
     
  8. #8 Max1411, 30.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sorry, irgendwie habe ich reininterpretiert, dass ein Händler die Maschine verkauft...
     
  9. #9 pastajunkie, 30.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wenn du den Beleg hast, schreib hier rein was gemacht wurde. Wartung und Wartung können ganz schön unterschiedlich sein...

    Auch da gibt es Unterschiede, am Festwasser mit Filter dazwischen oder Britakanne? Wenn der Filter über die Zeit ist und getauscht werden sollte und nie wurde kann auch mit gefiltertem Wasser viel schief laufen...

    Das ist sehr wichtig! Laß dir Zeit und schau dir die Leute an, eigentlich hat man da immer ein Bauchgefühl ob man bei jemandem was kaufen kann oder nicht...
    Nach 22 Monaten sollte noch nichts gravierendes sein mit der Maschine, bei etwas Zuwendung und korrektzer Behandlung...
    Viel Erfolg!
     
  10. OH2701

    OH2701 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Bei der Wartung wurde die Maschine entkalkt, gereinigt und hat neue Dichtungen erhalten.

    Ansonsten soll die Maschine in einem guten Zustand sein. Keine Beulen o.ä., nur minimale Kratzer auf der Tassenablage.

    Findet ihr einen Preis von 1.500 Euro aufgrund des Alters für angemessen?
     
  11. #11 pastajunkie, 30.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Schau mal hier im Archiv bei den verkauften Maschinen, ob die Preise ähnlich sind. Nur so als Anhaltspunkt
     
  12. #12 pastajunkie, 30.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Fahr hin, schau dir die Maschine an, schau dir die Leute an, die Wohnung und das/die Auto/Autos. Ist das alles gepflegt und sieht ordentlich aus, lass dein Bauchgefühl entscheiden...
    Mach einen Testlauf: Sie sollen die Maschine kalt lassen und anschalten wenn du kommst, sie sollte in max 10. Min. auf Temperatur sein (vielleicht kann die genaue Zeit ein R58 Besitzer schreiben) Dauert das länger, ist Kalk vorhanden. Richtig durchgeheizt ist die Maschine aber erst in 30-40 Min., das Aufheizen sollte aber nur bis max. 10 Min. dauern.
    Ansonsten ist es wie Geschmackssinn schon schrieb, an einer 22-Monate alten Maschine kann noch nicht viel sein.
    Den optischen Zustand solltest du auch als Laie gut beurtseilen können, ist sie sauber, irgendwo Kalkflecken oder Rost. Spratzelt irgendwo Wasser raus, gibt es Kalkausblühungen (weiß nicht genau wie das heißt).
    Dazu sollte natürlich die Verkleidung ab.

    Mehr können wir dir da nicht sagen, kaufen mußt du die Maschine!

    Eine Sache noch: Ist die R58 Erstbesitz?
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
Thema:

Gebrauchter Kauf; was beachten / testen?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchter Kauf; was beachten / testen? - Ähnliche Themen

  1. Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€

    Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€: Hey, ich besitze seit 5 Jahren eine Quickmill 3004 und würde nun gerne aufrüsten. Als passende Mühle habe ich eine Eureka Mignon XL. Ich freue...
  2. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  3. [Maschinen] Gebrauchter Zweikreiser od. Dualboiler gesucht

    Gebrauchter Zweikreiser od. Dualboiler gesucht: Hallo in die Runde! Ich war bisher viel als passiver Leser im Forum unterwegs und habe mich nun entschieden, einen Account anzulegen. Zum einen...
  4. Gebrauchter E61 "Bomber" vs Oscar II

    Gebrauchter E61 "Bomber" vs Oscar II: Hallo Forum! Ich lese zwar regelmäßig mit aber für nützliche Kommentare reicht mein Wissen dann doch nicht. Nun zu meiner Frage. Auf der Suche...
  5. Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

    Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht: Moin, für unser kleines Büro soll ein VA her (5 Kaffeetrinker - ca. 10 Tassen/Tag). Neue Geräte fielen mir bei dem Budget nur Delonghi ECAM...