Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

Diskutiere Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie? ich gehe davon aus, dass die Zu- und Abluftöffnungen durch den extremen Gebrauch verstopft warenl...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    alsö wenn dann ist staub dran schuld und nicht flash

    zum thema IBM :roll: ThinkPad T23 2647 - PIII-M 1.13 GHz - 14.1 Zoll - 128 MB RAM - 30 GB HDD
     
  2. #22 Dampfdüse, 19.10.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Ahem, David, im Teutonenland geben die Gebrauchtlüfter-mit-Gehäuse-Händler die gesetzliche Gewährleistung (und manchmal obendrein noch Garantie). Man steht also nicht wirklich schlechter als mit einem Neubuch da, wenn man ein Gebraucht-Notbuch kauft. Ich werde nie wieder ein werksneues Notebook kaufen, weil das in der Regel a. zu teuer für die Leistung b. genauso gerne "defekt ab Werk" ist wie ein gebrauchtes (von den nervigen STÄNDIGEN Pixelfehlern bei Neugeräten abgesehen) c. in einem Jahr so veraltet ist, dass sogar Ersatzteile schwer zu beschaffen sind (bestimmte Gerätetypen ausgeschlossen, s.o.) Den Fehler mit neuen Notebooks habe ich fünfmal gemacht. Das war definitiv viermal zu viel.

    Edit: @galgo - nein, nicht Staub war Schuld, sondern natürlich ich! Schließlich habe ich das Ding nicht saubergemacht. Und ich habe das Flash-Installieren nicht verboten. Also, wenn Du mich schon ANDAUERND korrigieren musst, dann doch bitte richtig.
    (/genervtmodus)
     
  3. #23 Barista, 19.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Bei den aktuelle Neupreisen von Notebooks würde ich als DAU doch eher zu einem Neugerät greifen. Hat ja auch den Vorteil, dass dann wohl Windows7 mit drauf ist und der Akku halten sollte.
    Wenn man ein Gebrauchtgerät kauft und dann erst noch in einen neuen Akku und vielleicht in ein Betriebssystem investieren muss, sehe ich keinen großen Vorteil mehr darin. Die Thinkpads sind sicher gut, ob die 13-jährige Tochter davon profitiert, ist halt die Frage.


    René
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Da hatter 100% Recht der Barista :blues:

    Gruß, Jo
     
  5. #25 Schnüffelstück, 19.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Insgesamt sind die Laptoppreise sicher gesunken, aber Qualität kostet weiterhin Geld. Billigmist gibts immer und gab es immer, nur gibts den kaum gebraucht weil die Teile einfach schneller sterben als bei einem Qualitätsgerät der Akku hält.

    Ich hatte als Arbeitslaptop schon fast alles, vor allem Thinkpads der T-Reihe, aber auch HP. Aktuell habe ich ein R400 was durch nicht abstellbares Wandlerpfeifen nervt.

    IBM ist nicht immer ohne Fehler aber für das Geld das ein Gebrauchtgerät mit Garantie kostet, gibts an Neuware schlicht nur übelsten Schrott. Darauf tippt niemand, da kann niemand drauf Textverarbeitung machen. Ich habe für den Urlaub ein Netbook mit einem der seltenen matten Displays und langer Akkulaufzeit. Als reinen Imagetank und um zwischendurch im Hotel-WLAN erreichbar zu sein. Lustig ist das nicht aber für die Reise sinnvoll, da klein und leicht.
     
  6. #26 Rancilio@Heart, 19.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?


    ja in Teutonenland.... Folgendes ist in der gebraucht Segment Preisabhängig aber man bekommt: veraltet Hardware (für ein 13 jähriger heut zu Tag nicht optimal) , schwache Akku, kleine Festplatte, kleine Display, teilweise nur Englische oder beklebte Tastaturen, kein Support und 12 Monate Gesetzliche Gewährleistung (Batterie meist ausgeschlossen)... Da hat man viele Freude!

    Pixelfehlerklasse 2 nervt, betrifft aber mehr oder weniger alle Panels.

    Cheers
    David
     
  7. #27 Dampfdüse, 19.10.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    > Folgendes ist in der gebraucht Segment Preisabhängig aber man bekommt ... den angesprochenen Kritikpunkten widerspreche ich energisch. Aber von meiner Seite her genug des Genöles, "nuff said".
     
  8. #28 Genusswurzel, 19.10.2010
    Genusswurzel

    Genusswurzel Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Ich schließe mich den Ausführungen von "Schnüffelstück" Post #2 + #25 und "moep" #3 voll an - meine Ergänzungen hierzu sind die sehr guten Erfahrungen, die ich vielfach mit dem Händler Harlander.com gemacht habe (Firmenrückläufer aus Leasing oder Systemwechsel), bei dem der Private prinzipiell 1 Jahr Garantie erhält. Ausch diese Abwicklung ging in der Vergangenheit problemlos von statten. Ältere Hardware in gutem Zustand ist oft für normale Erfordernisse vollkommen ausreichend.

    Ich wünsche eine gute Enscheidungsfindung!

    Gruß
    Thomas
     
  9. #29 latteparty, 19.10.2010
    latteparty

    latteparty Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Ich habe jetzt schon den dritten Dell aus der D-Serie (D430, D630, D830).

    Habe diese auch in der Bucht gekauft. Hatten allesamt noch Business Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag. Der Service ist echt der Hammer sowohl von der Reaktionszeit und auch der Kompetenz.

    Die Notebooks sind tolle, fast unkaputtbare Computer. Die Dell Business Laptops haben auch den Vorteil, dass sie sich in wenigen Minuten auseinaderbauen lassen, ohne kleine Plastiknippel abzubrechen wie das bei gewöhnlichen Consumer Notebooks der Fall ist. Also wenn mal ne Festplatte getauscht werden muss, kann man das ganz einfach selber machen.

    Ein anderer Vorteil ist die gut gelöste Docking Lösung. Die Dockingstation kann man sich für nen 10er im Internet bestellen.

    Mir persönlich gefällt das kleine D430 mit 12zoll Display. Wiegt nur knapp über ein Kilo ist schon ab 300€ zu haben.
     
  10. #30 mcblubb, 19.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Genau das richtige fürs Kinderzimmer einer 13-jährigen....:roll:

    Gruß

    Gerd
     
  11. #31 latteparty, 19.10.2010
    latteparty

    latteparty Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Naja, ich habe ja nicht nur das D430 empfohlen (12Zoll Display).

    Das D830 mit 15,4 zoll und Full HD Auflösung ist da schon besser geeignet.
     
  12. #32 mcblubb, 19.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Ein Desktop mit 19" Monitor gescheiter Tastatur und Maus halte ich persönlich für deutlich geeigneter.

    Am besten mit externen Lautsprecher, weil die Kids heute den Rechner auch zum Musikhören benutzen :cool: (auch hier auf rechtliche Spekte achten!)

    Hin und wieder wollen die Kids auch DVDs anschauen - auch da hilft "größerer Monitor"

    Gruß

    Gerd
     
  13. #33 Barista, 19.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Wie sieht das denn praktisch mit den gebrauchten Thinkpads aus, ist da normalerweise ein Betriebssystem mit drauf?
    Reizvoll wäre so ein Gerät für mich nur, weil es ein mattes Display hat (heutzutage fast eine Seltenheit) und um ggf. ein Linux (z.B. Ubuntu) drauf zu spielen.
    Ist denn das hier oft genannte T60 tauglich für Linux und wie alt sind denn diese T60 eigentlich ca.?
    Unter den Links werden die Dinger ja für um die € 200 angeboten.
     
  14. #34 Newby, 19.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
    Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Ich bin ja altersmäßig noch ein bisschen näher an deiner Tochter dran :lol:. Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Persönlich würde ich erstmal von gebrauchten Laptops abraten. Wenn da was kaputt ist, ist es nicht so einfach das zu wechseln wie bei einem Deskto PC. Der Akku wird auch eher hinüber sein und dann macht der Laptop nur noch mittelmäßig Sinn. Und soo teuer sind die mittlerweile auch nicht mehr.

    Ob jetzt ein gebrauchtes Arbeitsgerät also ein Thinkpad deine Tochter glücklich macht wage ich einfach mal zu bezweifeln. Denn "hip" ist leider anders. Außerdem sollten hier vllt. ein bisschen mehr die Performance, als Stabilität, Akkulaufzeit, Lautstärke, Hitzeentwicklung und eingeschränkt auch die Bildschirmqualität im Vordergrund stehen. Eine nicht onboard Grafikkarte ist fast Pflicht. Die Frage ist ja auch die Haltbarkeit. Wenn sie jetzt ein 3 Jahre altes Gerät kriegt wird sie spätestens mit 15 "neuer Laptop" rufen. Mit einem Neugerät kann man die Zeit sicherlich verlängern.

    Ganz prinzipiell würde ich auch eher zu einem Desktop PC aus finanziellen, performance, haltbarkeits und reparaturtechnischen Gründen raten. Aber wenn sie leiber ein Notebook will kann ich das sehr gut nachvollziehen.

    Sie wird bestimmt auch das ein oder andere Spiel spielen wollen, das solltest du in die Betrachtung mit einschließen. Das Textverarbeitung im Vordergrund steht wünschen sich Eltern zwar, aber so wird es wohl nicht sein :lol:.

    Ein matter Display ist atürlich was tolles. Hatte mich auch geärgert, dass sich das nich mit meinem Laptop vereinbaren lies. Dein Tochter freut sich ahrscheinlich eher über ein spiegelndes schön glänzendes Ding.

    Und ganz nebenbei noch: Hier hatte jemand geschrieben, dass 4:3 Laptops besser für Textverarbeitung sind. Dem würde ich persönlich nicht beipflichten, gerade wenn man neben der reinen Textverarbeitung noch andere Tabs zwecks Internetrecherche oder ähnlichem offen hat, zeigen sich die Vorteile eines Breitbildes.

    Edit: Zum Thema Gebrauchtgeräte noch ne Anmerkung: Meine Uni bzw. deren Rechenzentrum bietet ab und an auch Gebrauchtgeräte an. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch an anderen Unis der Fall ist. Vllt. einfach mal die Internetseite der örtlichen Universität checken.
     
  15. #35 secuspec, 19.10.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hi Barista,

    Ein OS ist nicht automatisch drauf. Die T60 sind problemlos mit Linux zu betreiben. Ich fahre ein Ubuntu System bei Vatern auf einem 5 Jahre alten T40. Inzwischen kann man auch den eventuell vorhandenen Fingerabdruckreader ans laufen bekommen.

    Für 200 Euro kannst Du nicht arg viel falsch machen, sofern die altbekannte Akku Problematik bedacht wird.
     
  16. #36 muenchenlaim, 20.10.2010
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Huch - kaum schau ich nach 24 Stunden mal wieder vorbei sind die Seiten voll.

    Danke an alle für Hinweise, Empfehlungen und Links!

    Christoph
     
  17. #37 heiliger_san_marco, 20.10.2010
    heiliger_san_marco

    heiliger_san_marco Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    das ist ja lustig, im kaffeeforum.
    in meiner abstellkammer ist ein älterer laptop. recht schwer da grosses display, aber unkaputtbar. dell latitude 800d. für wlan muss man eine pcmcia karte kaufen für ca. 20 euro. ich würde mich für 50 euro von ihm trenne und ihn auch zurücknehmen wenns nicht das richtige ist. beste grüße henning
     
  18. tröte

    tröte Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Hmmm...da muss ich doch auch mal meinen Senf vom anderen Ende Münchens dazugeben...

    Habe jetzt diverse Consumer/Business-Geräte hinter mir. Für stressfrei AUF JEDEN FALL ein Business-Gerät!!

    Wenn die Quelle stimmt, gerne auch gebraucht.
    Ich kann die Geräte aus dem HP Renew-Programm sehr empfehlen.
    Kommen mit voller Garantie, System und teilweise sogar Vor-Ort-Service daher. CDS-IT ist einer der offiziellen Anbieter in Deutschland, gelegentlich findet man HP Renews auch in der Bucht, das habe ich noch nicht probiert.

    Mein Elitebook würde ich jedenfalls nicht tauschen wollen. HP Consumer (Pavillion oder so) würde ich allerdings von abraten...
     
  19. #39 muenchenlaim, 21.10.2010
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Hallo heiliger_san_marco!

    Danke für Dein Angebot - ich hoffe allerdings, dass der Kelch erst mal an mir vorüber geht (mir geht es dabei nicht um die EUR 50, sondern darum, das Kind anschließend jeden Abend vom Rechner weg zu prügeln, den nötigen Support usw.).

    Christoph
     
  20. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Beim Thema 'weg prügeln' hilft z.B. parents-friend.de
    Vorher sollte man sich noch Ohrenschützer für die ersten 4-8 Wochen kaufen. Dann nervt das Genöle der lieben Kleinen weniger, bis sie sich an die begrenzten Zugangszeiten und Konditionen gewöhnt haben.
    MAC OS Snowleopard hat eine brauchbare Kindersicherung bereits eingebaut.
     
Thema:

Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie? - Ähnliche Themen

  1. Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€

    Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€: Hey, ich besitze seit 5 Jahren eine Quickmill 3004 und würde nun gerne aufrüsten. Als passende Mühle habe ich eine Eureka Mignon XL. Ich freue...
  2. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  3. [Maschinen] Gebrauchter Zweikreiser od. Dualboiler gesucht

    Gebrauchter Zweikreiser od. Dualboiler gesucht: Hallo in die Runde! Ich war bisher viel als passiver Leser im Forum unterwegs und habe mich nun entschieden, einen Account anzulegen. Zum einen...
  4. Gebrauchter E61 "Bomber" vs Oscar II

    Gebrauchter E61 "Bomber" vs Oscar II: Hallo Forum! Ich lese zwar regelmäßig mit aber für nützliche Kommentare reicht mein Wissen dann doch nicht. Nun zu meiner Frage. Auf der Suche...
  5. Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

    Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht: Moin, für unser kleines Büro soll ein VA her (5 Kaffeetrinker - ca. 10 Tassen/Tag). Neue Geräte fielen mir bei dem Budget nur Delonghi ECAM...