Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??

Diskutiere Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko?? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi Liebe Netzies, meine Fitzbox ist abgeraucht und nun ist mir aufgefallen, dass gebrauchte ja günstig zu haben sind. Jetzt wäre meine Frage, ob...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Hi Liebe Netzies,

    meine Fitzbox ist abgeraucht und nun ist mir aufgefallen, dass gebrauchte ja günstig zu haben sind. Jetzt wäre meine Frage, ob man die Router (Wlan und Fon) manipulieren kann, auch wenn das etwas abwegig erscheinen mag. Geht man bei gebrauchten Routern ein Sicherheitsrisiko ein??

    Grüße

    Felix
     
  2. #2 Bilderberger, 11.07.2014
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Grundsätzlich sollte man heute davon ausgehen, dass wenn ein Profi an deine Daten möchte, es sicherlich Wege gibt.

    Für uns Ottos reicht es, wenn das Gerät durch dich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet wird.

    Wenn du obendrein auch noch mit festen IP Adressen arbeitest und deine Fritzbox in den unsichtbaren Modus schaltest, passt alles.

    Selbst wenn der Verkäufer nun die Mac Adresse des Routers hat, erlaubst du ja keiner anderen IP den Zugang, da du diese kontrollierst.

    Also: alles safe.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 11.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Wenn ich diese Bedenken hätte, würde ich einfach die aktuelle Firmware aufspielen.
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Das ist bei Fritzboxen (und vermutlich den anderen auch) allerdings Pflicht: Ansonsten kann wirklich _jeder_ die aus dem Internet kapern.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 11.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das stimmt und bei meinen letzten Gebrauchkäufen habe ich das als Erstes gemacht. Zumal es ja noch FB mit Sicherheitslücke gibt.
     
Thema:

Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??

Die Seite wird geladen...

Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko?? - Ähnliche Themen

  1. Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€

    Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€: Hey, ich besitze seit 5 Jahren eine Quickmill 3004 und würde nun gerne aufrüsten. Als passende Mühle habe ich eine Eureka Mignon XL. Ich freue...
  2. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  3. [Maschinen] Gebrauchter Zweikreiser od. Dualboiler gesucht

    Gebrauchter Zweikreiser od. Dualboiler gesucht: Hallo in die Runde! Ich war bisher viel als passiver Leser im Forum unterwegs und habe mich nun entschieden, einen Account anzulegen. Zum einen...
  4. Gebrauchter E61 "Bomber" vs Oscar II

    Gebrauchter E61 "Bomber" vs Oscar II: Hallo Forum! Ich lese zwar regelmäßig mit aber für nützliche Kommentare reicht mein Wissen dann doch nicht. Nun zu meiner Frage. Auf der Suche...
  5. Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

    Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht: Moin, für unser kleines Büro soll ein VA her (5 Kaffeetrinker - ca. 10 Tassen/Tag). Neue Geräte fielen mir bei dem Budget nur Delonghi ECAM...