gebrauchter Siebträger

Diskutiere gebrauchter Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegenießer, ich habe mir in meiner (noch nicht allzu lange entfernten) Studienzeit eine Kombi aus Graef CM 800 Mühle und DeLonghi ECOV...

  1. #1 kaffeeleitung, 23.12.2018
    kaffeeleitung

    kaffeeleitung Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeegenießer,

    ich habe mir in meiner (noch nicht allzu lange entfernten) Studienzeit eine Kombi aus Graef CM 800 Mühle und DeLonghi ECOV 311.BG als Start in die Siebträgerwelt zugelegt. Bisher bin ich mit dieser Kombi ca. 6 Monate ganz gut gefahren – die geschmackliche Verbesserung zu meinem (fehleranfälligen) EQ7-Kaffeevollautomaten war schon deutlich. Hauptsächlich trinke ich Espresso oder Americano, ca. 2-3 Bezüge am Tag, für Besuch auch ab und an etwas mit Milchschaum.

    Mir stellt sich nun die Frage, welche Verbesserungen man bei einem höherwertigen Siebträger im Preisbereich bis 250 € gebraucht (ggf. auch bis 350€) erwarten kann. Vor allem bei Haptik wünsche ich mir Verbesserung, da die Delonghi schon extrem leicht ist und sich ständig verschiebt.

    Vielleicht kann ich kurz aufzählen, was mir bei der Delonghi positiv / negativ aufgefallen ist:

    + extrem kurze Aufheizzeit
    + kompakte Maße (meine derzeitige Küche ist sehr klein)
    - Haptik (bedingt durch geringes Gewicht)
    - Vintage-Optik


    Ich würde Euch um ein paar Ratschläge bitten, für Diskussionen bin ich offen :)
     
  2. #2 Wrestler, 23.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  3. #3 Adjacent, 23.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    @joost : Dein Einsatz!
    Das von Dir genannte Budget für eine Gebrauchtmaschine zusammen mit den Wünschen nach guter Haptik, geringer Stellfläche, kurzer Aufwärmzeit und natürlich gutem Espresso schreit förmlich nach einer La Pavoni Europiccola. Die findet man in der Preisregion oft bei Ebay (Kleinanzeigen) oder hier im Gebrauchtmarkt.
    Damit die Europiccola aber lieb zu Dir ist und ihrem Beinamen "Diva" NICHT gerecht wird musst Du auch lieb zu ihr sein. Das heißt also, dass Du sie immer mit guten Bohnen füttern musst und auch lernen musst, sie richtig zu bedienen. Dafür findest Du aber hier im Forum alles was Du wissen musst.
     
    Pappi und joost gefällt das.
  4. #4 joost, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986

    ja klar, volle Zustimmung. Eine leicht getunte Diva mit Pressostat und ne gute Mühle, Lernbereitschaft und die innere Größe, eine strenge Lehrerin zu ertragen - dann klappt das.
    Und für den Americano vielleicht Tasskaff mit Muttis Handfilter und frisch gerösteter Bohne? Da könntest Du die Graef weiter verwenden, für die Diva ist sie etwas.. problematisch, weil das Mahlgradoptimum halt doch zu oft zwischen den Stufen liegt und Du über die Menge kompensieren musst - und das führt in dem schmalen, tiefen Sieb der Diva öfter als in anderen Sieben zu frühzeitigem Fehlverhalten.
     
    Pappi und Adjacent gefällt das.
Thema:

gebrauchter Siebträger

Die Seite wird geladen...

gebrauchter Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€

    Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€: Hey, ich besitze seit 5 Jahren eine Quickmill 3004 und würde nun gerne aufrüsten. Als passende Mühle habe ich eine Eureka Mignon XL. Ich freue...
  2. Gebrauchter/Günstiger Siebträger bis 350 Capputrinker und Gaggia Problem

    Gebrauchter/Günstiger Siebträger bis 350 Capputrinker und Gaggia Problem: Hi... also ich bin mit meiner Gaggia Classic ja jetzt nun ein bissel eingearbeitet. Die Bezzera b05 mahlt den Parrotta Gran Crema auch toll und...
  3. [Verkauft] gebrauchter Einsteiger-Siebträger

    gebrauchter Einsteiger-Siebträger: Hallo Gemeinde , ich verkaufe meine geliebte Saeco Magic Espresso ! Eine super Einsteiger-Espressomaschine . es ist der Cremasiebträger dabei ,...
  4. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  5. [Maschinen] Gebrauchter Zweikreiser od. Dualboiler gesucht

    Gebrauchter Zweikreiser od. Dualboiler gesucht: Hallo in die Runde! Ich war bisher viel als passiver Leser im Forum unterwegs und habe mich nun entschieden, einen Account anzulegen. Zum einen...