Gebrauchtkauf Bezzera Mitica+Mazzer Mini

Diskutiere Gebrauchtkauf Bezzera Mitica+Mazzer Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde. Ich bin frisch hier in der Community gelandet. Haber aber seit einiger Zeit schon fleißig mit gelesen. Ich habe mich für eine...

  1. #1 Grumpelstielzchen, 06.07.2018
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Hallo in die Runde.
    Ich bin frisch hier in der Community gelandet. Haber aber seit einiger Zeit schon fleißig mit gelesen.

    Ich habe mich für eine Maschine/Hersteller entschieden und suche nun nach konkreten Angeboten, bevor ich auf den Neukauf gehe.

    Ich habe folgendes Angebot, welches ich vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut finde:

    Bezzera Mitica S MN + Mazzer Mini Electronica A. Beide Geräte sind laut Aussage des Verkäufers knapp über 2 Jahre alt und wurden leider eher selten genutzt. Der Preis steht mit unter 1500,- ziemlich gut da finde ich. Oder??

    Meine Frage ist nun, ob man so eine Maschine kaufen könnte? Worauf müsste geachtet werden? Entkalkung? Die Wasserhärte scheint in dem Gebiet mittelhart zu sein.
    Welche Fragen müssten gestellt werden?
    Gibt es bei der Bezzera etwas, auf das man besonderes Augenmerk legen sollte?

    Ich würde mich über ein, zwei Ratschläge von euch freuen.
    Gruß Steve
     
  2. #2 Max1411, 06.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ehrlich gesagt finde ich den Preis nicht gut. Das liegt ja gerade einmal 285€ unter einem neuen Bundle, dass ich auf die Schnelle gefunden habe.

    Mittelhartes Wasser stellt ebenfalls ein Problem dar, falls nicht gefiltert wurde und die Maschine bisher nicht (richtig) entkalkt wurde.

    Ist der Verkäufer ein Händler, der dann noch Gewährsleistung gibt, vor Ort ist, die Maschine noch einmal durchcheckt etc.?
    Privatverkauf auf gar keinen Fall für den Preis.
     
  3. #3 Krabbenkoenig, 06.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Sehe ich wie Max, die paar Euro Differenz würde ich draufpacken und dafür ein Gerät mit voller Garantie kaufen.
    Ggf. reicht auch eine kleinere Mühle (z.B. die neue Mignon).

    Alternativ: Die Mitica gibts ab 1166 (technisch ident mit der Magica, nur anderes Design)
     
    sumac gefällt das.
  4. #4 bluelion, 06.07.2018
    bluelion

    bluelion Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Rota-, bzw. Vibrapumpe ist schon ein technischer Unterschied und beschränkt sich nicht nur aufs Design. Aber ja, die würde ich auf alle Fälle auch in die Überlegungen miteinbeziehen.
     
  5. #5 Max1411, 06.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mitica S und Magica S haben beide Vibrationspumpen. Nur die Mitica Top, von der hier nicht die Rede war, hat eine Rota.
     
    bluelion gefällt das.
  6. #6 bluelion, 06.07.2018
    bluelion

    bluelion Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Tatsache, sorry, an die S hab ich nicht gedacht.
     
  7. #7 Grumpelstielzchen, 06.07.2018
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die Antworten schon mal. Also, das Baundle habe ich für über 1979,- (die Crema) gesehen.
    Aber stimmt wohl...der Preisunterschied ist dann wohl doch zu gering...

    @Max1411 Es ist ein Privatverkauf. Wo hast du das Bundle denn gefunden?

    @Krabbenkoenig ja, die Mignon hatte ich auch noch im Hinterkopf. Sicher ist ja auch die Bezzera BB05 mit Timer ne gute Wahl. Ich hätte nur gern eine Mühle, die ich eben für 1 oder 2 Tassen programmieren und auch einen manuellen Bezug machen kann
     
  8. #8 Grumpelstielzchen, 06.07.2018
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    PS: die Magica hatte ich auch im Hinterkopf. Hatte jetzt nur aufgrund des Angebots über die Mitica nachgedacht, da sie ja das etwas bessere Model zu sein scheint...
     
  9. #9 Krabbenkoenig, 06.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Ist nur eine Designentscheidung, die Magica ist meist etwas teurer, weil aufwändigeres Gehäuse (Seitenteile umschließen die Tassenablage anstatt der Reling), kannst dich also voll aufs Bauchgefühl verlassen.
    Vergleichbar mit ECM Technika und Mechanika. ;)

    [Edith] Bzgl. Mühle: Bei der neuen Mignon kannst du ja afaik 1er und 2er Bezug programmieren, manueller Bezug geht dann wenn du beide Tasten gleichzeitig drückst.
     
  10. #10 Grumpelstielzchen, 06.07.2018
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Kann es sein, dass du das verwechselst?
    Die Magica ist doch immer günstiger als die Mitica!? Und auch in den Videos von z.B. Espresso TV wurde glaube ich erwähnt, dass die Mitica das höherwertigere Model ist. Wobei es da wohl eher auch nur um Nuancen geht?

    Aber das mit dem Bauchgefühl stimmt schonmal...denn das ist nicht sooo überzeugend bei der Mitica.
    Zu dem Thema mit der Mühle. Wie seht ihr die Notwendigkeit der programmfähigkeit?

    Und...die Frag ob Magica mit oder ohne PID stell ich vorsichtshalber mal gar nicht :D
     
    Krabbenkoenig gefällt das.
  11. #11 Krabbenkoenig, 06.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Absolut richtig, my bad.
    Magica = Gehäuse mit Reling um die Tassenablage
    Mitica = Hochgezogenes Gehäuse um die Tassenablage

    Vergleichsvideo:
     
  12. #12 Grumpelstielzchen, 06.07.2018
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Ist ja nicht schlimm :)

    Also, ich hab jetzt nochmal geschaut. tatsächlich bekäme ich für ähnliches Geld die Magica (sogar mit PID) mit der Mignon Perfetto

    Da ist die Entscheidung eigentlich klar! Zumindest den Gebrauchtkauf lass ich lieber sein!

    Danke euch schonmal!
     
    Max1411 gefällt das.
  13. #13 Max1411, 06.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nimm aber lieber die Specialita. Für die Perfetto spricht eigentlich sehr wenig.
     
  14. #14 Grumpelstielzchen, 06.07.2018
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Wo liegt denn da der entscheidende Unterschied? Außer das die Perfetto ca. 20,- günstiger ist?
     
  15. #15 Krabbenkoenig, 06.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Perfetto hat nur 50mm Scheiben, Specialita 55mm
     
  16. #16 Max1411, 06.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Specialita hat größere Scheiben, die verstellbare Gabel, die trotz Abbildung die Perfetto scheinbar nicht hat und eine normale Mahlgradverstellung. Bei der Perfetto ist diese weniger feinfühlig, dafür verstellt man schneller von Espresso auf Filter... Wenn man vorrangig Espresso trinkt, ist das eher ein Nachteil.
     
    Grumpelstielzchen gefällt das.
  17. #17 Südschwabe, 06.07.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    10% mehr Mahlscheibendurchmesser.
    50 und 55mm.
     
  18. #18 Grumpelstielzchen, 06.07.2018
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Ah, okay. Das heißt sie ist etwas schneller. Ist sie damit auch leiser? Wobei, das würde wohl nur marginal ins Gewicht fallen....

    Nutzt du selbst eine Mühle mit Dosierautomatik? Und wenn ja, was waren deine Argumente dafür. Oder eben dagegen?



    PS: für Filterkaffee und French Press nutze ich eh eine gesonderte Mühle. Möchte die Kaffeesorten auch gern voneinander Trennen und nicht ständig hin und her drehen.
     
  19. #19 Max1411, 06.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, sie ist dadurch etwas schneller, an der Lautstärke sollte das nichts ändern, da soll die neue Mignon aber ohnehin völlig in Ordnung sein. Das Mahlgut könnte im Nano Bereich besser sein, ist bei 5mm mehr Durchmesser aber sicher nicht wirklich nachweisbar. Ziemlich sicher hat sie weniger Totraum, da die Mahlkammer wohl die gleiche ist und größere Scheiben mehr Volumen einnehmen. Es spricht wirklich nichts für die Perfetto, denn

    das ist ohnehin die viel bessere Lösung.

    Falls du mich damit (auch) meinst... Ja, ich nutze eine Mühle mit Timer und will das auch nicht missen. Ich wiege zwar trotzdem häufig noch nach, aber immer wenn's schnell gehen soll, z.B. bei Gästen (oder auch generell) können einem die üblichen +/-0,3g Abweichung egal sein. Gut finde ich auch einen digitalen Timer. In Verbindung mit einer Waage kann man schnell ausrechnen wie viel Sekunden mehr man für x Gramm mehr mahlen muss.

    Ich finde es auch nett, wenn man den Siebträger einhängen kann, es sind zwar je nach Mühle nur 5-10 Sekunden, in der Zeit fällt mir aber schon irgendwas ein, wie Milch aus dem Kühlschrank holen etc. Ich mag aber auch optimierte Abläufe...

    Gegen einen Timer spricht eigentlich gar nichts, da es sich ja bei wahrscheinlich jeder Mühle trotzdem noch manuell mahlen lässt, es sei denn, man möchte irgendein ultrapuristisches Design.

    PS: Willkommen im Forum. :)
     
  20. #20 Grumpelstielzchen, 06.07.2018
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Haha...ja, die optimierten Abläufe! Auch Techniker? LoL

    Danke für's Willkommen heißen!
    Und vorallem Danke für die Tipps nochmal. Sind wirklich hilfreich. Vorallem da ich mich mit den Maschinen schon intensiv auseinander gesetzt habe und es dann eben oft bei der Umsetzung...kurz vorm Schluss...dann doch etwas hakt. Ist ja nunmal nicht wenug Geld für dieses Hobby. Man zahlt es gern...aber bitte nicht sinnlos!

    Also Danke an euch.

    Es wird also mindestens eine Bezzerra Magica S MN mit einer Mignon Specialita.
    Wenns für nen Toppreis noch nen PID oder ne Mitica wird....dann gern auch diese Option :cool:
     
    Max1411 gefällt das.
Thema:

Gebrauchtkauf Bezzera Mitica+Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtkauf Bezzera Mitica+Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Beratung bei Bezzera BZ10 Gebrauchtkauf

    Beratung bei Bezzera BZ10 Gebrauchtkauf: Hallo liebes Kaffee-Netz, dies ist das erste Mal, dass ich etwas in einem Forum schreibe. Da meine alte Saeco Aroma Siebträgermaschine letzte...
  2. Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?

    Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ziemlich viel gelesen und gelernt. Ich möchte mir nun auch selber eine Siebträgermaschine...
  3. Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget

    Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget: Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen, würde mich aber dennoch über eure Meinung freuen. Zunächst der Bogen: Welche Getränke sollen...
  4. Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung

    Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung: Hallo in die Runde, ich beobachte den Gebrauchtmarkt und möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen. Gestern hatte ich ein - meiner Meinung nach...
  5. Beratung Gebrauchtkauf

    Beratung Gebrauchtkauf: Hallo alle zusammen, Ich habe online diese Maschine entdeckt. Kann aber nicht richtig einschätzen ob sie bereits zu alt ist und wie viel...