Gebrauchtkauf "die Maschine wurde regelmäßig Entkalkt"

Diskutiere Gebrauchtkauf "die Maschine wurde regelmäßig Entkalkt" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; In diesem Beitrag würde ich gern Kesselinnenansichten von Gebrauchtkäufen sammeln. In der Regel heisst es ja "Die Maschine wurde regelmäßig...

  1. #1 mactree, 04.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    In diesem Beitrag würde ich gern Kesselinnenansichten von Gebrauchtkäufen sammeln.
    In der Regel heisst es ja "Die Maschine wurde regelmäßig gereinigt und entkalkt".
    Ich will damit auf keinen Fall Leute vom Gebrauchtkauf abhalten, eher einen humorvollen Blick auf diese oder ähnliche Aussagen werfen.

    Ich fang mal an.

    Maschine: Rancilio Silvia
    gekauft: Kleinanzeigen, Berlin
    Aussage vom Verkäufer: die läuft super nur aktuell kommt kein Wasser aus der Brühgruppe

    [​IMG]
    Warum nur?
    Wer glaubt das man hier nur das verkrustete Sediment sieht irrt, es handelte sich hier eher um den Füllstoff des Kessels.
     
    oldsbastel, Gandalph, oliccino und 18 anderen gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Schönes Bild, eines für die Gruselgalerie.
     
  3. #3 Terranova, 04.10.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Funktionieren sollte sie angeblich einwandfrei. (Überholung jedoch, kein Gebrauchkauf)
    Die Stromkabel konnte man zwischen den Fingern zerbröseln :rolleyes: mal ganz abgesehen von der restlichen hardware.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gandalph, cbr-ps, ccce4 und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 benötigt, 04.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann fehlt aber eindeutig die Gruselvariante zum "Gefällt mir" Button. Das könnte man beim dem Anblick doch nicht wirklich sagen?
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe diverse Maschinen restauriert. Wie viele Bilder möchtest du? :D
    Am schlimmsten sind natürlich die Gastronomiemaschinen. Meistens wurde mir gesagt, dass die Maschine gepflegt wurden, immer mit weichem Wasser betrieben blablabla…
    Ich gebe da nichts mehr drauf und bin auf alles vorbereitet… :)

    C3FF87FD-3D6F-402F-9EEF-A66968499BF5.jpeg 99B63212-BF5B-4F07-BB41-7B311302D97A.jpeg 654205F9-2167-47F0-9BDE-EA17D6B769F8.jpeg
     
    Marti123, Gandalph, cbr-ps und 6 anderen gefällt das.
  6. #6 Melitta, 05.10.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Für Geologen ist die kristalline Formation bestimmt von Interesse. Erst bergmännischer Abbau, danach gefolgt von gründlicher Analyse. Vielleicht findet sich darin sogar noch eine neue Klasse von Mineralien. ;) Lässt sich nachvollziehen, wie alt die Maschine ist?
     
    Caruso gefällt das.
  7. #7 Wühlmaus, 05.10.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Das bestätigt mein Prinzip: Kaufe niemals eine gebrauchte Kaffeemaschine, außer Du kennst den Besitzer wirklich außergewöhnlich gut.

    Wäre ich so knapp bei Kasse, dass ich keine Neue kaufen könnte, würde ich sie einfach finanzieren. Gibt fallweise immer wieder eine 0% Finanzierung.

    Bei solchen Verkäufen wird zumeist gelogen oder sagen wir mal: Die Aussagen über das Gerät werden optimiert. ;)
     
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Die Inkassobüros freuen sich dann schon auf ihre neue Espressomaschine. Wenn mir etwas zu teuer ist, kann ich es einfach nicht kaufen, bzw. wenn ich es mir nur in Raten leisten kann, muss ich eben darauf sparen. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

    Zum Thema: "Ausschließlich gefilterten Wasser und top in Schuss" ist halt das "1. Hand, Garagenwagen, nur von einer alten Oma am Wochenende gefahren" der Espressowelt... Gibt's leider fast bei jedem Gebrauchtkauf. Ich habe auch hier im Forum schon "Top Zustand" Zubehör gekauft welches ich nur guten Gewissens mit "starken Gebrauchsspuren" verkaufen könnte... Gibt wohl auch unterschiedliches Empfinden von Pflege und Zustand.
     
    rainerson, Marti123, Vespafahrer und 4 anderen gefällt das.
  9. #9 yoshi005, 05.10.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Es gibt auch andere Gründe als Geldknappheit für einen Gebrauchtkauf. Einige Klassiker sind neu nicht mehr verfügbar. Außerdem gibt es Modelle, die im Laufe der Modellbauzeit "verschlimmbessert" wurden. Oder man schätzt, dass Geräte eine Nutzungsgeschichte haben, was Neugeräte nicht bieten können. Außerdem gibt es viele Gebrauchtgeräte, die aufwändig restauriert wurden und deren Wartung gut dokumentiert ist.

    Wenn das nicht der Fall ist, sollte man das Geld für eine Worst Case-Wartung zurücklegen oder selber Hand anlegen können. Grundsätzlich sind die Geräte, die hier gezeigt werden, meistens nach einer Entkalkung und dem Wechsel der Verschließteile wieder uneingeschränkt benutzbar.
     
    Vespafahrer, mmorkel, infusione und 6 anderen gefällt das.
  10. #10 Wühlmaus, 05.10.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Klingt löblich, ist aber nicht zu verallgemeinern. Man kann sich oft was leisten, aber eben im Moment nicht in bar. Das kommt jedenfalls günstiger als sowas da oben ....
     
    snovalis gefällt das.
  11. #11 Wühlmaus, 05.10.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Das ist klar. Ebenso klar ist aber auch, dass man auch bei derart "kleineren" Geschäften die Schriftform wahren sollte und Zusagen wie "regelmäßig entkalkt" in einen Vertrag aufnehmen sollte. Als Grundlagen für den Verkauf sollte also das Angebot sowie mündliche Zusagen schriftlich vereinbart werden. Denn "regelmäßig entkalkt" bedeutet ganz einfach, dass regelmäßig der Kalk entfernt wurde. Schnell kann ein Verkäufer mit dem Vorwurf vorsätzlicher Täuschung konfrontiert sein. Ich bin sehr allergisch auf Leute, die derart hinterfotzig vorgehen und glauben, das Blaue vom Himmel versprechen zu dürfen. Ich scheue da auch die Hinzuziehung eines Anwalts nicht. Die knicken dann zumeist schnell ein, wenn es hart auf hart geht.
     
  12. #12 spy0r, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Stimmt schon, aber du schriebst ja explizit "knapp bei Kasse". Und wenn ich knapp bei Kasse bin, ist eine Finanzierung von was auch immer aus meiner Sicht eine sehr schlechte Idee.

    Edit: Egal, ist schon wieder alles vom Thema weg.
     
  13. #13 mechanist, 05.10.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Erstmal finde ich die Idee mit dem Gruselkabinett gar nicht so schlecht.
    Dann muss man auch hier differenzieren: Geht es um eine zwei Jahre alte Haushaltsmaschine, die ich mit entsprechendem
    Abschlag auf den Neupreis erwerben möchte. Geht es um eine zehn Jahre alte Gastronomiemaschine oder um ein zwanzig Jahre altes (oder noch viel älteres) Sammlerstück, das ich unbedingt haben möchte und das hunderte Kilometer entfernt steht und sich deshalb der In-Augenschein-Nahme entzieht. Falls ich die Maschine nicht ansehen und/oder testen kann,
    rechne ich persönlich immer mit dem Schlimmsten, egal was der Verkäufer sagt. Manche sagen ja auch ehrlich nichts, weil sie es selbst nicht wissen, die Maschine in der Gastwirtschaft der Oma stand etc. Anders ist das bei der Abteilung
    jüngere Haushaltsmaschinen, wenn jemand bewusst Mängel verschweigt. Übrigens kann man Maschinen auch durch falsches und/oder zu häufiges Entkalken ruinieren, insofern ist da immer auch die Frage, wie und wie oft das gemacht wurde.
     
    jabu gefällt das.
  14. #14 mactree, 05.10.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Der Beitrag wurde etwas ausgedünnt deshalb schreibe ich es nochmal.

    Das hier soll kein Pranger sein sondern eher Unterhaltsam und im besten Fall lehrreich.
    Gruselig ist das aus meiner Sicht auch nur für den, der den Kaffee daraus getrunken hat.

    Ich habe in meinem Leben nur eine einzige Espressomaschine neu gekauft und das war die Strega - ich hatte eine weile geschaut damals gab es nichts auf dem Gebrauchtmarkt. Dem gegenüber stehen mehr als 10 Maschinen die ich gebraucht gekauft habe.

    Zu der Silvia aus dem Eingangsbeitrag, ich habe wenig (für eine Silvia) bezahlt und nichts erwartet und das dann auch bekommen!
    Ich musste wirklich lachen als ich den Kessel aufgemacht habe.
     
    jasonmaier, Guten Morgen, Terranova und 4 anderen gefällt das.
  15. #15 turriga, 05.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Und man kann wiederum auch aus ner Mücke nen Elefanten machen, wie gerade in einem Nachbarfred zu bestaunen.
    Ich selbst hatte zwar natürlich schon Gastromaschinen mit gewissem Kalk, auch welche, die schon länger gestanden haben, allerdings bisher noch keine einzige Maschine die tatsächlich auch nur annähernd so eklig war, wie das hier zu sehen ist, wohl tatsächlich Glück gehabt.
     
  16. #16 ccce4, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Wenn es zB einer der hiesigen Reparaturgötter ist :)
    Ansonsten: die italienischen, bzw. nicht-chinesischen Maschinen haben den Vorteil, dass wenig Plastik verbaut ist und Ersatzteile verfügbar sind. Reparatur ist möglich und lohnt meist.


    KitchenAid Dualboiler, hier der Dampfboiler, "Espresso-Bezug geht einwandfrei, nur Dampf schon ne Weile nicht mehr". :)
    IMG_20200824_150245_072.jpg
    Lelit PL41, Kleinanzeigen Köln, fast reiner schneeweißer Kalk:
    MVIMG_20210121_213356.jpg
    Pavoni Domus Bar, Kleinanzeigen Nürnberg, "Sicherung fliegt raus" (warum wohl :-D)
    IMG_20210716_215241684.jpg
    Hier mal ein positives Gegenbeispiel, Rocket R58, hatte nen Elektronikschaden:
    IMG_20210524_190306566_HDR.jpg
     
    jabu, infusione, Fluchtkapsel und 3 anderen gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    [​IMG]

    [​IMG]

    (Quelle: Francesco Ceccarelli)
    Wie Francesco schreibt hat dieses Heizelement aber dennoch funktioniert. Es dauerte nur ein wenig bis der Boiler warm wurde.:eek::D
     
    mr.smith, Fluchtkapsel, Kesselstein und 6 anderen gefällt das.
  18. #18 Henning S., 06.10.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    [​IMG]
    Ich hatte schon mit nem Kollegen gewitzelt, dasss wir bei diesem handtellergroßen Brocken ne edX-Analyse durchführen
     
    Kaffee_Eumel, vectis, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  19. #19 onluxtex, 06.10.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ein echt toller Thread. Für den nicht Betroffenen belustigend. Den betroffenen Käufer bringt es eher an den Rand der Verzweiflung, gerade wenn unter dem Aspekt der regelmäßigen Wartung verkauft wurde.
     
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Also ich finds auch als Betroffener belustigend. Vor allem das Pavoni-Schokotörtchen, noch nen bisschen Erdbeersoße drauf - und man könnte es als Kunstwerk verkaufen. Dass da noch genügend Volumen für nen Shot drin war, das waren keine 0,8L mehr. Unglaublich, bei der kann man das ja auch easy sehen, wenn man den Verschlusstopfen abschraubt und reinguckt. :) Kein Wunder dass der User @Kesselstein hier likes verteilt :D

    Der Vorteil wenn man die Maschine gleich kaputt holt und alles in Eigenregie fixt: man weiß dass alles passt, weil man es selbst gemacht hat und hat Freude an einer neuwertigen Maschine.
     
    jasonmaier, Marti123 und Guten Morgen gefällt das.
Thema:

Gebrauchtkauf "die Maschine wurde regelmäßig Entkalkt"

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtkauf "die Maschine wurde regelmäßig Entkalkt" - Ähnliche Themen

  1. Sammlung - Tipps zum Gebrauchtkauf von Siebträgermaschinen

    Sammlung - Tipps zum Gebrauchtkauf von Siebträgermaschinen: Liebes Kaffee-Netz, ich möchte hiermit mal eine Liste zum Sammeln von Tipps zum Gebrauchtkauf von Siebträgermaschinen starten. Dass da ggf....
  2. Gebrauchtkauf: Siebträger-Maschine + Mühle <2k€

    Gebrauchtkauf: Siebträger-Maschine + Mühle <2k€: Vorab: Wahrscheinlich ist meine Frage nicht neu - über die Verlinkung von relevanten Threads bin ich ebenso dankbar wie konkrete Hilfestellungen....
  3. Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?

    Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ziemlich viel gelesen und gelernt. Ich möchte mir nun auch selber eine Siebträgermaschine...
  4. Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget

    Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget: Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen, würde mich aber dennoch über eure Meinung freuen. Zunächst der Bogen: Welche Getränke sollen...
  5. Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung

    Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung: Hallo in die Runde, ich beobachte den Gebrauchtmarkt und möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen. Gestern hatte ich ein - meiner Meinung nach...