Gebrauchtkauf ECM Synchronie Kaufbeleg

Diskutiere Gebrauchtkauf ECM Synchronie Kaufbeleg im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffe Netzler, ich bin ganz neu hier und absoluter Frischling, sowohl was Espresso machen und auch Maschinen angeht. Ich habe aber unter...

  1. #1 CaroSusa, 09.03.2018
    CaroSusa

    CaroSusa Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Kaffe Netzler,

    ich bin ganz neu hier und absoluter Frischling, sowohl was Espresso machen und auch Maschinen angeht. Ich habe aber unter Umständen die Möglichkeit eine gebrauchte ECM Synchronika, die 1 Jahr alt ist zu kaufen. Ich weiß, das ist total übertrieben, aber ...erwähnte ich bereits dass ich einen dezenten Küchengeräte Fetisch habe? Man möge mir bitte verzeihen! Falls ich diese Maschine kaufe, worauf muss ich achten....ich bin planlos. Der Kontakt zum Verkäufer war bisher sehr nett und er erschien auch sehr seriös...allerdings bat ich ihn mir ein Foto des Kaufbelegs zu senden und darauf antwortete er, dass er mir diesen bei Abholung gäbe. Ist das so üblich oder war meine Frage mir ein Foto des Kaufbelegs zu senden unüblich? Da ich für die Maschine 300 km fahren müsste, wollte ich gerne vorher einen Beleg sehen und nicht erst bei Abholung unter Umständen dumm dastehen. Ich freue mich über Antworten. Ich hoffe der Post ist in der richtigen Rubrik gelandet.

    Herzliche Grüße

    Caroline
     
  2. #2 Moccinist, 09.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Willkommen im Kaffee-Netz!

    Man müsste wissen, wie der Zustand der Maschine aktuell sein soll (verkalkt... etc.) bzw. ob sie bekannte Mängel hat. Bei Privatkäufen hat man ja kaum Ansprüche an den Verkäufer nach dem Kauf.

    Ich finde es nicht sehr seriös, wenn der Betreffende sich nicht in der Lage sieht, mit einem Smartphone mal schnell einen Beleg zu reproduzieren und ihn dir zuzusenden.

    Hast du sonstige, unabhängige Informationen über den Verkäufer?
     
  3. #3 CaroSusa, 09.03.2018
    CaroSusa

    CaroSusa Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Die Maschine wurde nach Angaben des Verkäufers im Februar 2017 erworben und auch nur mit gefiltertem Wasser betrieben. Seine Preisvorstellung liegt bei 1900 Euro, was gut wäre, oder? Zumindest, wenn die Maschine in einem ordentlichen Zustand ist und tatsächlich im Februar letzten Jahres gekauft wurde. Weitere Infos habe ich nicht über den Verkäufer, außer, dass er und seine Frau mit dem Kaffeetrinken aufhören möchten. Ich habe ihm nochmal geschrieben und gesagt, dass ich die Strecke nur dann fahre, wenn ich einen Kaufbeleg habe.
     
    joost gefällt das.
  4. #4 pastajunkie, 09.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Schreib ihm das er die persönlichen Daten schwärzen soll, wenn ihm das Ganze so nicht passt. Vielleicht tun wir ihm aber auch unrecht und er ist einfach nicht fähig (technisch) den Beleg zu reproduzieren und zu verschicken. Alles schon erlebt...
    Telefonieren wäre ne Möglichkeit, ist doch etwas perönlicher als per Mail oder so!

    1 Jahr alt und 1900 Euro, ist ein guter Preis, je nach Zustand der Maschine, 1 Jahr kann aber schon reichen das die Maschine verkalkt ist. Hat er was über die Nutzung geschrieben, vielleicht wurde die ECM ja nicht oft genutzt, vielleicht hat sie aber auch ein kleines Cafe versorgt... Lässt er noch eine Wartung machen vorm Verkauf? Bilder vom Inneren der Maschine gesehen?
     
    joost gefällt das.
  5. #5 CaroSusa, 09.03.2018
    CaroSusa

    CaroSusa Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Danke, dass ihr hier so schnell antwortet!

    Der Herr hat mir eben zugesagt heute Abend ein Foto des Kaufbelegs zu schicken. Er hat sogar gesagt, dass er nächste Woche eventuell im Kölner Raum ist und mir die Maschine vorbeibringen würde. Das fand ich sehr nett! Die Maschine wurde nach seiner Aussage nur am Wochenende für ihn selbst betrieben....

    Jetzt habe ich noch eine Frage oder Bitte....kennt jemand eventuell jemanden in Köln, der Lust hätte mir bei der Übergabe beizustehen und einen Blick auf die Maschine zu werfen? Ich würde derjenigen oder demjenigen natürlich auch dafür etwas bezahlen...wenn es jetzt nicht die Welt kostet.... Ich bin aufgeregt. Das ist nach meinem rappeligem Auto und meiner geliebten Küchenmaschine so ziemlich die größte Anschaffung bisher.

    Herzliche Grüße

    Caroline
     
  6. #6 Moccinist, 09.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Das kann so sein. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von anderen Teilnehmern wegen evtl. Übervorsichtigkeit gerüffelt werde: Ich würde nicht einfach so einen fremden Herren alleine in meine Wohnung lassen - mal von der Beurteilungsfrage hinsichtlich der Maschine ganz abgesehen.
     
    ORichter und pastajunkie gefällt das.
  7. #7 cappuzumstaatsgetränk, 09.03.2018
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Wenn ein Angebot zu gut klingt um wahr zu sein... Dann ist es das meistens nicht
     
    Ansonamun und Equinox83 gefällt das.
  8. #8 The Rolling Stone, 09.03.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ....da würde ich aber eher das Zitat hier dazustellen wollen - vom Verkäufer hat man ja immerhin schon ein paar grunddaten wer da kommt......
    Findest du € 1900.- soooo billig? Also für ein gebrauchtes Gerät nach einem Jahr ca 25% vom Neupreis abzuziehen ist sicher kein überhöhter Preis, aber über 2K würde ich da nicht dafür bezahlen wollen.

    PS: Viel Glück dass das klappt und für die Mühle kriegst hier im Forum sicher auch ne kompetente Beratung.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 CaroSusa, 10.03.2018
    CaroSusa

    CaroSusa Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Wollte mal ein kurzes Update geben. Der Verkäufer war, glaube ich, tatsächlich nicht seriös. Im weiteren Kontakt wollte er auf einmal eine Anzahlung in Höhe von 800 Euro. Ich hab ihm vorgeschlagen, mir die Maschine bei einer lokalen Siebträgerwerkstatt zu übergeben. Ich hatte vorher dort angerufen und gefragt, ob der Inhaber bereit wäre sich die Maschine mal genauer anzusehen und so wäre ich bei der Übergabe auch nicht alleine mit dem fremden Herrn gewesen. Seit dem hat er sich nicht mehr gemeldet......:rolleyes:Ich hab seinen Namen übrigen mal gegoogelt. Er ist von Beruf Glückscoach....kicher!:)
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    finger weg.
     
  11. #11 BohnenJustaff, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da hat er sein Glück, in Höhe von 800€ bei Dir gesucht. :D

    Für 1900€ bekommst du einen neuen 2 Kreiser von ECM, ich habe einen und bin zufrieden.

    Ach, ja, im neuesten Caffe' in ,meiner' Stadt steht die Maschine.
    M100i: Siebträgermaschine | La Cimbali

    Konnte nicht Wiederstehen einen Espresso zu trinken.
    Gegen meinen mit der ECM und meinen Bohnen, schüttest du den weg, Personal und Bohnen verderben es gemeinsam.
    Trinke nur noch bei zwei von drei Röstern in der Stadt einen.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  12. #12 Schneidersche, 10.03.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Schau dir mal die Xenia an. Wenn ich so viel Geld ausgeben würde, dann dafür.
     
    Ansonamun, Equinox83 und VladP gefällt das.
  13. #13 wiegehtlasanmarco, 10.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hallo CaroSusa,
    Du schreibst Du bist Neuling.

    Es gibt hier eine von allen bestätigte Erkenntniss, dass die Mühle wichtiger ist als die Espressomaschine.
    Gute Mühlen gibt es u.a. auch hier in der Verkaufe-Ecke in gebraucht.
    Ohne frisch gemahlenen Kaffee keinen guten Espresso, egal was die Maschine gekostet hat.
    Also zumindest Parallel das Thema Mühle angehen.
    Es gibt hier so manche, die Mühlen mit Neupreis deutlich über 1000 EUR haben aber eine Kaffeemaschine deutlich drunter.
     
    ORichter gefällt das.
  14. #14 Pertlwieser, 10.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    da würde ich lieber die Synchronika von ECM nehmen.
     
    singleshot und BohnenJustaff gefällt das.
  15. #15 CaroSusa, 11.03.2018
    CaroSusa

    CaroSusa Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hups....hab gar keine Nachricht über eure vielen Nachrichten bekommen. Danke! Ich muss einfach noch ein bisschen in mich gehen. Mir ist schon klar, dass der Mühlenkauf eigentlich noch viel wichtiger ist....den kalkuliere ich schon mit ein. Deshalb ja auch das Wissen, dass die Synchronika für mich wahrscheinlich total übertrieben ist. Wahrscheinlich würde es auch eine Mechanika Slim tun. Außerdem habe aber leider dieses schreckliche Gen.....nennt sich Will-haben und dann bitte auch noch in sehr hübsch.....Ich habe jetzt sowieso erstmal nen Baristakurs gebucht und fange mal an zu lernen und zu üben. Bisher gibt es bei mir nämlich immer noch den schnöden Kaffee aus der Bialetti.
    Anyway. Was ich hier aber nochmal loswerden möchte, ist, dass ich im Rahmen dieser Geschichte auf eine kleine Rösterei in Köln aufmerksam geworden bin. Sie ist in Köln Sülz und nennt sich Jackson und Herr Gote vom WDR hatte in einer seiner letzten Alles in Butter Sendungen darüber berichtet. Der Inhaber röstet selber, es ist ein kleiner Familienbetrieb mit angeschlossener Werkstatt und der Cappuccino schmeckt sehr lecker. Ich hatte den Inhaber ja gebeten sich u.U. mal die (nicht -existierende????) Maschine anzuschauen und er hat sich sofort dazu bereit erklärt. Das war einfach ein sehr netter Kontakt. Gehört wahrscheinlich eher in die Rubrik Wo man den besten Espresso bekommt, aber irgendwie musste ich es hier loswerden.
     
  16. #16 CaroSusa, 26.03.2018
    CaroSusa

    CaroSusa Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Huhu liebe Kaffee Netzler,
    habe inzwischen eine gebrauchte Synchronika in Kombi mit einer gebrauchten Eureka Atom gekauft....allerdings von einem anderen Verkäufer! Das erste Angebot war tatsächlich nicht seriös. Vielen Dank für eure Unterstützung. Soooo...jetzt heißt es üben!
    LG
    Caroline
     
    ORichter und pastajunkie gefällt das.
  17. #17 Kaffeesack, 28.03.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @CaroSusa
    Glückwunsch zur neuen Kombi! :)

    Nochmal Glück gehabt-ganz ohne Glückscoach..:mad::D

    Wo hatte der feine Herr denn inseriert?
     
  18. #18 Ansonamun, 28.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Man vergleicht Äpfel mit Birnen
     
  19. #19 Pertlwieser, 28.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    da brauchst du nicht viel üben mit der ECM machst du einfach top Kaffee´s :rolleyes::rolleyes:
     
    CaroSusa gefällt das.
  20. #20 CaroSusa, 29.03.2018
    CaroSusa

    CaroSusa Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Bei ebay-Kleinanzeigen.:)
     
Thema:

Gebrauchtkauf ECM Synchronie Kaufbeleg

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtkauf ECM Synchronie Kaufbeleg - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?

    Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ziemlich viel gelesen und gelernt. Ich möchte mir nun auch selber eine Siebträgermaschine...
  2. Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget

    Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget: Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen, würde mich aber dennoch über eure Meinung freuen. Zunächst der Bogen: Welche Getränke sollen...
  3. Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung

    Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung: Hallo in die Runde, ich beobachte den Gebrauchtmarkt und möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen. Gestern hatte ich ein - meiner Meinung nach...
  4. Beratung Gebrauchtkauf

    Beratung Gebrauchtkauf: Hallo alle zusammen, Ich habe online diese Maschine entdeckt. Kann aber nicht richtig einschätzen ob sie bereits zu alt ist und wie viel...
  5. Sammlung - Tipps zum Gebrauchtkauf von Siebträgermaschinen

    Sammlung - Tipps zum Gebrauchtkauf von Siebträgermaschinen: Liebes Kaffee-Netz, ich möchte hiermit mal eine Liste zum Sammeln von Tipps zum Gebrauchtkauf von Siebträgermaschinen starten. Dass da ggf....