Gebrauchtkauf: La Cimballi Junior oder Rossi RR45?

Diskutiere Gebrauchtkauf: La Cimballi Junior oder Rossi RR45? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab eine Gaggia Classic (2014er Baujahr) und möchte nun meine Espresso Qualität erhöhen indem ich eine gute Mühle kaufe. Ich ziehe pro...

  1. #1 armerkaffeetrinker, 24.05.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich hab eine Gaggia Classic (2014er Baujahr) und möchte nun meine Espresso Qualität erhöhen indem ich eine gute Mühle kaufe.
    Ich ziehe pro Tag 1-3 Espresso mit der Gaggia und trinke die meistens als Latte Machiatto, manchmal auch als puren Espresso.
    Ich habe mich am Gebrauchtmarkt umgesehen und sowohl eine La Cimballi Junior als auch eine Rossi RR45 gefunden.
    Soweit ich gelesen habe sind beides relativ gute Gastro Maschinen.
    Die Rossi RR45 ist 14 Jahre alt und hat einen ungewissen Hintergrund.
    Die La Cimballi war ca 20 Jahre in einem Gasthaus in Betrieb, hatte eventuell mal Service in Tausch der Mahlscheiben (aber nicht sicher).
    Preislich würd ich beide ca für jeweils 70-90 Euro bekommen.

    Was würdet ihr mir hier empfehlen? Gute Idee die überhaupt zu kaufen? Ist eine besser als die andere?

    Vielen dank euch!
     
  2. #2 schraubohne, 24.05.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    beides anerkannt gute mühlen und mahlergebnisse.
    die junior scheppert eher, blechkleid vs. alugußgehäuse bei der rossi. insgesamt ist die rossi wertiger in der materialqualität, stichwort teurer bohnenbehälter bei cimbali.
    schau dir den zustand an, zerlegen und reinigen ist ein muß, bei dem alter sollten neue scheiben um die 30 euro rein.
    meine persönliche empfehlung ist die rossi, meine erste gastromühle damals, von der ich dann immer wieder mal eine haben mußte aus nostalgie.
    willkommen im forum.

    zeig doch mal bilder, da sieht man vielleicht schon ausschlußkriterien.
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 armerkaffeetrinker, 24.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort, super Forum hier!

    Die Bilder geben leider nicht viel her:

    Die Rossi könnte ich mir vorab ansehen.
    Von der Größe her kommt mir die Cimbali Junior entgegen. Bei der Rossi müsste ich was mit dem Hopper machen damit sie in die Küche passt.
    Außerdem passt die Junior von der Optik ganz gut zur Gaggia Classic finde ich.
    Andererseits habe ich über die Rossi mehr ANleitungen zum Umbau und Zerlegen etc gefunden.
    Wie ist der Unterschied der Lautstärke?
    Ist die Mahlqualität bei beiden gleich gut für meinen Einsatzzweck mit der Gaggia Classic?
    Ist es sehr wahrscheinlich dass die Maschinen bald den Geist aufgeben nachdem sie ja schon etwas älter sind?
     
  4. #4 schraubohne, 25.05.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    siehe oben
    kommt drauf an ob die motorwicklungen ok sind, dann eher nicht. manche tauschen auch den anlaufkondensator, ca. 7-15 euro materialeinsatz.

    nim die rossi in chrom, wenn dieser nicht allzu abgeplatzt ist. den hopper ersetzen manche auch mit einem plexi- oder glasrohr für tagesportionen.

    gib mal stichwort gastromühle oder doser ins suchfeld ein, das forum fördert eine menge infos zutage.

    wenn du dir nicht sicher bist bei den anbietern, kauf hier im forum. es soll hier eine menge leute geben, die solche geräte auf halde übrig haben:)
     
  5. #5 skarboy, 25.05.2018
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Sehr unwahrscheinlich
     
  6. #6 armerkaffeetrinker, 26.05.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Habe mich nun für die Lage Cimbali Junior für 90 Euro entschieden.
    Vorallem weil sie von Haus aus ohne Modifikationen schon in die Küche passt und optisch mit dem Edelstahl gut zur gaggia Classic passt.
    Bin gespannt welchen Zustand sie wirklich hat.

    Ich hab schon ein bisschen nach Videos und Fotos bzw Anleitungen zum Reinigen und Umbau gesucht aber nichts ultimatives gefunden. Falls jemand wirklich gutes Material hat bitte immer her damit.
     
  7. #7 horst freiraum, 26.05.2018
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moinsen,
    gute Wahl! Ich hatte beide, die Rossi ist lauter und die Cimbali schneller. Pass beim Zerlegen bitte mit den vielen scharfen Metallblechkanten auf, am besten nimmste Handschuhe (wirklich!). Habe jede Menge Fotos, wenn Du mir per PN eine unkomplizierte Methode nennst, schick ich sie Dir. Noch leiser habe ich sie mit Dämmplatten bekommen, die ich an das Außenblech geklebt habe.
     
  8. #8 armerkaffeetrinker, 27.05.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Tipps Horst und die Bestätigung meiner Entscheidung. Hab die eine PN gesendet!
     
  9. #9 armerkaffeetrinker, 29.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Eine Frage an die Runde, ich werde die Mahlscheiben wechseln, aber ich habe mich jetzt gefragt wie ich weiß ob das Kugellager eventuell auch gewechselt werden muss? Was wären die Indizien dafür?
    Und wo bekommt man ein Kugellager? Sind die speziell für diese Maschinen oder sind das handelsübliche die man viellicht auch bei nem Shop wie conrad bekommt?
     
  10. #10 skarboy, 29.05.2018
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    rauher Lauf oder Spiel an der Achse.
    aber wenn du fragen musst, wirst du das wohl nicht erkennen ob das passt oder nicht.

    Ich schätze aber du kannst davon ausgehen, dass es in Ordnung ist. Ich hatte jetzt 5 alte Mühlen und Lager waren immer noch ok.

    Sind Standardgrößen. Du würdest einfach mit dem alten Lager (oder der Nummer drauf) in ein entsprechendes Eisen-Waren Geschäft gehen
     
  11. #11 armerkaffeetrinker, 29.05.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Diese Mühle war ca 20 Jahre in einem Gasthaus in Betrieb, meinst du die Lager könnten noch OK sein?

    Weiß jemand wie man die am besten raus bekommt? Hab gelesen das soll etwas schwer sein und man muss aufpassen die Lager dabei nicht zu zerstören?
     
  12. #12 skarboy, 30.05.2018
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Kommt aufs Gasthaus an ^^

    Das ist alles aus der Ferne recht schwer zu sagen.
    Vielleicht helfen dir ein paar Youtube Videos zu Lagern weiter
     
  13. #13 mechanist, 30.05.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Verschlissene Kugellager erkennt man an Laufgeräuschen und fehlendem Nachlauf, wenn man den Mahlscheibenträger von Hand dreht.
    Schon ein leises Rauschen deutet auf verschlissene Lager hin. Die Lager sind genormt, die Formate stehen auf den Lagern selbst oder man
    vermisst sie mit der Schieblehre, sie lassen sich problemlos im Internet bestellen - dabei sollte man von Billiglagern Abstand nehmen und
    z.B. SKF bevorzugen. Zum Ausbau der Mahlscheibenträger und der Lager benötigt man in der Regel einen Abzieher, oder man geht
    damit zu einem Mopedschrauber und lässt sich das dort abziehen. Diverse Fuldermethoden gibt es auch, mit erhöhtem Risiko.
     
    armerkaffeetrinker gefällt das.
  14. #14 schraubohne, 31.05.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    interessante fragen bevor du deine erste mühle geöffnet hast. hol dir auf jeden fall sprengzeichnungen und ersatzteillisten, fotodokumentation hilft dir bei unklarheiten im zusammenbau. dicke daumen und auf das ding.
     
  15. #15 armerkaffeetrinker, 01.06.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Habe die Maschine gerade bekommen. Der Hopper ist leider beim Transport gesprungen.
    Was aber interessanter ist, ist das unten auf dem Sticker nicht Junior steht sondern TIPO Alionix.
    Ist das eine ältere Bezeichnung für die Junior oder eine andere Maschine?

    DSC_0722.JPG
     
  16. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ist eine ältere Bezeichnung, gab es auch als DRM Alinox, bevor Cimbali DRM aufgekauft hat.
     
  17. #17 armerkaffeetrinker, 01.06.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort embrya.

    Noch eine praktische Frage an alle: ich Bau das Teil Grad auseinander und es sind wie zu erwarten einige Ablagerungen drin. Mit was kann ich den die Teer artigen klebrigen Reste lösen ohne die Materialien zu schädigen?

    Und ich hab die Machine jetzt so weit dass ich die Kugellager beurteilen kann.
    Sie machen schon ein Geräusch beim Drehen (unterbringen wurde aber noch nicht gereinigt) aber drehen noch gut kommt mir vor. Was meint ihr? Video ist hier: Junior Kugellager - Streamable
     
  18. #18 schraubohne, 01.06.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    zeig mal fotos, wenn du glück hast ist ein hybridmahlwerk drin
     
  19. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Das wäre eine Alinox A und mit Riemenamtrieb - sieht nicht danach aus auf dem Video.
    Ich habe selbst so eine...
     
  20. #20 armerkaffeetrinker, 01.06.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Nein das ist ein ganz normales Mahlwerk wie bei der Junior.

    Ich hab noch ein zweites Video gemacht wo man sieht und hört wie sich das Teil dreht: Cimbali Mahlwerk und Motor - Streamable

    Ich den obersten Teil hab ich einfach noch nicht locker bekommen.
    Aber es dreht sich ansich sehr gut, nur das Geräusch verunsichert mich etwas.
    Wo ist denn überhaupt das Kugellager? Ich dachte das ist oben unter dem Messingteil
     
Thema:

Gebrauchtkauf: La Cimballi Junior oder Rossi RR45?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtkauf: La Cimballi Junior oder Rossi RR45? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?

    Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ziemlich viel gelesen und gelernt. Ich möchte mir nun auch selber eine Siebträgermaschine...
  2. Gebrauchtkauf: Siebträger-Maschine + Mühle <2k€

    Gebrauchtkauf: Siebträger-Maschine + Mühle <2k€: Vorab: Wahrscheinlich ist meine Frage nicht neu - über die Verlinkung von relevanten Threads bin ich ebenso dankbar wie konkrete Hilfestellungen....
  3. Gebrauchtkauf: Gaggia CC - Überholung

    Gebrauchtkauf: Gaggia CC - Überholung: Hallo Kaffeefreunde. ICh habe mir vor einigen Wochen eine gebrauchte Gaggia CC zugelegt und wollte nun, bevor ich sie in Betrieb nehme, nochmal...
  4. Bodenlose Siebträger für La Cimballi M21 Junior

    Bodenlose Siebträger für La Cimballi M21 Junior: Wer hat ein solche Siebträger, original La Cimballi ? Ich finde nur solche die nicht gebrandet sind und sehen sehr merkwürdig aus, wie billige...