Gebrauchtkauf: La Cimballi Junior oder Rossi RR45?

Diskutiere Gebrauchtkauf: La Cimballi Junior oder Rossi RR45? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bekomme die Mutter auf dem Dreh-Mahlscheiben Träger nicht locker. Ich hab gelesen das ist ein links stehendes Gewinde, aber trotzdem will es...

  1. #21 armerkaffeetrinker, 02.06.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich bekomme die Mutter auf dem Dreh-Mahlscheiben Träger nicht locker. Ich hab gelesen das ist ein links stehendes Gewinde, aber trotzdem will es auf Teufel komm raus nicht locker werden.

    Ich wäre nach wie vor um eine Einschätzung bezüglich des Kugellager dankbar von den Mechanik Experten hier. Danke!
     
  2. #22 schraubohne, 02.06.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hast du sie mal mit strom laufen lassen?
    zum kontern des unteren trägers etwas passendes in den auswurf stecken und gegen einen der flügel halten, dann die mutter lösen.
    es gibt hier auch viele andere threads, die sich mir der demontage von mühlen befassen, vom prinzip her immer das gleiche: wie kriege ich die schraube ab.
     
  3. #23 armerkaffeetrinker, 02.06.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich habe sie laufen lassen mit Strom und sie wäre mir nicht unrund vorgekommen. Aber ich hab auch keinen Vergleich wie sich die in gutem Zustand anhören soll. Ich hab wie gesagt 2 Videos gepostet wo ich sie mit Hand drehe und man hört ein leichtes Geräusch beim Drehen. Keine Ahnung ob das normal ist.
    So wie du sagst hätte ich das mit der Mutter probiert, nur sitzt die bombenfest. Ich hätte auch über Nacht schon Öl einziehen lassen, hat auch nichts genützt :(
     
  4. #24 armerkaffeetrinker, 03.06.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab's jetzt geschafft indem ich eine Stange zur Stabilisierung des ganzen Motorblock verwendet habe. Das hat mir den nötigen Wiederstand gegeben die Schraube zu drehen.

    Nun steh ich vor dem nächsten Problem: Wie bekomme ich den oberen Teil des Motors runter? Das muss ich ja um das Kugellager zu wechseln oder?
    Die 4 langen Schrauben habe ich gelöst, aber die obere Hälfte sitzt total fest, leichtes hämmern half nix.

    Hier noch ein Bild warum sich das auseinander bauen und reinigen lohnt :)
    DSC_0784.JPG
     
  5. #25 schraubohne, 03.06.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bei handmühlen ist das normal.

    wenn dir das lagergeräusch nicht gefällt und dir die einschätzung dazu fehlt, laß es doch erstmal eingebaut: öffnen, entfetten, fetten, schließen. bzw tauschen wenn die kugeln polygone sind.
    sinniger wäre sie nach der reinigung zusammenzubauen und shots zu trinken und nicht probleme herbeisuchen wo wahrscheinlich keine sind.
     
  6. #26 armerkaffeetrinker, 03.06.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst du mit Handmühle? Das ist eine Cimbali Alionox mit Elektromotor.

    Ich kann den oberen und unteren Teil des Motorblocks jetzt drehen, aber auseinander wollen sie nicht :(
     
  7. #27 mechanist, 03.06.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Die Lager rauschen, mit noch guten bzw. neuen Lagern ist da fast nix zu hören. Von Nachfetten halte ich nichts, das behebt auch nicht den Verschleiss.
    Wenn man soweit ist, dass man die Lager nachfetten könnte (sofern da nicht gekapselte drin sind), kann man sie auch gleich abziehen und neue reinmachen.
     
  8. #28 armerkaffeetrinker, 03.06.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank! Werde mir morgen neue Lager und einen abzieher besorgen.
    Ich muss nur noch rausfinden wie ich das obere Lager raus bekomme. Oder wie ich die Achse vom oberen Motorgehäuse lösen kann.
     
  9. #29 armerkaffeetrinker, 05.06.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hab die Lager getauscht mittlerweile, werde hoffentlich bald alles wieder zusammenbauen und dann bei Zeit vielleicht einen Guide schreiben dazu.
     
    joost gefällt das.
  10. #30 armerkaffeetrinker, 29.10.2018
    armerkaffeetrinker

    armerkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Beim Zusammenbau hatte ich noch das Problem das das Gehäuse nur mit Gewalt wieder zusammengekommen wäre.
    Ich habe die Aluteile vom Gehäuse dann im Backofen erhitzt und konnte die Antriebswelle mitsamt Kugellagern ohne jegliche Gewalt zusammenbauen.

    Die Elektrik konnte ich dank der Fotos leicht wieder richtig zusammensetzen.

    Hier noch meine ganzen Fotos und Videos: La Cimbali Junior or Cadet refurbishment
     
    marzemino gefällt das.
Thema:

Gebrauchtkauf: La Cimballi Junior oder Rossi RR45?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtkauf: La Cimballi Junior oder Rossi RR45? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?

    Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ziemlich viel gelesen und gelernt. Ich möchte mir nun auch selber eine Siebträgermaschine...
  2. Gebrauchtkauf: Siebträger-Maschine + Mühle <2k€

    Gebrauchtkauf: Siebträger-Maschine + Mühle <2k€: Vorab: Wahrscheinlich ist meine Frage nicht neu - über die Verlinkung von relevanten Threads bin ich ebenso dankbar wie konkrete Hilfestellungen....
  3. Gebrauchtkauf: Gaggia CC - Überholung

    Gebrauchtkauf: Gaggia CC - Überholung: Hallo Kaffeefreunde. ICh habe mir vor einigen Wochen eine gebrauchte Gaggia CC zugelegt und wollte nun, bevor ich sie in Betrieb nehme, nochmal...
  4. Bodenlose Siebträger für La Cimballi M21 Junior

    Bodenlose Siebträger für La Cimballi M21 Junior: Wer hat ein solche Siebträger, original La Cimballi ? Ich finde nur solche die nicht gebrandet sind und sehen sehr merkwürdig aus, wie billige...