Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini)

Diskutiere Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo KN-Gemeinde, Ich bin ziemlich neu hier und habe hauptsächlich im Forum gestöbert. Selber habe ich noch keine Siebträgermaschine, aber...

  1. #1 wienermischung, 19.04.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo KN-Gemeinde,

    Ich bin ziemlich neu hier und habe hauptsächlich im Forum gestöbert. Selber habe ich noch keine Siebträgermaschine, aber dieses Jahr beschloss ich mir endlich eine zu besorgen.

    Meine Anforderungen beschränkten sich auf eher kompakte Maschinen mit schneller Aufheizzeit. Schnell bin ich bei der Protec Pro 300 gelandet. Die war für meine Ansprüche perfekt und die DC Mini war mir ursprünglich doch etwas zu teuer.

    Nun habe ich eine gebrauchte DC Mini mit BJ 2015 gefunden und habe mich umentschieden. Verkäufer meint die Maschine funktioniert noch einwandfrei, aber dennoch habe ich mir mal einen Termin mit ihm ausgemacht.

    Auf welche Dinge sollte ich beim Beschau achten und welche Fragen sollte ich ihm stellen, damit ich etwaige red flags erkenne? Macht es Sinn die Maschine danach trotzdem zu einem Service zu bringen und mal alles durchchecken zu lassen oder ist das eher rausgeschmissenes Geld und ich könnte eventuell selber schon was machen?

    Viele hier haben ja die Maschine hier von Markus. Ist es für einen Laien wie mich auch möglich die Ulka E4 Pumpe einzubauen?

    Sollte ich die Maschine am Ende doch nicht nehmen, muss ich hoffen, dass Markus noch welche übrig hat, da ich mich echt in die DC Mini verkuckt habe.
     
  2. #2 Grantelbart, 22.04.2019
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Beim Maschinenkauf gehört aus meiner Sicht ne Menge Vertrauen dazu. Hingehen und anschauen ist da genau richtig. Genauso, wie man beim Autokauf auch gerne mal den aktuellen Besitzer fahren lässt, um sich anzuschauen, wie geschaltet wird und ob die Hand die ganze Zeit auf dem Schaltknauf ruht, kann man sich beim Siebträgerkauf anschauen, wie der Espresso & Cappucino zubereitet wird. Wird der Siebträger mit Gewalt eingespannt? Die Dampfdüse nach dem Schäumen direkt ausgepustet? Die Brühgruppe vor bzw nach dem Bezug kurz durchgespült? Liegt ein Lappen für die Dampflanze griffbereit? Wie sieht die Maschine von Außen und der Wassertank von Innen aus? Alte Milch an der Dampfdüse? Mit welchem Wasser wird die Maschine betrieben?

    2015 ist meiner Meinung nach kein Alter für die Maschine, wenn mit dem richtigen Wasser betrieben. Der Preis muss halt passen.

    Wenn die Maschine vom Besitzer so behandelt wird, wie du es auch tun würdest, passt sie :)
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 22.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ist rausgeschmissenes Geld, du kannst mal etwas putzen oder die Dusche von Schmodder bereinigen, aber das war's.

    Warum? Und wie Laie bist Du? Die Pumpe zu tauschen, ist jetzt kein so richtiges Hexenwerk.

    Wenn der Preis und Zustand passt: kauf sie halt.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini)

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini) - Ähnliche Themen

  1. Meinung zum Gebrauchtmaschinenkauf

    Meinung zum Gebrauchtmaschinenkauf: Hallo zusammen :) nach monatelangem stillen Mitlesens, benötige ich nun auch die Meinung der Experten... :) Seit gut drei Monaten lese ich nun...
  2. Tips und Tricks zum Gebrauchtmaschinenkauf

    Tips und Tricks zum Gebrauchtmaschinenkauf: Liebes Forum, morgen werde ich eine Rancilio Silvia kaufen. Gebraucht. Viele hier im Forum kaufen einmal, zweimal oder öfter gebrauchte...
  3. Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?

    Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?: Servus Kaffee-Enthusiasten, ich bin seit ein paar Monaten passiver Nutzer eurer Community, bin froh für jeden Tipp bzgl. Espresso-Zubereitung und...
  4. 2 Jahre Bezzera Matrix MN - auf was achten?

    2 Jahre Bezzera Matrix MN - auf was achten?: Hallo, Ich habe evtl die Möglichkeit Recht günstig an eine bezzera Matrix MN zu kommen. Die Maschine ist 2 Jahre alt, wurde aber nur 1-2...
  5. Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

    Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?: Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...