Gebürstete E61 Maschine?

Diskutiere Gebürstete E61 Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Erstmal will ich mich gerne vorstellen. Ich bin der Jörn und erst seit kurzem erfreue ich mich an gutem Kaffee und dessen Zubereitung. Zur...

  1. #1 Luckybastardjay, 21.11.2018
    Luckybastardjay

    Luckybastardjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Erstmal will ich mich gerne vorstellen.
    Ich bin der Jörn und erst seit kurzem erfreue ich mich an gutem Kaffee und dessen Zubereitung.
    Zur Zeit arbeite ich mit nem V60 Handfilter aber so langsam juckt es mir in den Fingern.
    Eine Siebträger Maschine soll her.

    Geplant ist eine Einsteiger Maschine mit E61 Brühkopf. Ein Einkreiser mit Vibrapumpe (zu PID würd ich nicht Nein sagen) ist absolut außreichend.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Weiß jemand ob es eine solche Maschine auch in gebürstetem Edelstahl, also in matt, gibt?

    Grüße
    Jörn
     
  2. #2 silverhour, 21.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    zB BFC Ela in matt als Zweikreiser.

    Und willkommen im KN!
     
    Luckybastardjay gefällt das.
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 21.11.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    die Xenia gibt es auch in Edelstahl satiniert.
    siehe Xenia.coffee
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Schöne Maschine, aber ohne E61er Brühgruppe;)
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 21.11.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ich verstehe unter E61 Brühgruppe nicht nur die Manuelle Gruppe, sondern auch die automatisierte Gruppe.
    (Liegt vielleicht an meiner Präferenz für LSM)
    Aber ja, da hat @Piezo recht, die Xenia hat nicht die E61 Gruppe mit dem Hebelchen sondern die moderne Form der E61 Gruppe Druckknopf und Pumpe.
    Und ist natürlich schon deutlich über Einsteiger.
     
  6. #6 The Rolling Stone, 21.11.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Sind aber auch alles Zweikreiser. Bei Einkreisern in Matt sieht es schlecht aus. Beim Gehäuse findet sich ev. die eine oder andere Lösung (Rocket hat auch matte Gehäuse bei manchen Modellen oder die Elba von 969.coffee) aber eine Brühgruppe in Matt gibt es meines Wissens nicht. Soweit ich die Entwicklung der Xenia verfolgt habe hing das dort wohl auch mit der Abstrahlung von Wärme über Matte Oberflächen zusammen - deshalb nur in poliert.
    Die BFC Ela ist das erste Ergebnis wenn man nach matten Maschinen sucht - aber mit ihrem eigenwilligen Design ist auch nicht das was sich Leute vorstellen die aus optischen Gründen eine E61 haben wollen.
     
  7. #7 silverhour, 21.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    E61 bezeichnet nicht eine allgemeine Brühgruppenform, sondern ganz konkret ein bestimmtes Modell, welches von Faema entwickelt und auf den Mark gebracht wurden. Als Interpretationsspielraum können noch Nachbauten mit leichten Modifikationen als E61 benannt werden, mehr aber nicht.
    Die Xenia hat keine E61 Brühgruppe.
     
    Max1411 gefällt das.
  8. #8 The Rolling Stone, 21.11.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Manche Leute die nach E61 fragen (vor allem Einsteiger) sind aber auch mit Chromwürfeln zufrieden bei denen andere Brühgruppen vorne rausstehen - a la Bezzera oder Xenia. Denen gefällt dann eben die BFC Ela wieder nicht so, weil die mit ihrem Balkon den Optik-Effekt großteils zunichte macht.
     
    Luckybastardjay gefällt das.
  9. #9 Luckybastardjay, 21.11.2018
    Luckybastardjay

    Luckybastardjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wow, Danke für die schnellen Antworten.

    Die Xenias lassen ja in Punkto Konfigurierbarkeit wenig Wünsche offen.
    Leider wirklich etwas über meinem Preis Spektrum.
    Aktuell liegt das bei ca. 500 €... Zumindest habe ich das meiner Frau gesagt. Also 800€ wären auch noch zu verkraften - muss ja keiner weitersagen ;)

    Ja das stimmt, Das Design sagt mich auch ehe nicht zu.

    Ich muss noch hinzufügen, dass die e61 Brühgruppe mich aktuell vor allem vom Design her anspricht. Da ich Neuling bin, habe ich natürlich auch keine Erfahrungswerte mit jeglichen Brühgruppen. Deshalb wäre es wie bei eine Xenia sicherlich OK für mich (nur halt leider preislich nicht)
     
  10. #10 Luckybastardjay, 21.11.2018
    Luckybastardjay

    Luckybastardjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Du hast es erfasst... :)
     
  11. #11 Max1411, 21.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Moin Jörn,

    die obligatorische Frage: Wie sieht's aus an der Mühlenfront?
     
  12. #12 wiegehtlasanmarco, 21.11.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
  13. #13 Kaspar Hauser, 21.11.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
  15. #15 silverhour, 21.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann empfiehlt sich eine gebrauchte Maschine. Bei neuen Maschinen würde ich mir die Vibiemme Domobar Nero anschauen - schwarz statt gebürstet.
     
  16. #16 Luckybastardjay, 21.11.2018
    Luckybastardjay

    Luckybastardjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Für meine V60 nutze ich eine Rommelsbacher. Mit dem Ergebnis für den Filter bin ich da auch zufrieden.
    Für Espresso wird es eine Nuova Simonelli MCF, die mein guter Freund @Mark79 restauriert hat, aber noch ein Wenig liebe benötigt.
    Sie steht noch etwas schief, da die Bodenplatte gebrochen ist und deshalb plane ich, sie fest auf einem schicken Holzbrettchen zu verschrauben.
    Außerdem sind die Mitnehmer an dem unteren Mahlscheibenträger abgebrochen. Die Fertigstellung der Mühle dokumentiere ich dann aber nochmal im Original Thread vom Kollegen.

    IMG_8502.JPG
     
  17. #17 Luckybastardjay, 21.11.2018
    Luckybastardjay

    Luckybastardjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gefällt mir auch sehr, aber die Seitenteil der Maschine wird man gar nicht wirklich sehen können, das sie zur Rechten neben einem Schrank steht und zur Linke die Mühle ihren Platz finden wird.

    Wie ich aber vermutet hatte, gibt es da in meinem Preissegment keine große Auswahl an gebürsteter Optik.
     
  18. #18 silverhour, 21.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Bei Einkreisern mit E61 Brühgruppe ist das Angebot eh überschaubar. Alternativ könntest Du Dir die Maschine auch Folieren lassen - kostet ein paar Cent, aber Du bekommst die Farbe Deiner Wahl!

    Alternativ zur Vibiemme wäre vielleicht auch die Bezzera BZ09 interessant, aber mit elektisch beheizter BG, keine E61. Aber auch die BFC Perfetta will genannt sein, jedoch auch Chrom poliert.
     
  19. #19 wiegehtlasanmarco, 21.11.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Edelstahlverarbeitende Betriebe haben auch Bürsten um die Edelstahlteile eines Gehäuses zu mattieren. Gebrauchte Maschine mit Edelstahl kaufen, Bleche abbauen und Mattieren lassen. Geht bei der verchromten Brühgruppe natürlich nicht.

    @Richy hat seine Maschine hier: La Cimbali M27 start C2 - Restauration in #173 neu mattiert, weil Kratzer drauf waren.
     
    onluxtex, The Rolling Stone und silverhour gefällt das.
  20. #20 Luckybastardjay, 21.11.2018
    Luckybastardjay

    Luckybastardjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Richtig gute Idee man!

    Finde ich echt gut.
     
Thema:

Gebürstete E61 Maschine?

Die Seite wird geladen...

Gebürstete E61 Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Oberflächen - gebürstetes Edelstahl - Erfahrung mit der Pflege

    Oberflächen - gebürstetes Edelstahl - Erfahrung mit der Pflege: Wer hat Erfahrung mit der Pflege von Maschinen mit einer gebürsteten Edelstahloberfläche. Sind diese Flächen sehr empfindlich, gut zu reinigen...
  2. [Verkauft] Espro French Press P7, gebürsteter Edelstahl, 550 ml

    Espro French Press P7, gebürsteter Edelstahl, 550 ml: Hallo Ich verkaufe meine neuwertige Espro French Press 550 ml in Edelstahl. Sie wurde ein Wochenende probiert. Bin nun doch auf Handfilter...
  3. [Verkauft] AirScape 1.900ml - gebürsteter Stahl

    AirScape 1.900ml - gebürsteter Stahl: Hallo, wegen Nichtnutzung verkaufe ich meine ca. 18 Monate alte Airscape in der großen Variante in Dekor gebürsteter Stahl. Die Dose ist in sehr...
  4. Suche Zweikreiser / Bedingung mattes oder gebürstetes Gehäuse

    Suche Zweikreiser / Bedingung mattes oder gebürstetes Gehäuse: Hallo, ich besitze eine Silvia. So weit so gut. Das Teil ist echt gut. Nur ist des öfteren die Großfamilie da, die sich aufführt wie in einer...
  5. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...