Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

Diskutiere Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact Im Moment schmeckts beschissen. Temperatur liegt Welten daneben. Bin fast am...

  1. #41 Tschörgen, 09.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Das hast du nun davon. Wie mit den Frauen - Zwar viel schöner und jünger als die "Alte" aber nicht mal kochen kannse! - Selber schuld! :lol:

    Hi Vincent, das hätte mit "schönsaufen" auch billiger klappen können ! - Nur mit Espresso versteht sich.

    Aber nun ist sie ja endlich Geschichte - deine "Poka", das Bobbycar unter den Gastromaschinen, NS Oskarchens großer Bruder. - Gott sei Dank.
    Die neue ist wahrlich mindestens zehnmal so schön, obwohl sie mich mit ihren Segelohren etwas an Dumbo den fliegenden Elefanten,
    oder aber auch an ein "Member of british empire" erinnert, ist sie einfach ein Prachtstück! Sie wäre mit Sicherheit auch ein heisser Kanditat bei einem Tapetenwechsel bei mir zuhause!

    Glückwunsch auch von meiner Seite!

    Gruss Tschörgen

    PS:
    Die beiden Flügel sind übrigens ein tolles Rollatorfeature für den reiferen bzw. gesetzten Herrn .
    Wenn sie erstmal auf dem Groland Rollregal von Ikea steht, kannst du dich daran festhaltend, sicher und lockerflockig durch die Wohnung ziehen.
    Das mit dem Handtuch ist übrigens ein typisch deutsches Problem. Überall da wo es ein bisschen warm ist
    reserviert der "tedesco" mit seinem Badetuch die besten Plätze und geht dann erstmal frühstücken! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    *schweig*
     
  2. #42 Gregorthom, 09.12.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hallo Vincent,

    danke für die Infos. Die Abmessungen unter dem ersten Bild habe ich irgendwie überlesen, Dein Bericht hat mich wohl zu sehr gefesselt ;)

    Viel Vergnügen mit der "Neuen", bald wird es himmlisch schmecken, wart ab, wenn die Zeit der Eingewöhung vorbei ist.

    Gruß
    Gregor
     
  3. #43 Sheygetz, 09.12.2009
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Wie schön ... auf diesem Wege erfährt man jetzt wenigstens mal etwas über die Nachteile der so hoch gelobten Epoca ;-)
    Da bin ich ja froh der Epoca 2nd-Hand-Flut wiederstanden zu haben. :cool:

    Ansonsten sehr straighte Maschine, Typ: zurückhaltende Eleganz, gefällt mir. Fotos vom Innenleben wären gut.

    Hendrik
     
  4. #44 Vincent Kluwe-Yorck, 09.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Garantiert 97 % aller Boardies haben Maschinen mit Vibra-Pumpe. Wenn man das nicht will: bitte sehr - gibt Alternativen. Gibt sogar zwei Epocas (S und E) mit Rota! ;) Und dass sie kein verstellbares OPV hat? 20 € Teile und 20 Minuten Arbeit, um das nachzurüsten. Wenn DAS jetzt schwerwiegende Nachteile sind bei einer Maschine, die potenziell lebenslang hält ...
     
  5. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Recht so. Verteidige dein dir bis vor kurzem treues Maschinchen.
    Würd ich auch nicht anders machen:)
    Aber ich will nicht so recht glauben das die "gastros" hier nur mickrige 3% ausmachen sollen.:confused:
    Wäre mal ein Thema für eine Umfrage.
    Oder gab es die schon mal?
    Gruss
    Rolf
     
  6. #46 Vincent Kluwe-Yorck, 09.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Vergiss nicht die über 12.000 Boardies, die nur mitlesen und bestenfalls bisher einen Beitrag gepostet haben! ;) Die dürften sogar zu 99,9 % Haushaltsmaschinen mit Vibra haben. Lauthals durch alle Threads krakeelen tun nur die paar Großmäuler mit ihren fetten Angeberkisten! :)

    Und nur am Rande: meine Kiste läuft wieder nach Plan! Temperaturproblem ist gelöst. Bin strikt nach Lehrbuch vorgegangen: Hochheizen - prüfender Blick auf den Tacho - Abweichung vom Soll = 1.2 bis 1.25 Bar ablesen + Presso entsprechend regeln (immer nur 1/8 bis 1/4 Drehung) - Dampf ablassen bis zum unteren Minimalpunkt der Hysterese - Heizung schaltet ein - abwarten, bis voller Druck am oberen Maximalpunkt der Hysteres anliegt und Heizung abschaltet - wieder ablesen und nochemal justieren - und das Ganze nochemal, bisses stimmt. Nu stimpts: Brühe schmeckt. Und in Zukunft nur noch mit 1/8 Drehung in je 24 Stunden feintunen und nicht wieder mit 6 Stufen auf einmal!!! Siebträger uffm Kopp, Herr Dokter!

    P.S. Das Verfahren gilt, bis man die Maschine genau kennt. Wenn man weiß, wie sie reagiert, und verschiedene Bohnensorten ausgetestet hat, kann man natürlich direkt entscheiden: "diese neapolitanische Schwarzbohne braucht 50 Grad mehr Temperatur - also Presso 5 Umdrehungen hoch!". Oder so. Im Zweifelsfall kann man sich sogar entsprechende Notizen machen.
     
  7. #47 kornholio, 09.12.2009
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    damit wäre sie perfekt ;-)

    [​IMG]

    gruss
    k
     
  8. #48 Vincent Kluwe-Yorck, 09.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hat sich Tanja auch gesagt. Und flux so ein Ding eingebaut. :D Mal sehen, was sie in einem Jahr dazu sagt. Dann rüste ich nach!!!

    Aus Gründen der Symmetrie würde ich allerdings zwei einbauen. Trägt sich dann auch besser von Boardtreffen zu Boardtreffen!
     
  9. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Was ein Glück, das ich ja nicht gemeint sein kann. Ich muss ja für einen vernünftigen Espresso an den alten Kisten rumfuhrweken, weil ich mir so ein "Angeber Sahneschnittchen" nicht leisten kann:)
    Glückwünsch zu der Befriedung deines Problems.
    Trotzdem noch mal meine Frage.
    Gab es dazu schon mal eine Umfrage?
    Weiß das jemand?
    Gruß
    Rolf
     
  10. #50 Bubikopf, 09.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Bei mir siehts derzeit wie folgt aus:
    44% Handhebel
    8% Rota
    48% Vibra
    Gruss Roger
     
  11. #51 gunnar0815, 10.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Ich schwimme gegen den Trend :lol:
    66% Rota
    33% Vibra
    Gunnar
     
  12. #52 vlad dracula, 10.12.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Titan gehoert in den Kiefer geschraubt und nicht an die Maschine gebaut;-)
    Oder baut Straumann, Camlog und Co neuerdings Espressomaschinen?:roll:

    Bella Macchina collega! Viel Spass damit
     
  13. #53 Vincent Kluwe-Yorck, 10.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Nicht immer alles durch Deine Zunftbrille sehen, Herr Kollega! :) Unser feinstes Rennradgeröhr wird immerhinque auch aus Titan geschnitzelt! Musst mal in unsere feine Rennradecke gucken. Lauter schique Sachen. ;)
     
  14. #54 vlad dracula, 10.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Mea Culpa Collega :) Ich reagiere wohl etwas ueberempfindlich auf das Thema Titanque weil neuerdings alle irgendwie nur noch Titan wollen :?
    Gibt es eigentlich Titanangelruten?
    In Romania geht es fahrradtechnisch halt nur mit meinem Cannondale SV500 Fully aus praehistorischen Zeiten und fetter Bomber Gabel . Rennradl ist in Germania geblieben hier is nix mit Dura Ace oder Campa nicht einmal ein Blumentopf :) La Strada laesst das nicht zuque :) Man miss stets die Strasse zwischen den Loechern suchen

    Werde die RR-Eque mal besuchque:lol:
    Aber bei einem Muss ich dir recht geben:
    -->
    http://www.youtube.com/watch?v=p2r9Is-9bIk
     
  15. #55 Walter_, 10.12.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Schöner Tamper, Vincent... ;)
     
  16. dk0kt

    dk0kt Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hallo Maenner.

    Wenn ich das alles so lese dann mache ich mir so meine Gedanken.

    Ich selbst habe offenbar nicht das richtige Gefuehl fuer Aussehen
    und Design. Ich tausche gerade meine geliebte Epoca S1 Tank
    gegen eine Faema Enova S1 (natuerlich in schwarz).

    Der eigentliche Grund (neben der Updateritis) ist das Verlangen
    nach Festwasser da mich zu allem Leid der Teevirus mit seinem
    hohen Wasserdarf (Abwasserbedarf) eingeholt hat.

    mfg
    Stefan

    P.S. Hoffentlich macht die Faema mich genauso leicht gluecklich
    wie die Epoca.
     
  17. #57 Vincent Kluwe-Yorck, 10.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Guuuter Tausch! Eine hervorragende Maschine. (Ein Freund hat eine.) Und gemessen an ihrer Qualität nicht einmal überteuert. Allerdings ein ziemlicher Klotz: wiegt rund 50 kg betankt!

    Danke sehr herzlich, Herr Dokter Walter. Die werden von mir nach Feierabend aus Titan handgeschnitzelt. Besondere Problematik: die Bemalung, bei der mir sehr an einer möglichst naturnahen Nachformung von Holzmaserung gelegen ist. Es ist übrigens eine Art Automatik-Tamper, der seinen automatischen Druck durch Erhitzung = Ausdehnung der konvexen Unterseite bewirkt. Aufgeheizt wird durch einen im Tampergriff untergebrachten Mini-Reaktor, der seine Hitze durch Kernschmelze entfaltet und gezielt auf die Unterseite des Tampers leitet. Unser Problem ist allerdings noch die Größe des notwendigen Druckbegrenzers, der die entstehenden 16.000 Tonnen Druck auf die benötigten 16.000 Gramm = 16 kg heruntertransformiert.

    Und an den Herrn Dokter Vlad Dracul: Sigmatismus dentalis = Lispeln entsteht durch Fehlstellung der Zähne, wie Du ja weißt. Und wenn ique "Ique" schreibe statt "Icke", wie es bei einem Berliner orthographisch richtich wäre, entsteht das durch eine Art Lispeln des rechten Daumens. Medizinisch beschrieben: durch eine Fehlstellung des Os metacarpale pollicis, also des Mittelhandknochens im Daumen. Wie Du siehst, ist mein daumales Lispeln medizinisch begründet und ich bitte deshalb inständig, von weiteren Belustigungen auf Kosten meiner schweren Handerkrankung, bzw. Missbildung fürderhinque Abstand nehmen zu wollen.


    Uuups. Beherrschung Männer! Nicht, dass uns Holger womöglich wieder die Bude dicht macht. Meinen schönen Epoca-Verkaufsthread hat er ja schon abgesperrt.
    ______________________________________________________________________________
    Achtung: Der oberhalbe Text kann Satire, Scherz oder Ironie enthalten.
    Wegen der Verträglichkeit befragen Sie vor der Rezeption bitte Ihren Neuro- oder Psychologen!
     
  18. #58 Jannicx, 10.12.2009
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hey Vince,

    ich finde, Du hast Dich mit der Classe 6 gegenüber der "alten" Rancilio echt verbessert. Die Ablage ist prima und das Design der griffig aussehenden Dampf- und Wasserknäufe mit dem gebürsteten Metall (oder ist das einfach alubedämpftes Plastik?) eine meiner Meinung nach gelungene Mischung zwischen schönem Design und Alltagstauglichkeit (wg. des Umfangs).

    Wg. dem Reaktor im Tamper hätte ich noch ´ne Frage - Schwer- oder Leichtwasserreaktor - oder gar ein "schneller Brüter"? ;-)

    Viel Freude und Erfolg auch beim Umbau der Kaffeeecke mit dem neuen Rolltisch - mit der Zeit sammelt sich schon so einiges an Zubehör an...
     
  19. #59 Vincent Kluwe-Yorck, 10.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Ganz herzlichen Dank, Tina. Und freut mich ganz besonders, dass ich auch Deinen weiblichen Segen für den Groland habe. Weißt ja wahrscheinlich, dass ich große Stücke auf Euer weibliches Formgefühl halte! ;) Als Kerl wäre man allein mit seinem Urteil völlig aufgeschmissen.

    Und Du vermutest recht: die Applikationen auf den Drehgriffen sind tatsächlich nur aluminisiertes Plastik. Leider Stil der Zeit. Es wird gespart, wo es nur geht. Aber andererseits schlägt sich das ja auch in dem relativ überschaubaren Preis der Kiste nieder.

    Und bei mir wird selbstverständlich schnell gebrütet. Weißt schon - ganzer Kerl und so.
     
  20. #60 Walter_, 10.12.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Vincent, ich hab's immer schon geahnt -- Du bist ein verkanntes Genie... ;)

    Zu Deinem Druckproblem: Du müßtest eigentlich nur - temporär, während des thermischen Ausdehnungsprozesses - die Elektronen aus dem Leitfähigkeitsband in die darunterliegenden Orbitale transferieren. Dadurch sollte es im Prinzip einfach möglich sein, den Druck auf das benötigte Maß zu senken.... :cool:
     
Thema:

Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

Die Seite wird geladen...

Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact - Ähnliche Themen

  1. Wiedergeburt einer Elektra A3

    Wiedergeburt einer Elektra A3: Hallo zusammen, es ist mal wieder so weit... Eine total versiffte A3 steht bei mir im Keller und wird wieder zum Leben erweckt! Ein Freund...
  2. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  3. [Verkaufe] Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote

    Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote: In der kommenden Woche feiern wir 13. Geburtstag. Dazu gibt es wirklich viele Angebote und Neuerungen. Und Alterungen. Zum Beispiel den...
  4. Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger)

    Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger): Hallo in die Runde, eins vorweg: ich und mein Freund sind total Anfänger, was "richtigen" Kaffeegenuss betrifft. Ich möchte ihm zum Geburtstag...
  5. 50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017

    50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017: Es ist "kind of teasing" [IMG] zu einem runden Geburtstag eines Klassikers, der bald gefeiert wird. Wir haben die Ehre zu diesem speziellen Anlass...