Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

Diskutiere Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact Ganz genau. Das war auch meine Überlegung, Caruso. Hab die Maschine deshalb nach...

  1. #101 Vincent Kluwe-Yorck, 23.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Ganz genau. Das war auch meine Überlegung, Caruso. Hab die Maschine deshalb nach dem dritten kaputten Schalter einfach nicht mehr ausgeschaltet. So ist sie 8 oder 9 Monate anstandslos durchgelaufen. Bis - ja, bis - - - der Schalter dann doch wieder einmal durchgeschmurgelt ist. ;) Das hat mir dann endgültig die Kante gegeben und mich veranlasst, eine finale Lösung für das Problem zu suchen. Und die Antwort war dann die Entwicklung des Relais.
     
  2. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Ich habe eine La Nuova Era Cubica welche auch eine 2000 Watt Heizspirale besitzt. Bei bedarf kann ich sie aufmachen und dir sagen was für ein Ralais bei ihr eingebaut ist. Von der Dimension her sollte es bei dir auch anstandslos funktionieren.
     
  3. #103 Vincent Kluwe-Yorck, 23.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Auja - das wäre nett, Zornix. Wäre gut - zur Sicherheit. Kann ja sein, dass unser Eigenbau aus irgendeinem Grund nicht so funktioniert, wie wir es hoffen. Und es wäre auch ein guter Tipp für alle hier, die das gleiche Problem haben!

    Danke!
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Du kannst mit deiner Maschine aber glücklich sein, wenn Du erst einmal weißt, welch tolle Leute ebenfalls ihren Kaffee mit dieser Maschine zubereiten.
    Durch den Thread hatte ich die Optik der Classe 6 vor Augen und bei der Lektüre einer Ausgabe von "In-Style" oder "In Scene" (so genau weiß ich das gar nicht) hatte ich plötzlich neben dem fiesen Geschmack des Meyerbeer-Kaffees (mit Bierkronen-Haube auf dem Cappu) auf der Zunge auch noch den Anblick einer Classe 6 vor Augen, die gerade von DANIELA KATZENBERGER (Daniela Katzenberger: Daniela Katzenberger)in ihrem Cafe auf Malle bedient wurde.
    Von was genau mir danach so komisch im Magen war, weiß ich gar nicht so genau.
    Ich denke aber, wenn schon eine asugewiesen Baristine wie Frau Katzenberger mit einer Casse 6 spielt, kann die Maschine nicht so schlecht sein, zumindest Latte sollte man damit gut zubereiten können (o.k. 5€ für die Machokasse).:lol:

    René
     
  5. #105 Vincent Kluwe-Yorck, 23.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    10! (Euro)
     
  6. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Na ja,
    aber der Heizstrom wird da auch über die kümmerlichen Kontakte fließen.
    Der Einschaltlichtbogen fehlt zwar aber ewig wird es hier auch nicht halten.
    Wie oben beschrieben Relaisschaltung rein und gut is.
    Jetzt noch eine kleine Schützenhilfe für Rancillo, die Buden sind ja alle im
    mittelständischem Bereich und haben die ital. Lässigkeit/Lebensart die ja eigentlich alle hier sooooo schätzten, also wird seitens Italien eine gewisse
    Neigung zur "Selbsthilfegruppe" sicherlich gerade bei den Germanen;-)
    vorausgesetzt.
     
  7. Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Beides tolle Maschinen, zweifellos. Und beide haben Hebel, wenn auch unterschiedlich große.

    Aber eigentlich kommt doch nur die Pub in Frage, oder? Rotapumpe haste ja schon. ;-)
     
  8. #108 Vincent Kluwe-Yorck, 23.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Sehe ich auch so, Dee Dee. Hab schon die Fühler in Richtung Pub ausgefahren. Mal sehn - vielleicht kann ich nächste Woche schon erste Fotos einstellen! ;)
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hi Vincent,

    ich hatte jetzt drei Tage die Möglichkeit eine BZ10 ausführlich zu testen. Eine - wie ich finde - sehr schöne und bestens funktionierende Maschine, mit wirklich gutem Handling.

    Allerdings würde ich sie niemals gegen meine deutlich kleinere HH-Maschine tauschen. Ich denke zwar, dass ich mit mehr Zeit die Möglichkeiten der BZ sicherlich noch besser ausreizen könnte, aber der Kaffee aus meiner Ponte Vecchio schmeckt (mir) so erheblich besser, dass ich nur schwer wieder zu einer Pumpenmaschine zurückkehren könnte.

    Daher rate ich dir dringend zur Pub. Schon um den Horizont zu erweitern...

    LG Andreas
     
  10. #110 Vincent Kluwe-Yorck, 23.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Klingt gut, Andreas - macht Mut zur Entscheidung. Weißt ja, dass ich schon lange mit dem Teilchen liebäugele. ;)

    Und eine E 61 steht ein paar Häuser weiter bei meinem Kumpel Zülfikar. Da hab ich täglich Zugriff, wenn ich eine Alternative will (z.B. Vergleichstests für mein zweites Buch).
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Vincent, ein Relais hinterm Schalter ist doch Kinderkram!

    [​IMG]

    So schaut ein ordentlicher Schalter aus!
     
  12. #112 Vincent Kluwe-Yorck, 24.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Klasse, Caruso. Schick mir den bitte. Bau ich sofort ein. ;)

    Sieht verdammt obergeil aus das Teil. Sowas will ich.
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Gibts leider nur als Bildchen im Internet, und ganz selten in der Bucht, meist auf einer großen Schalttafel aus Marmor.

    Hier gibts das in wirklich.
     
  14. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Endlich mal wwas für Männer!;-)
     
  15. hawi

    hawi Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hallo Vincent,

    ich kann die oben schon erwähnte Variante mit einem Solid State (Halbleiter-)Relais ebenfalls sehr empfehlen. Normale Relais sind ja schließlich auch nur Schalter, wenn auch etwas robuster als das Teil in Deiner Macchina. Ein Solid State Relais arbeitet berührungslos und ist daher praktisch unkaputtbar. Ich habe vor einiger Zeit eines verbaut, das bis heute problemlos läuft und über das ich ein Netzteil ansteuere, das einen ordentlichen Einschaltstrom zieht (im Prinzip also gleiches Szenario). Das Teil, das ich verbaut habe, wird mit Niederspannung angesteuert, was aber in Deinem Fall nicht passt, weil Du dafür noch eine extra Ansteuerelektronik brauchst. Es gibt aber auch welche, die direkt mit 230 V an der Eingangsseite arbeiten. Das kannst Du also direkt an den Einschalter Deiner Macchina anschließen und die Ausgangsseite an die Stromversorgung der Maschine. Dieses Teil hier ist so eines. Von der schaltbaren Leistung (25 A) ist das Teil völliger Overkill, aber einfacher kannst Du Deine Macchina nicht umrüsten und wegen Überlastung geht das Teil mit absoluter Sicherheit nicht kaputt. :) Wenn Du mehr wissen willst, gerne auch per PN. Ach ja, hier ist noch das Datenblatt.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  16. #116 Vincent Kluwe-Yorck, 25.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Ich danke Euch allen für die erstklassigen Vorschläge. Schön, wenn man Alternativen hat! ;)

    Mal sehen, ob Tomaselli endlich mit seiner Konstruktion zu Stuhle kommt. Wenn nicht, frage ich noch einmal konkret nach und baue mir dann eine Eurer Lösungen selbst ein. Bis dahin werden fleißig die Schalter getauscht.
     
  17. #117 Augschburger, 25.11.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Da gibt's doch auch 'nen Namen für: Nulldurchgangsschalter ? Wikipedia

    Kurz zusammengefasst:
    Aus der (europäischen) Steckdose kommt bekanntermaßen Wechelspannung, also eine Spannung, die 100x pro Sekunde die Polarität wechselt. 50x von Plus nach Minus, 50x von Minus nach Plus. Das Ganze geschieht (wegen der Erzeugung mit elektrischen Generatoren und deren mechanischem/elektrischem Aufbau) mit einer sinusförmigen Schwingung.
    Eine Heizung ist ein sog. ohmscher Verbraucher, d. h. (bezogen auf die hier anzutreffende Problematik), dass der Strom in Phase mit der Spannung schwingt. Oder, m. a. W.: Wenn keine Spannung anliegt, weil die Sinuskurve grade die Nulllinie schneidet, fließt auch kein Strom.

    Wenn man mit einem mechanischen Schalter eine Verbindung zum Verbraucher herstellt, wird das heiße Ende (Steckdosenseitig) mit dem kalten Ende (Verbraucher) nicht sofort hergestellt, sondern die elektrischen Schaltkontakte nähern sich in Bruchteilen von Sekunden an. Ist der Spalt zwischen beiden Kontakten schmal genug geworden, entsteht ein Lichtbogen, d. h. der Strom beginnt zu fließen, obwohl noch keine Berührung der Schaltflächen stattfindet. Elektrischer Leiter ist hierbei die Luft zwischen den Kontakten. Das belastet die beiden Kontaktflächen stark, weil sie zum einen oxydieren und zum anderen winzige Teilchen herausgerissen werden. Dasselbe passiert auch beim Trennen (Öffnen) der Kontakte.
    Es gibt chemische Ansätze (vergoldete Kontakte, Schutzgas), die die Oxydation verringern und dadurch die Lebensdauer der Kontakte verlängern. Oder mechanische Ansätze, bei denen die Kontaktfläche weit über das Mindestmaß vergrößert wird, wodurch sich der Schaden im Laufe der Zeit auf einer größeren Fläche verteilen kann. Oder der oben gezeigte Schalter, bei dem aufgrund der Konstruktion der Abbrand nicht an der im eingeschalteten Zustand verwendeten Kontaktfläche stattfindet.

    Durch die Oxydation und die rauheren Oberflächen entsteht nach vielen Schaltvorgängen ein sog. Übergangswiderstand [R], der bei Stromfluss (Schalter geschlossen) einen Spannungsabfall zur Folge hat (U = R * I). Je größer der Widerstand wird, desto größer wird der Spannungsabfall und desto größer wird die an den Kontaktflächen wirkende Leistung [P] (P = U * I), der Schalter wird heiß und der Kunststoff fängt an zu stinken.

    Und es gibt elektronische Ansätze, z.B. den o. g. Nulldurchgangsschalter, der Dein Problem dadurch löst, dass der Einschalt- und Ausschaltvorgang genau zu dem Zeitpunkt stattfindet, in dem keine Spannung anliegt und somit auch kein Strom fließt.

    Leistung [P] = Spannung * Strom ==> Keine Leistung, keine Belastung des Schalters. (Aufgemerkt: auch elektronische Schalter unterliegen einem Verschleiß!)

    [/Klugscheiß]
     
  18. #118 Vincent Kluwe-Yorck, 25.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Danke für die Erklärung. Das hat mir jetzt zumindest klar gemacht, WARUM die Schalter ständig krachen. Ich brauche also so ein Nulldurchgangsdingsbums, möglichst elektronisch. Ich glaube, genau sowas hat Tommi gebáut.

    P.S. Habe gerade eben eine Mail von ihm bekommen, dass er am 15. 1. nach Berlin kommen will, um das Ding einzubauen. Soweit ich mich erinnere, hat er das vor einem Jahr auch schon geschrieben (meinte damit den letzten 15. 1. :( ).
     
  19. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Na ja wenn er das Jahr nicht dazu schreibt, hmmmm..... .
     
  20. #120 DonPedro, 25.11.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    na dann vincent:

    ma selbst ran an'ne buletten, wa?!? ;-)
    du schaffst das!!
     
Thema:

Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

Die Seite wird geladen...

Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact - Ähnliche Themen

  1. Wiedergeburt einer Elektra A3

    Wiedergeburt einer Elektra A3: Hallo zusammen, es ist mal wieder so weit... Eine total versiffte A3 steht bei mir im Keller und wird wieder zum Leben erweckt! Ein Freund...
  2. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  3. [Verkaufe] Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote

    Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote: In der kommenden Woche feiern wir 13. Geburtstag. Dazu gibt es wirklich viele Angebote und Neuerungen. Und Alterungen. Zum Beispiel den...
  4. Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger)

    Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger): Hallo in die Runde, eins vorweg: ich und mein Freund sind total Anfänger, was "richtigen" Kaffeegenuss betrifft. Ich möchte ihm zum Geburtstag...
  5. 50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017

    50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017: Es ist "kind of teasing" [IMG] zu einem runden Geburtstag eines Klassikers, der bald gefeiert wird. Wir haben die Ehre zu diesem speziellen Anlass...