Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

Diskutiere Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact Hier ist das von mir versprochene Foto. Sorry ,dass es etwas länger gedauert hat....

  1. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hier ist das von mir versprochene Foto. Sorry ,dass es etwas länger gedauert hat.

    [​IMG]
     
  2. #122 Vincent Kluwe-Yorck, 25.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Ja - so stelle ich mir das vor. Sieht gut aus. Ich warte jetzt mal noch bis 15. 1., ob es Tommi gebacken bekommt. Wenn nicht, bitte ich Dich um Rat, Zonrnix! Dann baue ich mir das Teil ein.
     
  3. asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Du musst Dich schon entscheiden.
    Willst Du beim Eierlegen leiden,
    oder auf dem Grillspieß enden.
    Als Eierleger wär'st Du Huhn,
    so zäh wie durchgebrat'ne Lende.
    Da könnst Du nur 'ne Suppe tun.
    Willst Du lecker Broiler werden,
    musst Du jung und jünger sterben.

    Gruß Jens
     
  4. #124 Vincent Kluwe-Yorck, 25.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Siehst? Selbst als Grillhuhn hat man's nicht leicht!
     
  5. #125 Schnüffelstück, 25.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    YouTube - Scheiß egal ob du Huhn bist oder Hahn
     
  6. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Es gibt auch Hybridrelais, wo der Triac nach der Ansteuerung die Last beim Nulldurchgang schaltet, dann an den mech. Relaiskontakt übergibt und selbst sperrt. Beim Ausschalten läuft's umgekehrt: Der Triac öffnet den mechanischen Kontakt, übernimmt selbst die Last und schaltet beim nächsten Durchgang aus. Dadurch ersparst Du Dir Kühlungsprobleme und ein paar Millionen Schaltspiele ohne große Kontaktabnutzung sollten auch gewährleistet sein.

    HTH
    Peter
     
  7. #127 Vincent Kluwe-Yorck, 25.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    :-? Und welches soll ich nun einbauen?!? :-?
     
  8. hawi

    hawi Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Ich würde das vollelektronische nehmen, da mir die Hybridlösung zu komplex erscheint (hab so ein hybrides Dingens allerdings noch nie gesehen/benutzt). Das Kühlungsproblem des Solid-State-Relais sollte sich in Deinem Fall in Grenzen halten, weil Du (wenn ich mich recht entsinne) ca. 2000 W, also ca. 9 A, schalten musst. Das Teil, das ich vorgeschlagen habe, schaltet bis zu 25 A. Für die Kühlung sollte es also ausreichend sein, das Ganze mit ein wenig Wärmeleitpaste an irgendein Blech in Deiner Macchina zu schrauben, wo die Kessel nicht unbedingt auch noch ihre volle Hitze draufgeben. Also irgendwo unten oder seitlich unten in der Maschine.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  9. #129 Vincent Kluwe-Yorck, 15.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    15. 1. 2011, 16:00. Auch wenn es niemand mehr glauben mag: TOMMI WAR TATSÄCHLICH DA! DIESES JAHR!!!

    Schöne Meldung: Tommile (Thomas Lüdtke / Servizo-Espresso aus Gettorf bei Kiel: Lieferant für den feinen Ottolina Maracaibo und den fast ebenso feinen Rio's Junior von Varesina) war bis eben da und hat sein selbstgebautes Relais eingebaut. Und gleich noch die wabbligen Billigplastikstecker hinter den Schaltern gegen saubere, zuverlässige KFZ-Kabelschuhe ausgewechselt. Jetzt scheint alles so zu laufen, wie man sich das denkt. Ohne Gekokele und durchgebruzzelte Schalter. Hoffe ich. Ich werde nach angemessener Zeit berichten. Danke, lieber Tommi! Bist'n Schatz! Auch wenn Du es mit den Jahren nicht so genau nimmst! :mrgreen:

    Habe vor, ab jetzt die Maschine wenigstens über Nacht auszuschalten. Und das bedeutet, dass wir in drei Monaten schlauer sind. Ich werde auf jeden Fall Rapport erstatten - dürfte ja noch mehr Läutz interessieren, ob das mit der Nachrüstung eine echte Lösung ist. Allerdings scheint es sich ja bei Zornix und einigen anderen hier schon bewährt zu haben.


    P.S. Vielleicht sollte ich die Konstruktion mal fotografieren. Sieht nämlich extrem gut und professionell aus. Sowohl das Kischtl als auch der Einbau. Hab nur gerade kein Objektiv. Wenn ich nächste Woche meinen neuen Scherben bekomme, reiche ich das Foto nach.
     
  10. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Na endlich,

    besser iss das!:lol:

    Viel Spaß im neuen mit Deinem Meister Röhrich update.

    Greetz von mir
     
  11. #131 Vincent Kluwe-Yorck, 19.01.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Durch eine Anfrage von Gina aufgerüttelt, stelle ich voll Schrecken fest, dass ich den Neubau meiner Kaffee-Ecke gar nicht aktualisiert habe.

    Inzwischen habe ich eine komplett neu gestaltete Ecke und Zu- und Abwasser haben ihre endgültige Form gefunden. Leider habe ich jetzt zwar eine erstklassige Kamera, aber kein Objektiv, kann deshalb im Moment nur mit Fotos aus dem Archiv bebildern. Werde das später aktualisieren.

    Hier ein Überblick:

    [​IMG]

    Hier die Abdeckmatte, die ich an anderer Stelle schon ausführlicher vorgestellt habe (http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...eckung-f-r-die-maschine-zur-w-rmed-mmung.html). Das ist ein Netzmaterial aus Kunststoff, mit dem die Maschine genau die richtige Temperatur bekommt. Mit dem Handtuch, das ich vorher hatte, wurde die Maschine zu heiß:

    [​IMG]

    Hier die Wasserver- und Endsorgung. Den schwarzen Kanister habe ich mittlerweile auch gegen einen transparenten ausgetauscht, damit man sieht, wann man ihn auskippen sollte!

    [​IMG]

    Hier eine Nahaufnahme der Anschlusselemente. Wichtig das Rückschlagventil. Es ist eine Nummer größer als die Originalanschlüsse (falls ich mich recht erinnere ist es ein 1-Zoll-Klappventil) - ich habe es vorne und hinten mit entsprechenden Adaptern auf die passende Größe gebracht. Kosten beim OBI: insgesamt mit Verlängerungsschlauch irgendwas unter 10 €.

    [​IMG]


    P.S. Fotos von Tommis Relais-Umbau stelle ich ein, sobald ich ein Objektiv habe!
     
  12. #132 Vincent Kluwe-Yorck, 20.01.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hier, wie versprochen, die Aktualisierung:

    Da das Interesse an diesem Thread nicht mehr so groß ist, nur ein paar schnelle Hau-Drauf-Pics. Die große Zypresse hat übrigens einer kleineren Ausgabe weichen müssen - hat mir einfach zuviel der wertvollen Arbeitsfläche genommen. Sie hat jetzt einen Ehrenplatz gefunden, den sie nach Lust und Laune dominieren kann. Die Tassenregale sind jetzt komplett. Sollte noch etwas dazu kommen, muss es in den Küchenschrank auswandern.

    [​IMG]

    Die "Be- und Entwässerungsanlage" mit zwei transparenten Kanistern bewährt sich - keine Überschwemmungen mehr!

    [​IMG]

    Das Relais auch nur in ausgebautem Zustand - für den Einbau hätte ich die Maschine wieder aufreißen müssen.

    [​IMG]

    P.S. Sind übrigens die ersten Schnellschüsse mit der neuen Kamera und dem neuen Objektiv. Bin absolutely flabbergusted: der olle Scherben aus den 90ern ist so knackescharf, dass man sogar noch den Text der Voltcraft-Bedienungsanleitung in dem kleinen Ausschnittsfutzel rechts unten lesen kann! Leider nimmt Picr das meiste davon. Das Relais ist mit der Makro-Einstellung des 35-70-Zooms gemacht.
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hi Vince,

    vermutlich habe ich es überlesen, aber woher hast du die Kanister und wie viel passt in sie rein? Ich bekommen nämlich am Wochenende meine neue alte umgerüstete Zweigruppige, die ich auch an Kanistern betreiben werden.

    Und diese Plaste-Elaste-Matte muss ich mir auch unbedingt besorgen. Aber ich gehe ja auch gerne bei Gastro-Rüffer ein wenig spazieren...

    LG Andreas
     
  14. #134 Vincent Kluwe-Yorck, 20.01.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Lebensmittelechte Kanister bekommst Du bei Globetrottel (z.B. 1x 10 + 1x 5 l). Die Matte bei Rüffer.
     
  15. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hallo Vincent,

    Danke fürs Update, ich verfolge das schon....

    Der Grössenunterschied zwischen den Grünpflanzen ist übrigens das Erste, was mir aufgefallen ist ;-)

    Funktion des Relais ist bis jetzt gut nehme ich an? Keine sensorischEn Beeinträchtigungen mehr durch verschmorte Plastikteile?
     
  16. #136 Vincent Kluwe-Yorck, 21.01.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Bis jetzt macht alles einen guten Eindruck. Für ein Fazit ist es natürlich noch zu früh. Ich werde nach einem angemessenen Zeitraum berichten.

    Auf jeden Fall steigen keine Qualmwölkchen hinter den Schaltern mehr auf wie vor dem Umbau. Ich vermute sogar, dass es auch ohne Relais gegangen wäre. Alleine der Umbau von diesen unglaublichen Wabbelsteckern hinter den Schaltern auf vernünftige, solide Einzel-Kabelschuhe, mit denen eine wackelfreie, solide Verbindung zu den Schaltern hergestellt wird, hätte das Problem wahrscheinlich schon gelöst. Aber mit Relais ist es natürlich fool-proof. Doppelt hält besser. ;)
     
  17. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Freut mich. Irgendwie leidet der Geschmack ja doch bei Beaufschlagung der Nasenschleimhäute mit Rauchgasen aus verschmortem Plastik...;-)


    Sent with Tapatalk
     
  18. #138 Vincent Kluwe-Yorck, 21.01.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Korrekt! ;)

    Muss jetzt abschließend nochmal eine Lanze für Thomas Lüdtke brechen: Der Mann ist mit ZWEI Meisterbriefen (!) ein erstklassiger Techniker, dem sogar zielsicher die Ferndiagnose gelingt, wenn man ihm am Telefon das Fehlergeräusch imitiert! Sowas habe ich vorher noch bei niemandem erlebt! Wenn es Probleme mit der Maschie gibt, ist er für mich die allererste Wahl. Und soweit ich bemerken konnte, bezieht sich das nicht nur auf Rancilio. Er hat den Aufbau des Prinzips "Espressomaschine" grundsätzlich verstanden und dürfte daher in der Lage sein, bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Maschinen zu helfen. Und wenn ich recht informiert bin, steht auf seiner Werkbank seit einiger Zeit ein Eigenbau: Er entwickelt eine eigene Espressomaschine. Neben seiner fachlich/handwerlichen Qualifikation ist er auch durch seine Geburt als Sohn einer italienischen Mama zu Höherem berufen: Der Mann ist Halbitaliener! ;) Schade, dass seine Firma so entlegen ist: in Gettorf bei Kiel. Das ist ungefähr dort, wo der Eisbär mit dem Südpol wackelt.

    Leider vertritt er die Marke Rancilio nicht mehr - stattdessen hat er jetzt Astoria (C.M.A.) im Programm. Aber was uns viel mehr interessieren dürfte: Er liefert mit Ottolina und Varesina zwei erstklassige Kaffee-Marken, die sich hier im Forum wohl bereits breiter Beliebthait erfreuen. Sein Kontakt: Start - Servizio Espresso
     
  19. #139 Vincent Kluwe-Yorck, 12.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich Euch noch einen Rapport schuldig bin - und natürlich gebührenden Dank dafür, dass Ihr Euch so emsig meinen Kopf zerbrochen habt, um mir zu helfen! Und ein angemessener Zeitraum ist ja mittlerweile verstrichen, sodass sich eine halbwegs verlässliche Aussage über den kleinen Umbau treffen lässt.

    Also - Tommile hat sich Eure Vorschläge durchgelesen und im Großen & Ganzen bestätigt. Das Relais, das er verbaut hat, funktioniert so, wie Ihr es auch schon vorgeschlagen hattet. Und es hat sich bis heute bewährt! Seit dem Umbau nicht mehr die geringsten Probleme. Maschine Morgens ein & Abends aus und gut. Und dazwischen viele gute Tröpfchen zapfen.

    Meine Idee, die lächerlichen Plastikstecker gegen solide KFZ-Kabelverbindungen auszutauschen, fand er übrigens überzeugend und hat das inzwischen bei seiner Maschine und der seines Bruders (beides die gleichen wie meine) ebenfalls umgerüstet.

    Den Gedanken mit der Pavoni Pub habe ich derweil auf Eis gelegt - es fehlt mir mit meiner nun wahrlich perfekten Macchina einfach die nötige Antrittsenergie, mir noch eine zweite Monstermaschine ins Haus zu holen! ;)

    Euch allen noch einmal herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps. Haben geholfen, wie sich nun gezeigt hat!


    [​IMG]

    P.S. Was wäre ein Beitrag von mir ohne scheens Foddo?!? ;)
     
Thema:

Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

Die Seite wird geladen...

Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact - Ähnliche Themen

  1. Wiedergeburt einer Elektra A3

    Wiedergeburt einer Elektra A3: Hallo zusammen, es ist mal wieder so weit... Eine total versiffte A3 steht bei mir im Keller und wird wieder zum Leben erweckt! Ein Freund...
  2. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  3. [Verkaufe] Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote

    Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote: In der kommenden Woche feiern wir 13. Geburtstag. Dazu gibt es wirklich viele Angebote und Neuerungen. Und Alterungen. Zum Beispiel den...
  4. Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger)

    Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger): Hallo in die Runde, eins vorweg: ich und mein Freund sind total Anfänger, was "richtigen" Kaffeegenuss betrifft. Ich möchte ihm zum Geburtstag...
  5. 50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017

    50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017: Es ist "kind of teasing" [IMG] zu einem runden Geburtstag eines Klassikers, der bald gefeiert wird. Wir haben die Ehre zu diesem speziellen Anlass...