Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

Diskutiere Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, ich bin ein Kaffee-Honk und versuche jetzt mal glücklich zu werden. Seit meiner Geburt liebe ich den Geruch von frisch...

  1. #1 Himmsel, 11.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2009
    Himmsel

    Himmsel Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin ein Kaffee-Honk und versuche jetzt mal glücklich zu werden.
    Seit meiner Geburt liebe ich den Geruch von frisch gemahlenem Kaffee, das Getränk dagegen fand ich immer sehr brrr, obwohl ich es wieder und wieder mit sehr viel Zucker und Milch versucht habe.

    Inzwischen hab ich ein liebes Weib, das den Geruch ebenso mag wie ich, aber den Kaffee auch verschmäht, wegen des Geschmacks.
    Meine Versuche, aus 2/3 in der vorgewärmten 0,5l Tasse frisch gebrühten Jakobs Kaffee's und 1/3 warmer Milch sind immer noch nicht zufriedenstellend.
    Ein Freund hat in seiner Kneipe einen kleinen Automaten, wo für mich eine wunderbare Latte macciato rauskommt. Ebenso schmeckt mir dieser von MC Doof ganz nett.
    Gestern kam mein Weib von der Nachbarin zurück und berichtete, das diese einen "dolce-gusto" Automaten besäße, deren Cappuccino sie versuchsweise getrunken habe und er ihr tatsächlich geschmeckt hat :shock:
    Also das KaffeeWiki aufgeschlagen und stundenlang gelesen.
    Ich denke jetzt etwas mitreden zu können und bitte um Eure persönliche Beratung :oops:


    Trinkgewohnheiten: Cappuccino/Latte Macchiato
    Tassenverbrauch pro Tag: ~5 0,5l Tassen bisher
    Preislimit: dem Geschmack entsprechend (keins)
    Systemvorstellung: VA, Nespresso
    Aussehen: vollkommen nebensächlich


    Ich möchte es einfach in der Herstellung und später entscheiden, ob irgendwann ein ST in Frage kommt.
    Auch mag ich nicht die Milcheinheit nach jedem Gebrauch reinigen, höchstens einmal am Tag.
    Erste Wahl wäre ein VA gewesen, die sollen jedoch alle nicht taugen/schmecken.
    Zweitbeste Lösung für mich scheint daher Nespresso zu sein?


    Ich dachte, die Latissima könnte ich jetzt blind kaufen und ist das Beste, was ich unter meinen Gesichtspunkten erst einmal bekommen kann.
    Sirrah schreibt hier was über die Latissima, aber Inalina dort: "Wenn man keinen Wert auf Latteart legt und mit Bauschaum leben kann, dann ist die Lattissima super praktisch."
    Das habe ich nicht verstanden, macht sie doch schlechte Lattezubereitungen?


    Ich mag nicht mehr Tage/Wochen rechercieren.
    Wir möchten "einfach" gute Kaffe-Milchzubereitungen trinken und unsere Zeit weiter den "lieben Kleinen" widmen.
    Handwerklich bin ich begabt und technikbegeistert, wenn am Gerät erst noch Verbesserungen vorgenommen werden müssen.


    Genußvolle Grüße,
    Krischan
     
  2. #2 Wasu, 11.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
  3. #3 Himmsel, 11.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2009
    Himmsel

    Himmsel Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Direkt?
    Anmaßend trifft es eher.

    Ich habe diese Antworten Deinerseits hier schon öfter gelesen.
    Warum machst Du Dir überhaupt die Mühe, auf solche Anfragen zu reagieren?
    Auch komisch, das ich hier so viel über besagte "Kaffeezubereiter" gefunden habe und mich ausgiebig belesen konnte.

    Warum ich mir so wenig arbeit machen möchte?
    Weil ich zwei kleine Kinder habe, im Rolli sitze und mein Essen fast ausschließlich frisch und selber zubereite, dank meiner Zöliakie.

    Ich hoffe, man versteht mich jetzt besser und Du kommentierst in meinem Thema nichts mehr.


    Edit:
    Danke, das Du Deinen Beitrag jetzt entschärft hast :)
     
  4. #4 Weltenbummler_207, 11.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Nicht für jeden ist eine ST geeignet, eine Nespresso dagegen genau richtig. Aber das ist Geschmacksache.

    Aber kein Grund, gerade als "Frischling" einen derart abweisenden und arroganten Ton anzuschlagen...
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Hallo Weltenbummler!

    Ich hab mal versuchsweise in der Suchfunktion "Maschine für Cappuccino" eingegeben und alles gefunden was ich brauchte.

    Falls mein Ton etwas unhöflich klang, entschuldige ich mich dafür, allerdings setzte ich auch vorraus, dass man in diesem Forum die Suchfunktion benutzt bevor man Fragen stellt.
     
  6. #6 Schefzig, 11.04.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Hi Himmsel,

    was Wasu eigentlich sagen wollte: hier gibts sehr viele Leute, die nen Siebträger haben ... daher kanns gut sein, dass nur wenig "Umaburatschläge für Nespresso-Besitzer mit Hang zum Basteln" geben wird ;o)

    Den einen Nespresso, den ich bisher getrunken habe, fand ich (für aus ner Kapsel) echt OK ... will mir aber dennoch selbst keine Kapselkiste kaufen. Das steht ja aber eigentlich auch auf einem ganz anderen Blatt.

    Eine deiner ofenen Fragen war ja: die Kiste ist nicht gut für LatteArt, kann man denn dann nen guten Latte machen?

    Dieser Link kann etwas Licht ins Dunkel des Wort-Wirr-Warr bringen:
    Latte Art - KaffeeWiki

    In dem von dir zitierten Beitrag stand dann noch das Wort Bauschaum: damit ist dann der Milchschaum gemeint, der extrem fest und mit großen Blasen ist ... so wie er in der Gastronomie weit verbreitet ist.

    Aber nen Latte kann man eben auch mit Bauschaum machen. Mir persönlich schmeckt der feinporige Schaum aber deutlich besser, als mit Bauschaum. Ist eben nicht nur ne rein optische Sache, sondern das Zeug schmeckt auch anders.

    !!

    Schefzig
     
  7. #7 cappufan, 11.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Hi,
    das mit dem Brrr kenne ich auch. Ich mag weder bitteren noch saueren Kaffee und habe außerdem einen ausgesprochen empfindlichen Magen. So bin ich nach Milchkaffee, den ich immer schlechter vertrug, schließlich beim magenfreundlicheren Espresso gelandet und dank Forum habe ich den Schritt zum Siebträger mit Mühle gewagt.

    Auf diese Weise bekommt man m.E. den besten Caffè: magenfreundlich, aromatisch, wenige Reizstoffe (im Gegensatz zu Filterkaffee), wenn alles optimal läuft ist der Kaffee weder bitter noch verbrannt noch giftig im Geschmack (wie es leider bei Espresso/Cappu in Cafés oft der Fall ist).

    Tatsächlich ist zur Herstellung dieses tollen Siebträgerespressos einige Mühe nötig, um sich einzuarbeiten. Bei einer kleinen Gaggia Classic gelingt Espresso zwar vergleichsweise einfach, aber man muß sich einarbeiten und ein Gefühl für die Handgriffe erlernen.

    Ein Vollautomat versucht dies zu vereinfachen (auf der anderen Seite kann man allerdings auch viele Schritte nicht selbst beeinflußen und ausgleichen, was beim Siebträger der Vorteil ist) und ist für viele eine gute Alternative, denke ich. Wenn man dann gute Bohnen kauft, von einer handwerklichen Rösterei, dann wäre das vielleicht etwas für Dich. Auf die Bohne kommt es an, sie sollte langsam trommelgeröstet sein, um optimal verträglich zu werden (im Gegensatz zu Industrieblitzröstungen) und das Röstdatum sollte nicht zu lange zurück liegen. Schließlich trinkt man ja die Bohne, sie ist wichtiger als das Gerät ;-)

    Mein Schwiegeronkel ist Hobbykoch/Genießer und ist mit seinem VA von Krups sehr happy. Mein ST-verwöhnter Mann fand seinen VA-Cappu ziemlich lecker und allemal besser als mißlungenen Siebträger-Cappu in der Gastronomie.

    Auch über die Delonghi VAs hört man Gutes, da sie günstig, leicht zu reinigen usw. sind und außerdem für einen VA ziemlich guten Espresso machen können.

    Dazu werden Dir die VA-Kenner mehr als ich sagen können, ebenso zu Kapselsystemen.
     
  8. #8 Himmsel, 11.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2009
    Himmsel

    Himmsel Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Die Bohnen für einen VA würde nicht aus dem Discount kommen, das wäre für mich totaler Irrsinn.
    Aber wäre er damit schon besser im Geschmack als die Kapselmaschine :confused:

    Ich wollte als nächstes die Kapseln mit guten Bohnen wieder füllen und mich mal rantasten, soll ja nach einer Weile die Vielfalt fehlen.
    Dafür würde ich eine Mühle anschaffen und mahlen lernen müssen.

    Ich habe hier im Forum schon zig Stunden an zig Tagen verbracht vor dem anmelden, aber Fragen ist manchmal besser als nur lesen, dank direkter Antworten.
    Und was ich wirklich will, muss sich auch erstmal "rauskristallisieren" :)

    Für einen ST mit Zubehör Unmengen an Geld ausgeben, wenn Ihn dann bei mir doch keiner nutzt, erschien mir fragwürdig.
    Ich bin manchmal etwas 100%ig und würde gleich was richtig gutes kaufen,(Zweikreiser) will aber nicht gleich wieder übertreiben bei etwas Neuem.
    Und selbst das würde mir nicht dabei helfen, wirklich einen gutes Kaffeegetränk zuzubereiten ;)

    Die Kapselmaschine, dachte ich, würde ich ratz fatz wieder los werden bei Bedarf und erstmal die Anfänge des guten Geschmacks kennen lernen.
     
  9. #9 sumac, 11.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2009
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    mein vorschlag wäre... eine gute mühle (ECM) ca. 380 euro, einen einkreiser
    (QM 3004) ca. 700 euro und einen topf für die milch mit nem rührkreisel von ikea (2 euro) für die milch zubereitung... solltest du damit (QM 3004) probleme bei der zubereitung haben, dann wirst du die maschinen locker wieder los,aber ich denk mal, die wirst du erstmal nicht wieder aus der hand geben..

    achso...kaffeebohnen, das A und O an der ganzen sache... boardröster gibt es viele und auch gute. aber das wolltest du ja sowieso machen... anständige bohnen benutzen.

    so nen kapselautomaten den wirst du sicher schnell wieder los, aber warum geld zum fenster rauswerfen...

    das alles basiert auf deine oben genannten argumente... übrings die zeit, um einen anständigen latte macciato oder einen cafe latte zuzubereiten sollte bei ca. 4 minuten liegen, solange braucht die milch um auf temperatur im topf zu kommen.. ich geh mal davon aus, du hast einen herd mit elektrik/gas.. :lol:

    überleg dir den schritt nochmal, ob es ein kapseldingens sein muss...

    frag mal die mitglieder hier... die meisten haben mit einem VA angefangen und sind beim ST gelandet, wenn du den werdegang dahin brauchst, OK.
     
  10. #10 plempel, 11.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Mir gefällt die Lavazza Matinee. Der Espresso soll recht gut sein, das Milchschäumen funktioniert wohl wie mit jeder normalen Dampfdüse.

    Lavazza Espresso Point - Matinee - Wendum

    Lavazza Espresso Point Matinee Test und Preisvergleich

    Achtung: Keine eigene praktische Erfahrung, nur angelesenes Wissen! :) Vielleicht findet sich ja ein Boardie, der die Maschine kennt.

    Gruss
    Plempel

    Nachtrag:
    Na gut: Ich habe ST und VA, Espresso schmeckt mit ST besser, bei Cappu bin ich mir da nicht so sicher. Wenn ich nur "Milchgetränke" machen würde, könnte ich auf einen ST gut verzichten. Soviel zur "Karriereprophezeiung".
     
  11. #11 Himmsel, 11.04.2009
    Himmsel

    Himmsel Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Ich mag keinen reinen Kaffee etc.
    Er schmeckt mir nur als Milchmix oder Nesfrappè.

    @RolfG
    genau die Kleinen sind der Knackpunkt.
    Es gibt,wenn Du welche hast, keine Zeit mehr ohne sie. Für die brauchst Du meistens beide Augen ;-)
     
  12. #12 cappufan, 11.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Und über die "Suchen" Funktion oben findest Du mit den Suchbegriffen "Lavazza Espresso Point" diverse weitere Threads.
     
  13. #13 Himmsel, 11.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2009
    Himmsel

    Himmsel Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Wasu, wieder falsch.

    Mehr Zeit als meine Behinderung kosten mich meine Kinder.
    Das ist wirklich so, ich bin jetzt seit 7 Wochen am Stück mit ihnen zu Hause, da sie sich mit den Krankheiten immerzu abwechseln.

    Zurück zum Thema, ich lese gerade sowas:

    So falsch liege ich scheinbar gar nicht.


    Oder kann ich sogar noch einen Schritt weiter gehen?
     
  14. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Hi,
    ich habe eine Kapselmaschine, die ich demnächst ratzfatz loswerden möchte. Nespresso Krups Essenza. Wenig benutzt, leicht verstaubt, aber technisch ok. :roll:

    Edith: Habe heute einer passionierten Nespresso-Trinkerin ein glücklich geseuftzes "Mann ist DER lecker." entlockt. Und dabei war es nur ein leicht verunglückter Fausto-Monaco-Cappu.
     
  15. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    ...mein Vorschlag: In Zukunft darf man hier nur Fragen stellen, wenn man sich nachweislich eingehend informiert hat.

    *kotz*

    Also Himmsels: Imo kannst du beste Milchmixgetränke mit einem Siebträger machen, an zweiter Stelle steht Nespresso, an dritter der Vollautomat.

    Hoffe, du triffst eine gute Entscheidung und herzlich Willkommen in diesem normalerweise tollem Forum!

    Und wenn du noch fragen hast, immer mutig weiter fragen!

    Helle
     
  16. #16 cappufan, 11.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Hi,
    ich verstehe diese Anfeindungen nicht.

    Wenn jemand keine Zeit hat, sich in die Siebträgertechniken einzuarbeiten hat uns das doch nicht zu interessieren, sondern ist einfach so. Wer sind wir denn, das in Frage zu stellen? Selbst wenn jemand, was ja hier nicht so ist, einfach keine Lust hätte, sich die ST-Kniffe anzueignen, stünde ihm/ihr auch dies frei.

    (Und abgesehen davon - obwohl meiner Ansicht nach keinerlei Rechtfertigung notwendig wäre - mit kleinen Kindern, aufwändigem Kochen und zusätzlicher Behinderung kann ich mir sehr gut vorstellen, daß man einfach nur leckeren Cappu trinken will, ohne sich mit einem weiteren aufwändigen Hobby zu belasten.)

    Und Himmsel hat sich außerdem vor seinem ersten Post schon hier im Netz eingelesen.

    Es ist doch wohl keine Pflicht, sich selbst alles über die Suchefunktion aus den Hunderten von Threads selbst herauszufriemeln.

    Als ich hier im Sommer 2007 als völliger Grünschnabel meine doofen Fragen stellte, hatte ich nur kurz im Kaffee-Netz geschnüffelt, nix so richtig verstanden und wurde hier sehr freundlich und geduldig beraten.

    Seit längerem habe ich den Eindruck, daß die Hilfsbereitschaft und Geduld ziemlich nachgelassen haben. Wo ist die Freundlichkeit gegenüber Freunden des leckeren Kaffees, die hier ihren ersten Thread wagen?
    Wenn jemand VA oder Nespresso möchte, ist er doch trotzdem ein Freund des Kaffees und hier genau richtig.

    Ich finde die Art und Weise, wie hier einem neuen Mitglied begegnet wird wirklich unangebracht. :evil:
     
  17. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Hallo und nimm's nicht zu ernst mit der ersten Begrüßung. ;-) Die meisten hier sind eben kritisch in Sachen Kaffee.

    Wenn's ein ganz bisschen Arbeit sein darf, wäre mein Vorschlag eine gute Mühle, ein Herdkännchen (oder die elektrische Variante), und ein Milch-Mini-Quirl. Vielleicht noch 'ne Pressstempelkanne.
    Und dann besorgst Du Dir ordentliche Bohnen: Von einem der Boardröster (z.B. Fausto, Langen, Mirella, Olivier) oder etwas Ähnliches (z.B. Passalacqua, Zicaffè, Parrottacaffè). Hauptsache frisch und möglichst nicht vorgemahlen.

    (Eigentlich würdest Du schon mit Deinem vorhandenen Equipment aus guten Bohnen, sogar vorgemahlenen, wahrscheinlich viel besseres rausbekommen als aus Jacobs, Segafredo und Co.)

    Jedenfalls reichen die oben genannten Tools erstmal, um nach kurzer Zeit zu beurteilen, welche Kaffeearten man bevorzugt, welche Arbeit man am ganzen mehr oder weniger nervig findet, und in welche Richtung man dann ggf. upgraden möchte.
    Dieses Equipment ist außerdem ziemlich wertbeständig und ggf mit minimalem Wertverlust weiterzuverkaufen: Mühle gebraucht ca. 100-150 Euro, Pressstempelkanne 11 Euro, Milchquirl 2-5 Euro, Herdkännchen 15-25 Euro.
    Mit dem Herdkännchen bekommt man Espressoähnliche Getränke hin, Pressstempel ist eher für "normalen" Kaffee in guter Qualität das Gerät der Wahl. Wenn man die gesamt-Arbeit inkl. Reinigung u.Ä. vergleicht, ist das nicht viel aufwendiger als ein einigermaßen günstiger VA, und der Kaffee wird mindestens so gut.

    Viel Glück bei der Entscheidung!
     
  18. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Hallo Helle, hallo Tanja,

    sorry, aber das finde ich echt Quatsch. Natürlich soll jeder seine Fragen stellen und ich bin sicher, daß diese hier auch weiterhin qualifiziert beantwortet werden. Dennoch ist es in einem Forum genauso wie in der echten Welt:
    Vermutlich würde man sich kaum zu einer Gruppe Menschen stellen, die angeregt über ein Thema diskutieren, welches einen selber interessiert und würde sofoert munter drauf losreden / fragen, ohne zunächst zuzuhören. Im normalen Alltag sieht es doch wohl eher so aus: Hinstellen , zuhören, fragen.

    Mein Statement hat aber auch nix mit Anfeindungen oder einem Muß an "nachweislichen Informieren" zu tun, mehr mit der selbstverstaendlichen Art, wie Menschen in Gruppen miteinander interagieren. Im Netz, genauso wie in der realen Welt. WASU hat hier vielleicht etwas harsch reagiert, aber beide Seiten haetten sich da m.E. etwas mehr Mühe geben können.

    Ich unterstelle hier niemandem bösen Willen oder ähnliches.
    Viele Grüße,
    Navy

     
  19. #19 altaron, 12.04.2009
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Menschenskinder, Himmsel hat doch geschrieben dass er sich vorher eingelesen hat. Aber wenn man hier neu ist und noch (fast) keinen blassen Schimmer hat bringt die Suchfunktion nicht viel da man einfach nicht weiß nach was man suchen soll. Und da ist es allemal besser einige konkrete Fragen zu stellen als sich tagelang die Infos aus diversen threads zusammenzusuchen. Genau das ist doch Sinn und Zweck eines Forums, oder?

    Aber zurück zum Thema. Generell würde ich sagen dass man mit nem ST bessere Ergebnisse erzielt, dafür aber mehr Geld, Zeit und Übung investieren muss. Wenn man schnell ein (relativ) gutes Ergebnis bekommen will und die Zubereitung an sich nicht als Hobby, Passion oder sowas ansieht ist ein ST nix. Aber wenn man das vorher immer wüsste...

    Grüße
    Frank
     
  20. #20 DerDuke83, 12.04.2009
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

    Ich verstehe das Problem gar nicht.

    Aussage -- Normaler Kaffee schmeckt mir nicht, ich trinke nur mit Milch gemischt. Ihm schmeckt auch der Kaffee vom Mäcces...

    Folge -- Dann brauch der Mann auf zwei Rädern auch kein ST nur für LM und Cappu würde ich mir im Leben keinen ST kaufen.


    Meine Frage warum Nespresso? Der ist doch dafür bekannt als "einfache Maschine" Espressi zu machen die für Normalsterbliche trinkbar sind und weniger für Cappus etc.

    Wenn ich ehrlich bin glaube ich das du ( das ist absolut NICHT abwertend gemeint) mit Instant- Cappus die es ja auch noch in verschiedenen Sorten gibt sehr gut beraten wärst....

    Oder mit einem preiswertem VA so Klasse Ena 3/5 oder in der Richtung.
    Zuhause habe ich auch einen ST und den normalen Kaffee und die LM's etc die ich im Büro mit der Ena mache ( habe immer gute Bohnen) sind astrein, da gibt es auch als ST Nutzer nichts zu rütteln.
    Reinigungsaufwand ist nur nach Nutzung der Milchaufschäumdüse einmal Wasser durch und über Nacht kommt das bei mir in ein Schälchen mit Spüli.
    Alle 2-3 Tage reinige ich den Trester.
     
Thema:

Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät

Die Seite wird geladen...

Gedanken/Fragen zu meinem Erstgerät - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup

    Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor mein gesamtes Setup (Siebträger + Mühle) auf die "nächste Stufe" zu bringen. Ich...
  2. SBE - Mit meinem Latein am Ende

    SBE - Mit meinem Latein am Ende: Hallo Community, ich habe mir vor kurzem eine SBE* gekauft und bin am Rande der Verzweiflung, was das Extrahieren eines trinkbaren Kaffees...
  3. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  4. Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

    Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car: Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...
  5. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...