Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

Diskutiere Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?") im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-) Unabhängig von den ganzen Sinn-Diskussionen, muss man aber schlicht und...

  1. #21 meister eder, 18.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    damit hast du sicher recht. ich ann mich sogar noch an messreihen erinnern, die zeigen, wie viele liter eine brewtus ohne absinken der temperatur liefern kann, was mit sicherheit mit dem zusätzlichen wärmetauscher und den recht großen kesseln zu tun hat.

    auf eine handhebelmaschine bin ich tatsächlich seit langem scharf. ich finde, das ist ebenfalls ein system, bei dem eine idee sehr konsequent umgesetzt wird. erfordert aber definitv eine höheres maß an übung und verständnis als eine dc mini, mit der einmal eingestellt so ziemlich jeder guten kaffee machen kann. vom aussehen will ich erst gar nicht anfangen. mein favorit wäre im moment die bz2006 al :).

    gruß, max
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 18.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    es wurde gebeten der Thematik einen eigenen Thread zu geben...
    ihr habts gewollt, ich versuch das jetzt mal mit dem Abtrennen und verschieben, wehe es klappt nicht und ich fühl mich klein dumm und hässlich ;) )



    edit "jaaaahaaaaaaaa *umdentischtanz* es hat geklappt! :) )


     
  4. #24 meister eder, 19.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    sher schön, danke tara ;).

    dann möchte ich auch mal was zum thema beitragen: Monitoring Brew Temperature - E61 & Silvia - Espresso Machines • Home-Barista.com

    da baut einer in den usa adpater zum essem der kopf- und wassertemperatur im brühwasserkanal des kopfes. hab mir das vor jahren mal durchgelesen, muss es erst wieder auffrischen. mehr zur diskussion also später...

    schöne ir-bilder und simulationen zum e61er-kopf gibt's auch noch, die versuche ich bei gelegenheit ebenfalls zu finden.

    gruß, max
     
  5. #25 ElPresso, 19.02.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Kann nicht klagen; meine Nicht-E61 ist (absichtlich) immer ein klein wenig zu heiß, wird mit einem kurzen Cooling Flush auf die richtige Temperatur gebracht. Auch für schnell hintereinander durchgeführte Bezüge (im Rahmen des Hausgebrauches...) passt es durch die Brühkopfheizung.
     
  6. #26 espressionistin, 20.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Dass eine DC Mini leichter zu bedienen ist als bspw. eine Handhebelmaschine ist sicher richtig. Ich würde aber nicht sagen, dass sie einfacher als eine E61 ist. Alltagstauglicher sicherlich, weil man nicht so ein Gewese um Cooling Flush & Co machen muss, aber die Kleine kann sehr sensibel sein was es Mahlgrad- oder Mengenänderung angeht. Da hab ich die E61 deutlich gutmütiger erlebt.
    Allerdings auch sehr zu Lasten der Geschmacksvielfalt in der Tasse.
    Außerdem finde ich das Arbeiten mit Dosierung etwas schwieriger, weil man kleine Schwankungen beim manuellen Bezug instinktiv durch etwas kürzere/ längere Bezugszeit ausgleicht, während die Dosierung einem da knallhart die eigene Unzulänglichkeit um die Ohren haut.
    "Langweilig", aber zuverlässig wie ein alter VW Passat ist die E61 eben, während der Handhebel vielleicht eher der Oldtimer ohne Servo, ABS & Co ist. Und die DC? Mini Cooper S würde ich sagen:).
     
  7. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Danke, ElPresso,

    das hört sich gut an, denn genau in die Richtung (BZ 10) hätte ich mich derzeit gedanklich auch orientiert, wenn das KN mich nicht noch eines Besseren belehren wird.

    Muss allerdings noch ein bischen warten, sonst muss ich mir'n Scheidungsanwalt suchen statt ST-upgrade.

    Gruß, ziopio
     
  8. #28 meister eder, 20.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    nun ja, wie man in meiner signatur nachlesen kann, besitze ich weder das eine noch das andere. die dc habe ich auf dem boardtreffen mal ausprobiert, maschinen mit e61 bei verschiedenen gelegenheiten. beim zweiersieb dürfte es kaum unterschiede geben. beim einersieb liegt die dc nach meiner bescheidenen erfahrung klar vorn. war allerdings auch mit marzocco-einersieb und gut eingestellter casadio istantaneo. aber was soll's ich bin's gewohnt, mit gut einstellbaren timermühlen zu arbeiten...
    was den geschmack angeht, hast du wahrscheinlich recht. ich schätze mal, das hängt damit zusammen, dass die e61 zumindest bei zweikreisern ein ausgeprägtes temperaturprofil erzeugt (erst niedrig, dann starker anstieg und langsam wieder fallende temperatur), wohingegen das der dc-gruppe eher flach ist.

    gruß, max
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 20.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Vor allem @ espressonistin: Denke ehrlichgesagt, dass vor allem das Konzept hinter der Brühgruppe entscheidend ist. Meine alte Brewtus kann man von der Bedienung her nicht ansatzweise mit nem Zweikreiser vergleichen und ne Pavoni nicht mit nem Gastro-Handhebel.

    Glaube kaum, dass für die Bedienung und den Geschmack vor allem die Gruppe das Entscheidende ist. Meine neue Perla ist Handhebel und absolut gutmütig.. Dagegen war die Brewtus schon fast zickig - und die war schon echt einfach zu bedienen.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    1er LM an der DC Mini , jetzt verwirrst du mich.

    Und ich würde gerne die La Spaziale Vivaldi S1 noch ins Rennen bzgl der unterschiedlichen Konzepte in Rennen bringen. Wie ist eure Meinung hierzu?
     
  11. #31 meister eder, 21.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    vielleicht war's auch nicht das gleiche, aber es hatte ebenfalls einen zylindrischen querschnitt wie das lm, keinen konischen wie die üblichen einersiebe.

    gruß, max
     
  12. #32 nobbi-4711, 21.02.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Naja....im Haushaltszweikreiser wird eine E61 am oberen Rand ihrer Spezifikation betrieben, das stimmt wohl. Die Gastro-E61, die ich kenne, und die gut laufen, laufen oft unter 1bar. Im Haushalt hilft dann halt ne Drossel im Thermosyphon, über die man trefflich akademisch streiten kann, die aber unter HH-üblichen Bedingungen einfach gut funzt.

    Als Dualboiler läuft sie aber widerum unterhalb ihrer Spezifikation. Zumindest wenn man Ralfs VFA Pronta dafür hernimmt. Da ist der Kopf schlicht zu kalt, trotz Schaumisolierung.

    Inwieweit man aus einem Brühkopf "große Mengen" Wasser entnehmen muss...man kann natürlich auch einen 90l Tank in einen Panda bauen, obs aber dem Einsatzzweck noch entspricht...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #33 StefanW, 21.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Bezüglich LM1er, da gibt es Berichte handwerklich begabter Nutzer über Umbauten, die gut funktionieren.
     
  14. #34 espressionistin, 21.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Das mit dem Temperaturprofil ist mal eine interessante Theorie. D.h. Es liegt eigentlich gar nicht an der BG selber, sondern hängt deiner Meinung auch auch mit dem Zusammenspiel mit dem HX zusammen? (Temperaturverlauf vermutlich durch den erst heißen, dann im Laufe des Bezugs abkühlenden HX, oder?)
    Das würde jetzt wieder erklären, warum mir subjektiv die Espressi aus der Einkreis-Dombar besser schmeckten.

    Zu den 1er Sieben bei der DC: ich hab nur das reguläre Einersieb (und arbeite auch nur mit selbigem), aber meiner Meinung nach ist es schon deswegen den E61Sieben überlegen, weil das Mehl aufgrund des geringeren Durchmessers nicht so in die Breite gepresst wird und man durch den dickeren Puck eine bessere Extraktion erreicht.
    Von wegen der gut eingestellten Mühle (etwas OT): Ich hab mir grad eine kleine Lux Mühle neben die Mazzer gestellt (eigentlich soll die mal ins Büro), weil ich einfach mal testen will, wie die Maschine reagiert, wenn man keinen Timer hat und frei nach Auge mahlt und ob eine grobe Mahlgradabstufung händelbar ist, wie das mit Klumpen ist usw. Im Moment schlägt sich die Lux überraschend gut, ich hab wirklich passable Bezüge, aber die Maschine bestätigt schon meinen Eindruck, dass Änderungen in der Mahlgutmenge oder gar im Mahlgrad ziemlich durchschlagen.

    @Dale: das was du schreibst, passt ja in etwa zu dem, was Max sagt. Bei den Handhebeln bin ich zugegeben verdorben, da ich nur die Pavoni kenne (mit all ihren Zicken). Die ist allerdings zugegeben keine Referenz und kein Vergleich zu einem echten Handhebeln.:-D
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 21.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Kennst du den Artikel: Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com

    Beschreibt das Phänomen ganz gut..

    Grüße,
    Dale.
     
  16. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Ich muss mal kurz eine Frage in die Runde werfen:
    Ist bei einer E61 die Nutzung eines konvexen Tampers von Vorteil?
    Bisher nutze ich den Boardtamper von tidaka...

    Ich habe beim Bezug mit dem Bodenlosen immer das Problem, dass in der "Mitte nichts rauskommt"... der Bezug startet am Rand und geht langsam in die Mitte, aber eben nie ganz bzw. erst nach Eeeeeewigkeiten (wo der Espresso dann natürlich nicht mehr schmeckt) :-?

    Ich schüttel das Mahlgut vorm festdrücken immer durch und nutze auch die "Zahnstocher-Methode" :)

    Habt ihr noch Tips, was ich ändern könnte?
     
  17. #37 meister eder, 23.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    beim einersieb hat der sicher vorteile, weil man mit weniger pulver auskommt und trotzdem noch vernünftig andrücken kann, ohne dass der tamper sofort auf dem metallenen rand des siebs aufsitzt. beim zweier macht es kaum einen unterschied. ich besitze keinen, da ich einer nur mit dem marzocco-sieb mache. bei mir kommt allerdings auch zuerst am rand kaffee durch, dann erst in der mitte. ich drücke aber eigentlich nie fest an, sondern mahle eher sehr fein. kann man aber nicht mit allen sorten machen, denn das funktioniert vor allem bei klassischen bar-röstungen. bei neumodischem kram muss man eher grob mahlen und massiv überdosieren. nix für mich ;).

    gruß, max
     
  18. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Danke dir, Max!
    Ich beziehe z.Zt ausschließlich im 2er :)

    Vllt gibt es hierzu noch ein paar Erfahrungen? ;-)
     
  19. #39 Dale B. Cooper, 23.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Moin,

    Hast Du vielleicht nen Berg im Sieb, den Du plattdrückst? Ansonsten ist das schwer zu erklären. Ich hab noch nie nen konvexen Tamper benutzt und niemals auch nur einen ernsthaften Gedanken an sowas wie Umrühren mit nem Zahnstocher verwendet und kenne das Problem bei ner E61-Brühgruppe trotzdem nicht.

    Grüße,
    Dale.
     
  20. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Hmm, den Berg vermeide ich in dem ich das Mahlgut vorher verteile und das zuviel gemahlene Kaffeemehl mit einem (Teig)Schaber abstreife... daher kann ich mir das auch alles nicht so wirklich erklären, dass in der Mitte aus dem Sieb nichts kommt :-?
     
Thema:

Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

Die Seite wird geladen...

Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?") - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  3. Gedankenspiel - Umstieg von DB auf doppelten TB?

    Gedankenspiel - Umstieg von DB auf doppelten TB?: Hallo zusammen, mir gehen immer wieder mal Wechselgedanken durch den Kopf, die ich bislang erfolgreich beiseite gewischt habe. Vermutlich gelingt...
  4. Setup für die ganze Familie, meine Gedanken

    Setup für die ganze Familie, meine Gedanken: Nach stundenlangem lesen steht mein Familientaugliches Setup nun (fast) fest, ich bin gespannt ob ihr das so unterschreiben werdet, oder ob noch...
  5. Gedanken zur Mazzer Mini

    Gedanken zur Mazzer Mini: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine neue Mühle zu kaufen und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe schon lange eine ECM Mechanika in...