Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

Diskutiere Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?") im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?") Eigentlich müßte ich im Upgrade-Thread schreiben. Aber vlt. handelt es sich eher um ein Flatgrade....

  1. #41 StefanW, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Eigentlich müßte ich im Upgrade-Thread schreiben. Aber vlt. handelt es sich eher um ein Flatgrade. In jedem Falle ist mit meiner Rocket Cellini PP eine E61-BG im Spiel;-). Und ich überlege, ob eine der u.g. Maschinen meine Rocket ersetzen könnte.

    Angelo ist Schuld. Er hat vor einigen Tagen eine neue Maschine (SAB Nobel) in sein Sortiment aufgenommen und hier vorgestellt. Aus unerfindlichen Gründen war mir diese sofort sympatisch. E61 ist sicher nicht schlecht, hat aber neben Vorteilen wie Preinfusion auch Nachteile wie lange Aufheizzeit und Wärmeabstrahlung.

    Jetzt zu meiner 1. Frage. Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann. Aber wie unterscheidet sich das Ergebnis in der Tasse geschmacklich zwischen diesen beiden BG-Varianten? Die Nobel hat keine Preinfusion, aber auch eine Vibra. Damit ist der Druckaufbau ja nicht so brutal wie bei einer Rota. Eine La Cimbali Junior M21/S wird vermutlich ähnliche Ergebnisse liefern. Vlt. hat ja jemand schon mal direkt beide Varianten vergleichen können.

    Meine 2. Frage steigert den Unterschied zur E61 noch ein wenig. Wie würde die Cimbali M21/D (Rota) bei einem solchen Vergleich abschneiden?
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Ja bitte, das Thema SAB Nobel interessiert mich auch sehr.
    Die Maschine hat wirklich was. Und sie wäre auch mal in Farbe...
     
  3. #43 StefanW, 25.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Nur um meine Frage noch mal hoch zu bringen - Wie muss ich mir das Ergebnis aus einer Maschine mit E61 und Vibra im Vergleich zu einer Maschine mit einer BG wie SAB Nobel oder La Cimbali Junior mit Vibra (oder Rota) vorstellen? Oder gibt es am Ende gar keinen?
     
Thema:

Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

Die Seite wird geladen...

Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?") - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  3. Gedankenspiel - Umstieg von DB auf doppelten TB?

    Gedankenspiel - Umstieg von DB auf doppelten TB?: Hallo zusammen, mir gehen immer wieder mal Wechselgedanken durch den Kopf, die ich bislang erfolgreich beiseite gewischt habe. Vermutlich gelingt...
  4. Setup für die ganze Familie, meine Gedanken

    Setup für die ganze Familie, meine Gedanken: Nach stundenlangem lesen steht mein Familientaugliches Setup nun (fast) fest, ich bin gespannt ob ihr das so unterschreiben werdet, oder ob noch...
  5. Gedanken zur Mazzer Mini

    Gedanken zur Mazzer Mini: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine neue Mühle zu kaufen und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe schon lange eine ECM Mechanika in...